Archetypen & NSCs: Leibwächter (OP)

  • Und bei all dem sollte man die Menschlichkeit nicht vergessen. Das sogenannte Reflex-Monster ist wohl auch in anderer Hinsicht monstermäßig gut drauf. d.h. Essenz gegen 0.
    So ein "Panzerschrank" braucht eben Führung (Wir setzten ab Essenz 1 teilweise die Cybermantie-Nachteile ein) , und ist somit ist er für den B-Guard Job ungeeignet.

  • Diese aufgepowerten Drahtjungs,....

    Casper darf ich fragen was fuer Chars du spielst??


    Nevermind
    Mess with the best / die like the rest

  • An alle: Ich will ja nur sagen, dass, wenn die Wahrnehmungsprobe eingesetzt wird (und das sollte wirklich nicht oft pro Run vorkommen oder falls doch nicht zu total unpassenden Überreaktionen führen) und sie nicht bestanden wird, dann muss auch etwas wirklich dummes passieren (Spielleiterentscheidung). Die Wahrnehmungsprobe ist ja auch nicht wirklich super-schwierig und wird wohl in den meisten Fällen sowieso gelingen. Benutzt doch einfach die ergänzende Fertigkeit "Bodyguard" und dann läuft die Sache gut und realistisch.

    An Nevermind: Casper ist der Straßenname eines Deckers aus Seattle mit Datenbuchse, Enzephalon 2, mathematischer SPU 3 und einem Zerebralbooster 2. Entsprechende Fertigkeiten und ein Renraku-Kraftwerk-8 mit entsprechenden 6er Utilities runden das Ganze ab. Ein ziemlich harmloser Hund und in der Matrix noch ein Newcomer.

  • das der bodyguard den arbeitgeber erschießt, war ein krasses xtrembeispiel - nicht ganz so ernst nehmen. auch ich meine, das der bodyguard in den meisten fällen artgerecht agieren dürfte. doch ausnahmen bestätigen die regel ;).
    mit diesem beispiel wollte ich nur darstellen, dass es auch für den arbeitgeber gefährlich wird, wenn er mit super-mega-verdrahteten leuten rumläuft. den für die kann der kleinste mist schon eine bedrohung darstellen und je nach aggressions-/professionalitätsgrad hat mensch beim zigaretten-aus-der-tasche-ziehen schon sein todesurteil unterschrieben.
    IMHO gehören 4W6-ini-leute nicht zu den leibwächtern, sondern höxtens zu die-leibwächter-unterstützendem-dem-kunden-aber-nicht-zu-nahe-kommendem-personal.
    für nen leibwächter is nen taktischer-compi oder kampfsinn angebracht, nen battlenet und kommunikation per transducer, augen und ohren verstärkt, nen tragbarer chemschnüffler, ...

    für den kunden dürfte es interessant sein, wenn der leibwächter über einen datenfilter verfügt - schließlich muss ein agentur-leibwächter nicht jedes geschäftliche detail wissen.

  • Dsa 4W6- Ini-Monster sollte eher als Backup in einer gemütlichen Besenkammer der Party gebunkert werden - als Reserve für SHF ("Shit Hits Fan"). Der kommt dann mit seiner Minigun und holzt alles platt, was nach Bedrohung aussieht....

  • Casper, welche Nachteile hat denn dein aufgepowerter Chiphead? Und erzaehl mir jetzt nicht das dein Decker kein High End Anfangschar is,....


    Nevermind
    Mess with the best / die like the rest

  • ähja, newcomer und noch ziemlich....
    nun, äh, ich sag jetzt mal nichts dazu, was mein Äh, *Decker* an Fertigkeiten und Ausrüstung hat, weil, ich glaub, ich kann mich einsargen, weil, ich glaub, dass ich ziemlich alt aussehe, weil, ich hab nichtmal 1% seines Budgets zur Verfügung....schönen Tag auch noch, ich geh mal hier drüben in die Kinderecke....hallo, meine kleine....

