Beiträge von Blue_Dragon

    Zitat

    UNREALISTISCH!!! Kein NeoAnarchist heiratet!!! TOTAL UNREALISTISCH!!!


    hab 1. keine ahnung von denen und 2. war ich nicht der SL der das abgesegnet hat und die Kampagnen damit mach, ist für mich also ziemlich wurscht (dacht ich zumindest vorher...)
    (Ich dachte auch immer das Anarchisten eher gegen Regeln und so sind, aber die einzigen bekennenden die ich kenne sitzen regelmäßig neben mir im Hörsaal, von daher :P )


    naja wir spielen noch vor '64 ;) aber das mit den unbekannten Abdrücken ist bisher die beste Idee, ich glaub das nehm ich...

    "Elfangor" schrieb:

    Definitiv ^^ super hilfreich. Auch, wenn man für Kreuze ja nicht unbedingt ein Kästchen braucht. Das klappt schließlich auch so ;)


    Jo meine Chars haben alle sowas. Folie drüber, Folienstift in der Tasche und alles ist tutti... aber das muss man ja erstmal schreiben und sie hantiert immer noch mit den ersten knüddel Notizzetteln, lose im Block (arrgh... sry aber da kommt die angehende Lehrerin bei mir durch wenn ich sowas sehe... :evil: )


    Zitat

    (Frauen sind ja manchmal so ;P)


    ...


    Zitat

    Lass sie nur einen Teilabdruck finden, der auf sie hindeutet aber auch noch x andere Leuten gehören könnte. Also gib ihr einen WInk mit dem Zaunpfahl. Lass den Star mal bei ihr iwie vorbeischauen oder mach ihr sonst wie klar, dass der Star grade schaut ob sie es gewesen sein könnte, aber sie noch nicht fest im Verdacht hat


    das geht leider schlecht, weil ihr Char aus dem Kon wo ihre Eltern arbeiten (Federatet Boing) quai getürmt ist, weil sie sich in einen NeoAnarchisten verliebt (und geheiratet) hat, indem sie ihren eigenen Tod vorgetäuscht hat. Die Stars würden den Abdruck einer Toten finden.
    (Kam wieder nach Seattle weil der Mann verschwunden ist und sie ihn sucht)

    "Julopk" schrieb:

    Blue_Dragon : ich habe jetzt in mind. 2 Posts von dir Andeutungen über eure Spielerin gelesen, und das du mit ihren Spielstil anscheinend absolut unzufrieden bist. Da die Fragen: hast/habt du/ihr schonmal über deine/eure Problematik mit ihrem Spielstil gesprochen?


    Jain, das gestaltet sich insofern schwierig,
    1. da sie sehr schnell eingeschnappt ist wenn man was sagt (auch wenn sie behauptet das sie es nicht ist)
    2. sie spielen und Freundschaft nicht trennen kann und ich keinen Bock auf Streit habe (kenn sie seit der 5. Klasse !), mit allen anderen aus der Gruppe ist das trotz Freundschaft kein Problem
    3. sofort das argument kommt das sie ja noch Newbie ist (im übrigen nicht nur sie, sondern mehrere aus unserer Gruppe, mich eingeschlossen) und die Regeln noch nicht so gut kennt (bringt aber außerhalb der spiele auch keine zeit dafür auf -> hat jetzt nach 3 oder 4 Runs gefragt was sie mit ihrem Karmapool alles machen kann)...


    In unserer Hauptgruppe habe ich damit eigentlich nix am Hut, weil ich dort (noch) nicht gemeistert habe und sie jetzt einen neuen Charakter anfängt mit Amnesie 5 (sie wollte das selbst so, weil sie keine Zeit hatte sich einen zu bauen!), d.h. das sie wenig falschmachen kann, weil ja der Spielleiter erstmal alles weiß und würfelt und damit war sie erstmal Rollenspieltechnisch überfordert und so ist der Charakter eigentlich die ganze Zeit nur hinter her gelaufen.
    In unserer anderen Gruppe, wo ich im moment meistere, spielen aber nur 2-3 Chars und da ihr Char dann nunmal viel mehr Gewicht bekommt...


    Im moment bin ich dabei die anforderungen für meinen Run auf absolutes Anfängerniveau runter zu schrauben (die sollten bild aus villa klauen, flügel wo bild war ist abgebrannt, Besitzer ist dabei verschollen gegangen, ebenso das bild, hinweise darauf das angenommen wird das Ghule den Besitzer gefressen und/oder in die Kanallisation verschleppt haben und er das Bild eventuell dabei hatte, haben nicht ausgereicht um sie in die Kanalisation zu locken, sie wollen das bild für zerstört erklären), zu hoffen das es besser wird und die Regeln für alle etwas zu verschärfen (Ausrüstungslisten zum ankreuzen), damit sie sich nciht persönlich angegriffen fühlt...
    Danach lass ich jemand anders Meistern und verschieb den Rest der Kampagne (sofern das überhaupt noch stattfindet, weil sie im moment dabei sind das völlig zu versauen) auf irgendwann mal...


    so jetzt hab ich dem Threadsteller ganz viel platz geklaut ;)
    lg

    hi,


    so extrem ist natürlich übertrieben, aber ich habe im moment das gleiche Problem, das unsere chars handy und pda dabei haben ist völlig normal, unser Problem liegt eher daran das wir eine dabei haben, die (obwohl nicht angesagt) immer gerade daas richtige dabei hat.
    Spielerin: "Ich breche das Magschloss auf!"
    SL "du hast dein Werkzeug nicht dabei"
    (kurz stille)
    Spielerin: "Das liegt im Auto, ich hol es schnell!"


    oder
    SL "trägst du Panzerung?"
    Spielerin: "JA"


    wohlgemerkt die Anwort ist immer "Ja!", egal was ich frage, wenn ich fragen würde ob sie feuerfeste unterwäsche anhat würde sie auch "Ja" sagen, alleine weil ich das gefragt habe und das für sie impliziert das es wichtig ist. (ich weiß das sie keine besitzt, insofern lässt sich das schnell entkräften)


    Deswegen frage ich meistens vorher was sie für klamotten dabei hat, hab ich diesmal vergessen und schwupp hat sie bei einem einbruch was mitgehen lassen.
    Sie hat nicht gesagt das sie handschuhe trägt, wenn ich aber jetzt nächstes Mal sage: Lone-Star hat deine Fingerabdrücke, du hattest keine Handschuhe an, dann weiß ich genau das so etwas kommt wie:
    "Doooch hatte ich wohl."
    "Nein hast du nicht gesagt!"
    "Doch ich hatte welche an."
    und wenn ich dann noch was dagegen sage ist sie wahrscheinlich beleidigt, das problem ist auch das die Fingerabdrücke den Char aufgrund seiner Hintergrundgeschichte ordentlich in die Scheiße reiten (also mehr noch als normal)...


    was mach ich denn da?

    hi,


    uff ich hab alles gelesen, aber nicht alle eure Antworten, kann also sein das ich was doppelt rate ;)


    also... ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass nicht er alleine daran schuld trägt und sehe im moment zwei möglichkeiten:


    1. ihr legt ihm nahe zu gehen, da er nicht in eure Gruppe passt und ihr alle glücklicher würdet wenn er sich eine andere Gruppe suchen würde die besser zu seinem Spielstil passt.


    2. ihr wollt ihn nicht rausschmeißen, dann solltet ihr nochmal mit ihm reden und ihm klar machen das sein Spilstil nicht das ist was ihr euch für eure Gruppe wünscht (wenn er dann gehen will, ok, dann ist das halt so)...
    Wenn nicht, dann helft ihm bei der Charaktererschaffung und gebt ihm mehr tipps... denn im moment klingt das für mich so, dass er seine Charaktere ganz alleine entwirft und ihr ihm die Fehler dann im Spiel vorhaltet, das ist nicht fair für einen Anfänger... zur Not probiert es doch mal mit Amnesie 5 (wir haben einen ähnlichen Spieler in der Truppe, auch wenn bei ihr noch niemand gestorben ist, weil wir nicht so viel Wert auf großes BUMM BUMM legen), dann könnt ihr den Charakter bauen und ihm mehr Hilfestellung geben, mal kucken wie er damit klar kommt.
    Oder ihr legt einfach Gruppenregeln für eure Söldnertruppe fest, so nach dem Motto "Jeder der bei uns mitmachen will muss mind. XY Panzerung haben..." usw., natürlich gilt das dann für alle Charaktere!
    Ihr könntet auch festlegen das z.B. Drohnen etc. nicht dreimal hintereinander aufgemotzt werden dürfen, oder nur alle xy Monate...


    Ich denke ihn einfach immer und immer wieder im Spiel bestrafen wird nur zu mehr und mehr Frustration führen (Hinterhalt -> Riggerin tot).
    Dieses ewige "Gnade vor Recht" ist aber auch keine Lösung, denn dann denkt er nur "super ich kann machen was ich will und überleb das trotzdem"
    Ihr müsst 1. Konsequent sein und 2. dafür sorgen das, wenn ihr ihn im Spiel bestrafen wollt, dass so geschieht das er dabei nicht gleich drauf geht (10. Gewehr macht Bumm... das dritte hätte es denke ich auch getan und anstatt 80% des Schaden gehen auf das Teammitglied über hätten es für den Anfang auch erst mal 30% und ein wütendes Teammitglied getan und eine vielleicht nur beschädigte Drohne... beim nächsten Mal wäre er vorsichtiger gewesen ohne gleich soviel einstecken zu müssen und wenn nicht, dann kann man die Drohne dann immer noch schrotten.)


    Und zu guter letzt: verpasst ihm doch mal gesunden Menschenverstand, das zumindest hilft bei unserer Spielerinn meisten - nicht immer


    Dreier Team, ein männl. Mensch, ein männl. Ork und Sie. Die anderen beiden sehen sich in der Küche um:
    "Ich laufe (alleine!) die Treppe hoch und kucke mich da um!"
    SL: "Gesunder Menschenverstand: Du bist im Haus eines Frauenmordenden Vampir-Serienkillers und willst als einzige Frau und Schwächste im Team (keine vercyberung, Taser, keine Panzerung, kann eigentlich nur Elektronik) alleine die Treppe hoch laufen?"
    "Ja!"
    SL: "Ok..."
    Ork in der Gruppe: "Ich laufe schnell hin und halte sie am Arm fest."
    "Ich versuche mich loszureißen"
    Vergleichende Stärkeprobe weibl. Menschlein gegen großen starken Ork
    SL: "Er hält dich eisern fest!"
    Ork: "Ich ziehe sie mit mir und lass sie erst wieder los wenn der Kerl tot ist oder wir hier raus sind."


    Fazit: Ihre Bewegungsfreiheit war für den Rest des Runs entscheident eingeschränkt, was die Spielerin extrem doof fand, zusätzlich wurde ihr angedroht den nächsten Run geknebelt in einem sicheren Keller zu verbringen (die beiden Männer hatten von anderer Stelle den Auftrag auf sie aufzupassen, aber das wusste/weiß sie nicht).
    Jetzt ist sie etwas umgänglicher...

    hi,


    ja das mit dem wissen von Spielern und Chars ist schon manchmal schwierig, wir haben besonders eine Spielerin in der Gruppe, die es nicht schaft das zu trennen. Wo der Char dann plötzlich vermutet, dass das dies und jenes dahinter stecken könnte, weil sie als Person glaubt den SL durchschaut zu haben usw... das ist ganz schön nervig...


    Ich denke das Spiel ist doch genau dazu da Sachen zu verkörpern die man im normalen Leben nicht kann/macht... oder?
    Ich will nicht in SR eine Bio/Kunst Studentin spielen :wink:
    andererseits hilft mir das allerdings schon auch im Spiel, mein neuer Char hat Zoologie (giftige Tiere) und Gifte als Wissensfertigkeit.


    Generell wird das gerade bei den Wissensfertigkeiten so gehandhabt (insbesondere im "Hobby"-Bereich), wenn der SL keinen Plan von z.B. klassischer Musik hat, der Spieler das aber Rollenspieltechnisch irgendwie rüber bringen möchte, dann muss er halt mal ein Buch/CD zur Hand nehmen, oder ein bißchen googlen... denn alles dem SL zu überlassen ist für den auch nicht machbar.
    Außerdem hat ein bißchen Weiterbildung in egal welchem Bereich bestimmt noch niemanden geschadet, oder?
    Ich hab z.B. extra mein Wissen über Runen, Sinti & Roma, die Haltung von Pfeilgiftfröschen und über Seemannssprache aufgefrischt und ich glaube nicht das es mir geschadet hat :P


    lg

    hi,


    also:


