Beiträge von alberto_malich

    Das wäre auch eine gute Begründung für die Tatsache, daß Trolle eine so niedrige Lebenserwartung (50 Jahre?) haben - wenn sie nämlich mal nicht den geplanten Fluchtweg nutzen können... :)

    übrigens, genau dazu sind Trolle gut: Für schwere Rückendeckung.
    Mit Gyrostabilisator, GasVentil IV und einem stark modifizieren (oder selbstdesignten) SchnellfeuerMG hat ein Troll die Möglichkeit, Rückstoßfrei 18 (?) Schuss in die Gegend zu pumpen. Das kann sonst wahrscheinlich nur eine Riggerdrohne...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Fakt ist übrigens, daß Masse damit eigentlich praktisch garnix zu tun hat.

    Der Grund, warum wir uns gegenseitig prügeln können, liegt vor allem daran, daß die elektromagnetischen Felder der Atome miteinander interagieren und sich abstoßen (üblicherweise).
    Und die Tatsache, daß man im Astralraum auch aufgehalten werden kann und miteinander interagieren kann (prügeln z.B. :) ) deutet darauf hin, daß es ein ähnliches Phänomen - wenn auch aufgrund anderer Ursache - auch dort gibt.

    2Whitefox: Ich rede hier nicht von Zaubern!

    Ich spreche von "astralen Nahkmapf".

    Übrigens war das bislang mehr oder weniger ein InPlay Kommentar.
    Um es offplay zu erklären: Ich kann im Astralraum z.B. mit Geistern kämpfen. Auch mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf. Also gibt es definitiv eine Möglichkeit, astral zu interagieren. (Man denke auch an Astrale Barrieren)
    Ob man daraus auch gleich Astralsex machen kann? FanPro wird uns die Frage bestimmt nicht so leicht beantworten. Aber wenn Cybersex machbar ist, warum nicht Astralsex? :)

    Und natürlich, Aeon, ist der Thread unsinnig, wenigstens wenn man es "regel"technisch betrachtet. Aber er gibt doch schon einen interessanten Einblick in die Welt von SR, oder nicht? :)

    Alberto Malich

    Hmm, rainmaker, ich verstehe die Überlegungen.
    Punkt 1 allerdings halte ich für irrelevant.
    Dann sind sie halt tolle Kampfmaschinen. Was soll ein Troll denn auch sonst werden? Decker? :)

    Der Job eines Trolls ist es immer, Leute möglichst laut und deutlich tot zu machen. Das das nicht in jedem Abenteuer gefragt ist, ist klar. Und das allein schränkt seine Vorteile im Kampf schon erheblich ein.

    Bislang hatten wir keine echten Probleme mit Trollen in den meisten Situationen. Sicherlich wird es für Trolle überall eng, aber nicht desto trotz sind sie nicht groß genug, um überhaupt nirgendes mehr durchzukommen. Durch Lüftungsschächte kriechen ist für Trolle aber tatsächlich keine Leichtigkeit...

    Na hör mal, ich habe Astralsex selbst ausprobiert, damals, als ich noch etwas jünger war, als ich noch ganz am Anfang meiner tiefergehenden astralen Erfahrungen stand.
    Es hat funktioniert, absolut. Es war nicht leicht zu Beginn, aber wenn man den Dreh raus hat, geht das.
    Vielleicht braucht man dafür aber ja auch einen geeigneten Partner, das mag ich nicht ausschliesen. Es hing auf jeden Fall immer viel mit Emotionen zusammen, und das kann natürlich heissen, daß astrale Prostitution mal nicht funktioniert.
    Ich schätze, die Informationen sind deshalb so dünn, weil es einfach nicht genügend erwachte Liebespaare gibt...

    Ach, wenn ich jetzt so zurückdenke... Ich weiss echt nicht, warum unsere Beziehung endete... [SEUFZ] Vielleicht aber...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Nachtrag: Entschuldigt meine unprofessionelle Sentimalität, aber manchmal möchte man sich halt daran erinnern, wozu sich das Leben alles lohnt...