  • Charon du sollst nicht mit fremden, kleinen Kindern spielen.
    Ich weiß schon warum ich keine Decker spiele. Meine sind irgendwie alle total schlecht gewesen...da kommt mein Troll doch viel besser hrhrhr.....der hat zwar keine sooo gute ausrüstung in relation kann aber gut druffhaun...und er ist intelligent das stelle man sich mal vor

    mfG Æon

  • Moooment mal...also klar, bei der Charaktererschaffung lag die Priorität A natürlich bei 1 Millionen Nuyen. Anders kann man doch keinen fähigen Decker erschaffen, oder doch?!? Mit 637.000 Nuyen kann man alle Implantate und das Kraftwerk kaufen. Die Verfügbarkeiten sind auch alle okay, mit Ausnahme der vom Kraftwerk. In unserer Spielrunde gilt allerdings die Hausregel, dass alle Cyberdecks, eine verringerte Verfügbarkeit haben. Sonst wäre das Kraftwerk ab Charakterbeginn natürlich nicht erlaubt gewesen. Die wichtigsten Utilities mit Stufe 6 bekommt man dann auf jeden Fall für den verbleibenden Rest der Nuyen und es bleibt sogar noch etwas über für Connections und ein bisschen Ausrüstung. Der Charakter wurde auf "legalem" Wege mit Hilfe des Prioritätensystems erschaffen. Warum die Aufregung??? Nachteile??? Tja, nur die, die man sich selbst z.B. aufgrund von Handicaps auferlegt. In meinem Fall: Schwere Silberallergie, Flashbacks bei Trollen, Impulsivität und eine leichte Phobie bei Höhen.
    Alles geklärt, oder noch Fragen???

  • ==quote==
    Casper
    Hey, irgendwelche Nachteile müssen diese aufgepowerten Drahtjungens eben haben...
    ==unqoute===

    Warum muessen die Sams sowas haben und High End Decker, as deiner definitiv is nicht?????

  • nun mal langsam, nicht gleich auf der Schiene reiten: Du hast aber doch damals gesagt....
    Es gibt da so ein paar fragen, die mich viel mehr interessieren: Woher hat der Char die Mio. Nuyen?
    (Und wehe ich höre sowas wie "Steht so in den Regeln"). Woher hat er die Bioware? usw., ihr wisst ja woarauf ich hinaus will:
    Man kann ein Blatt vor sich liegen haben, oder einen Charakter spielen.....

  • Tjoa Charon da muss ich UNS auch mal Kritisieren denn ich denke KEINER von uns hatte soetwas jemals. Und wenn doch haben wir das nie Ausgespielt..leider. Bei meinem Voodopriester hab ich zwar gesagt wo er her kam etc aber net wo er seine guten Sprüche her hatte und die Wohnung etc

    Das sollte mal als Kritik an alle gelten, wobei ich wohl der bin den man am meisten kritisieren muss.

    mfG Philipp "Aeon" Matthiessen

  • Das stimmt schon, in DER Gruupe hatten wir soewas nie,und wenn wir ehrlich sind, war das auch nie so beabsichtigt, aber ich und Björn spielen ja nicht nur in der Gruppe, sondern auch noch in anderen, und DA sieht das schon anders aus....

  • Das stimmt schon, in DER Gruupe hatten wir soewas nie,und wenn wir ehrlich sind, war das auch nie so beabsichtigt, aber ich und Björn spielen ja nicht nur in der Gruppe, sondern auch noch in anderen, und DA sieht das schon anders aus....

  • Woher hat ein SR Charakter 1.000.000 Nuyen?
    Das weiss er selbst nicht genau, aber das wird sich wohl über die ersten Jahre seiner Karriere, sei es in den Schatten oder sonstwo, irgendwie angehäuft haben, leider nicht in kleinen Scheinen, sondern in hier ein bisschen Cyberware, da ein bisschen Bioware...
    (Inplay kaufst Du auch für Geld keine Spruchpunkte, sondern erschwitzt sie Dir durch harte Arbeit :) in Form von Karma... ).

    Das Problem bei SR ist, das man keine billige Pappnase, die das erste mal die Schatten betritt, sondern jemanden, der schon etwas mehr Erfahrung hat. Das wird auch fast überall wiedergespiegelt, nur nicht beim Karmapool...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Nevermind:
    Weil es - zumindest in unseren Kampagnen - fast zu 90% hauptsächlich um Aktivitäten in der wirklichen Welt geht, wo mein Decker keine Gefahr und keine wirkliche Hilfe darstellen kann, die Verchipten (und auch Zauberer) aber sehr wohl ihren Spaß haben. Außerdem: Die Verdrahten haben letztendlich doch auch so gut wie keine Nachteile, außer solchen bei sozialer Interaktion und eben dieser "instinktiven Wahrnehmungsprobe". Mit anderen Worten, einen Decker zu spielen ist eigentlich schon "Nachteil" genug, wenn Du verstehst, was ich jetzt meine.

