Beiträge von pixeldust

    "Medizinmann" schrieb:

    "magical damage from combat spells"
    Was meinst Du ,warum es einen Unterschied zwischen direkten Kampfzaubern gibt(wie Manabolt) und den Indirekten die Ihren Schaden durch das Element machen und warum diese wie Fernkampf behandelt werden ?


    Na gut, Du koenntest Recht haben :(

    "Medizinmann" schrieb:


    Natürlich kann dieser Schaden regeneriert werden.Das ist Elementarschaden kein Manaschaden wi z.B. beim Manastrahl,der direkt auf den GW wirkt


    IBTD. Das ist Schaden "magical damage from combat spells" (BBB p.290) und damit nicht regenerierbar.

    Moinmoin!


    Ich werde erstmal auf UV antworten, weil die am ehesten auf meinen Post eingegangen sind


    "Ultra Violet" schrieb:


    Also, wie ich schrieb "Jon Dragon benutzt den Zauber Human Form", also nicht die Critterkraft, die er ja nicht hat, sondern den Zauber, den er aufrechterhaelt (danke adv masking auch meinetwegen im fokus).


    "Ultra Violet" schrieb:

    Die Antwort wäre c) 13 Kästchen bringen ihn in seiner Metamenschlicher Form auch noch nicht um, da Overflowdamage = BOD ist. Doch wär er sehr angeschlagen und würd kurzfristig unmächtig werden d.h. der Zauber würde fallen (und dann kann er würfeln ob er aufwacht mit dem üblichen Modifikator für angeschlagen und liegend...). Ein zweiter Schuß vom Sniper wird ihn dann selbst in seiner natürlichen Drachenform erledigen.


    Es geht mir eher darum, dass er, wenn er den Schaden kriegt, in Menschform erstmal umkippen muesste. Was passiert dann? Der Zauber faellt, bin ich mit einverstanden. Gibt es Regeln fuer "aufwachen, nachdem man in einer Form gegeekt wurde und in der anderen noch nicht"? Wo stehen die?


    "Ultra Violet" schrieb:

    PS: Das wäre mit einer der schwächsten Auftritte eines Drachen den ich in SR je gehört hab und ich hab schon viele schwache Auftritte erlebt. Du solltest die ganze Drachengeschichte noch mal überdenken, irgendwie scheinst du dich da immer zu verrennen...
    Wenn du einen Drachen willst dann bau ihn als Graue Eminenz oder Übermenschlichen Prime Runner, aber denk einfach dran das Drachen die Spitze der Nahrungskette sind, und selbst ein junger erwachsener Drache in allen belangen besser ist als jeder Metamensch. (...) Die große Stärke von SR-Drachen ist ihre überlegende Intelligenz, das unterscheidet sie vom Drachen aus dem Standart Fantasy oder Online RPG.
    Kurz um: Wenn du unbedingt ein Drachen einbringen willst, mach ihn nicht einfach zum Kanonenfutter, sondern lass ihn intelligent aggieren. So dass deine Spieler sagen: "Wow - ich wär auch gern ein Drache!"


    Also einerseits: ACK, das sehe ich auch so. Und ja, ich wuerde gerne mal einen Drachen in SR bringen, immerhin sind die ein sehr cooler Aspekt der Welt. Und ja, der "Dragon in the last room of the dungeon", der da auf die Spieler wartet, damit die schoen XP kriegen ist Kaese.


    Worum es mir hier ging ist: Es wird in SR oft erwaehnt, dass Drachen in Menschengestalt unterwegs sind. Auch zum Thema Drachen und Matrix steht im D6W, dass sie sich in Menschen verwandeln und Troden benutzen oder Decker "geistig reiten". Ich ueberlege mir einfach, wie genau die Implikationen sind (aus Drachensicht), sich als Mensch unter Menschen zu begeben. Und was im Falle eines Falles passiert, wenn jemand tatsaechlich so toericht ist, den Drachen anzugreifen.