    • Rucksack
    • PDA
    • Handy (ein oder auch mehrere)
    • gefälschte Sinn (oder auch mehrere)
    • Waffen je nach Charakter plus Erstatzmuni
    • Messer oder Leatherman (!)
    • Skimaske o.ä.
    • Klebeband
    • Spraydose
    • Feuerzeug
    • Taschenlampe
    • Fernglas und oder Vergrößerungsbrille (besonders für Magier)
    • Komlinks (allerdings ist unsere Gruppe was die Kommunikation betrifft gerade erst am Anfang ;)
    • Wanzenscanner
    • Elektronikwerkzeug zum Schlösserknacken oder Magschlossknacker wers sichs leisten kann...
    • an Panzerung sind bei uns hauptsächlich Mäntel und Jumpsuit (Wildhunt oder Rapid Transit) sehr beliebt... ansonsten auch individuell...
    • Handschuhe


    so, dass ist das was mir jetzt so auf anhieb einfällt


    ach ja und natürlich ganz wichtig: Ein Magier und ein Rigger (letzterer zumindest als NSC auf abruf)...


    Die Sache mit dem Ammoniak ist super, die muss ich mir merken ;), zur not kann meine Schamanin sterilisieren...

    hi,


    wir haben dafür Sanduhren ;) mit 1 min., 5min. 10 usw., die laufen still vor sich hin und zur Not kann der spielleiter die so hinstellen das die Spieler sie nicht sehen, gerade für so Alarm sachen sind die echt nütlich, oder um mir selbst zu sagen "Ich geb denen jetzt noch 5min. wenn sie dann immer noch vor dem Safe stehen und dikutieren kommt ein patroulierender Elementar um die Ecke.." oder so ähnlich...


    im großen und ganzen ist es aber bestimmt irre schwierig sowas in Echtzeit ablaufen zu lassen und dazu kommt das Seattle auch sehr groß ist, da hat man ja locker mal Fahrtzeiten von einer Stunde und mehr wenn man irgendwo hin will...



    Zitat

    Früher hats auf der RatCon ja immer die 24-Stunden-Runs gegeben,


    das wollen wir auch mal irgendwann machen, ist nur so schwer das alle zwei Tage am stück gleichzeitig frei haben, denn wer will danach schon arbeiten gehen... :(
    aber dann sind die Runner zur abwechslung mal nicht um 4 Uhr nachts frisch und munter wie nach 8std. schlaf...

    hi,


    ich muss zugeben ich hab nicht alle drei seiten gelesen, also entschuldige ich mich wenn ich was wiederhole ;)


    Wir spielen mit insgesamt 6 Leuten (SL mitgerechnet), also auch nicht sooo viel weniger.


    1. könntest du sie im zweifelsfall nicht bitten regelfragen NACH dem spielen zu klären? Klar ist das in dem Moment vielleicht frustrierend wenn der SL sagt "Nein, das geht jetzt so oder so...", stört aber den Spielfluss weniger.


    2. Bei uns ist es so das unsere Gruppe sich auch aufsplittet, allerdings haben wir eine Hauptgruppe (spielt nur wenn alle da sind) und eine Nebengruppe mit anderen Chars... vielleicht wäre das auch für euch eine Lösung und letztendlich kann es auch für die Spieler ganz nett sein nicht immer den gleichen Char zu spielen und so kommen die Probleme mit dem anderen SL nicht so extrem zu tragen.


    3. Bei uns meistern 3 aus der Gruppe und zwar immer der der grad Lust (und was vorbereitet) hat, da hilft einfach nur absprechen und reden... wozu gibt es Telefon, ICQ etc. ;)


    lg

    das mit der Mine ist auch ein schlechtes Beispiel, natürlich würde ich das in so einer Situation nicht vorraussetzen... aber in den meisten sozialen Situationen hat zumindest jeder eine Vorstellung wie so etwas abläuft, denn wenn ich solche Beschreibungen ganz außen vor lasse, dann reduziere ich das spiel bloß noch auf Würfel würfe/Glück/Statistik und dann kann ich auch mein Heroe Quest wieder auspacken ;)


    Aber wenn du sagst "ich versuche mit der Frau/dem Mann am Thresen zu flirten"
    und ich sage "dann leg mal los" wirst du doch eine vorstellung davon haben wie man so etwas angehen könnte, oder etwa nicht?!
    schließlich sind gerade solche Sachen ja auch das lustige an der Sache... natürlich kannst du das grotten schlecht über die Bühne bringen und trotzdem 5 Erfolge werfen, d.h. ja nicht das du es verkackt hast, vielleicht gefällt der Dame ja deine unbeholfene Art einfach :lol:


    Zitat

    ich finde man sollte im Spiel niemanden benachteiligen nur weil er sich vielleicht nicht so gut ausdrücken


    das muss man natürlich auf die Gruppe anpassen... in unserer Gruppe gibt es einfach niemanden der sich nicht ausdrücken kann, unsere Gruppe besteht aus 6 extrovertierten, sehr mitteilungsbedürftigen Menschen. Sollte sich dennoch einer mal ungerecht behandelt fühlen wird er das lautstark kundtun und wir werden das berückstichtigen... aber wenn ich sowas hier schreibe gehe ich natürlich davon aus, dass man das an seine Gruppe anpasst...

    Zitat

    Reicht es nicht, sich hinter dem Panzertroll zu verstecken?


    Da der Trollschamane in unserer Gruppe auch mein Charakter war/ist ist es unwahrscheinlich das die beiden aufeinander treffen ;), aber so war das auch nicht gedacht, auch wenn mir die Vorstellung gefällt...


    Zitat

    ist ein ggf. ähnlich "schlecht" skizziertes Totem


    hör mal wenn du nur meckern kannst und keine konstruktive Kritik hast, dann lass es doch einfach gut sein, denn bessere Vorschläge hast du bisher nicht gemacht, oder?!

    hi,


    ICH KOMM DANN MAL ZUM THEMA ZURÜCK!
    wenn die Gruppe natürlich keinen Bock auf RP hat ist das wirklich schwer denke ich, in unserer Gruppe ist das genau anders herum, wir haben sehr viel Rollenspiel und dadurch manchmal kaum würfel würfe außerhalb der Kampfphasen...


    SL: "Du möchtest ihn also überreden? Ja dann leg mal los..."
    und dann versucht einer dem vermeintlichen Lone-Star-Cop in Form des SL`s zu überreden das das Katana auf seinem Rücken eine Antike Rarität ist und keine böse böse illegale Waffe... o.ä.
    das führt regelmäßig dazu das alle vor lachen auf dem Boden liegen ;)


    Du bist der SL also verlang das einfach von denen, wenn einer sagt ich will das machen und die Würfel schon in der Hand hat, dann sag ihm er soll detailliert erklären wie er das macht.


    Connections kann man super und lang ausspielen wenn man möchte, mach sie zu potentiellen Spielercharakteren, mit Persönlichkeit, Hintergrund, Hobbys usw.


    ein Tipp zum Run:
    den meister ich morgen, (drückt mir die Daumen ist der erste selbst geschriebene ;))


    Es geht darum das eine magische Gruppe (oder besser gesagt eine "radikale" Splittergruppe) die sich auf das erforschen und sammeln von magischen Dingen spezialisiert hat, gerne eine Reihe von Gemälden hätten.
    Diese Gemälde sind alle identisch, der Maler hat ein Original und mehrere Repliken angefertigt, wovon sich eine beereits in Händen der Gruppe befindet und zwei weitere in Seattle, ein viertes wurde wahrscheinlich im Verlauf der jahrunderte (das Bild wurde 1800 irgendwas gemald, von einem Maler in Slowenien und zeigt ein Wolfsrudel im Wald, keine hohe Kunst, aber ganz nett.) zerstört.
    Die Bilder sind so magisch wie ein Toastbrot, aber das Original soll den Weg zu einem mächtigen Artefakt beherbergen das dem Maler, der sich selbst als Schwarzmagier bezeichnet hat, vor bösen Geistern beschützt haben soll.
    Die Gruppe hat bereits versucht die beiden Bilder auf legalem Wege in die Finger zu bekommen, aber die Besitzer haben abgelehnt.
    Mr. Johnson macht den Runnern unmißverständlich klar: Keine unnötige Aufmerksamkeit, kein lautes Bum Bum, so wenig Tote wie möglich und vor allem unversehrte Bilder, sonst gibts keine oder nur sehr wenig Kohle.


    Eines der Bilder ist in einem Museum für Kleinkunst, das keine sooooo guten Sicherheitseinrichtungen hat. Das Museum hat sich auf Kunst von Leuten speziallisiert die entweder in der Geschichte untergangen sind, oder noch versuchen Fuß zu fassen, sowie auf Stammeskunst aller Art.


    Das andere Bild gehört(e) einem Mann in Bellevue, der eine Import/Export Firma betreibt (aber ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, wenn du möchtest schick mir deine mail adresse, dann schick ich dir die unterlagen).
    Er lebt in einer Villa auserhalb von Bellevue. Durch die Matrix, oder Connections können die Runner erfahren das es einen großen Brand gegeben hat (habe ich erwähnt das die Bilder verlfucht sein sollen?), bei denen er wohl ums leben gekommen ist.
    In der Villa selbst leben noch seine Tochter und seine Frau (die durch die Geschehnisse etwas malle im Kopf ist).
    Durch Rollenspiel können die Runner von der Tochter erfahren das sie Geräusche aus dem abgebrannten Flügel des Hauses gehört hat und sie kann die Runner auch dahin führen.
    Dort finden sie einen Zugang zur Kanalisation und in der finden sie dann den Gesuchten samt Bild.
    Blöd nur das der zu einem Ghul geworden ist und nun Anführer einer Ghulsippe. Er weiß um das Geheimnis der Bilder und auch von dem Fluch und das die Gruppe ihm viel Geld dafür geboten hatte, allerdings war er selbst gut betucht und hatte keine Notwendigkeit so ein vermeintlich wertvolles Stück zu verkaufen.
    Jetzt sieht die ganze Sache allerdings schon anders aus. Für 10000Y würde er das Bild an die Runner verkaufen, allerdings möchte er keine Creds, sondern Medikamente, Kleidung, Elektronik usw. was man als Ghul nunmal so braucht - man kann ja nicht einfach in den nächsten Laden laufen, schon gar ncith in Bellevue und er möchte seine Familie nicht aus den Augen lassen.
    Dafür winkt hier als Belohnung vielleicht eine neue Connection. (Sie könnten auch alle umbringen, dafür würde ich aber das Bild nur beschädigt raus geben - weniger Geld, ich würde weniger Karma dafür am Ende verteilen und ihnen klar machen das die Connection auch futsch ist, vielleicht sind sie dann wengistens beim nächsten mal etwas schlauer).
    Einen extra Karmapunkt werde ich vergeben, sollte jemand die Idee haben Tochter und Vater wieder zusammen zu führen...


    so ich denke das reicht erstmal ;)
    lg

    spätestens sobald man entdeckt wurde, oder in einem offenen Kampf ist das sehr wohl eine Herausforderung - denke ich ;)
    aber letztendlich ist das ähnlich wie Eule, die Boni in der Nacht bekommt, ich glaube unsere jetztige Gruppe hat noch nie Tagsüber einen Run durchgezogen (aber die Gruppe existiert auch noch nicht sooo lange)
    lg

    "Hey da sind Goldbarren drin!"
    "Lass es uns verkaufen, ich kenn da n Hehler."


    Hehler:
    "Tut mir echt leid Chummer, aber der Verkauf des Horts von Drache XY hat den Goldpreis leider in den Keller fallen lassen... "

    Zitat

    Schwarze Witwe finde ich ein wenig zu heftig im Kontext eines Runners.


    Wieso? das ist die Herausforderung dabei...


    Zitat

    mal ne abwechslung vom ewigen +2/+2-Schema


    Das gibt es z.B. auch beim Drachentöter, der bekommt +3 auf Kampfzauber


    Zitat

    Salamanda ist der nicht bei den Phönixschamanen das Geisttier


    Phönixschamanen können (oder müssen?) auch Geister der Flammen beschwören und die wiederum erscheinen oft als Salamander, weil der mystisch für Feuer steht, aber sie müssen nicht ;)


    Zitat

    bei der Schwarzen Withwe könnte ich mir als Bonus eher +2 auf Ritualmagie vorstellen


    braucht man für Ritualmagie nicht mehrere Leute? Hab ich noch nie gemacht, deswegen kenne ich mich damit nicht so gut aus... aber das würde dem Einzelkämpfer zuwider laufen. Aber generell ist das ne nette Idee fü reinen Vorteil

    Zitat

    zauberspeicher sind jetzt ungefährlich. man kann keine sprüche mehr "durch" schmeißen.


    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege (ich hab keine Ahnung von Sr2, bin mit 3 eingestiegen),
    ABER aktive Foki sind doch immer eine potenzielle Gefahr, weil sie im Astralraum leuchten wie sonst was, also ist auch ein aktiver Zauberspeicher eine Gefahr für den Träger, oder irre ich mich?
    Sonst laufen ja alle ständig mit aktiven Foki durch die Gegend...


    lg

    Hi,


    ich wollte euch einfach nur mal zwei neue Totems vorstellen, die in unserer Gruppe entstanden sind.
    Salamander und Schwarze Witwe.
    Salamander kam allerdings bisher noch nicht zum Spieleinsatz.


    Salamander
    Salamander sind Sonnenanbeter und Meister der Täuschung.
    Sie lieben es sich stundenlang in der Hitze zu räkeln und warme Bäder zu nehmen. Sie hassen die Kälte.
    Salamander bevorzugen es ihre Gegner einzuschüchtern, indem sie sich selbst als gefährlicher darstellen als sie wirklich sind.
    (Das Farbenmuster eines Salamanders signalisiert anderen Tieren "Ich bin giftig und/oder schmecke furchtbar")
    Einem offenen Kampf wird die schnelle Echse nur als letzte Konsequenz bestreiten.
    Bevorzugte Umwelt:überrall wo es warm/heiß ist.
    Vorteile:+3 auf Illusionszauber, +1 auf Geister der Flammen
    Nachteile: Ein Salamander Schamane bekommt -1 auf alle magischen Würfe, wenn er nicht 1 std. am Tag in der Sonne ruht.
    Zur Not tut es auch ein Solarium oder eine Sauna (im Winter), aber solche Notlösungen machen den Schamanen launisch und/oder
    depressiv. Er bekommt -2 auf alle magischen Würfe wenn er friert.


    Schwarze Witwe
    Die schwarze Witwe ist eine unheimliche und listige Einzelkämpferin.
    Sie lebt und kämpft in der Dunkelheit und meidet starkes Licht oder direkte Sonne.
    In großen Menschenmengen fühlt sie sich unwohl. Wenn sie aber doch einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen sollte, dann weil sie es so will.
    Die schwarze Witwe überlässt ungern etwas dem Zufall. Sie lauert, sie wartet und sie plant. Wenn sie ein Ziel, eine Beute, vor Augen hat, dann bekommt sie sie auch - um jeden Preis. Witwe versagt nicht und sie lässt keine Gnade walten.
    Aber sie meidet den offen Kampf, denn die schwarze Witwe schlägt aus dem verborgenen zu, weidet sich an der Unwissenheit und der Angst ihrer Opfer, spielt mit ihnen und überwältigt ihre Gegner schnell und leise, ohne viele Spuren zu hinterlassen.
    Leben bedeutet für sie "Fressen oder gefressen werden", für Schwäche hat sie kein Verständnis und winselnde und jammernde Gegner ernten nur Verachtung, während Mut und Entschlossenheit ihr ein gewissen Maß an Respekt abringen.
    Bevorzugte Umwelt:Überall wo es dunkel und Einsam ist
    Vorteile: +2 Würfel auf alle magischen Proben wenn sich der Schamane im dunklen (Schatten) und/oder verborgenen Befindet.
    Nachteile: -2 Würfel auf alle magischen Proben, wenn sich der Schamane an gut beleuchteten und/oder gut einsehbaren Plätzen aufhält

    Hi,


    also die erste Erklärung kling ja schon sehr wissenschaftlich ;) ist eigentlich ganz einfach.


    Der Zauberer zaubert also Unsichtbarkeit, sagen wir auf sich selbst oder ein freiwilliges Ziel, das damit keine Widerstandsprobe ablegt (ansonsten gegen die Erfolge des Zauberers).


    Macht er das mitten in einer Menschenmenge wird er damit natürlich sehr viel aufmerksamkeit erregen und ich würde dann sagen, dass alle Umstehenden die das Phänomen näher Interessiert eine Widerstandprobe (MW=Kraft des Zaubers) ablegen ob sie die Illusion durchschauen oder nicht. Das gleiche gilt für den Kongardisten, wenn er meint das da etwas wäre kann er eine Widerstandprobe ablegen, wenn er aber nicht darauf achtet und einfach nur seinen Rundgang langtrottet wie immer, dann nicht... ist wie immer Spielleiter entscheid würd ich sagen.


    Bei Tarnung steht z.B. explizit drin "jeder der nach dem Subjekt sucht..." und ähnlich würde ich das auch bei Unsichtbarkeit handhaben.



    Regel zum Magschhlossknacken steht im Grundbuch auf Seite 235 bei Magschlösser unter Kartenleser


    lg