Beiträge von Korwin

    "SCARed" schrieb:

    und zum anderen braucht der hive ja auch irgendwelche ressourcen um die naniten zu bauen.


    Der hat doch einen Ressourcenbehälter den man alle 6 Monate oder sowas nachfüllen muss, oder?

    "SCARed" schrieb:


    obwohl ich beim hive eigentlich davon ausgehe, dass der in gliedmaßen nicht nachgerüstet werden kann. weil er im gegensatz zu fast allen anderen spielzeugen ja einen weg für die naniten braucht, um diese in die blutbahn zu bringen. und DAS stelle ich mir als einfachen um-/einbau recht kompliziert vor.


    Naja die Argumentation halte ich für etwas wackelig.


    1. Naniten könnten auch über die Haus aufgenommen in die Blutbahn kommen. Wir reden hier von Naniten, die sind so klein.
    2. Cybergliedmaßen haben eine Verbindung mit dem Nervensystem, da sollte eine Verbindung mit dem Blutkreislauf (wenn tatsächlich nötig) eine Kleinigkeit sein...



    Modular Man
    Danke für den Seitenverweis.

    "Doc Chaos" schrieb:

    Richtig. Wobei ich persönlich die Idee des Brainhacking sehr überzogen finde, Psychokonditionierung über die Matrix dauert ja schon Wochen/Monate und dann soll man "einfach so" ein Gehirn hacken können? Ich glaube nicht, Tim.


    Ja ist Geschmackssache. Wobei mir nicht klar ist, wie einfach Brainhacking wegzustreichen wäre, bzw. was die Folgekonsequenzen wären.


    Zitat

    Für den Rest gibt es bereits optionale Regeln, die leicht abgewandelt dasselbe tun. Und IMHO kann man die Matrix nur dann ignorieren, wenn der SL keine Lust hat sich damit zu beschäftigen.


    Der Vorteil von seinen HR sind halt, dass sie in sich abgeschlossen sind.
    Das heißt, man braucht sich nicht ein Buch kaufen und dann die Hausregeln darauf anwenden sondern fängt gleich bei den Hausregeln an...


    Bzgl. Matrix ignorieren:
    Skinlink für die Cyberware, Wireless ausschalten, Commlink im Verborgenen Modus oder ausgeschaltet und man kann schon ziemlich viel von der Matrix ignorieren.

    Mir ist immer was anderes zum lesen dazwischen gekommen.
    Etwas reingeschmökert habe ich.


    Hoffe ich erinnere mich halbwegs richtig.


    Änderungen:

    • Attribute sind wichtig für Hacker
    • Matrix kann nicht mehr ignoriert werden.
      Die Existenz von Trodnetzen usw. führt er gedanklich weiter und postuliert, dass jemand der nicht in Matrix-Verteitigung investiert gehackt werden kann.
      Ja, auch jemand völlig unvercyberter. Man braucht also einen Hacker oder Technomancer im Team für Matrix-Verteitigung so wie man in den Standart-Regeln einen Magier für Magische-Verteitigung (Antimagie) dabei haben sollte.

    Ein paar Überlegungen zum Nanitenbrüter. (Will keinen eigenen Thread aufmachen.)


    • Wenn man ihn in einer Cyber-Gliedmaße unterbringt, kann man eigentlich ohne Nachteile auch einen gebrauchten nehmen. Sehe ich das Richtig? (Detto alle Sachen die man in Cyber-Gliedmaßen einbauen kann.)
    • Wenn man keine weitere Essenz ausgeben will, aber schon eine Cyber-Gliedmasse hat und dort keinen Platz hat. Kann man diese gegen zwei Modularen austauschen. Die Modulare mit Nanitenbrüter benutzt man in der Downtime.

    Inwiefern? Ist das irgendwo genau geregelt?


    Die Beschreibung des Radarsensor könnte ja auch anderes zu lassen...


    "Bodyware" schrieb:


    ...und wandel die Information in eine dreidimensionale "Karte" um, die sich über den visuellen Sinn des Benutzers legt (oder ihn ersetzt...),


    Habe mal rot geschrieben, was mich stutzig macht. Worin Unterscheidet sich dieser Sinn von Cyberaugen?
    Oder ist es ganz einfach und es ist irgendwo in den Regeln ein "Line of Effect" beschrieben.


    Wohl nicht, weil sonst gebe es Probleme mit durchsichtigem Glas...


    Was zwar im ersten Moment dagegen spricht:

    "Bodyware" schrieb:

    Ein Expertensystem analysiert dann den Dopplereffekt...


