Beiträge von Malygon

    Was mir am wichtigsten an einem Alternativ-System ist:
    Ich will nur deshalb DnD-Spielen weil es mit seinem Dungeonmaster-Guide und Manual of Monstern ein große Hilfe für mich als GM darstellt. Ich hatte es schon immer schwer den Spielern Encounter vorzusetzen die nicht gleich dafür sorgen dass die Spieler ausgelöscht werden oder die nicht sofort von einem einzelnen Spielern in 1-2 Runden umgenietet werden. Und wie gesagt ich hab zwar Zeit ein AB vorzubereiten aber nicht unbedingt die Zeit jeden Gegner und jeden wichtigen NPC aus einem auf Punkte-Basierenden System zussammenzubasteln. Nicht dass ich was gegen punktbasierende Systeme hätte aber sie neigen dazu sehr zeit-konsumierend zu sein. So eine Hilfe für mich als SL wäre bei anderen Systemen schon schön...

    "Jackhammer" schrieb:

    Back to Topic:
    Was wollen denn deine Spieler?


    MfG Jackhammer


    Heh. DAS wüsste ich auch gerne....


    Nun ich vermute es ist einfach der ruf von DnD ein Hack and Slay System zu sein der da größtenteils für missmut sorgt. Ich habe sie übeerreden können wenigstens mal DnD4E anzutesten und gucken wie wird wenn nicht haben wir noch die oben genannten alternative-Systeme...

    Mein erstes Rollenspiel vor 8 Jahren war DSA 3. Deshalb find ich es ja so unverständlich dass sie so unzufrieden mit den zu wenig Individualisierungsmöglichkeiten bei DnD 4E sind. Ich glaube sie haben einfach zu oft von DnD im Zusammenhang von "Durch Dungeons kriechen, Monster schlachten, Schätze klauen" gehört und glauben dass man damit einfach nicht gut Rollenspiel machen kann. Aber im Endeffekt sind es doch die Spieler und der Spielleiter die genau das bestimmen und nicht das System...


    Also ich füge mal Rolemaster zu der Liste zu den Spielen auf die ich mal nen Blick werfe.
    Da wären jetzt:
    1. Arcana Codex (das hat wenigstens noch jemand aus meiner Gruppe da komm ich also leichter ran)
    2. GURPS
    3. Earthdawn


    Und zum Thema Bodenpläne: Auch wenn ich noch nie mit ihnen gespielt habe sind sie doch eigentlich nen tolles Mittel um den Kampf visueller und leicht vorstellbarer darzustellen anstatt nur durch Beschreibungen die oft zu Komplikationen führen. Der Nachteil ist dass die Spieler dadurch eher im Rahmen der Bodenpläne denke und nicht an Sachen denken, die die Bodenpläne nunmal nicht oder Mangelhaft wiedergeben. Aber bei meiner Gruppe wäre das kaum eine Änderung.


    Achja kennt jemand ADnD? Hab da nen Super-Angebot bezüglich der Regelwerke im Auge. Habe gehört das soll von den Rollenspieltechnischen Möglichkeiten besser gewesen sein als die Nachfolgenden Editionen. Stimmt das und lohnt es sich?

    Wenn man das ganze mit den normalen Fernkampfregeln in betracht zieht stimm ich dir auch zu. Es wurde halt im Zusammenhang der Flächenzauber auch von den Granatenregeln und dem Scattern gesprochen. Und ich sehe nicht dass man Granaten ausweichen kann in den Regeln... sollte ich das Falsch gelesen haben klärt mich bitte auf aber so wie ich es in den Regeln lese dient dieser "Standart ranged Attack test" nur um den Scatter-Faktor zu bestimmen. Irgendwo muss die Granate ja landen wenn man sie wirft. Aber wenn es so seien sollte, dass wen das Ziel beim Ausweichen mehr Erfolge hat und dadurch nicht nur die Granate weiter abweicht sondern auch das Primäre-Ziel gar keinen Schaden nimmt aber alle anderen dafür im betroffenem Bereich, dann seis so. Dies kommt dann aber wohl auf die auslegung von "Standart ranged Attack test" an.


    Nämlich ob da genauso ums Ausweichen geht um den Schaden zu entgehen wie bei einem normalen Fernkampf-Angriff oder einfach nur dass man genauso würfelt wie bei einem normalen Fernkampf-Angriff aber halt alles danach nach den Abweich-Regeln abgehandelt ist (in denen ja der Angriff mit Granaten erklärt ist)

    Der Unterschied ist dass man den Verstreut-fliegenden Kugeln einer Schrotflinte entgehen kann bzw versuchen kann von so wenig Kugeln wie möglich getroffen zu werden. Wenn alles bei dir und in einer Umgebung von 10 Metern in dichten Flammen aufgeht musst du schon den Feat "Dnd-Character" gekauft haben und dir dann den Feat "Evasion" zulegen :wink: leider ist das noch nicht möglich soweit ich weiß.


    Es macht zwar auch wenig Sinn dass man durch seinen Reaktions-Ausweichwurf-Breakdance beeinflusst wie weit die Granate/der Zauber von dir abweicht, aber so steht es nunmal im GRW auf Seite 145 unter "Abweichung bestimmen" Und das sind Regeln die auch keinen Sinn ergeben wenn du eine Granate auf einen 5 Meter entfernten Gegner wirfst. Rein von der Abweichung könnte die Granate 1 Meter hinter dir landen :wink:


    Alle Regeln machen halt nur in einem festgelegten Ramen Sinn.

    Da dieser Kurze Frage - Kurze Antwort Thread beantwortet wurde nehme ich mir mal die Freiheit eine eigene "Kurze Frage" die eine "Kurze Antwort" haben sollte anstatt einen weiteren Thread aufzumachen.


    Wenn ich in einem U-Bahnschacht einen Hüter errichte was passiert dann mit Ghulen (oder anderen Dualwesen) die U-Bahn fahren? Gulasch?

    Hrm an sich ist das doch kein Ausweichwurf. Wenn wir das FAQ mit einbeziehen funktionieren doch Flächenangriffe so: Egal ob du die Granate/Zauber auf jemanden wirfst/wirkst oder auf dem Boden wirfst/wirkst es gibt ein Primär-Ziel. Das Primärziel würfelt dagegen mit Reaktion oder mit Reaktion+Ausweichen wenn er Volle Abwehr benutzt. Nun wird die Abweichung des Flächenangriffs ermittelt. Die Nettoerfolge aus dem Obengenannten Wurf bestimmen die Abweichung. Überschüssige Nettoerfolge nachdem die Abweichung auf 0 reduziert wurde erhöhen den Schadenscode. (macht das bei Zaubern Sinn? Werden aber nach FAQ wie Granaten behandelt aber da ist Entfernung zur Mitte des Zaubers nur wie nen On-Off Schalter entweder du bist drin oder nicht :wink: ). Dem Angriff direkt ausweichen kann man ja nicht wirklich. Müsste man weit springen 8)

    Es muss nicht unbedingt D20 sein. Ich fand halt das ein großer Vorteil bei DnD war dass die Regeln das Gameplay nur selten behindern. Und Kämpfe die IG gerade mal 2 Minuten dauern nicht auf 2 Stunden ausgeweitet werden. (klar kann kein Kampf IG solange dauern wie OG aber manchmal ist der Unterschied schon extrem)


    Und GURPS? Nun ich habs mir nochnicht angesehen aber ich habe Gerüchte gehört. Meißtens Geläster das bei GURPS das bauen von allem so lange dauert. Ich sag nur: http://www.geneticanomaly.com/…slides/gurpsvehicles.html ...
    Ich meine ich habe auch zu tun und kann nicht jeden Run oder Abenteuer in Tagelanger kleinarbeit vorbereiten. Besonders was Balance angeht. Bei DnD weiß ich ah meine Gruppe ist Level X es wären also die und die Monster die schon fertig im Manual of Monsters stehen angemessen und schaffbar und zu gleich eine Herausforderung und nicht ZU leicht.


    Arcane Codex habe ich mal vor langer Zeit angespielt. Da ich mirs aber nicht sofort gekauft habe muss ich damals entweder sehr Pleite gewesen sein oder es war nicht so toll.


