Beiträge von Malygon

    "Kaffeetrinken" schrieb:

    Spezialisierungen gehören eindeutig in den Hauptpool vor der Teilung, weil sie den Fähigkeitswert in einem bestimmten Aspekt erhöhen. Es ist kein Zufall, dass sie direkt Hinter den Fähigkeiten auf dem Charakterbogen stehen. ^^


    Wie gesagt, so sehe ich das auch aber das tun nicht alle :wink:

    Ich persönlich zweifel immernoch an das Spezialisierungen auf beide Würfelpools gelten und nicht vorher auf den Hauptpool addiert wird und als Spieler einer Charakters der mit 2 Waffen schießt handhabe das auch anders. Aber es ist halt nicht 100% geklärt und die Regeln sprechen für den Fall dass es auf beide Würfelpoole addiert wird. Ich finde es eher unpassend und mache es halt anders. Ist natürlich jedermans eigene Sache wie er damit umgeht.


    Sancho235
    Genau, -2 beim dritten Ausweichen und -3 beim vierten. Das heißt wenn der Gegner nicht auf Volle Abwehr ist und nur mit Reaktion ausweicht ist er ziemlich schnell schweizer Käse. Und wenn man ganz gemein sein will und mit Waffen die im Salvenmodus schießen schießt, schießt man die ersten 2 Salven als weite Salven und die zweiten 2 als enge Salven. So kriegt er bei den ersten 2 Salven -2 und -3 und bei den zweiten 2 auch -2 und -3 und dann noch die Verletzungsmodifikationen. Schweizer Käse.

    "Irian" schrieb:

    Ich meinte echte Waffen. Shadowrun-Quellen sind für die Frage, wie sinnvoll irgendwas Waffen-artiges ist etwa so sinnvoll wie ein Asterix-Heft...


    Siehe die 2 Mac-10 aus den Videos von Splinter

    "Haffax" schrieb:


    Danke für das Video. Zum Thema ausklappbare Schulterstützen: ich dachte die wären im Endeffekt genauso effizient wie festmontierte, nur dass sie Aufgrund ihrer Mobilität kein Schockpolster besitzen dürfen. Liege ich da falsch?


    "Harbinger" schrieb:

    Malygon : Du hast gefragt, es gibt mehrere Antworten, da Argumente dich nicht überzeugen, ist es eine Glaubensfrage.
    Niemand kann dich überzeugen?
    Kein Problem, denn arguing on the internet is like winning the special olympics...


    *seufz* Immer diese Feindseligkeit. Tut mir leid falls meine Wortwahl dich dazu animiert hat. Es ist halt leider schade dass man Text keine Tonlage mitgeben kann, sonst würdest du sehen dass ich nichts davon feindselig oder provozierend gemeint habe.
    Nur weil mich hier genannte Argumente nicht überzeugt haben heißt es nicht dass mich kein Argument überzeugen kann... es waren ein paar gute dabei. Zuerst dass es allein von der Schusshaltung nicht möglich sei, was nunmal nicht stimmen kann da es halt MPs gibt die man nur mit einer Hand führen kann und die trotzdem eine ausklappbare Schulterstütze haben.
    Danach dass bei der Schusshaltung es sehr leicht zu Prellungen, Verletzungen und Knochenbrüchen wegen den Rückstoß kommen kann. Da gab es recht verschiedene Antworten z.B. von Vindicator das eine UZI kaum Rückstoß hat aber auch von anderen dass es dabei sehr schnell zu Verletzungen kommen kann (wobei hier MGs und Sturmgewehre als Beispiele genommen wurden) wenn man nicht richtig damit umgeht wo ich mir sage: SR Charaktere sind Profis (mehr oder weniger), ich nicht. Ausserdem gibt es im RL Gasventilsysteme? Die scheinen doch schon enorm was zu bringen...


    "Harbinger" schrieb:


    Warum Fragen?
    Wennd er Punkt in deiner Gruppe unstrittig wäre, würde es diesen Fragepost wohl nicht geben n´est ce pas?


