"William F. Drake" schrieb:
Da jetzt alle hier vom GMV schwärmen, warum habt ihr den nicht, wenn es um die Frage im "Problemzone: Verschränkung von Regeln und Hintergrund" wo es darum geht, ob jemand durch ne Kugel im Kopf stirbt oder nicht?
Weil Leuten ne Kugel durch den Kopf zu jagen nix mit GMV zu tun hat. Ich hab den Thread aufmerksam gelesen, aber konnte nix sinnvolles dazu beisteuern. Ich glaube, bei jedem SL sieht eine Welt ganz anders aus. Ich habe z.B. bei verschiedenen Leute Trinity gespielt und bei dem einen war Trinity die Über-Organisation, mit Super-Reputation, der die Polizei aus der Hand gefressen hat. Bei dem anderen war es halt ne NGO und wir waren kleine Privatpersonen, die aufpassen mussten, mit dem Gesetz nicht zu sehr in Konflikt zu kommen. Das krasseste Beispiel war, als wir in eine chinesische Kaserne eingestiegen sind, der SL meinte, wir können alles haben, was wir wollen, wenn wir da reingehen und wir dann Taser (!) genommen haben. Er hatte uns nämlich vorher über die Waffengesetze aufgeklärt.
Bei Exalted das gleiche: Bei einem SL waren wir die Über-Götter, beim anderen ständig auf der Flucht vor der Wyld Hunt.
Und um den Bogen wieder zu Shadowrun zu bekommen: Ich als SL pick mir halt den Hintergrund raus, der mir "gefällt". z.B. kam noch kein Cyberscanner vor, weil ich das ganze bisher noch relativ stressfrei halten wollte. Ich hab Polizei bisher komplett rausgelassen und nur in Unterschicht-Vierteln gespielt, wo man ruhig mit Katana auf dem Rücken rumlaufen kann, weils normal ist, dass man das Gesetz in der eigenen Hand hat. Nur als sie für einen Run in ne Disko mussten, um Mr. J zu treffen, haben sie ihre Waffen an der Garderobe abgegeben.
Im nächsten Abenteuer werden sie von Lone Star angeheuert, um denen nen Vorwand zu geben, mit nem SWAT-Team einzugreifen. Da werden sie zum ersten Mal in ein Viertel bestellt, in dem sie nicht waffenstarrend rumlaufen können. Da wirds auch den ersten MAD-Scanner geben. Es gibt halt in "meinem" Shadowrun genau so viele MAD-Scanner, wie ich es für nötig erachte. Da ich den ganzen "vor dem Gesetz versteck"-Kram nicht so betone, sind die auch nicht so wichtig. In anderen Runden, die da mehr Wert drauf legen, und ausspielen, wie sie ihre Waffen zwischen Runs verändern, etc. sieht das wahrscheinlich anders aus.
Also Kurzversion: Ich pass halt den Hintergrund so an, wie er für mich und den Run Sinn macht. Und wenn eine Regel überhaupt nicht im Einklang mit meiner Logik ist, dann sag ich das meinen Spielern, und schlage vor, wie ich die reparieren möchte. Allerdings ist das bei SR4 noch nicht vorgekommen, und gerade weil wir das erst seit ein paar Wochen spielen, wollen wir erstmal das System ausprobieren ohne darin rumzupfuschen.
Und zum Thema Kopfschuss: Kommt auf die Situation an, ob ich das auswürfel oder nicht. Wenn das ein Spieler macht, würde ich glaube ich nich würfeln, sondern den erschossenen einfach zu Boden fallen lassen. Wenn der Spieler dann nicht noch den Kopf abschneidet oder so, würde ich mir aber die Option offenlassen, den NSC (wenn er denn wichtig war) im Rollstuhl mit Cyberschädel etc. wiederkommen zu lassen, um sich an den Spielern zu rächen (wofür der NSC sein ganzen Vermögen ausgibt)
Und ja, wenn ein Grund nen Spieler umlegt, dann hat der den umgelegt. Allerdings gibt es ja den Overflow-Schaden, etc. man stirbt ja nicht gleich. Natürlich gelten für die Spieler "andere Regeln", das das ist eher der schnelle Aufstieg mittels Karma, dass das Leben für die Runner "fairer" ist, etc. Im Kampf gilt gleiches Recht für alle.
Oder gibt es eine Kampfregel, die klar nur für Spieler gilt?