    Earthdawn... Ich will halt schon meine eigene Welt machen weil ich sie dann mMn detaillierter darstellen kann als eine schon komplett existierende Welt. Ich meine ich habe auch für DSA das Geographica Aventurica hier irgendwo rumzuliegen wo es eindrucksvolle Beschreibungen von Regionen und Städten gibt. Oder das Runner Haven's oder wie das neue Buch mit Seattle Hamburg und Hong-Kong heißt. Aber ich habe nunmal nicht die Zeit und die Lust mir das alles durchzulesen.


    Ich persönlich habe kein Problem mit DnD da ich es als Spielleiter als großen Vorteil ansehe auch mal unterstüzt beim eigenen erschaffen von ABs zu werden. Meinen Spielern (manchen) störrt halt in erster Linie: Das Magiesystem für Magier (und ne andere Controller Klasse gibts ja bei DnD 4E noch nicht aber das Players Handbook 2 soll ja noch diesen Monat rauskommen) und zu wenige Möglichkeit bezüglich des Individualisierens deines Charakter. (wir haben früher DSA 3.te gespielt. SEHR oft... wir haben über die 4.te Edition von DSA gemeckert weil sie zu komplex war... was zu hölle haben die gegen DnD.. also schon die 3.5te edition von DnD...)


    Von Yrth habe ich noch nie was gehört. Ich google mal ein wenig.


    Grüße
    Maly

    Ich wollte bald ein Fantasy RPG leiten was in meiner eigenen Welt spielen soll die ich gerade dabei bin zu kreiren. Ich fange halt klein an. Die Abenteurer sollen in einem Tal/Krater leben der schon seit ca. 4 Jahrhunderten nicht mehr verlassen werden kann weil in den umgebenden Bergen massenweise Orks leben. Naja das Hauptproblem ist aber, dass nicht alle mit DnD als System einverstanden sind. Das kann ich durchaus verstehen weil besonders die 4.te Edition für mich nach einer Modernisierung aussieht die ich nicht schön finde obwohl ich vermutlich mit 20 genau in der Zielgruppe dieses Produkts liege. Aber ich spiele Rollenspiele auch schon seit 8 Jahren 8) . Also ich meine halt die vermehrte Annäherung vom Regelsystem her an ein Computerspiel. (aus meiner Sicht)


    Meine Frage ist also gibt es ein gutes Fantasy System, welches an sich auch ein Build-Yourself-Your-Own-World System ist in dass ich aber nicht jede einzelne Rasse bzw Klasse aus einem Punkte-System Konstrukt per Hand zusammenschweißen muss?


    Oder gibts Regeln für ein alternatives Magie-System (auch in der 4.ten Edition)? Weil das ist halt nen Hauptkritikpunkt. Wozu verschwendest du als Magier dein Jahrelanges Studium wenn du immernoch jeden Zauberspruch aus deinem Buch vorbereiten musst und er sich praktisch beim Aussprechen aus deinem Kopf auslöscht und du ihn erst wieder nachdem du geschlafen hast neu einstudieren kannst? Das widerspricht halt irgendwie dieses Flair vom Magier: Ich bin ein intelligenter Mensch ich beherrsche meine Zaubersprüche perfekt. Ich weiß dass dies das Magiesystem dieses Rollenspiels ist und ein System in seiner eigenen Welt halt logisch ist. Aber es war mir und anderen Spielern schon immer nen kleiner Dorn im Auge...

    Klar sollten die Einzelpreise der Organe addiert mehr kosten als der ganze Klon. Aber das problem hier ist, dass der Unterschied einfach eindeutig zu Extrem ist. Also ist es sinnvoll entweder die Preise der einzelnen Organe senken oder den Preis des Komplett-Klons auf so 150.000-200.000 anheben.

    Oder... eine Möglichkeit die hier noch nicht in Betracht gezogen wurde... man hat schlicht und einfach einen Fehler gemacht. Soll ja vorkommen... :wink:

    Ich - und die restliche Gruppe - wissen was diese beiden Begriffe genau bedeuten. Wir sind ja nicht vom Upside-Down-Land wo der Mittelpunkt der Erde unsere Sonne ist.


    Aber wenn man erst richtig verprügelt werden muss bevor man gut kämpfen kann ist Masochist zumindest irgendwo passend... :wink:


    *geht weiter an seinem Donut arbeiten*

    Heh unser SL hatte zwar gesagt dass ers aus dem I-Net hatte dachte aber nicht dass es so bekannt ist.