    Tut mir leid falls ich dir den Eindruck gegeben habe dass ich versuche durch Forum einen 'bösen' GM der mir das verbietet vom Gegenteil zu überzeugen. Die Wahrheit ist jedoch, dass meine ursprüngliche Frage eine Frage ist, die ich mir selbst gestellt habe und dann hier, da ich einfach hören wollte was andere dazu sagen. Ja, diese Frage ist mir beim Charaktererstellen gekommen und ja ich habe mit anderen aus der Gruppe darüber gesprochen. Das Ergebnis was ich da erhielt war dass es durchaus möglich sei, aber schon merkwürdig aussieht. Das habe ich abgenickt und danach eine Alternative gesucht (Unterlaufgewicht) und dann weiter meinen Charakter gemacht. Und dann habe ich diese Frage hier gepostet... Weil es mich interessiert hat zu hören ob das überhaupt geht. Mit solcher Feindseligkeit habe ich allerdings nicht gerechnet.



    "Trollballerina" schrieb:

    Ich finde das Ganze ehrlich gesagt einfach unpraktisch. Du hast beide Hände voll und manchmal ist es einfach sinnvoll eine Hand frei zu haben (was natürlich bei einer Waffe und Vordergriff deutlich besser geht).
    Denn wie oft kann man sich mal abstützen müssen, muss nebenbei ein Comlink aus der Tasche kramen usw.
    Wenn du in jeder Hand eine Waffe hältst kannst du nichts mehr machen und selbst mit Sling musst die die Dinger dann noch fallen lassen, dann baumeln sie unpraktisch hin und her, behindern dich bla, bla, bla.
    Sollte man getroffen werdenn stürzt man mit zwei Waffen, kann sich nicht abstützen und löst vielleicht versehentlich eine der Waffen aus (Ich hoffe du hast dann wenigstens ExEx drin, sonst macht es nur halb so viel Spaß ;) ).
    Natürlich steht so etwas nicht im Regelwerk aber vielleicht denkt ein Chara ja doch mal drüber nach was passieren könnte (Patzer Schadenswiderstand, Patzer Ausweichen) und dann würde ich mir doch zwei mal überlegen ob ich unbedingt mit zwei Waffen auf jemanden drauf hämmern muss oder ob eine Bleischleuder nicht genügen würde.


    (Abgesehen davon schießt der Typ im Video nicht gleichzeitig sondern nacheinander und kann trotzdem so gut wie nicht zielen. Wenn du unbedingt doppelt MP'n willst, dann lass die Schulterstütze weg, die ist unpraktisch und RC bekommst du auch anders. Modde die Waffe einfach so voll, dass sie teurer ist als jedes andere Ausrüstungsstück und freu dich falls mit den Dingern doch mal was passiert.)


    Das ist mir klar. Mit einer Waffe feuern ist viel effektiver, man kriegt Bonus durch Smartsystem, man muss seinen Würfelpool nicht aufteilen, Würfelmodifikationen zählen nur einfach (und nein ich lege eine Spezialisierung nicht so aus wie manche das scheinen mit "das ist ja ne Würfelmodifikation um +2 Würfel, also kriege ich die auf beide Würfelpoole", find ich schwachsinnig) also sind allgemein die Chancen höher zu treffen, und angesagtes Ziel macht auch mehr Sinn. Warum also 2 Waffen? Weil's Stil hat :lol: (daher lasse ich auch die Schulterstützen weg)


    "Irian" schrieb:

    Persönlich würde ich da auch keinen Bonus erwarten, eher im Gegenteil. Mich würde aber interessieren, wie Waffen aussehen, die zwar ne Schulterstütze haben, aber nicht dazu gedacht sind, dann mit zwei Händen benutzt zu werden, kann ich mir gerade irgendwie rein bildlich nur schwer vorstellen...


    Hast du das deutsche Arsenal? Dann guck mal auf Seite 26 bei den MPs. Da haben wir die Sandler TMP (um den Lauf fassten ist gefährlich, hilft nicht viel und Kimme und Korn kann man dann vergessen) hat eine ausklappbare Schulterstütze, dann die Colt Cobra mit einem sehr pistolenartigen Design (zumindest vor dem Abzug) mit 3 Varianten die alle ausklappbare Schulterstützen haben und zum Schluss die Ingram SuperMach 100... darüber kann man diskutieren aber ich denke dass der Abstand zwischen Abzug und diesem kleinen Streifen vorne wo man sie möglicherweise noch festhalten könnte zu gering ist und frage mich ob da alle 4 Finger überhaupt Platz haben, er scheint auf jedenfall nicht zum Greifen ausgelegt zu sein. Im Hauptbuch haben wir dann noch die Ingram Smartgun X wo eindeutig kein Platz für eine 2. Hand ist und die HK MP-5 TX und Uzi IV wo es zumindestens fraglich ist. Alle haben ausklappbare Schulterstützen.