    Aber wieder, worin Unterscheideted sich das von einem normalen Cyperauge? Dort müssen ja auch die Signale der Kamera in etwas für das Hirn verständliches umgewandelt werden.


    Balance-Technisch verstehe ich warum nicht, aber Regeltechnisch sehe ich noch nicht einen Hinderungsgrund.

    "Serrax" schrieb:


    Zeig mir mal die Regel, in der steht das der Charakter atmen muss!


    "Serrax" schrieb:


    Ganz sicher nicht. Hier ist SR, nicht D&D.


    Die Diskussion ist zwar schon vorbei...


    Mir ging es zwar um eine allgemeine Aussage über die Sinnhaftigkeit von GMV in Bezug auf Spiel-Regeln*. Aber wenn du nur auf SR Bezug nehmen willst.


    Frage, hast du nicht bis zum 2en Satz gelesen? :cry:
    Einen Vampir nützt zB Luft anhalten nichts, nach 1 Minute fällt er ins Koma. Stirbt aber nicht, für bis zu max. 12 Monaten obwohl er nicht atmen kann.


    Oder anderes Beispiel, auch in SR gibt es Charaktere die nicht atmen müssen!
    (Hint: Freie Geister, AI)


    Wie ist es nochmal mit dem GMV?
    Ja klar, jetzt kommt sicher sowas wie normale Chars müssen atmen, oder sowas.
    Fakt bleibt das der/dein GMV falsch lag... [edit]: Bzw. unvollständig formuliert und somit in die Irre führend war, was aufs selbe rauskommt.


    *Wobei ich neulich einen sehr interessanten Vortrag gehört habe, so gesehen muss die [strike]Nützlichkeit[/strike] Verlässlichkeit des GMV auch fürs RL in Frage gestellt werden.
    Der kann einen verdammt schnell in die Irre führen.

    "Serrax" schrieb:


    Zeig mir mal die Regel, in der steht das der Charakter atmen muss!


    Reicht dir eine Regel, dass ein Charakter nicht atmen muss? (D&D 3.5)
    Wie sieht es mit den Regeln mit Atmen und Vampiren aus?


    Alles mit GMV regelbar?


    [edit]: Andere haben ja schon mehr auf SR bezogene Regeln aufgeführt.

    "Harbinger" schrieb:

    Ich glaube nicht an den alternativen Kanon! :D


    Negamagier helfen der Gruppe aber auch nicht bei HGS!


    Zur Kirche: natürlich kann ein fleissiger Theurg die HGS auf seine Tradition münzen und mit mächtigeren Wundern aufwarten!


    Hmm, eigentlich könnte man ja die Negamagier als HGS beschreiben...
    So gesehen gibt die doch in SR4. (da ist doch so ein Vor- oder Nachteil im RC, oder?)

    "Harbinger" schrieb:


    Alle weltlichen Entwicklungen sind in SR endlich, aber Magie und Resonanz hat eine nahezu Unendlichkeit, meiner Meinung nach macht das keinen Sinn.


    Wenn du Magie und Resonanz begrenzen willst, schlage ich folgendes vor:

    "Korwin" schrieb:


    Habe mir überlegt ob man für Magie nicht eine Obergrenze wie bei allen anderen Attributen einführen sollte.
    (Die dann von Initiation auch nicht verschoben werden kann, Initiation wird benötigt um diese Grenze erreichen zu können)
    Ein Magier ohne Bodyware mit einer 6er Essenz kommt auf ein maximal verstärkes Magieattribut von 9.
    Ein Magier mit Essen 4,XX würde auf ein maximal verstärktes Magieattribut von 6 kommen.


    Das Ganze dann gleich bei Resonanz.
    Falls du es umsetzt, sag mir aber wie es läuft/gelaufen ist.
    Bin mir selber noch ziemlich unsicher, ob das nicht eine zu große Einschränkung ist...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wiegesagt: Im SM gibt es Wild Spirits, die im RW als Strange Spirits ausgebaut werden.


    Und die zeichnen sich dadurch aus, dass sie von niemandem beschworen werden (können), niemandem Dienste schulden und keinen Wahren Namen haben. Man kann sie treffen oder rufen... und sollte auf beides eigentlich tunlichst verzichten.