    Ja... Ich habe gestern mal ein selbstentwickeltes Abenteuer geleitet. Ursprünglich hatte ich es mal für 4 Leute vorgesehen, es war dann doch für 8, aber es ging ganz gut, und es kam positiv an. :)

    Also, die Story begann relativ simpel:
    Ein Schmidtchen beauftragte die Runner, einen Transport abzufangen und den Inhalt zu kapern.
    Was keiner der hier Beteiligten wusste (Schmidt wie Runner nicht), war, daß es sich bei dem Inhalt um einen Freien Blutgeist gehalten hat, der mittels Magie (ich habe extra einen Spruch dafür erfunden) auf dieser Ebene und an einen kleinen Kasten gebunden war.
    Der kam frei, als (anders als vorgesehen nicht der Schmidt sondern die Runner) die Kiste öffneten und die eingewickelte Gestalt herausnahmen. Die Runner haben schnell drauflosgeholzt, mit schwersten Waffen und Nahkampf, und hatten das Wesen dann rasch auf T. Dann ist es allerdings wieder aufgestanden, und war dann plötzlich weg...

    Der Trick hierbei war: Der Blutgeist hatte die Kraft Verborgenes Leben, was ihn mal effektiv unbesiegbar macht.

    Naja, die Runner haben vom Schmidt das Geld kassiert (sie haben ihm dann eine falsche Ladung vorgegaukelt, da er aber wirklich nicht wusste, was die Kiste beinhalten müsste, konnte er ja nix machen :) )

    Naja, schliesslich wurden die Runner von dem angeheuert, der den Blutgeist versucht hatte zu bannen. Er hat sie gejagt, versucht zu bannen, scheiterte am Verborgenen Leben (und hatte damit seine Chance, den Geist zu bannen). Er bot den Runnern ordentlich Holz (bei mir waren es 800.000 €uro), wenn sie den Blutgeist für ihn jagen und vernichten würden. Eine Spur hatte er, zu einer Gang, die möglicherweise mit diesem Geist in Kontakt stand. Die Besonderheit der Gang war (Straßenwissen, quasi) war, daß sie ein Statue (einen Bluthund, nach der sie sich auch benannt hatten) hatten, die mal immer ein wenig ungewöhnlich erschien. (Ist da das Leben versteckt?)
    Nachdem die Runner (wie gesagt, 8 Mann, die teilweise - 2 Trolle - SMGs mit GyroStabs etc.pp. ausgestattet waren) die Gang aufgemischt hatten, hat sich das ganze ein wenig als Sackgasse erwiesen. Tatsächlich war die Statue nur eine Statue, mit ein bisschen Hintergrundstrahlung durch die Blutopfer des Geistes, und - zur Ablenkung möglicher Vefolger - einem intensivierten Panzerzauber (teuer Spaß das).

    Ihr Auftraggeber konnte dann schliesslich jemanden lokalisieren, der an der Beschwörung des Geistes beteiligt gewesen sein könnte, der sich nun in der Stadt aufhielte. Die Runner haben den mal verhört, und der erklärte, daß bei der Beschwörung jemand ums Leben gekommen sei, der ihn aber kürzlich mal angerufen hatte, was ihn leicht verwirrt hatte. Die Beschwörerin wollte ein Treffen vereinbaren, erschien aber nicht. (Das Treffen sollte ungefähr dann stattfinden, als die Runner den Geist befreit hatten...)
    Ein Anruf beim Decker lokalisierte rasch den Ursprung dieses Anrufs.
    Die Dame war in einer Therapieklinik und Geistesheilanstalt (eigentlich, in ihrem Fall, Verwahrungsanstalt).
    Ersteinmal aufgespürt galt es sie zu besiegen (Sie hat immerhin Immunität gegen Alter, Krankheiten, Gifte und Normale Waffen, sowie Regeneration. Alle Attribute stiegen um die Kraftstufe des Geistes, was auf 8 Punkte Bonus hinauslief). Nach einigen Rumprügeln mit Waffenfoki und Willenskraften gelang es schliesslich, ihr den Kopf abzutrennen, und damit war sie mal tot. Jetzt schnell den Geist herbeirufen (den Wahren Namen und einen guten Bannfokus hatte man vom Auftaggeber ja erhalten), und die nette Dame erschien und wurde, in Laufe eines netten Kampfes und eines ordentlichen Bannversuches (sie hatte Kraftstufe 8 und Geisterenergie 4 was den MW fürs Bannen mal auf 12 trieb. Gut, daß der Fokus Stufe 6 war. Ohne Gruppenkarmapool hätte der erste Magier sich möglicherweise mal verabschieden können... :) ) gelang es schliesslich, sie zu besiegen...

    Alles in allem hatte das Abenteuer etwa von 19:00 bis 3:30 gedauert, was ich mal für einen guten, gefüllten Abend werte.

    Karmapunkte habe ich mal 4 für den Anfangsplot, 4 für die Aktion mit der Gang und weitere 9 für die Bekämpfung des Blutgeistes vergeben. (Das mag für manche Gruppen viel sein, bei unser SR Spielfrequenz ist das aber voll in Ordnung..)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Wohl zuviel "Ein Colt für alle Fälle" gesehen, wie? :)

    Gute Frage allerdings. Verlässliche Infos gibt es wohl kaum (ausser vielleicht in einigen dieser Quellenbücherexoten, die SR3 Einsteiger wie ich nie zu sehen bekommen haben :) ).

    Mal sehen. Wie sieht es denn im Moment mit L.A. aus, in wessen Hand ist es?

    2rainmaker: Ach, das hatte ich bei meiner Variante wahrscheinlich vergessen zu erwähnen: Es gibt zwar pro zusätzlichem Schuss einen Bonuswürfel, aber der MW fürs Ausweichen ändert sich nicht - das es schwerer wird, dem Angriff auszuweichen, wird ja durch die potentiell höhere Erfolgszahl wiedergespiegelt.

    Naja, die SR3/SR2 Diskussion ist nun schon etwas älter, ich weiss nicht, inwieweit die noch aktuell ist.
    Wenn ich mich so umgucke und umhöre, scheint SR3 inzwischen sich längst durchgesetzt zu haben, und Du dürftest mit einem 3.01er Charakter mehr Erfolg haben, eine Gruppe zu fidnen.
    Aber im Prinzip solltest Du vielleicht einfach erst eine Gruppe finden, und diese dann fragen, was sie spielt - Länger als 2 Wochen dauert es im Regelfall nicht, ein aktuelles Quellenbuch irgendwo zu bestellen und zu erhalten, und in der Zwischenzeit leihst Du es dir zur Not aus.

    Was man nicht vergessen sollte: Man kann auch 2053 mit neuen Regeln spielen, oder 2062 mit alten.
    Fakt ist, daß vielen Spielern (wenn ich so das FanPro Forum verfolge) im Moment nicht sehr zufrieden mit SR sind - das man über Regeln meckert, ist ja normal, aber manche finden die neuen Storyelemente aus Year of the Comet nun nicht so prall.
    In vielen Bereichen sind die neuen Regeln vermutlich klarer und strukturierter als die alten, aber es ist auch viel Mist dazwischen (Spielbalance ebenso betreffend wie Logik).

    Letztenendes, wenn man SR wieder für lange Zeit im Auge behalten möchte, ist das Umsteigen auf SR3 wohl das sinnvollste. Und dabei hoffen, daß die FanPro Autoren besser sind als die alten Jungs bei FASA (falls Du es nicht weisst, FASA ist pleite, und SR ist nun in FanPro Hand.)

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    Ich hatte Daragon`s Regeln so interpretiert, daß man zwar dreimal würfeln darf, aber trotzdem nur einmal Schaden macht (Was ich mal für leicht aufwändig halte), aber das könnte auch eine Fehlinterpretation sein.

    Wenn allerdings die (Haus)regeln einer Gruppe bei ihr gut ankommen (was darauf hinweist, daß nicht jeden Abend zwei neue Chars erschaffen werden), dann soll sie damit glücklich werden :)

    Albert Malich

    2Daragon:

    Du verwechselt hier die SR Regeln mit der Realität, denke ich :)
    Im realen Leben schiesst man keine Salven ab, um mehr Schaden zu machen, sondern um überhaupt jemanden zu treffen.
    Im realen Leben natürlich sind die Panzerungen wohl nie so dick wie die bei Shadowrun, was aber nichts am Sinn von Autofeuer ändert.

    Am deutlichsten wird der Vorteil von Salven (Automatisches Feuer) natürlich bei schwererem Gerät wie MGs. Die werden nämlich (real) nie eingesetzt, um auf eine einzelne Person zu feuern, und möglichst viele Kugeln in sie hineinzupumpen, sondern um eine Fläche zu bestreichen - entweder die Ziele gehen in Deckung, oder sie werden getroffen. (und dafür muss man dann auch kein guter Schütze sein)(Deckungsfeuer)

    Aber genau dafür sind auch kleinere Automatische Waffen wie MPs (die nicht sonderlich präzise sind, dies aber durch ihre Feuerrate ausgleichen) gedacht.
    (die Mac-10 z.B., eine recht bekannte MP, wird aufgrund des Mangels an Präzision z.B. auch Telefonzellen-MP genannt - um jemanden damit zu treffen, muss das Gegenüber mit einem in einer Telefonzelle sein...)

    Shadowrun aber macht es hier genau umgekehrt - eine Salve lohnt sich bei SR nur für einen sehr guten Schützen, wobei die Deckungsfeuerregeln das natürlich inzwischen ein wenig abgemildert haben, aber das sind dennoch nur optionale Regeln, nicht die Standardregel.

    Um die höhere Trefferwahrscheinlichkeit wiederzuspiegeln, kann man z.B. für jeden zusätzlichen Schuss auch einen Extrawürfel verteilen (nicht desto trotz wird auch der MW durch den Rückstoß erhöht - der verursacht ja auch in der Realität Probleme, und macht Deckungsfeuer nicht unbedingt einfach), anstelle das Schadensniveau zu steigern. Diese Extrawürfel können - werden sie zu Erfolgen - auch das Schadensniveau hinauftreiben, aber auf jeden Fall erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit von Treffern im Allgemeinen, und sie gleichen schlechte Schützenqualitäten aus.

    Betreff der Vergrößerungssysteme: Wenn man davon ausgehen würde, daß sie mit Smartguns kompatibel sind, könnten Cyberimplantate tatsächlich funktionieren. Aber das sind sie nicht. (regeltechnisch).

    Und der Vergleich mit einem Fernglas ist völlig berechtigt: Wenn ich mir ein Fernglas vor die Augen halte, kann ich mit einer Waffe meist nicht besser schiessen, denn das Fernglas ist nicht auf die Waffe eingestellt. Würde man allerdings wiederrum einen Lasermarkierer an die Waffe anschrauben und entsprechend justieren, könnte es wieder funktionieren (weil ich jetzt sehen kann, wohin die Waffe zielt, und das Fernglas mir eine genauere Beobachtung ermöglicht.)
    Der Nachteil eines Fernglases aber ist das eingeschränkte Sichtfeld - es dauert länger, etwas überhaupt zu bemerken. Wenn man ein Gebiet beobachtet, dann bleibt man möglichst lange ohne Fernglas, bis man etwas ausfindig gemacht und es dann heranholt...
    Bei der Zielerfassung dürfte eine Vergrößerung also zwar die Treffgenauigkeit erhöhen, aber den Vorgang an sich verlangsamen.