    So und jetzt genieß ich meinen Montag wo ich hoffentlich das Wort ausklappbare Schulterstütze nicht mehr schreiben oder sonst wie verwenden muss. Ausklappbare Schulterstütze. :lol:

    "Modular Man" schrieb:


    Mit Salvenfähigkeit ausgestatteter, miniaturisierter Ballista-Rucksack :) Allerdings braucht man in so einem Fall schon unglaublich viele Erfolge, um nach den Raketenregeln dermaßen zu treffen :)


    Auf der Entfernung gilt für Raketen ja schon fast "Ziel direkt vor der Flinte" :lol:

    "Harbinger" schrieb:

    Streng genommen kannst du auch de Vordergriff nutzen, steht ja nicht bei das der tatsächlich für die zweite Hand ist...


    :roll:


    ... :x


    Ich habe bereits gesagt dass es mir durchaus um den Realismus geht und ich sehe die Haltung die ich beschrieben habe durchaus als realistisch an und habe noch nichts gehört was mich vom Gegenteil überzeugt. Wie gesagt es gibt MPs mit Schulterstützen die nicht dazu ausgelegt sind mit 2 Händen geführt zu werden und wie sollte man sonst gebrauch von der Schulterstütze machen. Ich selbst habe mich schon entschieden meinen fehlenden Punkt Rückstoßkompensation woanders her zu holen, da selbst wenn das Nutzen von 2 Schulterstützen möglich ist, es nicht gerade gut aussieht. Dennoch, es stimmt mich traurig das solche Kommentare kommen können selbst nachdem ich meinen Standpunkt dargelegt habe...

    Naja im Endeffekt kann man auch 1 Gasventilsystem Stufe 3, einen persönlíchen Griff und ein Unterlaufgewicht anbringen, dann kommt man auch auf 5 Punkte Rückstoßkompensation und dann kannst du auch 2 Salven in einer Runde mit beiden Waffen abfeuern ohne Rückstoß zu nehmen... und es sieht nichtmal so komisch aus wie wenn man 2 Schulterstützen benutzt... oder man hat natürlich god-level strength wie Chuck.


    Edit: und dann nennt man seinen Charakter noch nach einem dieser Dinger: http://wordsmith.org/anagram/a…m=Chuck+Norris&t=1000&a=n

    "Vindicator" schrieb:

    Bei einer kleinen MP mit Schulterstütze macht es Sinn die Schulterstütze nicht an die Schulter anzulegen, sondern zwischen Oberarm und Torso zu fixieren. Der Schussarm ist dann etwa 90° angewinkelt. Hierbei ist es nützliche durch Smartgun vom klassischen zielen befreit zu sein.
    Das sieht dann zwar sehr Gangster mäßig aus, aber so können Schulterstützen bei einer Hand Führung sinnvoll eingesetzt werden.
    Ein Nachteil ist, du musst den ganzen Körper zum Gegner/Ziel ausrichten und das Schussfeld ist beschränkt.


    Ja genau die Haltung meinte ich! Danke, ich bin nicht so gut im beschreiben :oops:


    "N0L3X" schrieb:

    Den Nachteil das man den Oberkörper mit bewegen muss hat man in der klasischen haltung auch *seufz*


    Ich als SL würde es Leuten zulassen die Stark genug sind am besten noch Augmentiert sind. Jemand mit Muskelverstärkungd und Bone Lancing reißt sich dabei nicht die Schulter ab. Der normale Bürger sollte das aber nicht nach machen


    Naja, ich denke das ist auch immer Frage des Rückstoßes... wenn man es schafft mit Gasventilsystemen und anderen Methoden den Rückstoß vollständig zu kompensieren, warum sollte die Stärke des Schützen noch groß nen Problem sein? Dafür sind Gasventilsysteme da.

    Es war nicht ich der argumentiert hat "es geht weil es nicht verboten ist". Mir geht es durchaus auch um Realismus, daher versuch ich nochmal meinen Standpunkt darzulegen: Die Schusshaltung bei der man (gehen wir mal mit der rechten Hand als Haupthand aus) die rechte Hand am Abzug hat, das Schulterpolster, Schulterstütze, whatever an der linken Schulter hat und mit der linken Hand am Vordergriff die Waffen stabilisiert ist eine sehr gute Schusshaltung. Während man bei Shadowrun für diese Schusshaltung nur 2 Punkte Rückstoßkompensation bekommt (1 für Schulterstütze, 1 für Vordergriff) ist diese Haltung in der echten Welt viel nützlicher, man hat um einiges bessere Kontrolle mit einer Waffe und kann auch besser Zielen. Das bestreite ich nicht.


    ABER: Es gibt mehrere Maschinenpistolen in Shadowrun welche eher ein Pistolenförmiges Design haben und keine Möglichkeit haben die Waffe mit einer zweiten Hand zu stabilisieren. Dennoch haben diese Maschinenpistolen eine Schulterstütze. Wie verwendet man eine solche Schulterstütze wenn man die Waffe nur mit einer Hand hält? Würde man die Waffe mit der rechten Hand halten und die Schulterstütze an die linke Schulter bringen würde einfach die linke Hand zum stabilisieren fehlen und ich denke die Waffe würde zu stark nach rechts ziehen.


    Für mich vorstellbar wäre eine Haltung bei der die Schulterstütze an der Schulter anliegt, auf deren Seite sich auch die Haupthand befindet, hierbei benutzt man nicht die übliche Taktik und zielt nicht über Kimme und Korn. Der führende Arm liegt hierbei eng am Körper und ist etwa im 90° Winkel, was sich aber ändert wenn man nach oben und unten zielt, um zur Seite zu zielen hilft es den Oberkörper zu drehen. Über Lasermarkierer oder Smartsystem kann man auch ohne Kimme und Korn gut sehen wohin man zielt und es ist durchaus möglich eine solche Schusshaltung auch mit der zweiten Hand und Schulter anzunehmen.


    Die Frage ist: spricht etwas gegen die Ausführung einer solchen Schusshaltung (ausser dass man damit schei*** aussieht und wie ein Menschlicher Geschütztum wirkt...)

    Wer redet von Schockpolstern? Ja ich meinte die ausklappbaren Schulterstützen. Und die beschriebene Schuss-Methode (Waffe an die andere Schulter, mit beiden Händen halten) ist eine recht logische Schussposition... mit Sturgmgewehren. Maschinenpistolen allerdings scheinen daraus ausgelegt mit einer Hand gefeuert zu werden und eigentlich fast jede im Buch beschriebene MP kommt mit einer ausklappbaren Schulterstütze. Und während manche einen Art Vordergriff besitzen (siehe Bilder der Waffen) bei dem man eine zweihändige Führung argumentieren könnte (selbst wenn sie keinen Vordergriff nach Regeln haben) trifft dies nicht auf alle zu, siehe Colt Cobra, Sandler TMP, Ingram Warrior-10, Ingram SuperMach 100... von denen hat nur die Warrior-10 keine eingebaute ausklappbare Stütze, soll aber gut modifizierbar sein. Und nur mit einer Hand scheint mir diese typische Sturmgewehr Schussposition recht unlogisch.

    Wenn man mit zwei Maschinenpistolen schießt kann man bei beiden MPs die Schulterpolster zur Rückstoßkompensation nutzen? (Natürlich für jede Waffe einzeln betrachtet)





    [mod]Habs mal abgetrennt


    Hough !
    Medizinmann[/mod]

    Danke, hab mal danach gesucht wo das geändert wurde mit dem Metarassen-Kosten BP=Karma und hab da einen entsprechenden Thread im englischem Forum gefunden. Tut mir leid dass du dich zum gleichem Thema am selbem Tag gleich 2 Mal aussprechen musstest Medizinmann.

    "Splinter" schrieb:

    Charaktere mit 750 Karma sind anders, weder besser noch schlechter, denn im Karmasystem wird man einfach arm, wenn man hohe Skills und Attribute kaufen möchte, bekommt dafür niedrige Werte fast geschenkt. 750 auf 400 passt schon (ich hoffe du nimmst Attribute: neuer Wert x5, denn das ist die aktuelle Version).


    Neuer Wert x 5, ok das war das Problem... Wert x3 ist einfach übertrieben, da kann man ohne Probleme als Mensch alle Werte auf 5 packen. Gut dass sie das geändert haben.

    Hallo Leute,


    ich habe vorhin versucht einen Charakter im Karma-System für die 750 Karma zu bauen, weil ich mir davon versprach einen im allgemeinen runderen Charakter zu bekommen, da ich dachte dass die Stärken des Karma-Systems darin liegen, dass man eine breitere Auswahl an Skills haben kann. Jedoch wurde mir schnell klar das Charaktere mit 750 Karma um einiges stärker als Charaktere mit 400 BP sind. Daher frage ich hier ob hier Leute mit dem System rumexperimentiert haben und auf Karma-Punkte gekommen sind die einen zu 400 BP in etwa equivalenten Charakter ermöglichen.


    Danke und Grüße
    Maly

    "Cajun" schrieb:

    Das klingt von Mal zu Mal anders...



    Quelle


    Was ein Zitat von ihm war, welches er mit einer Smilieparade kommentiert hat...


    Wisst ihr wenn ich als außenstehende Person euch beiden so zuhöre muss ich an folgendes Zitat aus "Weg des Adepten" denken:

    Ihr zwei werdet euch über diese Frage nicht einig, und der Rest von uns hat keine Lust, sich das Gezanke anzuhören. Macht das per PN aus oder vögelt einander und kommt drüber weg. Mir egal, wie ihr es löst.


    FastJack ist schon cool...

    "Darkcyde" schrieb:

    und 40 Punkte dafür, dass es ein Troll ist.


    Und Vegetarier ist in Shadowrun kein Nachteil, finde ich. Da fast überall Soja als Fleischersatz serviert wird, ist es wenig problematisch, ohne Fleisch zu leben... schwieriger wäre ein Charakter, der mindestens 2 mal die Woche ein echtes Stück Fleisch braucht.


    Aso naja ich hab mich nur gewundert weil du meintest du hättest schon 190 GP auf die Attribute verwendet... Damit ist sind ja dann eigentlich nur 8 Primärattribute gemeint in die man maximal 200 Punkte packen kann. Rasse, Magie usw. sind ja was anderes. Aber ich weiß jetzt was du gemeint hattest.


    Trollmagier sind verdammt teuer da ists kein Wunder dass das mit den Punkten vorne und hinten net reicht.... Ich kriege schon mit Elfenmagiern Probleme Charaktere zu erstellen die mehr können als ihr Handwerk. Und das als Hermetiker ohne die zusätzlichen Punkte für Schutzpatron...

    Ich glaube du hast dich bei den Attributen einfach verrechnet. So wie se da stehen kosten se:


    Konstitution: 5 (0BP)
    Geschicklichkeit: 2 (10BP)
    Reaktion: 3 (20BP)
    Stärke: 5 (0BP)


    Charisma: 3 (20BP)
    Intuition: 2 (10BP)
    Logik: 3 (20BP)
    Willenskraft: 5 (40BP)


    =120BP



    Edge: 1 (0BP)
    Magie: 4 (30BP)
    =30BP



    Achja und mit Hexerei FG Stufe 2 haste Spruchzauberei und Ritualzauberei auf 2, kannst also nur 4 Zauber haben

    Da wurde wohl eine meiner Fragen übersehen:


    Zitat

    Mal schauen, mich würde der Weg des Totem (und dann halt Krieger) interessieren. Auch wenn der 15 Punkte kostet und kaum mehr Vorteile bringt. Dafür sind Totemmasken toll. Da hab ich noch ne Frage: Sind Totemmasken nur reine Illusionen? Also wenn wie im Beispiel eine gesteigerte Fertigkeit im Waffenlosen Kampf (vielleicht auch in Kombination mit Todeskralle) sich temporär als Verwandlung scharfer Krallen manifestiert (wie im Beispiel) hinterlassen diese dann wirklich Krallenspuren auf dem Gegner? Regeltechnisch wärs ja kein Unterschied aber Flufftechnisch.