    charon:
    Tja, natürlich müsste man sich überlegen, wie ein Charakter bei Priorität A auf Ressourcen an so viel Geld kam. Er könnte einem Kurier einen Geldkoffer abgeknüpft haben, er könnte einen Diebstahl (Matrix-mäßig mit weniger guter Ausrüstung) durchgeführt haben, er könnte ein verwöhnter reicher Bengel aus gutem Haus sein, der sich von seiner Familie aber abgesetzt hat, nachdem er sein Konto leer geräumt hat, er könnte zuvor als Sicherheitsdecker (mit entsprechender Ausrüstung, die der Konzern ihm verschaffte) in einem Megakonzern gearbeitet haben und wurde extrahiert, wobei er dem Extraktionsteam aber dann entkommen konnte, aber nicht zu seinem ursprünglichen Arbeitgeber zurück ging, sondern Runner wurde...mein Gott es gibt tausend Gründe, wie ein verdammter Runner an 1 Million Nuyen kommt. Der letzte geschilderte Fall trifft auf Casper zu.

    An alle:
    Und überhaupt. In unserer Gruppe werden beispielsweise Söldner/Straßensamurai (na ja, halt die schweren Jungens) immer mit Priorität A auf Ressourcen erstellt. Die haben dann sowohl Cyberware bis zum Abwinken (0,... Essenz) und Bioware bis zum Himmel hoch (Index voll ausgenutzt) und leben dann halt mit den Nachteilen wie z.B. exzessive Bioware, soziale Interaktionen, instinktiver Wahrnehmungs-MW. Das ist bei uns nix ungewöhnliches und ist ja streng nach Regeln. Dafür verzichtet man ja auch auf Attributspunkte oder darauf magiebefähigt zu sein. Aber ich meine, dass solche Erklärungen auch zu weit führen würden. Dann müsste man auch erklären, woher man jede einzelne Fertigkeit hat, wie man an den maximalen Wert in Intelligenz kam oder warum das so ist, dass man zehn Connections hat. "Warum kann denn Dein ehemaliges Gangmitglied mit Raketenwaffen umgehen???" Man darf es auch nicht übertreiben!!!

  • @Casper (letzter Abschnitt):
    Genau das solltest Du aber erklären können. Woher hat ein Char seine Fertigkeiten, seine Ausrüstung und seine Connections. Dabei spielt auch der Antrieb Chars in den Schatten zu arbeiten eine große Rolle. Sollte er das nicht zum Spaß machen (was ich den wenigsten Chars abkaufen würde), wird er niemals echtes Geld in großen Mengen bekommen haben (das kann man wenn man kein Runner werden will viel besser anlegen), sonders seine Resourcen in "Naturalien" oder in kleinen Batzen bekommen haben. Connections uns Spruchpunkte sind ja eh nicht mit richtigem Geld zu kaufen. Und warum macht er z.B. mit Geld und guten b/r-Fertigkeiten keine Werktstatt auf, warum arbeitet der Decker nicht für einen Kon, warum arbeitet ein Leibwächter nicht weiter als legaler Leibwächter. Alle Chars die eine legale SIN besitzen sollten da eine Begründung haben. All diese Frage halte ich für den Hintergrund von Chars für wichtig. Um das klar zu stellen, ich geh als SL jetzt nicht wie ein Buchhalter vor (da fehlen noch 3235¥ ... also woher hat er den jetzt die 2er Fertigkeit) sondern frage meine Spieler nur bei extrem teuer Ausrüstung oder zu Fertigkeiten die ich beim gewählten Hinterund für ungewöhnlich halte (z.B. Ex-Konzerner mit hohen Gebräuche(Straße) oder Straßen-Char mit hoher Gebräuche(Konzern) Fertigkeiten).

  • An Rainmaker:
    Kann man so machen, muss man aber nicht. Kommt darauf an, inwiefern die Hintergründe der Charaktere in einer bestimmten Spielegruppe ausgestaltet werden. Wir haben hinter dem zweiten Charakterdatenblatt (=Rückseite) noch ein Blatt mit dem Hintergrund eines Charakters, erklären darauf aber nicht, wie der Charakter an eine gewisse Summe von Nuyen oder irgendeine Fertigkeit gelangte. Genaugenommen, sollte dies natürlich so sein...ich weiß. Es müsste genau so sein, wie Du geschrieben hast. Doch mit einer solchen Genauigkeit kann man auch Spieler vergraulen!!! Es kommt immer darauf an, wie man Shadowrun spielt und was die Mitwirkenden wollen. Machen kann das jeder, wie er will.