    Ich denke die Mandrills waren als Wachcritter für nen Konzern gedacht. Ob da Ghule oder Riesenratten als Ersatz Sinn machen k.a. aber man muss sich ja auch keinen Grund ausdenken. Vielleicht waren das Test-Tiere für irgendein Labor.


    Also in SR3 haben wir das AB mit ner neuen Gruppe gemacht und 4 von den 6 Mandrills im Endkampf hat unser schwer angeschlagener KI-Adept im Nahkampf versohlt. Aber ich glaube der GM hat die schon ein wenig runtergeschraubt...

    Da ich über die Suchfunktion keinen entsprechenden Thread gefunden habe (auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass es den nicht gibt also bitte verweist mich drauf wenn es den gibt) möchte ich hier meine lustigsten Momente in SR teilen. Sind alle aus SR3. Bei SR4 war der lustigste Moment anscheinend einer wo ich nicht dabei war und der GM meinen Technomancer effektiver gespielt haben soll als ich ihn spiele.... Naja er hatte keinen Schaden bekommen also kann es nicht so schlimm gewesen sein wie bei Mark :roll:


    1. "Kannst du mir mal dein Auto leihen?"
    Hintergrund war dass die Feinde von PC1 diesen gefunden hatten (anscheinend hatte er kleine Schulden im Wert von 1 Millionen Nuyen) auch wenn er durch Amnesie nicht viel davon wusste. Nunja jedenfall hat er versprochen das Geld schnell zu besorgen und hat dann alles in Bewegung gesetzt, natürlich nicht um das Geld zu besorgen sondern um umzuziehen und seine Spuren zu verwischen. Er hatte nur kein Auto. Also fragt er PC2 ob dieser ihm beim umzugt hilft. PC2 hatte aber auch kein Auto, also fragt PC2 mich. Ich hatte natürlich ein Auto hatte aber Gründe es ihnen nicht zu leihen. Aber ich hatte da noch das Auto was ich gestohlen hatte und bei meinem letzten Run benutzt hatte in der Tiefgarage meines Hochhauskomplexes zu stehen. Also habe ich ihnen das gegeben. SIe haben da fröhlich die Möbel gepackt und sind los gefahren auf den Highway.


    Es kam wie es kommen musste und der Wagen wird von einer Lone-Star Patrouillie angehalten und beide werden festgenommen. Also sie ließen sich auch festnehmen. Bei der kurzen "Hände-auf-die-Motorhaube"-Abtastung wurde aber von PC2 die Waffe nicht gefunden (würfelpech) was übrigens eine Pred war also kein kleines Teil :wink: . Nun wurden beide ins Revier gefahren und dort vernommen. Waren halt besonders verdächtig weil sie halt keine Papiere dabei hatten. PC1 (Weiblicher Charakter) hat den Lone-Star Cop der sie vernahm inzwischen geistig fertig gemacht indem sie immer wieder auf ihre Rechte plädierte und dass es noch eine große Anzeige geben würde weil die Leibesvisitation von einem männlichen Cop durchgeführt wurde etc, während PC2 seine Waffe zog und einen Lone-Star Cop als Geisel nahm schnell PC1 abholte und sie beide dann durch Geiselname und das Ausschalten aller anderen Cops durch Betäubungs-Zauber von PC1 aus dem Revier entkamen aber noch den Lone-Star Cop erschießen mussten weil er doch noch versuchte schnell den Panikbutton zu bedienen oder was auch immer. (ist schon 2-3 Jahre her)


    Naja Lone-Star war das alles so peinlich, dass sie in den Nachrichten am nächsten Tag nur sagten das ein Cop durchgedreht ist und sich in seinem Streifenwagen mit einer nicht-lizensierten Waffe selbst erschossen hat.