    Ob das jemals in einem Run Verwendung finden wird, weiss ich jetzt noch nicht. Aber bevor ich einen Drachen bringe, der aussieht wie ein Mensch, will ich wissen, was passiert, wenn man ihn umnietet. (Edit: versucht umzunieten)


    Zu der "Drachen sind so krass, dass die niemals nicht sterben koennen": Tut mir leid, aber das ist Kaese. Ja, ein Drache ist ein verdammt krass gefaehrlicher Gegner und spielt ganz ganz oben mit. Aber toeten kann man in SR alles. "Drache nach Werten ohne Magie" ist schnell platt. Und jetzt wirds kompliziert, weil Drache gibts eigtl ausschliesslich mit Magie. Und dann ist natuerlich die Frage: Wie sieht die Magie wohl aus? Wie schuetzt siche in Drache in Menschenform (Zauber, nicht Critterkraft) (Inspiriert von den anderen Postings hier):


    Verteidigung:
    - Geister: An sich ne tolle Sache, der wird auch viele starke haben, allerdings gerade wenn er seine Aura maskiert, ist es wiederum bloed, dann 8 Geister im Astralraum um sich zu haben. Wenn er sich auch astral unauffaellig geben will max. 1 oder 2 Geister, die vielleicht "in seiner groben Umgebung" rumfliegen. Die werden dann zwar immernoch astral Aufmerksamkeit erregen, sind aber nicht direkt auf ihn zurueckverfolgbar. Ob das klappt oder nicht, haengt von der Umgebung ab. Die Geister koennen natuerlich auch alles Zaubern, was der Drache zaubern koennte. Ausserdem sollte man Heilung nicht ausser Acht lassen, muss halt Drain*2 sustained werden. Aber der Heileffekt tritt sofort ein, so wie ich das sehe.
    - Panzerungszauber: leuchtende Aura, also das Gegenteil von unaufaellig. Vielleicht getriggert nach Verletzung > 3 Kaestchen
    - Phys. Barriere: Klar. Geht das auch als Kugel um den Drachen rum? getriggert vielleicht? Wuerd schon sagen, immerhin ist das hier ein verdammter Drache, bei dem die Regeln in SR3 sagten "Der kann Elementare, Natuergeister, Watcher und auch andere Arten von Geistern, dies eigentlich garnicht gibt" bzw "erfinde ruhig ein paar Metamagische Techniken". Also gibts auch die Kugel-Barriere. (Edit: ich meine kugelfoermige Physische Barriere um den Drachen herum)
    - Detect Enemies ist einfach praktisch. Vielleicht rennt der immer damit rum. Damit waere er sich wahrscheinlich der Gefahr durch evtl Attentaeter im Wirkungsbereich gewahr
    - Combat Sense auch
    - Oh, fast haett ichs vergessen: Improved Initiative. Gibts zwar keine Regeln fuer Drachen, aber 4 IP sollten da schon mindestens drin sein.


    Faellt Euch sonst noch was ein?


    Nehmen wir mal an Jon Dragon ist so paranoid, wie Drachen eben sind. D.h. er hat einen Menschenform-Zauber, einen Detect Enemies und einen Combat Sense immer an, angesehen von getriggerten. Die beiden letzteren kann er ja quickened haben (die 12 Karma... pah), den Menschenform-Zauber sustained er, was macht das schon, 2 Wuerfel abzug.


    Findet Ihr, dass Drachen Foki benutzen? Ich bin da hin- und hergerissen. Einerseits finde ich das ganz schoen uncool (ich hab da so nen Hip-Hop-Drachen vor meinem geistigen Auge, mit Kaeppi falschrum auf und ganz viel Bling Bling um den Hals), andererseits sind ja Drachen die Artefaktsammler schlechthin. Aber dank wichtiger Sachen quickend sind sie ja eh nicht so Foki-abhaengig.


    Also hier nochmal die 3 grossen Fragen in kurzform:
    - Was passiert, wenn ein Drache in Menschengestalt (Zauber) so viel Schaden kriegt, dass er als Mensch umfaellt, aber als Drache nicht?
    - Wie koennte sich ein Drache sonst noch verteidigen? (Wie er Angreift ist weniger die Frage)
    - Benutzen Drachen Foki?

    Hi!


    Da es um Critter-Werte geht hab ich das hier mal lieber in SL-Only gepostet. Immerhin sollte Spieler weder im BBB noch im Forum die Werte von Drachen lesen...


    Nehmen wir mal an ein Jon Dragon benutzt den Zauber Human Form, um sich unaufaellig unters Volk zu mischen (is ja dank Masking kein Problem nicht aufzufallen). In normaler Form hat er Body 15 und damit 16 Kaestchen im Condition Monitor. Ausserdem Hardened Armor 8.


    Er zaubert Human Form, und hat 5 Erfolge, die addiert auf die Basis-Menschlichen Attribute von 3, damit hat er alle koerperlichen Attribute 8, und einen Condition Monitor von 12. Ich schaetze mal, er hat dann auch keine Hardened Armor mehr, da diese ja durch seine Schuppen kommt.


    Jetzt schiesst ein Sniper auf ihn und macht 13 Schaden, d.h. der Mensch waere tot. Was passiert?


    a) Jon Dragon ist tot. Das wars dann wohl.
    b) Der Mensch wuerde ohnmaechtig werden, damit laesst er den Zauber fallen, kommt wieder in Drachenform und steht mit 12 von 16 Schaden da.
    c) ...?


    So oder so waere ein Angriff, bei dem 13 Schaden durchkommen sowohl fuer jeden Menschen als auch Drachen aeusserst gefaehrlich, das ist keine Frage.

    "Chaki" schrieb:


    Gut das es nicht um eine Geisterkraft oder Hexerei geht sondern um eine Critterkraft.


    Du weisst aber schon, was "such as" bedeutet? Wie interpretierst Du denn z.B.


    "BBB p. 64 'Opposed Test vs. a Group'" schrieb:


    Some situations may call for a character to act against an
    entire group of opposing characters, such as a runner tring to
    sneak past a group of guards.


    ?


    Lass mich raten, der einzige Opposed Test nach Deiner RAW-Auslegung ist sich an Wachen vorbeischleichen? Und die einzige Aktion, die man ohne Skill nicht kann ist Gehirnchirurgie (siehe "Defaulting" p.54), Staerke bringt nur was zum Dinge hochheben und rennen ("Physical Attributes" p.61), die einzig moegliche natuerliche/augmented Attributskombination is 4(6) ("Attribute Ratings" p.62) und Unarmed Combat ist der einzige Active Skill (p.63)?


    Oder koennte es sein, dass der von mir zitierte Absatz zwei Beispiele fuer magische Heilung nennt, und Regeneration zwar nicht explizit als Beispiel erwaehnt wird, jedoch logischerweise durchaus unter "magical means" zaehlt?

    "Ultra Violet" schrieb:

    Da sind so viele Fehler drin das man denkt du hast nur die Überschriften im Dot6W gelesen. Ich schlage vor bevor du die Vorstellungen über SR-Drachen bei deinen Spielern verhundst, einfach diesen Plot links liegen zu lassen. Und erst einmal klein anzufangen. Der Plot ansich funktiert meiner Meinung nach besser mit einem Drake, der/die ihr Gedächtnis verloren hat, oder einem magisch erschaffenen Drake (gibt ja 2 Arten).
    Ein Drachenbaby ist einfach mal zu infatil (und ihre Kindheit dauert ja nur grobe 200 Jahre), um deine Role spielen zu können. Die Fehlerliste ist mir einfach zu lang, um sie hier auf zu zählen und zu erklären... Lies einfach das Drachenbuch genau! :roll:
    Ach und Big L. ist jetzt der Herr der Eier, wenn du denkst nur Big D. war dafür zuständig, und etwas von Big L. zu klauen (was so ein Drachenbaby Kidnapping wäre) ist für jeden SC egal auf welchem Level ein direktes Todesurteil.


    Jau, da sind ne Menge Fehler drin und es passt schlecht in den Hintergrund. Ist halt mein uebliches Vorgehen: Ich hab eine Idee im Kopf und teste, ob man sie irgendwie gebraucht kann oder nicht. Ich hatte das so verstanden, dass jeder grosse Drache ein paar Eier hat, aber das noch am Ehesten hinzubiegen. Das mit der langen Kindheit ist schon eher ein Problem...


    Ja, klar, von nem grossen Drachen was klauen ist immer eine wunderbare Idee, vor allem, wenn man neue Charaktere machen will. Hatte ich ja auch nicht vor.


    Wahrscheinlich hast Du Recht, und das, was ich machen will, laesst sich am Besten verwurschteln, indem man es aufteilt: Einmal "Drake auf der Fluch" (wird ja im Dot6W vorgeschlagen) und einmal "Ein pubertaerer Drache ist neu in der Nachbarschaft". Letzteres ist allerdings dann nichts, das "Hilfe" benoetigt, sonder eher ein Auftraggeber oder Boesewicht.

    "Chaki" schrieb:

    Ist Entzug magischer Schaden?
    Flufftechnisch würde ich sagen ja, aber wo wirds regeltechnisch belegt?


    "SR4 Errata: p. 167 Drain" schrieb:


    Add the following sentence to the end of the final paragraph:
    “Neither Stun nor Physical damage resulting from Drain can be healed by magical means such as sorcery or spirit powers.”

    Hallo!


    Achtung! Wer nicht ueber Drachen und wie sie sich vermehren gespoilert werden will, bitte diesen Thread NICHT lesen. Danke!


    Nachdem ich Dragons of the Sixth World (teilweise) gelesen habe, hatte ich die unglaublich dumme Idee [tm], einen jungen Drachen in meine SR-Kampagne einzufuehren. Die Spieler haben die Gelegenheit, sie in die Gesellschaft der Menschen einzufuehren, oder koennen den Plot auch ganz links liegen lassen, wenn sie keine Lust haben. Die Grundidee ist die folgende:


    Drachen werden ja von den Grossen Drachen sozusagen ausgebruetet und aufgezogen. Dunkelzahn hatte ja sicher auch ein paar Eier in seiner Brutkammer liegen, bevor er das Zeitliche segnete. Ich erfinde jetzt einfach mal, dass der Grossteil seiner Eier entweder an andere Drachen ging oder zerstoert wurde (ist fuer meine Geschichte egal). Auch diese Geruechte ueber riesige Drachenbrutanlagen lass ich einfach mal aussen vor.


    Nunja, Dunkelzahn hatte bei mir den Plan, auszuprobieren, einen Drachen sehr menschennah aufzuziehen. Nach seinem Tot wurde das Ei in einen verlassenen Keller in irgendeinem Unterschichtviertel in Seattle gelegt, mit genug Brutwaerme damit es schluepfen kann. Drachen werden ja mit sehr viel Wissen geboren, dass vor der Geburt telepatisch vermittelt wird. Im Jahr 2071 schluepft die junge Drache aus dem Ei und frisst sich erstmal mit den Vorraeten voll, die da um sie rum gelagert sind. Dann will sie die Welt erkunden, weiss aber, dass sie keine Aufmerksamkeit erregen soll. Sie verwandelt sich in einen Menschen (mittels Zauberspruch) und geht nach draussen, um mal die Menschen kennenzulernen. Leider uebersieht sie dabei, dass es durchaus ungewoehnlich ist, nackt rumzulaufen. Die Spieler finden die Drache in Menschengestalt (die astral verdammt drachisch aussieht, sie hat noch kein Masking) und sollten sie beschliessen, dass es ja durchaus interessant waere, ihr zu helfen, erstmal etwas menschenkleidung geben.


    Danach meint sie, dass sie verdammt hungrig ist und ob es ok waere, einfach ein paar von den Saeugetieren um sie herum zu essen (gemeint sind Menschen). Hier hoffe ich, dass meine Spieler ihr erklaeren, dass das zumindest nicht ueblich ist, und ihr fuer teueres Geld ein paar Kuehe kaufen. Dann vielleicht noch ein paar Trid-Fernseher und ein Matrixanschluss in ihr Lair getragen, und die Drache ist erstmal beschaeftigt mit der Welt. Spaeter wird sie die Spieler fuer die einen oder anderen Botengaenge beauftragen... Immerhin moechte sie verborgen bleiben und die Spieler sind die einzigen Menschen, die von ihr wissen (glaubt sie).


    Ach ja, die Draco-Foundation hat das ja eingefaedelt auf Dunkelzahns Wunsch hin, und ueberwacht das ganze diskret im Hintergrund, damit die Drache eine Chance hat, zu ueberleben. Ansonsten soll sie alleinegelassen werden. Die Drache ist wahrscheinlich im Umgang mit anderen Drachen geradezu "autistisch", da ihr die komplexen Drachen-Etiquette niemals erklaert wurden. Auch muss sie sich in der Menschwelt zurechtfinden.


    Nun meine eigentlich Frage: Wie verdient ein frisch geschluepfter Drache ohne Startkapital, der nicht als Drache entdeckt werden moechte, Geld? Ich steh da echt wie der Ochs vorm Berg. Ich kann mir einfach keinen Drachen vorstellen, der Artefakte verzaubert und verkauft. Vielleicht die lokale Gang uebernehmen? Erstmal dafuer zu sorgen, dass ihr Revier unter ihrer Kontrolle ist, ist ja schonmal sehr drachisch...


    Achso: Ja, ich weiss, dass das nicht ganz 100%ig ins SR-Setting passt und teilweise ganz schoen an den Haaren herbeigezogen ist. Wenn Ihr die Idee fuer kompletten Muell haltet, bitte nicht hier posten, sondern im parallelen Thread "Pixeldusts Frischlings-Menschenaffine-Drachen-Idee ist doof" (evtl bitte erstellen). Wenn Ihr konstruktive Vorschlaege habt, wir man diese bloede Idee besser in die SR-Welt integriert und den Plot interessanter macht, dann seid Ihr hier richtig! Besonders interessiert mich, was, nachdem Menschenkleidung besorgt und Hunger gestillt ist, Eurer Meinung nach die ersten Schritte eines frisch geschluepften Drachen sind, die keine Aufmerksamkeit erregen will.

    "doc damnij" schrieb:

    Die Dämonen kommen. Sie werden aber von einer technisch weit überlegenen Metamenschheit besiegt und unterworfen. Ihre genetischen Stärken werden der der Menschheit hinzugefügt. WIDERSTAND IST ZWECKLOS!


    Ansonsten zieht Euch mal das Tharkold-Setting von Torg rein (jaja, 20 Jahre alt oder so). Die Sourcebooks kann man glaub als PDF kaufen, oder auf totem Baum bei ebay. Bei Torg ist ja die Grundidee, dass es verschiedene parallele Kosmen gibt (so wie Paralleluniversen in Star Trek), und dass jede Realitaet "Possibility"-Energie hat. Der Super-Oberboesewicht (Gaunt Man) hat ein Geraet gefunden (Darkness Device), dass es ihm ermoeglicht, die Possibility-Energie anderer Kosmen zu klauen und sich so verdammt maechtig zu machen. Unsere gute alte Erde ("Terra") wird unter Fuehrung vom Gaunt Man von mehreren Kosmen angegriffen, weil sie so unglaublich viel Possibility-Energie hat wie sonst kaum ein Kosmos. z.B. kommt auf England ein klassischer Fantasy-Kosmos runter, auf Frankreich das Cyber-Papsttum, in Amerika ein Steinzeit-Echsenmenschen-Kosmos, um Indonesien rum ein Anno-1880-Horror-Kosmos, auf Japan ein japanisch-angehauchter-Superkapitalismus-Kosmos (und keiner merkts... :wink: ) und eben Tharkold auf Los Angeles (City of Demons)


    Ok, soweit fuer Shadowrun nicht zu gebrauchen. Aber:
    Die Idee, dass der Daemonen-Kosmos die Erde ueberfaellt, und auch diese ganze Realitaetsbrueckengeschichte passt doch schon ganz gut. Die Daemonen in Tharkold sind sehr Dominanz-Orientiert. Andere Ahnlichkeit zu Shadowrun: Die Magie der Welt ("Magie-Axiom") war frueher hoch, doch zur Zeit sinkt es (im Gegensatz zu Shadowrun). Es ist sogar so tief gesunken, dass die Daemonen nur ueberleben, da sie magische Cyberimplantate benutzen. Naja, das passt auch nicht zu Shadowrun, weil da Magie und Cyberware strikt getrennt sind (ausser bei Cyberzombies?)


    Was allerdings passt, ist eine Gesellschaft, die hochtechnisiert ist und in der maechtige Magie existiert. Die Daemonen beherrschen den Grossteil der Welt. Es gibt freie Enklaven, in denen Menschen ihre eigenen Gesellschaften aufgebaut haben. Teilweise koennen sich diese gegen die umliegenden Daemonenreiche verteidigen, teilweise sind es eher Jagdgruende.


    Also, wie gesagt, man muesste ein paar Sachen anpassen. Aber es ist eine sehr stimmungsvolle Welt, die durchaus starke Ahnlichkeiten zu einer moeglichen Zukunft der Shadowrun-Metamenschheit darstellt.

    "Mimikry" schrieb:

    Und ja, (fast) jeder Schaden ist heilbar mit der Medizinvon SR4, was aber nicht heißt, dass der nicht trotzdem mit negativen Qualities, die man wegkaufen muss verbunden sein darf. Ebendso wie eine Phobie auch heilbar ist, aber ebend auch weggekauft werden muss.


    Jau, klar.


    Ich will ja mal einen Samurai mit dem Cyberware-verursacht-komische-Geraeusche-Nachteil spielen. Ist auch heilbar :wink:

    "Fahrertuer" schrieb:

    Und deswegen auch mit negative Qualities belegt


    Oehm, also bei Blindheit stand zumindest noch das letzte mal, als ichs nachgelesen habe, dass das keine Blindheit ist, die durch Cyberaugen gefixt werden kann, da es nicht an den Augen liegt, auch nicht am Sehnerv und auch an zig anderen Sachen nicht, die heutzutage zu Blindheit fuehren (sprich: weitere stellen fallen mir gerade nicht ein). Die einzige "Moeglichkeit", die man in Shadowrun noch hat, ueberhaupt blind zu sein, ist durch einen Hirnschaden. (Zugegebenermassen hab ich das vor Jahren zuletzt gelesen).


    Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass das jemals irgendwo explizit stand, aber ist die Idee hinter Wired Reflexes nicht, dass man die u.a. die Nervenbahnen der Wirbelsaeule so verdrahtet, dass sie schneller leiten? Dann sollte die Reperatur einer gebrochenen Wirbelsaeule auch nicht sooo das Problem darstellen.


    Bei Armen und Beinen muessen wir nicht diskutieren, oder? Wenn allerdings der ganze Kopf fehlt lang genug, hat man verloren.


    Also, wie gesagt: In extremen Ausnahmefaellen kann man mal was nicht heilen. Sonst ist alles reparierbar.


    Edit: Wort im Satz verschoben, damit der Satz auch Sinn macht.


    Edit 2: Fahrertuer : Oder meintest Du, dass die deshalb mit Negative Quals belegt sind, weil die so selten sind? Sollte ich etwa rechthaben? *huepf*

    "Mimikry" schrieb:

    Da stimme ich Rotbart völlig zu. Entweder kann man als Runner bei gleichem Risiko mehr verdienen als auf eigene Kappe, oder es wird keine Runner mehr geben (ein paar Adrenalinjunkies und Konzernhasser mal ausgenommen).
    Deshalb sollte man als SL von vornherein genug Geld geben. Sonst kann es sein, dass ein Runner mit dem Runnen aufhört, weil er nebenher weit mehr Geld macht.


    QFT.


    Genau deshalb habe ich mir auch Sorgen gemacht, ob "Geld erhacken" zu einfach sein koennte. Ist aber ein anderer Thread.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    HoG ist ja auch dafür da, einen NSC dramatisch für den Höhepunkt zu erhalten.


    HoG ist insofern ok, dass ja der "weise" SL es benutzen kann oder auch nicht. EcD hingegen koennte dazu fuehren, dass sich Spieler fuer Unsterblich halten. Laesst sich allerdings auch durch Spielstil/SL-Auslegung kompensieren und ist damit auch kein sooo grosses Problem.


    Mit dem "Hintergrund" hat das ganze weniger zu tun, da der Erfahrungsschatz der Welt singulaere Ereignisse wie Prime Runners oder SCs zwar einschliesst, aber als "Unglaubliches Glueck" abtut. Genauso wie jemand in RL auch aus dem 20ten Stock stuerzen kann und sich nur den Fuss verstaucht. Trotzdem schlussfolgert niemand, dass daraus jetzt eine Regel abzuleiten were.

    "Ultra Violet in [url schrieb:

    http://www.sr-nexus.de/bb/perv…me-t6402-s15.html#p179999[/url]"]So würde mein kleine Fleischfabrik mindestens 138,240t - 299,520t feinstes Metamenschenfleisch pro Tag produzieren.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Umgemünzt auf die Fleischfabrik macht es aber immer noch nicht viel, da die hier gewirkte Magie einfach zu niedrig ist als dass sie das Mana an dem Ort wirklich stark gefährdet.


    Bidde? Du erschaffst 150 bis 300 Tonnen aus dem Nichts (bzw. klaust sie aus dem Astralraum). Pro Tag. Das soll "einfach zu niedrig" sein?


    Klar, das ist ein netter Versuch, die RAW bis an den Rand des Vorstellbaren zu bringen. Allerdings gerade die Regeln zur "Astralraumausbeutung", die Du erwaehnst, sollten genau das verhindern, was Du beschreibst. Das ganze mit ein paar Kilo Fleisch - ok. Hundertausend Tonnen - Nein. Die Grenze zum Astralraumkollaps liegt wohl irgendwo dazwischen :wink:

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Magie kann ausdrücklich Materie erschaffen, nur eben keine komplexen Dinge.


    Aaah, wie die Replikatoren aus Star Trek. :wink:


    Selbst dann wuerde ich die Regenerationsfabrik nicht zulassen, weil sonst der Hintergrund im grossen Massstab zusammenbricht. Vielleicht liegt es auch mal wieder nur daran, dass wenn man die Magie-Moeglichkeiten zuende denkt, alle Ressourcenprobleme der Welt geloest sind. UV hat ja vorgerechnet, dass man mit ein paar Magiern letztlich die Weltbevoelkerung problemlos ernaehren kann. Wieviel Tonnen Platin kann man so pro Tag ohne groessere Probleme aus dem Nichts erschaffen? Ich hab gerade bei den Spruechen in GRW und Street Magic geschaut, aber da nix gefunden. Gibts da Regeln zu? Bei Vampire: The Masquerade gabs glaub ich welche...


    Aber natuerlich hast Du Recht mit "Materie aus dem Nichts erschaffen", immerhin gibt es ja physische Elementare Angriffssprueche...

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das kannst Du zwar gerne behaupten, aber der Hintergrund von SR sieht so etwas durchaus vor - und die Regeln von EcD eben ausdrücklich auch.
    Man kann sogar metaphysisch weitergehen und den Karma-Wert des verbrannten Edge-Punktes als Opfer an den freien Geist sehen.


    Wie gesagt, das war ueberspitzt formuliert. Klar, kann man sich als SL immer ne gute Story einfallen lassen (und die mit dem Geist gehoert jetzt nicht zu den schlechtesten). Wenn das sehr selten passiert, ist das auch ok, sowohl bei Hand of God, als auch Escape Certain Death.


    Naja, zumindest HoG kann man nur einmal machen - dann ist das Edge weg. Ich schaetze mal fast, wenn man keins mehr hat, kann man auch nicht "alles ausgeben" (auch wenn das mathematisch gesehen gehen wuerde). D.h. wenn man nen Prime Runner killen will, einfach noch draufhalten.


    Fuer Spieler heisst das, dass sie nur getoetet werden, wenn ein NSC es wirklich drauf anlegt. Der "normale" Gegner wird sie ja nur ausschalten, nicht toeten wollen. Erst wenns persoenlich wird, macht ein NSC nen Fangschuss. Ich finde das halt schade, weil es die Sterbewahrscheinlichkeit sehr stark reduziert, d.h. die Runner riskieren meist nicht wirklich ihr Leben. Regeltechnisch. Wenn man bewusstlos in ner Kon-Anlage zurueckgelassen wird, ist das natuerlich immer problematisch.


    Also nochmal, ich bin kein grosser Freund von Spieler umbringen (aeh, also Spieler eh nicht, wenn dann die Charaktere haha). Aber die Gefahr, getoetet zu werden, gehoert mMn bei Shadowrun dazu. Und die ist durch die EcD-Regel extrem reduziert.