    Aber ein schwerwiegenderes Problem ist, daß es diese Vergrößerungssysteme in 3 Stufen gibt, die unabhängig von der verwendeten Waffe arbeiten.
    Vergrößerungstufe 3 ist für eine Pistole eigentlich etwas völlig anderes wie für ein Scharfschützengewehr...

    Alberto Malich

    Warum sind es dann Vergrößerungen der Stufe 1-3 und nicht x10, x20 x30, x100 usw.?

    Natürlich stirbt man leichter an 3 Schüssen als an einem, aber die Hauptaufgabe von Salvenfeuer ist es, die Trefferwahrscheinlichkeit zu erhöhen. Normalerweise geht man nämlich davon aus, daß ein Treffer auch immer ziemlich tödlich ist - das Opfer ist auf jeden Fall als bekämpft und vermutlich nicht mehr als kampffähig einzustufen...

    Alberto Malich

    *akaima zustimm*

    Und dann ist da noch die Tatsache, daß das Tarnstufensystem bei SR zwar eine nette Grundidee hat, aber leider in der Umsetzung nix taugt, weil das alles nicht zusammenpasst. Deine Leichte Pistole ist nur ein Beispiel dafür...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

    2bluedragon7: Zum Glück will hier keiner einen Vampir spielen (wenigstens nicht ernsthaft), sondern nur einen (eine?) Vamp. :)

    Zu den magischen Gefahren: Naja, naja. Ob jemand ein Adept des verzerrten Weges ist, lässt sich regeltechnisch nicht dingfest machen - Die Sonderregeln für Magische Bedrohungen wie Gefahrenstufe usw. sind reine NSC Regeln. Schliesslich haben auch Runner keinen Professionalitätspool (und Stufe).
    Letztenendes, einen Charakter spielen, der nur darauf ist böses zu vollbringen (aus welchen absurden Gründen auch immer) und Welteroberungspläne zu schmieden, ist nicht verboten.
    Aber wie lange sich ein solcher Char für die Schatten eignet, sei hier mal dahingestellt...

    Alberto Malich

    Hmm. Sich selbst im Rollenspiel zu verkörpern?
    Das ist nicht wirklich schwer. Das kann ich im richtigen Leben ja schon recht gut.
    Nur wenn ich mich selbst spielen würde, dann würde ich einfach kein Shadowrunner werden.
    Dafür eignet sich meine Persönlichkeitsstruktur kaum :)

    2Nevermind:
    FanPro hat auf nur wenige Dinge klar "NSC only" geschrieben (auf Vampire und Ghule hat sie das schon, weil "früher" davon die Rede war: wird ein Char mit MMVV infiziert, wird er zum NSC. Aber heute kann man bereits Ghule spielen.)
    Es liegt eine Menge nahe, darauf "NSC only" zu schreiben. Und ich selbst denke, es wäre gewiss witzig, mal Geist, Drache, Vampir zu spielen. Für vielleicht 3 Runs oder so...

    Es gibt gewiss viele Charakterkonzepte, aber wie ich schon sagte: Das Problem ist, daß es Überschneidungen zu vorherigen gibt. Und irgendwie macht das ganze dann keinen rechten Spaß mehr. Allerdings muss ich zugeben, ich habe 2 Straßensamurais gespielt - mein erster, der sich gut zum Killer eignete, und mein zweiter, der lediglich ein Meister im Umgang mit Pistolen und MPs ist, und beide Charaktere sind völlig verschieden. Vielleicht kriege ich da auch noch einen 3 Typen dazwischen, aber langsam wird es eng.
    (Nicht vergessen, ich bin davon ausgegangen, daß sie tatsächlich seit 89 spielt, was ja nicht der Fall ist...)