    Werd ich mir demnächst durchlesen. Wobei es anscheinend am Grundsätzlichen Problem ja nichts ändert.
    Es gibt jetzt zwar eine dritte Kategorie von Geistern, aber da diese Art von Geistern kann nicht beschworen werden kann...?
    Fallen diese also nicht in die von mir o.a. Kategorie.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Gerade ein PSIoniker würde es so erklären dass die Tendenz, Gedankenkonstrukte schlecht zu behandeln, dazu führt, dass sich sein Unterbewusstsein beim Erschaffen ebensolcher gegen ihn wendet. ;)


    Solange er nicht einen Nachteil "unbewusster Todeswunsch" o.ä. hat, würde ich es ungerecht finden.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Was nichts daran ändert, dass die PSIoniker eben eine Delusion Quality wert sind, da sie schlicht falsch liegen.
    Die Erschaffungs-Theorie scheitert so übrigens an den Geistern, die von alleine aus den (tiefen) Metaebenen auf die Welt kommen und den ganzen anderen Merkwürdigkeiten wie Primodial Spirits.#


    Zählen diese Geister nicht als Freie Geister?


    "LeChuq" schrieb:

    Das ist mir neu. Wo denn?


    Die Regeln zeigen eher. Habe nicht behauptet das es eindeutig ist. :wink:
    Aber es gibt anscheinend* keine Regeln für Geister die weder frei sind noch beschworen sind. Ist das verständlich? Andere Formulierung:


    Laut Regeln ist ein Geist entweder frei oder er schuldet einen Magier einen oder mehrere Dienste. Wenn man eine Begegnung mit einem Geist machen will der weder frei ist (Sprich Freie Geisterkräfte hat) und auch nicht beschworen wurde (Dienste schuldet) gibt es dazu keine Regeln, bzw. man muss eigene Erfinden (was passiert zB. wenn man auf so einen Geist, Geist bannen macht?)


    Dann noch die Beschreibung wie Freie Geister entstehen. (Wobei das wohl eher zu Fluff zählt?)


    *Sollte es doch solche geben, bitte um Hinweis wo.


    "LeChuq" schrieb:

    Den Schluss ziehe ich bei der Tradition weder, wenn Geister immer existieren noch wenn das nur bei bestimmten Traditionen so ist.


    Da ging es vor allem um den Vergleich Psioniker und Schwarze Magier.


    Wobei Schwarze Magier eigentlich immer an der Kippe stehen...
    Zitiere mal den Schwarzmagierteil aus SM den ich meine:


    Mindere Geister werden als boshafte paraelementare Entitäten und Dämonen betrachtet, die der Schwarzmagier in seinen eisernen Griff bekommen muss.

    "Ebony" schrieb:

    Nun, der Fluff-Text im SM ist ja eher spärlich mit Infos, aber es wird angedeutet, dass es Indizien dafür gibt, dass Geister tatsächlich unabhängig vom Beschwörer auf den Meta-Ebenen exitieren (können).


    Und der Regeltext zeigt eher in die andere Richtung? :wink:


    Es wird wohl jeder SL nicht daran vorbeikommen, für sich selbst zu entscheiden wie es in seiner Kampange tatsächlich ist. Weil in den Regelbüchern ist es offensichtlich nicht klar geklärt.


    Mir persönlich gefällt diese Version am besten: Die Geister werden durch Beschwören erschaffen und wenn sie sich nicht auflösen werden sie zu freien Geistern.
    Diese Version wird meiner Meinung nach am ehesten von den Regeln dargestellt.


    Die andere Version ist natürlich auch möglich.


    Was man halt nicht machen sollte ist: Es je nach Tradition anders zu regeln.
    Denn unter dieser Version werden die Psioniker zur besten [strike]Geister-Beschwörungstradition[/strike] Gedankenkonstrukt bauenden Tradition.
    Und die Schwarzmagier sollten gleich darauf verzichten Geister über Stufe 3 zu beschwören (da müsste ja jedesmal Edge eingesetzt werden um dem Beschwören zu wiederstehen).

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man ist ein Mitglied des organisierten Verbrechens und darf für die daraus resultierenden Vorteile eben mindestens 30h Arbeitsdienst leisten... und es ist ein kostender Vorteil.


    resultierenden Vorteile = man hat eine Gruppenconnection 8/4. (Hehler und besorger für illegale/eingeschänke Sachen)
    Und die 30h Arbeitet man anscheinend kostenlos. Obwohl ich ja den Eindruck hatte, wenn man erst ein "Made Man" ist, dann fließt das Geld... egal.


    Zu Deutsch wurde es übrigends mit "Mafiasoldat" übersetzt.


    cu

    Also müssten eigentlich alle Beschworenen Geister darum betteln, gebunden zu werden. :lol:
    Da sich dadurch die Chancen erhöhen später mal zu freien Geistern zu werden.


    Damit dürfte wohl die Frage beantwortet sein, ob Geister Edge einsetzen um sich dem beschwören oder binden zu wiedersetzen. (Oder war das ein anderer Thread) :lol: