Beiträge von Blue_Dragon

    hi,


    ich wollte auch schon so einen ähnlichen Thread aufmachen... ich meine wenn wir hier schon eine Sektion mit "SL only" haben dann könnte man doch seine fertigen Runs auch anbieten... ich find das immer so schade das die nach 1 mal spielen auf meiner Festplatte versauern.
    Ich meine abtippen würd ich die nicht, aber wie wärs denn wenn man eine Kurzbeschreibung schreibt, und wer interesse hat kann den jeweiligen anschreiben und sich das schicken lassen, oder aufgrund der Kurzbeschreibung selbst was entwickeln, dass man die Runs noch an seine eigenen Bedürfnisse anpassen muss ist doch eh klar, das macht man mit fertigen Runs doch eh... ich fänd das gut!
    Der 333 Abenteuerideen Thread ist super und ich hab ihn selbst schon genutzt, aber wie schon gesagt bietet er nur hooks...
    ich mach mal ein Beispiel:


    Sibirische Wölfe in Transilvanien
    (Achtung der Titel ist geklaut :oops: , wenn sich jemand angesprochen fühlt möge er mir schreiben)
    Edition:
    SR3
    Ort:
    Seattle: Dowtown, Bellevue, Redmond (Tourist Ville)
    Zeit (sofern wichtig):
    Februar/März 2060
    Art des Runs: (z.B. Konrun/Einbruch, Extraktion, Daten-/Matrixrun, Mystik/Horror/Magie)
    Magie/Mystik/Einbruch
    Kampagne oder Einzelrun:
    1. Teil einer geplanten 3 teiligen Kampagne
    Wieviele Runner und welche:
    wir haben das mit 3 Runnern gespielt, aber der Schwierigkeitsgrad ist beliebig verstellbar (z.B. durch das Hinzufügen eines weiteren Bildes). Ich hab keine Decker vorgesehen, weil unsere Gruppe keine hat, aber auch das lässt sich leicht ändern. Auf jedenfall sollte mind. einer zur astralen Wahrnehmung fähig sein.


    Kurze Inahltsabgabe:
    vorweg:
    Meine Runner wurden quasi von Mr. Johnson gezwungen an dem Run teilzunehmen, da er belastendes Material von Ihnen hatte. in einem vorhergehenden Run haben sie eine alte Villa in die Luft gejagt (sie dachten sie würden einen Vampir jagen, aber das hat ein anderer von uns gemeistert). Ohne Masken o.ä. und ziemlich dämlich, das habe ich als Anlass genommen ihren Handlungen Konsequenzen folgen zu lassen. Mr. Johnson hatte Fotos, wie sie in die Villa eingebrochen sind und habe behauptet das eins der Bilder die er gerne hätte, in diesem Haus gewesen wäre (nun leider Asche), er war dementsprechend sauer und meine Leute bekamen auch nicht viel Geld (5000 pro Bild, nicht pro Person).


    Die Runner werden von Mr. Johnson angeheurt, zwei Gemälde zu besorgen, die beide das gleiche Bild zeigen. (Was die Runner nicht wissen: Mr. Johnson gehört zu einer Splittergruppe einer magischen Gruppe, die Hauptgruppe hat sich auf magische Forschung und das sammeln von Artefakten etc. spezialisiert, die Splittergruppe ist sozusagen der illegale Zwei, der dort weiter arbeitet wo die Hauptgruppe legal nicht weiter kommt.).
    Eines dieser Gemälde befindet sich in einem kleineren Museum in Downtown, das andere in Privatbesitz von Mr. Ashvale (Wohnhaft in einer Villa in Bellevue). Legale Versuche an die Bilder zu gelangen schlugen bisher fehl und die Bilder gelten allgemein hin als verflucht (seltsame Vorfälle wie Brände und Unfälle passieren häufig in ihrer Gegenwart)
    Während die Runner die Gemälde zu beschaffen versuchen, wird ein freier Geist (Salamander) auf sie Aufmerksam. Z.B. verspüren die Runner einen plötzlichen Anstieg der Umgebungstemperatur wenn sie im Museum vor dem Bild stehen. Wenn die Runner die Bilder in ihren Besitz bringen, wird er versuchen diese abzufackeln oder zu zerstören. Sollten die Runner gegen ihn kämpfen und im Zuge sein zu gewinnen, wird er versuchen mit ihnen über das Geheimnis der Bilder zu sprechen...


    vohandenes Material:

    • Ablauf
    • Beschreibung Museum
    • Karten Museum (umfasst Keller, Erdgeschoss, 1+2 Etage)
    • verschiedene Zeitungsartikel
    • Charakterblätter NSC's
    • Beschreibung Bild
    • Beschreibung magische Gruppe
    • Zeichen der magischen Gruppe
    • Karte Straßenkreuzung


    Hinweise:
    Ich habe zwar einen Ablauf geschrieben, aber der lässt noch viel Spielraum für Improvisation, so hab ich den freien Geist z.B. erst eingebaut als der Ablauf schon fertig war ;) außerdem war das der erste Run den ich selbst geschrieben habe...


    Die Textdateien sind mit Open Office verfasst, die Karten(sofern gewünscht) jpeg, aber wer die in einer richtig tollen qualität haben will lädt sich bei http://www.profantasy.com (unter Download: Printer&Viewer den Viewer runter...

    hi,


    also (ich hab keine Ahnung von sr2, ich kenn nur sr3) das ihr euch die ausdenkt ist schon völlig ok so, dass machen wir auch nach lust und laune... bei uns gibt es auch so Fertigkeiten wie "Tonwahlverfahren", Sinti&Roma Treffpunkte Weltweit, Poker usw....


    Wenn du Sachen kombinieren möchtest wie in deinem Bsp. würde ich das als spezialisierung machen z.B.
    Mafiatreffpunkte(Seattle) oder anders herum...


    ist eh die Frage ob Ortskenntnisse die so weitgefasst sind wie "Seattle" oder "RheinRuhr Megaplex", einem so viel bringen, denn umso allgemeiner eine Wissenfertigkeit ist umso allgemeiner werden die Aussagen sein (oder umso höher die MW). Nachtclubs weltweit heißt dann quasi auch nur die wirklich wirklich bekanntesten Nachtclubs... während Nachtclubs(Touristville) schon so ziemlich alle miteinschließen würde...
    Eine unserer Spielerinnen wollte unbedingt Musik des 20. Jh. (also von 1900 bis 1999), sie hat aber nicht bedacht, dass das was sie eigentlich haben wollte schon das 21. Jh ist und dass das Jh. bei 1900 anfängt, wovon sie nämlich 0 und nochmals 0 Ahnung hat und wenn weder spieler noch spielleiter da so wirklich aushelfen können ist das rollenspieltechnisch schwierig, dann kann man wirklich nur noch darauf würfeln... aber ist auch ne frage des Spielstils (bei uns sollten die Spieler schon wenigstens ein bißchen Ahnung von ihren Wissensfertigkeiten haben uns sei es nur bei Sicherheitsanlagen, dass ich das weiß was in den SR Büchern so steht) und führt hier glaub ich zu weit.


    lg

    Zitat

    In Redmond gibt es keinen Orkuntergrund, der ist in Downtown.


    mmh... bei uns gibts den auch in Redmond - zwei meiner Runner wohnen dort.
    Wir haben das für uns so gestaltet, dass die Orks dort in "Sippen" oder "Clans" organisiert sind und jeder sein eigenes Zeichen hat, ähnlich wie Gangs, bei uns sind das spezielle MÜnzen, ohne die man erst gar nicht reingelassen wird.
    Das Gebiet setzt sich aus alten Kellern, stillgelegter Kanalisation und U-Bahntunneln und aus selbstgebuddeltem zusammen...


    ansonsten stell ich mir Redmond vor wie eine Stadt die schon lange niemand mehr in Stand hält, eben kaputt und runter gekommen, aber nicht als Kriegsgebiet... eher so als Nachkriegsgebiet... für das sich eben niemand mehr wirklich interessiert, solange er dort nicht wohnen muss.


    lg

    hi,


    bei uns ist das eigentlich bisher auch nur einmal vorgekommen und so entstanden das ich mir überlegt hatte mal ne Riggerin zu spielen... nachdem ich aber das Riggerbuch gelesen habe war ich etwas demotiviert ob der vielen Regeln (und MW etc.), die ich mir so schnell nicht alle merken konnte und wollte außerdem meine anderen Chars nicht im Ordner belassen, von daher ist sie dann zum NSC geworden. Ist allerdings beim letzten Run wo wir sie um hilfe gebeten haben häftigst zusammen geschlagen worden (nein war keine Rache des SL, mehr Dummheit unsererseits)... wir wissen noch nicht ob sie uns nochmal wieder sehen will, allerdings bemüht sich die Gruppe auch nicht sehr um sie...


    Naja generell fehlen uns Rigger und Decker, wir sind ne sehr magische Gruppe, aber wir versuchen die Runs so zu gestalten, dass das nicht so riesig ins Gewicht fällt.


    Als Maßnahme würde ich solche NPC's einfach "verbieten", indem ich sie wie alle anderen Runner auch einbinde, entweder gehen sie mit auf den Run, oder sie werden nicht zugelassen, denn wie du schreibst will der Spieler ja weiterhin die Kontrolle habe, also einfach pP nur einen Runner zulassen und die NPC's vom SL spielen lassen und wenn einer dann einen Runner spielen möchte der nur zu Hause hockt und supportet... bitte, ihm wird bestimmt schnell langweilig.


    Bei uns werden die Connections übrigens ziemlich detailliert ausgearbeitet, sie bekommen Attribute, Aktionsfertigkeiten, Wissensfertigkeiten, Sprachfertigkeiten, Gaben/Handicaps, Cyberware und ne Biografie, eigentlich genau wie unsere Runner auch, nur das wir bei den Connections nicht so auf die Punkte achten...


    lg

    Zitat

    Zumindest ich finde wie gesagt, daß das Spiel nichts verliert, wenn man das "Speichermanagement" nur für Dinge wie Talentsofts/Wissenssofts, Decking-Programme und evtl SimSense durchführt.


    ja da hast du natürlich recht und es ist auch nicht so, dass wir das wirklich nachhalten würden. Aber nichts desto trotz muss ich ja den Computer zu anfang bezahlen und dafür muss ich ja ungefähr wissen wieviel speicher ich brauche, da kam die frage auch her ;)

    hi,


    erstmal JA ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, aber entweder bin ich blöd (kein kommentar bitte) oder es steht da nirgends... :oops:


    also: im Grundbuch steht: Telekom Speicherpreis x 1,5 usw.
    wir stehen jedesmal vor dem gleichen Problem, dass wir nirgendwo im Grundbuch eine angabe finden was diesr Speicherpreis denn eigentlich ist... gibt es da Grundwerte oder ne Tabelle zu?


    und meine zweite Frage bezieht sich auf die Speichereinheit Megapulse... liegt vielleicht daran das ich ne Frau bin, aber ich kann damit nix anfange, mir fehlt da einfach die Bezugsgröße... wenn mir jemand sagt meine Festplatte hat xy GB okay, das kann ich einordnen, aber Mp? Wieviel braucht so ein Telekom, oder ein Computer? Kann ich das mit ner Speichergröße von heute gleichsetzen? So a la 1 Mp = 1 Gb oder 1MP = 1TB ?


    helft der unwissenden Schamanin :P
    danke!!!

    hi,


    kann mir mal jemand die Regel für das latente Erwachen umreißen? Also ihr bezahlt 5 BP (das klingt nach verdammt wenig) und dann erwacht der Char irgendwann, alledings im zweifelsfall mit Hexerei und Beschwören 0? oder gibts da noch mehr zu beachten... wir spielen nämlich auch sr3 und uns gefällt die idee verdammt gut...

    ja das stimmt, da geb ich dir voll und ganz recht.
    Eigentlich finde ich eure Methode gar nicht so schlecht... wir hatten z.B. das Problem das wir zwei Erfahrene Spieler in der Gruppe haben und alle anderen mit der Gruppe neu mit SR angefangen haben, dementsprechend sind unsere ersten Chars schnell verworfen worden (bei allen außer den beiden), weil sie ziemlich verbaut waren, bzw. wir einfach noch nicht so wussten was wir wirklich wollen.
    Wir waren der meinung wir hätten chancen verdient dass die Chars das fehlende Karma noch aufholen könnten und einer der erfahrenen spieler meinte, gibbet nicht, das wäre halt die Strafe wenn man den Char wechselt... da hab ich mich ziemlich drüber aufgeregt, denn schließlich war das bei ihm ja auch der xte Char den er gebaut hat und nicht der 1.... und davon ab hab ich sowieso noch nie verstanden warum alle Runner die wir bauen quasi neu in den Schatten anfangen, denn da sie bei 0 karma beginnen haben sie anscheinen ja vorher noch nie was getan in ihrem Leben das das verdient hätte... obwohl meine jetztige Runnerin bereits Runnerin war bevor wir uns kennen gelernt haben :D

    hey


    unsere "Nebengruppe" spielt auch nur mit 3 Leuten, also effektiv mit zwei Runnern. Wir sind aufgrund massiver anfangsprobleme dazu übergangen das jeder zwei Chars spielt, aber der letzte Run ist so dermaßen in die Hose gegangen, dass im moment zwei der drei Leute nicht wissen ob sie noch bock da drauf haben...
    das soll dich nicht entmutigen, denn unsere gruppe hat leider das problem das von den dreien zwei anfänger sind und von den zwei Anfängern Eine so dermaßen Noob ist, dass fast alles immer auf einem Spieler gelastet hat. Also Runs mit 3 Leuten nur noch wenn alle ein gewissen Maß an Erfahrung und oder Willen mitbringen sich diese anzueignen...


    Was die Runs betrifft: wir haben sie uns selbst ausgedacht, das gilt allerdings für eigentlich alle unsere Runs bisher, ich denke aber auch, dass das bei so wenigen Spielern das mittel der Wahl ist.
    Bei meinem ersten mal Meistern bestand die Gruppe aus einem Schamanen, einem Hermetiker und einer selbsternannten Technikern / Ex-Kon-Sicherheitschefin oder was auch immer das sein soll... sie kann auf jedenfall ein bißchen Elektronik und (B/R), ein bißchen Kickboxen und ein bißchen mit Waffen umgehen...
    Bei dem Run ging es um Bilder die der Johnson (der selbst für eine magische Gruppe arbeitet) gerne haben wollte (und die natürlich nicht zum verkauf stehen), alles ein bißchen mystisch und magisch angehaucht. Die Runner mussten auf jedenfall in ein Museum in Downtown und in eine Villa in Bellevue (bzw. in die Kanalisation darunter). Optional kann man wenn man will noch mehr Bilder einfügen. Material gibts ne Menge.
    Wenns dich interessiert kannst du mir ja mal deine Mailadresse geben...


    lg

    mach doch einfach einen Run draus indem ihr euch ein paar Welpen fangen geht... ok klingt einfacher als es wahrscheinlich ist, aber dann könntest du der Gruppe anbieten als Bezahlung die Welpen zu verkaufen die du nicht haben willst. Den Preis würde ich dann so festlegen das er einer angemessenen Bezahlung gleich kommt... allerdings hast du dann kein ausgewachsenes Tier, aber den Vorteil das erdir auch ohne zauber gehorchen und folgen wird...

    "Pace" schrieb:

    Wofuer braucht ein Spielleiter Karma? Fuer einen x-beliebigen Charakter seinerseits?


    Wir spielen ebenfalls mit rotierendem Meister, allerdings ohne dass der Spielleiter seinen Charakter mitlaufen laesst. Warum auch.
    Da jeder mal aussetzt und kein Karma/keine Nuyen abkassiert, kommen alle unter dem Strich gleich gut weg.


    das ist im prinzip auch super so, funktioniert aber nur wenn alle meistern. Bei uns meistern aber von 7 Leuten nur 3, weil die anderen da entweder keinen Bock drauf haben oder sich (noch) nicht dazu in der Lage fühlen und wir drei meistern auch nicht abwechselnd d.h. einer meistert immer mal mehr als der andere...

    Ahoi Maats und Landratten,


    bin in Hamburg auf ne normale Grundschule gegangen bis meine Ma an Vitas krepiert is. Mein Alter hat mich dann zu sich aufs Schiff geholt. Meine Grundausbildung bestand aus Deck, Kombüse un Messe aufklaren, aufbacken und die Backschaft erledigen für unseren Smutje, Ladung löschen und Wacht schieben bis ich 12 Zähler zählte. Dann bin ich bei der 6. Wache im Krähennest eingepennt und runner gefallen, aber nich unten aufgeschlagen, meine Nase is zwei Zentimeter über dem Boden hängen geblieben... in der Nacht drauf hatte ich einen heftigen Traum ich bin durch das Meer geschwommen und war mit Leviathan schwimmen, danach hab ich versucht mir selbst das zaubern bei zu bringen, musste nie wieder die Kombüse aufklaren... 8)


    Blue Dragon

    Zitat

    das keiner SL sein will, da sein Chara dadurch ehr mal flach fällt.


    also das haben wir so geregelt, dass der SL Char passiv mitläuft, d.h. er äußerst selbst aktiv keine Ideen aber seine Fähigkeiten und Connections stehen der Gruppe halt weiterhin zur Verfügung. Karma bekommt der Char den Mittelwert der anderen Chars.