Beiträge von pixeldust

    "Fahrertuer" schrieb:


    Aber esagt nicht grade die HoG/EcD, dass genau dieser Geist nett ist und die Person rettet? Geister, wie Drachen und jedes andere Wesen haben ihre ganz eigenen Beweggründe für dass was sie da so tun und nicht tun. Warum also nicht auch mal einen Metamenschen aus nem expodierenden U-Boot retten? Man verbrennt doch schlißlich da Edge, um das unwahrscheinlichste realität werden zu lassen.


    Eben darum gings. "Regeltechnisch" hat man Edge verbrannt. Hintergrundtechnisch ist das hirnverbrannt :wink:


    (Sorry, will niemanden bloed anmachen, ich bin nur dummes-wortspiel-fan)

    Hallo Freunde!


    Ich habe ehrlich gesagt auch meine Probleme mit HoG/EcD. Natuerlich ist es sicher mal nett, doch noch zu ueberleben, wenn man sein Leben riskiert hat. Allerdings fuehrt das regeltechnisch meiner Meinung nach zu nahezu unsterblichen Spielern. Oder sterben die bei irgendjemandem oefter, als sie Edge wieder hochlernen koennen? :roll:


    Das mit HoG ist auch problematisch. Wenn die Spieler nen Prime Runner so plattgemacht haben, dass er genug ueberzaehligen Schaden hat, dann sollte er mMn auch tot sein. Wenn das ein Prime Runner war, haben sie dafuer immerhin ihr Leben riskiert (naja, s.o.). Dieses "eigentlich stirbt niemand und alle kommen irgendwann wieder" ist bei Comicserien ok, aber bei Shadowrun hat das nichts verloren. Ich bevorzuge einen haerteren Spielstil, in der zwar aeusserst selten ein Spieler stirbt, aber immerhin die Moeglichkeit besteht. Und wenn man jemanden so toetet, dass er tot ist, dann sollte er auch wirklich tot sein.


    Naja, nur meine 2 Groschen dazu...

    @UV:
    Ich habe ein paar Probleme mit Deiner Nahrungsbeschaffungsüberlegung. Du gehts nämlich davon aus, dass man einfach Muskelfleisch abernten kann und das dann per Regeneration nachwächst. Wenn dem allerdings so wäre, würde Masse erschaffen werden, was extrem Energieaufwendig ist. Son paar Kilo Fleisch (wobei es eigtl nur auf die Masse ankommt) aus dem nichts zu erschaffen hält von der benötigten Energie locker mit ein paar Atombomben mit. Man kann natürlich sagen "ist Magie und Basta", allerdings verstehe ich die Regenerationspower eher so, dass Schnitte geheilt werden, usw. Ich müsste allerdings mal die Regeln nachlesen, ob wirklich Arme nachwachsen. Selbst wenn, würde ich mich mit "magisch-körperlichen" Reserven rausreden, die der regenerierende aufbraucht, d.h. er kann nicht beliebig Körperteile nachwachsen lassen. In meiner Interpretation. Denn IMHO ist Magie nicht so mächtig, ohne weiteres (per 4er Geist wohlgemerkt!) einen Megaplex in Schutt und Asche zu legen (denn das wäre energetisch gesehen "gleichmächtig")


    Ausserdem "widerspricht" es auch dem Hintergrund, denn wenn das für Ghule ginge, ginge es mit sogar geringen Aufwand auch für Menschen. Und dann wäre echtes Fleisch super-günstig statt totale Mangelware und meine Chummer müssten nicht ihren Soy-Scheiss essen. Zum Vergleich für Deine Zahlen: Die Bundesrepublik Deutschland hat im ersten Halbjahr 2008 insgesamt 3,7 Millionen Tonnen Fleisch hergestellt. Ich weiss, das ist Argumentation nach dem Motto "was nicht sein kann, das nicht sein darf", aber vergleich das mal mit Deinen Zahlen. Eine handvoll Magiebegabter könnten alleine die Weltbevölkerung ernähren. Problemlos. Das ist im Golden Age von Exalted ok, bei Shadowrun passts einfach garnicht.


    Edit: Der englische Wikiepdia-Artikel gibt an, dass ein Gramm Masse 89.9 Terajoule Energie entspricht. Das wiederum entspricht ungefähr 21 Kilotonnen TNT, also der Sprengkraft der Nagasaki-Bombe. Ein Kilo Fleisch, aus der Luft erschaffen entspricht also mehr oder minder der Zerstörungskraft von 1000 (altmodischen) Atombomben. Jetzt les ich doch glatt mal die Regeln nach, ob sich da nur Wunden schließen oder ob auch Arme nachwachsen. Letzteres würde ich als SL auf jedenfall irgenwann begrenzen, um Deine Regi-Farm zu verhinden.


    Edit 2: Die GRW-Regi Beschreibung schließt nur Regeneration von Kopfschaden, Wirbelsäure, Magie und Allergien aus, also hat UV eine regeltechnisch valide Interpretation. Der ich mich wg obigen Argumenten trotzdem verschließe.

    "SCARed" schrieb:

    das ding heißt doch "Wachturm", oder?
    sorry für den sinnbefreiten post.


    Die haben zwei Publikationen, keine Ahnung, wie die sich unterscheiden (werden aber beide im wikipedia-artikel erwähnt) Wenn Ihr fragt, bringen die gerne eine Fotokopie eines Wachturm-Artikel vorbei, der diskutiert, ob Rollenspiele satanisch sind. Interessanterweise kommt der IIRC zu dem Schluss, "nur wenn man satanisch spielt", was ja geradezu aufgeklärt ist :wink:


    Edit: Allerdings ist für die alles nicht-"Zeugen Jehova"-ische natürlich "falsche Religion" und damit satanisch. Völlig egal ob Buddhismus, antike griechische Götter oder Dungeons & Dragons-Pantheon. Lasst uns jetzt aber keine Diskussion drüber anfangen...

    "Trollballerina" schrieb:

    Ganz abgesehen davon, finde ich nicht, dass der Sam sich immer nur durch Geld weiterentwickeln muss.
    Klar brauch er langfristig bessre Ware, essenzfreundlicher und besser, aber nicht nur, oder?


    Nope, der Spieler sieht sich auch eher als Einbrecherninja und sein 6er Skill ist Heimlichkeit. (Pistolen 4 mit spez. auf Semi-Auto). Mir gings eher darum, 1) ne sinnvolle Balance von Karma und Nuyen hinzukriegen, weil bisher waren Nuyen eindeutig zu knapp, 2) sowas mal anzubieten und schauen, was die Spieler draus machen...

    @UV, Warentester:
    Danke für den Input, ich glaube das ist durchaus sehr wichtig. Aaalso, Werte wie oben, aber: Karma bzw Geld maximal verdoppelbar, Geld zu Karma nur mit Intime-Story, die Karmatechnisch "auf der guten Seite" steht. Hehe. (Wobei das dann bei Übertreibung fast Spieler-motivierte Runs rausläuft, was sehr gut wäre).


    Ich stell mir gerade vor, wie der Technomancer bei seinen Nachbarn klingelt: "Äh, Ihr WLAN ist offen. Und Sie sollten automatische Updates aktivieren." :wink:


    (Edit: Unnötige Leerzeile entfernt)

    "Medizinmann" schrieb:

    pixeldust ,ob Du zuviel Karma gibst solltest Du deine Runde fragen.


    Das ist sozusagen geklärt. Es geht mir nicht darum, ob ich zuviel Karma gebe (Ich gebe absichtlich etwas mehr als "normal"), sondern darum, wieviel Geld ich geben soll, damit das ausbalanciert ist. Unser Magier will mal ein paar Elementar binden und Foki kaufen, unser Sam auch mal neue Ware. Nur unser Technomancer weiss nix mit diesem Geld anzufangen, für das der arbeitet... (Wobei der jetzt in Drohnen investieren will)


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn wir einen ganzen Tag spielen (8-10 Stunden ) geben wir auch 5-8 Karma. dann ist meist auch ein Run abgeschlossen. Spielen wir 2 Sessions, oder nicht ganz so lange,gibts (ganz grob gerechnet) 8-10 Karma für die beiden Sessions und Abschluss des Runs.
    in meiner Nightcityrunde (mit Krakatoa) die nicht so Runbasiert ist,gibts 5-7 Karma pro Tag (6-8 Stunden spielen)
    meine SLs geben gerne etwas mehr Karma,damit sich die Chars auch entwickeln können.
    Karma für Geld.....haben wir nie gebraucht. Uns fehlt immer beides :mrgreen:


    Jau, wie gesagt, ich gebe absichtlich "zu viel" Karma. Aber wieviel Geld kommt bei Euch da so rum?


    "Medizinmann" schrieb:

    Wenn man nach dem Runners Compendium Karma System geht, kriegt man 2500 ¥ pro Karma Punkt bei der Char-Erschaffung


    Ok, anscheinend ist 1500 bis 3000 Nuyen pro Karma in Ordnung...

    "Fahrertuer" schrieb:

    Ich kenne das mit Karma eigentlich nur so, dass es nach Abschluss eines Runs Karma gibt, aber nicht jeden Abend.


    Ich kenn das halt von anderen Rollenspielen so, dass es jeden Abend X Erfahrungspunkte gibt und nach Abschluss des Abenteuers nochmal extra. Das finde ich auch gut so, weil dann muss man nicht "ewig" bis zum Ende des Abenteuers warten, wenn man man z.B. nen Skill um 1 steigern will. Und man hat ein "konstanteres" Gefühl des aufsteigens.


    Bei meinen Super-Kurz-Runs ist das relativ wurscht, ich spiel aber auch in Gruppen (andere Systeme), bei denen ein Abenteuer mal son halbes Jahr oder länger geht (bei zweiwöchtentlich treffen). Da ist es nett, jeden Abend 1 bis 2 EP zu kriegen.


    Mit Geld geht das halt nicht :) Das gibts nur nach dem Run.

    "Cajun" schrieb:

    Unterschiedlich entscheiden. Ein Karma zu kaufen sollte teuer sein, man sollte sich als Spieler genau überlegen, ob man zwei bis drei Karma dazukauft. Hingegegn würde ich den Karmapunkt recht günstig in Geld umsetzen. Die 1000-1500 Marke ist da schon ganz gut.


    Hm. Wie wärs mit
    1 Karma verkaufen gibt 1500 Nuyen.
    1 Karma kaufen kostet 3000 Nuyen.


    Gute alte Computerspiel-Marktwirtschaft :roll:

    "Nekekami" schrieb:

    *schultern zuck*
    vielleicht haben ein paar konzerne skillsoft die level 5 sind und verkaufen sie nur nicht?
    machs mit deinem SL aus. offiziell gibt es nur die 4er und die 5er selber schreiben dauert pro soft, wenn ich nicht irre, ungefähr ein halbes jahr


    *schulterauchzuck*

    "Nekekami" schrieb:

    oder dir die stufe 5 skillsoft selber schreiben . .


    Das finde ich total unlogisch. Wenn man die schreiben kann, kann man die auch verkaufen, also kann man die auch kaufen.

    Moinsen!


    Da ich ja ganz schöner SR4-SL-Noob bin, wollte ich fragen, was Ihr für Erfahrungen mit Karma-Geld-Tausch gemacht habt. Ausserdem, in welchem Verhältnis Ihr es "fair" findet.


    Ich habe anfangs so 2 bis 3 Karma pro Abend gegen, mittlerweile gebe ich 5 (3-4, wenn die Spieler wirklich garnicht weitergekommen sind, 6 wenn sie einen Run abgeschlossen haben). Für den ersten Run haben sie 7000 Nuyen bekommen, für den zweiten auch. Bis dato haben jetzt gerade mal popelige 14,000 Nuyen pro Kopf bekommen, aber schon ca. 20 Karma. Der arme Sam :(


    Für den nächsten Run, der wirklich sehr primitiv ist und nur einen Abend dauern soll, will ich ausgleichenderweise 20,000 Nuyen geben, und danach je nach (normalem) Run so 10 bis 20tausend (So "ein Run" sollte 2 bis 3 Abende gehen, also 10-15 Karma). Was meint Ihr zu den Proportionen?


    Und ich spiele mit dem Gedanken, Geld-Karma-Tausch einzuführen. Was ist da normal? Ein Karma für 4000 hatte ich mal irgendwo gelesen, das würde ja auch 20,000 pro Abend (wenn man sein ganzes Karma verbrät). Oder heisst das einfach nur, dass ich viel zu viel Karma gebe bzw immernoch zu wenig Geld im Verhältnis? "Mein Verhältnis" wäre ja 1 Karma = 1000 Nuyen. Ich kann ja auch Karma runterschrauben, dafür mehr Geld geben und die Leute können dann ja tauschen. Fragen über Fragen...


    (@Moderator: Habs nicht in SL-Only gepostet, damit nur-Spieler auch ihre Erfahrungen beisteuern können)

    Moinsen!


    Im GRW gibts Skillwire bis 5, auch im Augmentation bringt Move-by-Wire nen Skillwire 5 mit. Activesofts gibts doch aber nur bis Stufe 4, oder? Ist der einzige Vorteil, mehr Skillsofts auf einmal aktiviert zu haben? Oder hat sich irgendwo ein 5er Aktivsoft eingeschlichen und ich habs nicht gesehen...?

    "Warentester" schrieb:

    Sorry, aber so will ich bei einem SciFi RPG gar nicht erst anfangen. Cyberware in der beschriebenen Form ist ziemlich seltsam und eigentlich nicht wirklich möglich. Das stört uns aber keineswegs daran sie uns als möglich und sicher vorzustellen und zu spielen. Dann sollte das bei Genetech auch kein Problem darstellen. Beim Genewipe ist die DNA so gebaut, dass sie zerfällt, wenn kein Kontakt zum Wirt besteht. Fertig. Wie das induziert wird ist erstmal egal, es ist beim Menschen ebensowenig ansteckend, wie es bei genetisch modifizierten Symbionten sein sollte.


    Nebenher verbreiten sich SR4-Symbionten ja auch nicht in der Population.


    Oehm, ich sage ja nicht: Muss so sein. Kann aber.


    Viele SciFi RPG settings gehen ja auch davon aus, dass Bioenineering schiefgeht und dann die Zombies kommen. Oder so aehnlich.

    "Warentester" schrieb:

    Dann kriegen die halt ein Genewipe-ähnliches Treatment verpasst, das den programmierten Zelltod (Apoptose) triggert,sobald der Kontakt zum Immunsystem des Wirtes fehlt. Sehe ich nicht wirklich so ein Problem darin.


    So ein Genewipe geht ja auch nur ueber ein Pathogen, bspw. einen Virus. Die Symbionten basieren mit ziemlicher Sicherheit auf irgendwas, was "normal" im Menschen vorkommt und veraendert wurde.


    Wenn der Virus jetzt mutiert und auch das Original angreift... Aua.

    "Warentester" schrieb:

    Auch unsere Magenflora ist symbiotisch mit uns verbunden. Da geht noch einiges ;)


    Das eigentlich Problem mit symbiotischen Bakterien ist, dass man sich damit ansteckt. Ob man will oder nicht. Das ist ausserhalb eines Biotech-Labors einfach nicht zu verhindern. Gerade wenn die im Verdauungstrakt rumfliegen.

    "doc damnij" schrieb:

    Noch einfacher ist es, zu sagen: "Herzlichen Glückwunsch, du hast dich in ne Situation manövriert, wo dir jemand nen aufgesetzten Kopfschuss reinjagt. Nutze die Hand Gottes, oder bau dir nen neuen Char."


    Die Frage ist halt, wie man das regeln will, wenn NSC A NSC B so erschiesst. Klar, kann der SL sagen, "ist tot" und so. Aber nehmen wir mal an, die Spieler sollen ne Geisel befreien und "der Pöse" hält der ne Ares Predator an den Kopf.


    Die Spieler rechnen das kurz durch (dürfen sie ja, sie sind erfahrene Shadowrunner und kennen sich mit Pistolenschaden aus) und sagen: Also, gibts da Spezialregeln oder ist das nicht weiter schlimm für die Geisel?


    Dann kannst halt mit "GMV" kommen uns sagen: Wird auf jeden Fall sehr tötlich, auch wenn ders überlebt, wird der möglciherweise Behinderung etc. davontragen. Oder sagen: Also aufgesetzter Kopfschuss gibt 8 Autoerfolge. Oder halt: Nö, keine besonderen Regeln.


    Wenn ichs mir Recht überlegen, würde ich als SL in der Situation erstere Möglichkeit nehmen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Worin ich bei SR eine naheliegende Neuerung sehe sind die Symbionten, hier hat man autonome Microorganismen die zwar in den Wirtskörper integriert werden aber im grunde eigenständige Lebenewesen sind, die man dann durch ihre schnelle Entwicklung (Bakterien sind ja schnelllebig, d.h. man kann in kürzester Zeit eine neue Generation bewundern) also Zucht und Manipulationen des Erbguts und damit das oben Beschriebene, auf Microorganismusbasis durchführen ohne das sich die Manipulation in das Erbgut des Metamenschen überträgt (so zumindest die Theorie). Am Ende hat man seine kleinen Helferlein noch mit Managenen ausgestattet d.h. magische kleine Helferlein. z.B. instant Zauber oder Adepten/Critterkräfte.


    Zu Symbionten wollte ich noch kurz eins sagen: Mitochondrien, also die "Zellkraftwerke", die jedes Tier und jede Pflanze in sich trägt, sind entwicklungsbiologisch gesehen Bakterien, die in Symbiose mit dem Menschen leben. Sie haben auch noch eigene DNA und vermehren sich selbst. Nur sind sie ausserhalb der "Wirtszelle" nicht überlebensfähig. Andere Organellen (also "Organe" der Zellen) haben einen ähnlichen Hintergrund, aber keine eigene DNA/RNA mehr, sondern diese ist mittlerweile im normalen menschlichen Erbgut.


    Bei der Zellteilung teilen sich die Organellen ungf gleichmäßig auf beide Zellen auf und vermehren sich dann, um wieder auf ihr normales Niveau zu kommen. Bei der Befruchtung werden nur die weiblichen Mitochondrien an das Kind weitergegeben (In der Spermazelle sind wenige und diese werden wahrscheinlich bei der Befruchtung von der weiblichen Zelle als "Fremd-DNA" zerstört)


    Biotech-Symbionten auf diesem Zell-Niveau könnten ähnlich weitergegeben werden.