    2. "Ok wir nennen ihn ab jetzt "Den Sadist""
    Das Runnerteam schippert fröhlich mit nem Frachter durch die Gegend. Gut es war nicht unser Frachter und wir waren auch nur Gäste. Sollten halt einen Koffer von A nach B transportieren. Natürlich wäre es langweilig wenn ein solcher Run ohne Zwischenfälle ablaufen würde. Der Zwischenfall war ein Piraten-Angriff der aber von den Bordgeschützen zurückgeschlagen wurde. Die Piraten konnten aber noch eine (oder 2) Rakete aufs Schiff feuern bevor sie in die Flucht geschlagen wurden und haben nen nettes Loch in die Außenwand gesprengt. Da der Käptn gerade genug Probleme um die Ohren hatte schickte er mich als Techie mit PC1 nen KI-Adepten runter in den Frachtraum um da den Schaden zu überprüfen, während er sich um andere Schäden kümmerte. Natürlich war Nacht und natürlich war das Licht im Frachtraum ausgefallen.


    Wir sind also mit Taschenlampe zum Loch als plötzlich aus der Dunkelheit ein paar Killer-Mandrils auf uns zu springen. Waren anscheinend Wach-Critter auf dem Transport die durch den Angriff wachgerüttelt wurden. Nunja mutig stellt sich der Ki-Adept... und kippt erstmal mit T Schaden um. Würfelpech. Naja ich habe die Viecher irgendwie erschrecken und vertreiben können (Ich denke der SL war gnädig) und habe den Adepten zum Ausgang gezerrt. Unser Magier konnte sein Mojo wirken und ihn auf S-Schaden herunterheilen (war auch nicht sein Glückstag was Würfeln angeht... bei nem Char mit 6 Essenz...) Nunja später hat uns irgendwas gezwungen wieder nach unten zu gehen. Wir konnten keine Schusswaffen benutzen weil dort Gas ausgetreten war. Nunja 6 Mandrills greifen uns an. Wir rechnen schon mit dem Schlimmsten.... TPK....


    Der KI-Adept schafft es innerhalb kürzester Zeit 4 Davon umzunieten und die restlichen waren dann auch kein Problem mehr... Da sowas in der Art noch beim nächstem Run geschehen ist hat der Adept bei uns den Namen "Der Sadist" bekommen weil er anscheinend immer erst geschlagen werden muss damit er danach gut kämpft...


    3. Johnson: "Hinterlasst so wenig Spuren wie möglich"
    Diese Vorgabe haben wir von Johnson bekommen und wir haben unser möglichstes getan um uns daran zu halten. Ziel war eine Bohrinsel, die zur Forschungsanlage umgebaut wurde. Wir sollten von dort eine Chemische Probe und Papiere über diese Probe aus einem Tresor entwenden. WIr haben uns ein U-Boot gemietet und sind dahin geschippert. Zum Glück haben die Bauer der Anlage die Regel Nr. 2 der Dinge die man als böser Weltherrscher (oder Konzern ist ja fast das selbe) beachten sollte nicht eingehalten: 2. Meine Ventilationsschächte werden zu eng sein, um durchzukriechen.


    Nunja wir kamen beim Tresor an haben die Sachen geholt aber Alarm ausgelöst (bzw das 2.te Runnerteam was gerade über Helikopter auf die Anlage kam war wohl nicht ganz unschuldig. Nun ich spielte einen draufgängerischen Zwerg namens "Boom!" und ich kam auf die Idee dass es besser für den Johnsonn sei wenn nur er die Probe kriegt und brachte eine Ladung C12 im Inneren des Tresors an. Die Tür ließen wir offen. Ber Zeitzünder kalkuliert explodierte das C12 kurz nachdem wir im U-Boot waren und nen Stück weg waren. Und es offenbarte uns wofür dieses Chemische Zeug wohl da war.


    Naja um es mit den Worten des Johnsons auszudrücken, der uns auf der Terasse eines Restaurants auf einem Hügel am Meer erwartete und während des Wartens auf einem Liegestuhl saß und dort mit einem Fernglas aufs Meer schaute: "Wenn da nicht all diese Rettung-Helikopter, Trümmer und Leichen währen würde ich nicht glauben, dass dort jemals eine Bohrinsel war."


    Nun unserer oder meiner Reputation hat das nicht geschadet (davon mal abgesehen dass das nen Urlaubs-Abenteuer war (habt ihr schonmal mit eurer RP-Gruppe Urlaub gemacht? Macht Spaß!) und die Chars nie wieder gespielt wurden) weil kurz danach der Johnsonn in einem Regen aus Standart-Muni aus einer Gattling niedergeschossen wurde weil das andere Runner-Team relativ sauer war.


    Naja wir hatten unseren Lohn und sind dann schnell weg.


    Und im Endeffekt haben wir alle Spuren verwischt oder?


    4. "Ich schieße... Hrm Panzerglas? Ok einen Moment!"
    Eine andere Konzernanlage ein anderer Forschungsdaten-Diebstahl (mal ehrlich dass sind die meißten Aufträge die wir machen aber da dass immer anders angegangen wird ist das immer spannend). Wir hatten Erfahren dass diese Anlage durch einen externen Sicherheitsdienst um genau zu sein Knight-Errant gesichert wurde. Gleichzeitig haben wir aber von einer interessanten Möglichkeit erfahren. Anscheinend schickt Knight-Errant ab und zu mal ihre Rekruten durch bestimmte Anlagen die das erlauben (und dadurch einen Discount bekommen) die das Gebäude "sichern" und das als Teil einer Übung für den Ernstfall. Diese Möglichkeit haben wir natürlich genutzt und mit Requisita und genug Hacking damit es nach einer legalen Übung aussieht dort hinein begeben. Ich bin unten in der Lobby geblieben wo ich als Teamleiter das Team koordinierte (ich hätte als Rigger im Falle eines Kampfes sowieso nicht helfen können). Nunja sie haben nach und nach alle Räume gesichert und die Angestellten von Knight Errant die gerade Dienst hatten hatten wohl viel Spaß diesen "Noobs" dabei zuzusehen. Nur in den Forschungstrackt wollten sie uns komischerweise nicht lassen (dort standen 2 Orks davor die zur Konzereigenen-Sicherheit gehörten und bis zum Anschlag vercyberte Sams waren).


    Ich meinte daraufhin über Funk: "Gut wir können davon ausgehen das diese beiden edlen Vertreter ihrer Spezies die Eindringlinge niedergeschossen haben" Das gab einen der anderen Runner da oben die Idee zu den Orks zu sagen "Gute Arbeit Jungs. Ich frage mich nur wer hier den Dreck wegmacht ich meine sollen diese Leichen hier herumliegen bis die Putzkolonne morgen kommt?" Die beiden Orks gingen auf das Spiel ein da ihnen auch langweilig war und da sie anscheinend Befehlsgewalt über die Internen Knight Errant Truppen hatten gaben die Orks denen die Befehle eine Säuberung zu inszenieren. Die Knight-Errant Truppen folgten mürrisch den Befehl und die Runner hatten alle Truppen dieses Stockwerks in Reichweite eines Betäubungsballs. Nun die Orks blieben leider stehen und Alarm wurder ausgelöst.


    Der Mann der gerade die Sicherheitsmonitore überwachte in der Eingangshalle (also da wo ich war) erbleichte und da er von hier unten das alles leichter koordinieren konnte als man es mit allgemeinem Alarm kann hob ich meine Pred und schoss.. naja meine Kugel prallte am Sicherheitsglas ab aber der Schock des Typen, der erstmal überprüfte ob er wirklich noch lebte reichte dass ich aus dem Gebäude fliehen konnte bevor er die Türen verriegelte (waren ja nur nen paar Meter) aber nicht dass ich abhauen wollte. Nein ich stieg in meinem wunderbaren Kommando-Van fuhr meinen Geschützturm aus und Schoss nochmal auf ihn (die Lobby war hinter ner Glasfront) Nun die Gattling mit Ex-Ex Muni reichte um das Panzerglas zu durchdringen. Danach lieferte ich noch genug Sperrfeuer um den Runnern zumindest unten den Weg frei zu halten. Wir haben hier mal die Regeln beiseite gelassen weil sowieso nichts was die Knight Errant Typen hatten meinen Van hätte ankratzen können aber der Spielleiter hat die Szenerie später gut beschrieben... "Ihr watet durch ein Meer aus Blut"



    Nunja das waren meine lustigstens Momente in SR und ich hoffe sie erheiten euch auch, und dass nicht nur ich sie lustig finde wegen Situationskomik und so... Was waren eure lustigsten Momente in SR? Ihr habt doch sicher auch welche oder? :wink: