Beiträge von pixeldust

    "Saratek" schrieb:

    Es gibt einen Unterschied zwischen Verschlüsseln und Entschlüsseln - ihr redet von verschiedenen Dingen.


    Laut GRW p.226/227
    Encrypt verschluesselt Daten mit einem Schluessel - zum Entschluesseln braucht man nur den Schluessel und kein weiteres Programm (klingt komisch, ist aber so). Decrypt "knackt" die Verschluesselung, fuer den Fall, dass einem der Schluessel abhanden gekommen ist, Herr Wachtmeister.

    "Saratek" schrieb:

    Welchen Sinn hat es denn, Arbeitsstation und privates Kommlink dauerhaft aktiv zu haben?


    Ich habe nicht den Eindruck, dass es in SR4 "vorgesehen" ist, dass das Commlink stark verschluesselt ist. Klar ist es moeglich, aber es gibt keine klaren Regeln dafuer, so a la "Strong Encryption kostet 5000 Nuyen * Stufe" oder sowas. Wenn der Node Strong Encrypted ist, kann man den Angreifer natuerlich verzoegern, wenn man ihn zwischendurch ausschaltet.


    Ohne Strong Encryption ist es aber egal, ob der Node ab und zu ausgeschaltet ist. Wenn er an ist, kommt der Hacker in Sekundenbruchteilen (on the fly) oder 2 bis 3 Stunden (probing) rein. Und so lange wird der Commlink eh an sein.

    "Saratek" schrieb:

    Anders: Transportable, sich ständig bewegende Knoten mit geringem Signal und Strong Encryption stellen den Hacker schon vor eine große Herausforderung und diese besteht nicht im Hacken.


    Oefters ausgeschaltete Knoten? Jau, das wird natuerlich problematisch, sollte aber sehr ungewoehnlich sein.


    "Sich staendig bewegende Knoten mit schwachem Signal" sind natuerlich ein Problem. Oder warte, ich habe da von etwas gehoert, damit kann man sich per Funk mit Geraeten verbinden, weil die sich irgendwie bei diesem "Netz"-Dings anmelden, und man dann nicht mit seinem Sender direkt mit denen kommuniziert, sondern eben uebers Netz... Wie hiess das doch gleich noch... Ach ja, Matrix!


    Leicht unpassende Analogie aus dem letzten Jahrhundert: Dein Handy hat auch nur ein schwaches "Signal", trotzdem kann es jemand anders von seinem Handy, das auch ein so schwaches Signal hat, anrufen. Krass, oder? :wink:


    Also:
    - Ausschalten hilft
    - Strong Encryption steigert die Einhack-Zeit von Sekundenbruchteilen auf Stunden bis Tage
    - Rumlaufen bringt nix, wenn der Hacker die Access ID kennt


    Aber zurueck zu UVs These: Das gilt heute eigentlich fast genauso. Es ist teilweise erschreckend trivial, sich Zugang zu fremden Systemen zu verschaffen, insbesondere wenn man physischen Zugriff hat oder ne Menge Ahnung. Und mit dem Aequivalent zum Shadowrun "Skill 6" kann man heute auch sehr viel anstellen, ohne dass man Gefahr laeuft, dass einem das andere System das Gehirn grillt :twisted:


    Und siehs mal so: Wenn Ihr Euch in nem Internetcafe an nen Rechner setzt und da ist noch Facebook offen oder gar eBay: Es ist sozial sicher nicht akzeptiert, dann durch die Nachrichten zu gehen oder was "aus Spass" zu ersteigern. Ganz zu schweigen vom "erhacken" von Passwoerten oder Zugriff auf Rechner, auch wenn dies teilweise fuer die faehige Person durchaus machbar ist. (Triviales Bsp: MITM im "offenen WLAN")

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Persönliche Geräte sind in SR4 durch Strong Device Encryption quasi unhackbar - wenn man sich die Arbeit machen möchte.


    Bitte? Shadowrun Strong Encryption zu entschluesseln dauert 24h * kleiner Faktor. Ok, un teh fly ist das unhackbar :)


    Heutige starke Cryptographie ist allerdings noch nicht entschluesselt wenn das Universum zerfallen ist.
    (Heutige Schwachstellen gibt es unglaublich viele - aber so ziemlich das einzige "harte" ist die Krytpographie)

    Hi!


    Nehmen wir mal an, wir haben einen ganz normalen Anfänger-Technomancer mit "allem relevanten auf 5". (Also Resonance, alle CFs, meinetwegen auch Hacking, etc.)


    Wenn der jetzt zwei registrierte Sprites hat, einen 3er und einen 5er, und in einen Node rein will ohne entdeckt zu werden:
    - Basis-Stealth ist 5
    - Er threaded sein Stealth um 2 Punkte auf 7. Die 2 körperlichen Fade sollte er wegwürfeln können...
    - Der kleine Sprite kümmert sich ums Threaden, so dass der TM für (Rating) Runden keinen Würfelmalus hat
    - Er sagt seinem 5er Sprite, er soll seinem Stealth assisten (CF wird um 5 erhöht für 5 Runden), d.h. stealth is 12 (bei einem Anfängerchar!)


    Ist das legal? Weil das ist ganz schön hart. Der ist ja nicht mehr zu entdecken, solange der mit einem derartigen Rating rumrennt. In den Regeln steht zwar:


    "BBB p.233 Complex Form Ratings" schrieb:

    Complex Forms have ratings just as programs do, chosen during character creation or bought/improved with Karma during gameplay. A complex form’s rating may not exceed the technomancer’s Resonance.


    D.h. hiernach würde das nicht gehen. Allerdings interpretiere ich diese Regel so, dass das für das permanente CF-Rating gilt und nicht das boosten limitiert. Denn in Threading steht:


    "BBB p.234 Threading" schrieb:

    No threaded complex form can having a rating of more than twice the technomancer’s Resonance.


    Bei "Assist Operation" steht allerdings nix. Ich würde als SL allerdings hausregeln, dass 2*Resonance ein hartes Limit für CFs darstellt. D.h. obiger Anfänger-TM kann maximal Stealth 10 haben. (OOoohhhhhh... der arme!).


    Was meint Ihr? Ich persönlich hatte Assist Operation bis zu der Dumpshock-Diskussion überlesen. Hattet Ihr schonmal ingame das Problem, dass Eure TMs sich so unglaubliche CFs zusammengebaut haben? (Das Limit liegt ja nur in den registrierten Sprites... mit nochmal 2 davon kann man auch sein Exploit verdoppeln...)


    Oder ist das nur der faire Ausgleich für die "riesigen Hackerpools", von denen man so liest?

    "lotosrunner" schrieb:

    Halt eine kurze Flufferklärung, warum diese Begabung da ist, wie man sie erkannte usw. usf.


    Jau klar, allerdings ist das nicht ne Erklaerung fuer die Begabung, eher ne Beschreibung:


    "Der Charakter hat ne ruhige Hand, weil ... " waere die Erklaerung. Und die gibts halt nicht. Aber "Die Eltern des Charakters merkten frueh seine ruhige Hand" ist ne Beschreibung. Wobei man gerade ueber Begabungen dann auch nich zu sehr nachdenken darf, wieso kann der mit der "ruhigen Hand" gut mit Pistolen schiessen, aber nicht mit Scharfschuetzengewehren, Boegen, ... Und wieso ist er damit nicht auch besser in B/R-Fertigkeiten, Chirurgie, etc.? :| Jaja, ich weiss, wir machen Rollenspiel und keine Regelphilosophie...

    "Eusebius" schrieb:

    Die Nuyen sind wirklich das geringste Proble bei dem Konzept. Dass es überhaupt nicht zu "Drachen in SR" passt, würde ich da schon eher als problematisch sehen. Aber offenbar mag Calenor die Idee halt so sehr, warum also versuche, sie ihm auszureden, wenn er es halt unbedingt will.


    Äh, die dumme Idee war von mir. Allerdings hat Calenor mir wieder Mut gemacht, dass sie doch nicht soooo unglaublich schwachsinnig ist. Sie macht halt annahmen, die durch den SR Canon nicht gedeckt sind, auch wenn sich die Widersprüche wegargumentieren lassen. Es ist halt bestenfalls "äußerst untypisch" für SR. Ich werde sie jedenfalls erstmal nicht bringen, hab genug damit zu tun, Harlequin anzufangen und dann kommt evtl "Resident Kruger" ;) (wenn ich mich mal aufraffe, das zu schreiben)

    "Ultra Violet" schrieb:

    Wollen wir wirklich das Thema IEs auch noch mit rein nehmen, reicht es nicht wenn wir uns erstmal um die Drachenproblematik kümmern?


    :oops:

    "Ultra Violet" schrieb:

    Der CGL Aprilscherz von 2008 ist übrigens ganz nützlich wenn man einen Drachen S-PR erstellen will. 8)
    Diese als Scherz aufgezogenen Regeln für Drachen als Spielercharaktere sind halt funktionsfähig für solche Prime Runner Erschaffungen. ^^


    Wow! Die Regeln rocken! [strike]Als naechstes spiel ich nen Drachen![/strike]

    "Serrax" schrieb:

    Die Regeln an allen Enden zu zerfasern geht aber schon in Richtung SL-Willkür und Railroading.
    Normale Drachen sind alles andere als unbesiegbar.
    SR bietet kaum Platz für die "Supertollen-Drachen-können-alles-und-viel-besser-als-Du-und-Du-bist-tot-tot-tot" - Philosophie.
    Wie heißt es so schön: Die Technologie macht den Unterschied.


    Klar macht Tech einen riesigen Unterschied (siehe: [strike]Atom[/strike]Autobombe), aber die Magie eines Drachen ist einfach nicht zu vernachlässigen. Vorallem weil Drachen als paranoid beschrieben werden. Und die Regeln sind nunmal, gerade für dieses komplexe Thema unglaublich spärlich und schreien einfach danach, dass der SL mehr dazubaut. Ich zittere:


    "BBB p.294/295" schrieb:


    Because of their unique natures, dragons should always be considered Prime Runner characters (see p. 276), and generally rate as Superhuman Prime Runners, or even higher. All dragons of a certain type have the innate powers listed for their species. Additionally, some dragons may have further individual powers (listed as uch in the description), though these are not universal throughout each type.


    Sie haben ein Magieattribut von "6+1d6" und sind damit mMn Initiaten. Sie haben sicherlich einen Arsch voll Karma, und eine handvoll Sprüche gequickend/getriggert/im Fokus.


    Das ist genauso wie wenn Du jetzt die Elite-Magier eines Kons statten willst. Oder Harlequin. Da kommen einfach perverse Sachen bei raus (wobei Harlequin mEn mächtiger ist als der "Durchschnittsdrache")

    "Grey Ice" schrieb:

    Hinten, wo die vielen unwichtigeren Drachen gepostet werden, wirst du einen Halbstarken Drachen finden. Einer der jüngsten, die gesichtet werden, für einen Drachen etwa ein älterer Teenager - der als richtiges "Party-Animal" gilt.


    Der war übrigens meine ursprüngliche Inspiration für diese dumme Idee...

    "Credstick" schrieb:

    1 Bakterium hat in seiner Reproduktionsrate eingerechnet, daß die meisten seiner "Nachkommen" nicht überleben werden. Ähnlich gehts der Kakerlake. Aber völlig egal, wieviele Nachkommen kommen: Wenn sie genetisch irgendwelche "Schwachstellen" haben, dann ist deren Überlebenswahrscheinlichkeit (und evtl. sogar die Fortpflanzungsrate) noch niedriger.
    (...)
    Drachen-DNA-Heilspruch: Was gibts genau an der DNA zu heilen? Gibt keine "gesunde" oder "kranke" DNA. Gibt nur DNA, die bestimmte Eigenschaften aufweist. Und je weniger Individuen, desto gleicher die DNA über die Generationen. Und wenn dann plötzlich was auftritt, wogegen man genetisch keine Abwehr entwickeln konnte, dann sind eben alle gefährdet/betroffen/tot.


    Na gut, vielleicht es gibt Mutationen, die dazu führen, dass das Drachen-Individuum einen Klumpfuss hat. Diese wird von der Vereinigung der Drachen-Genomiker ;) als "krankhaft" definiert. Alle Drachenmütter, die einen Kinderwunsch hegen, können den Spruch zur Heilung solcher "krankhaften" Mutationen in der Infobroschüre lesen...


    "Credstick" schrieb:


    Drachen-Reproduktion: Zwei (männlich&weiblich) schieben eine Nummer, dann legt sie die Eier, aus welchen nach ca 50 Jahren was schlüpft - oder auch nicht. Abgesehen von den 50 Jahren ist das nun wirklich nichts ungewöhliches - außer man kennt den Biounterricht nur von außerhalb der Schule.


    Ungewöhnlich finde ich, dass sie die Eier dann einem grossen Drachen geben, der sie vor ihrer Geburt telepatisch unterrichtet.


    "Credstick" schrieb:

    "Gendefekte bei Drachen sind völlig unbeobachtet." - Was einerseits an der viel zu sorgfältigen Auswahl des Partners bei der Fortpflanzung liegt - andererseits auch daran, daß irgendwelche "defekten" Drachen einer sehr harten natürlichen Selektion unterliegen, wo die meisten einfach nicht überleben (Du kannst kein Feuer speien? Schade, dann kommst Du auch nicht aus dem Ei - Ah, Du kannst Feuer speien aber deins ist zu heiß? Schade, dann gibts eben Drachenbaby flambé - Ah, Du bist leider etwas aus der Art geschlagen und nicht ganz so intelligent wie deine Brüder? Schade, dann wäre Dir sicher die kleine Todesfalle aufgefallen, in die dich deine Geschwister reinmaneuvriert haben etc.pp.)


    Klar, könnte so sein, ist auch wahrscheinlich, wenn es keine DNA-Reperatursprüche gibt.


    "Credstick" schrieb:

    Ich sollte es eigentlich nicht tun, aber einmal noch um Dir zu zeigen, welchen Müll Du hier verzapfst: (...) Aber da kommt auch schon RvDs "Never argue with..." - Keule, deswegen klinke ich mich aus der Diskussion hier aus.


    Bitte tus nicht. Ich hab nix gegen einen etwas raueren Argumentationsstil. :mrgreen:

    "Harbinger" schrieb:

    Spezialisierter direkter Kampfzauber "Erschlagen Drache", oder "Massakker Drachen"...
    Metamagie Großes Ritual und symbolische Verbindung (die Zehennägel sind schwer zu bekommen).
    :-k


    Slay Dragon gibts schon. Drachen-Massaker führt uns direkt zu der Pixeldust-Powerlevel-Skala:


    Wieviele Drachen tötet Eure Grupe so durchschnittlich pro Run? :wink: (*undganzschnellwegrennbevorUVdasliest*)

    @UV: Meinst Du das in etwa so, dass 4. Welt: Drache schlüpft
    5. Welt: Drache "erstarrt" sozusagen und wächst nicht weiter
    6. Welt: Drache "wird wieder älter"?


    Ok, das würde sogar Sinn machen :D


    @Calendor: Ich glaube auch hier fehlt es uns an Literatur. Allerdings hab ich vor Jahren mal 2 Abende Earthdawn gespielt, insofern hab ich keine Ahnung, ob es da Details zu Drachenbabies gibt, die man zumindest mal heranziehen könnte

    "Credstick" schrieb:


    Wieso nicht? Es ist völlig egal, ob es Drachen, Menschen oder Kakerlaken sind: Wenn zu wenige da sind, muß man Inzest betreiben um Nachwuchs zu erzeugen und dieser ist anfälliger für irgendwelche Erbkrankheiten. Und deswegen wird man - wenn die "Bevölkerungszahl" gefährlich niedrig wird, entsprechend mehr Sorgen um seinen Nachwuchs machen. Insofern verstehe ich deinen Einwand absolut nicht.


    1 Bakterium wieder auch zu einer Milliardenpopulation führen ;)


    Was ich etwas überspitzt (Ach, bin ich heute spitzig) ausdrücken wollte: Es kommt schon auf die Lebensform an. Und für Menschen und Kakerlaken gelten mEn auch andere Regeln. Und Drachen sind eh ganz anders als alles andere, die sind nämlich magisch, dass es nur so kracht, und haben soweit man weiss, eine Reproduktionsart, die keiner anderen Lebensform gleicht. Oder "wissenschaftlicher" ausgedrückt: Gendefekte bei Drachen sind völlig unbeobachtet. Drachen können DNA-Reperaturmechnanismen haben, von denen wir noch garnix wissen. Sie könnten einen "(Drachen) DNA-Heilspruch" entwickelt haben. Es gibt zig Möglichkeiten. Wenn Du in Deinem SR Inzest-Drachen haben willst, ok, mach 8O Aber bei mir könnten 2 Drachen problemlos den Planeten wieder überschwemmen mit niedlichen kleinen gierigen Flugechsen, die die Weltherrschaft an sich reissen wollen :mrgreen: Beides ist allerdings ausserhalb des Canon, weil der dazu schweigt...

    "Calenor" schrieb:

    UV....jetzt ist bei die die Zeit 4. Welt bis 6. Welt 200 Jahre?


    Ja, das habe ich auch nicht gecheckt an UVs Post :)


    Aber ansonsten hat UV schon Recht, im D6W steht drin, dass alle SR-Drachen mindestens "jugendlich" sind, weil sie Schätzungen der Wissenschaft zufolge 50+ Jahre brüten. Und ich ignoriere mal die wilden Andeutungen im D6W von den "Drachenbrutfarmen".


    @Calendor: Zu der Ausbildungssache: Die Idee ist halt, dass Big D gestorben ist, bevor die Ausbildung zuende war. Mit solche Nichtigkeiten wie Kleidung hatte er sich noch nicht befasst, oder Nahrung suchen. Das hätte der schon noch beigebracht vor dem Schlüpfen. Auch ist wäre sie wie gesagt "gestört", so wie ein Menschenkind, dass von Wölfen aufgezogen wurde (etwas übertrieben dargestellt). (@UV, keine Angst, ich bring den Plot erstmal nicht, aber so wäre die Idee gewesen...)


    Credstick : Sorry, aber ich lass "normale" Bevölkerungszahlen für Drachen nicht gelten. Ich glaube nicht, dass die Drachenpopulation gefährdet ist.


    Harbinger : "Drachenjagd"? Ist das ein Roman oder ein Abenteuer? Und da kommt ein Jungdrache vor? Hab im Netz auf die Schnelle nix gefunden.

    Medizinmann :
    Lenard hat nirgends gesagt, dass sich seine Drachen nicht an die Aktionsbeschränkungen halten, ganz im Gegenteil hat er z.B. zu dem "Drachen hab nur 2 IP"-Argument gesagt, dass es ja durchaus Zauber gibt, die fuer den einen oder anderen IP mehr sorgen. Auch zu den "Er kann nicht alle Foki gleichzeitg aktivieren" hat er die Handlungen aufgezählt. Vielleicht hab ich ja irgendwas schlimmes überlesen, aber für mich haben Lenards aussagen bisher doch Sinn gemacht.


    Das "Problem" mit Drachen ist ja, dass die Regeln, der "Crunch", wie er im SR4 GRW steht nicht vollstaendig ist. Im D6W, dass zugegebenermassen SR3 ist, steht klipp und klar drin, und ich sehe das als "Crunch", dass Drachen uns unbekannte Metamagie und Geister beschwören können. Wenn meine Spieler nen Drachen töten sollten (was ich ganz sicher nicht machen werde), dann würde da jede Menge Legwork dazugehören, was der eigentlich kann. Und ich würde meinen Spielern klipp und klar sagen, dass sie natürlich nicht alles erfahren können, sondern nur das, was halt beobachtet wurde. Natürlich wird es dann bei der Durchführung zu Überraschungen kommen - wie da halt so ist, wenn jemand gebundene Geister, Metatechniken und Zauber hat, die Menschen unbekannt sind. Dass diese im Massstab von SR sind (z.B. nach den Zauberdesign-Regeln) ist klar.


    Dabei fällt mir natürlich noch der grosse Plan ein zum Drachen killen: Ihn irgendwie in ein Gebiet mit hoher Hintergrundstrahlung locken. Problem dabei ist, dass die Beister viel zu schlau sind um dahinzugehen.

    "Serrax" schrieb:

    Dagegen schützt nur Antimagie und ein möglichst hoher Objektwiderstand des Sprengstoffs... also eher C12 anstelle von Schwarzpulver. Wie das beliebte Ammoniumnitrat (Dünger-Diesel-Bombe) dabei abschneidet weis ich nicht. Aber die Unterschiede im Objektwiderstand sind eh ziemlich gering.
    Imho helfen weder Hüter um die Bombe, noch Verschleierung seitens eines Geistes.
    - Plastiksprengstoff (Kosten: 1.000.000 Nuyen) macht 372 K
    -2 K pro Meter Abweichung


    Ok, also muss man als paranoiden Drache heutzutage mit einem "Sprengstoff entdecken" durch die Gegend laufen. Wieder was gelernt. Wieso sollte Verschleierung nicht wirken? Ich wuerde als fairer SL fast noch die Menge an Sprengstoff miteinfliessen lassen in den Test.


    Und dass dann da halt in 300 Meter Durchmesser nur Schutt und Asche liegt, damit muessen die Attentaeter halt leben. Und dass 300 Meter weiter ein wuetender Drache in der Luft schwebt, verringert auch nicht unbedingt den Kollateralschaden ;) (Wenn der Drache schnell genug reagieren konnte)

    "Serrax" schrieb:


    Immer wieder unterschätzt:
    Die gute, alte Autobombe.
    Einfach mal ausrechnen, was so 1.000 Kg Sprengstoff für Schaden machen...


    Jau, mit derartigen Methoden geht einiges. Wenn die ferngesteuert wird (Auto/Drohne geriggt beispielsweise) sollte Detect Enemies nicht anspringen. Combat Sense ist geradezu egal, weil ich das so verstehe, dass das Ziel dann halt gerade noch so auf die Explosion reagieren kann, aber bei gross genuger Explosionswirkung kann man so viel Reaktion haben wie einem Spass macht.


    Also, kann sich irgendwas in SR gegen "genug Sprechstoff" verteidigen? Das einzige, was mir dazu einfaellt ist "in die Zukunft sehen", denn "Detect non-living enemies" gibts nicht magisch. Und dazu hab ich nuescht gefunden...


    SR4 ist da ja ne Stufe krasser: In SR3 haette ja auch ne Atombombe regeltechnisch nur T Schaden gemacht ;)

    "Medizinmann" schrieb:

    - Wie koennte sich ein Drache sonst noch verteidigen? (Wie er Angreift ist weniger die Frage)
    mit genug Geld kann er sich erstmal gute Rüstung zulegen (also im 10er -12 er Bereich,wenns High Fashion ist) dann wird er Leibwächter haben (nicht nur Geister) Ich denke da an Ki-Ad Initiaten und Magier und einem Rigger als Fahrer.Nur das beste für unseren Drachen.Bei einem Oberschicht oder Luxusslebenstil ist das sogar mit drin.(UV hat sich da etwas mit beschäftigt).


    Jau, das hab ich garnicht erwaehnt, aber sollte ich tatsaechlich einen "Angriff auf einen Drachen" spielen, werden die Spieler am ehesten die Leibwaechter sein. Pro: Die werden Augen machen, wenn ihr Ziel zu nem Drachen wird Contra: Das laeuft auf viel-zu-high-power raus. Vielleicht eher ein "Der Run war erfolgreich, wenn sich der Johnson *nicht* in einen Drachen verwandlen muss" :D Aber so oder so fuehlt sich das noch nicht richtig an.


    Also: Ja, klar, mundan geht da auch noch einiges.


    Und zum Thema Foki: Jepp, ist wohl ne Geschmackssache.