Beiträge von pixeldust

    "doc damnij" schrieb:

    Ich denke, man darf davon ausgehen, das IRL die Wahrscheinlichkeit, an nem aufgesetzten Kopfschuss zu sterben, mehr als relativ hoch ist.


    Die Frage ist: Wie hoch und wie kann man dies durch Regeln abgebildet? Auch nach leicht verbogenen (keine Panzerung, kein ausweichen) RAW ist die Wahrscheinlichkeit an einem aufgesetzten Kopfschuss zu sterben unglaublich gering.


    Ich glaube, das einfachste wäre, die Regeln zu verbiegen und den Schützen regeltechnisch 2x Schiessen zu lassen, und beide Ergebisse zusammen sind die Auswirkungen des einen abgegebenen Schusses. Analog zur Doppelgranate :twisted:


    Dann hat der 3/3er Schütze mit 2 Bonuswürfeln 2 bis 3 Erfolge. Das Opfer soakt einen. Macht bei der schweren Pistole 6 bis 7 Schaden. Das ganze 2 mal sind ca. 13 Schaden. Das Opfer ist lebensbedrohlich verletzt, wie es "soll".

    "doc damnij" schrieb:


    Dann widerleg es mit Zahlen (über die statistische Wahrscheinlichkeit, an nem aufgesetzten Kopfschuss, über den hier geredet wurde, zu sterben).
    Oder meinst du jetzt rein nach RAW?


    Ich glaube er meint:
    Im RL ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Autounfall zu sterben "relativ hoch". Jeder weiss das. In SR RAW ist es fast unmöglich.
    Im RL ist die Wahrscheinlichkeit, an einem aufgesetzen Kopfschuss zu sterben "relativ hoch". Jeder weiss das. In SR RAW ist es fast unmöglich.


    Mit "relativ hoch" meine ich durchaus möglich und es überrascht niemanden, wenn das passiert. Nach SR RAW sollte es überraschen. "Was, der ist tot? Dem wurde doch nur mit einer Desert Eagle aufgesetzt in den Kopf geschossen?" Ist ein Satz, den man im echten Leben von keiner Person mit dem berühmten GMV ernstgemeint hört. Ersetze Desert Eagle mit Ares Predator und es ist normal. Es verletzt Dich zwar, aber sterben tust Du nicht. Nach RAW.


    Ich würde wohl Möglichkeit 4 wählen, Regeln benutzen und mit etwas sog. GMV anpassen: Beim aufgesetzten Kopfschuss gilt keine Panzerung. Wenn das Ziel nicht ausweichen kann, kann es nicht ausweichen. Wenn es ausweichen kann, dann nur mit viel Abzug (Wenn es gefesselt auf einem Stuhl sitzt, hat es evtl einen gewissen Torsobewegunsspielraum oder könnte versuchen den Stuhl zum umfallen zu bringen). Der Schütze kriegt noch Bonuswürfel etc.


    Und wenn da echt n Troll mit Cyberschädel sitzt, kann es sein, dass der den Kopfschuss überlebt. Ein unvercyberter normalo hat idR Body 3 und damit nen CM von 10. Ne schwere Pistole mach 5 Schaden. Ein "normaler" Schütze hat Agi 3 und Pistolen 3. Da würde ich ihm noch mindestens 2 Bonuswürfel geben. Sagen wir also 8 würfel, sind 2 bis 3 Erfolge. Ausweichen ist nicht (darum gings ja). Das Opfer hat 1 Erfolg mit Body. Die Pistole macht also 6 bis 7 Schaden. Gut, der ist nicht tot. Allerdings ist der Schütze auch nicht besonders gut und in SR sind die Schwierigkeits m.E. nach zu hoch. Auch mit 4 oder 6 Bonuswürfeln ist das Opfer immernoch nicht tot. Hrm. Mit aufgesetzer MP allerdings schon.


    Hm, ich gebe zu, ich weiss nicht, wie ich diese Situation handhaben würde. Obige Regeln ist m.E. nicht lethal genug.


    Das erinnert mich daran, dass einer meiner Spieler erzählt hat, dass sie in SR2 immer zwei Granaten zusammengeklebt haben und die dann geworfen, weil eine alleine war ja nicht tötlich... (ein anderer Spieler meinte allerdings, das wäre auch im Krieg teilweise so gemacht worden)

    "Warentester" schrieb:

    Bioware wird vom Körper als Körpereigen erkannt, da es dieselben genetischen Marker wie der Wirt aufweist. Aber deshalb wird es noch lange nicht vom Körper mittels reverse-engineering in den Gencode übertragen.


    Aber das wird auch kommen (s. genetische Optimierung). In der SR-Zukunft werden Kinder aus der Retorte bereits mit Bioware kommen (die dann aber tatsächlich Körpereigen ist) und Knochenmaterial wird dann gleich aus den stabileren Nanotubes gebaut usw... Der Übergang wird fließend werden.


    Und die werden dann sicher mit weniger Essenz geboren.

    "Harbinger" schrieb:

    Ich mag diese stänsige aber ich habe auf den Kopf gezielt Diskussion nicht.
    Kopftreffer mit reflexfreiem Soforttod treten einfach nicht oft genug auf, um ständig als Beweis angeführt zu werden.
    Hat einen Grund, warum bei einer Erschiessung 5 Schützen da rum stehen...
    Sterben kann sich manchmal ziemlich hinziehen.
    Klar ist für SCs bei eigenen Treffern die Hollywoodvariante beliebter, andererseits bei eigenen Treffern eher ungewollt.
    Keine Trefferzonen, Keine Kopfschüsse, es sei den der Schadensmonitor gibt eine blutige Situationsbeschreibung her.


    Zum Glück hat meine Gruppe den "gezielt auf Kopf"-Quatsch (noch?) nicht angefangen. Ansonten würde ich das klar nach Regeln handhaben und den sog. GMV aussen vorlassen. Hat einfach was mit Spielbalance zu tun. Die sind aber auch erfahren genug um zu wissen, dass ich das ja auch könnte und sie finden Helme uncool :D


    Ansonsten ist klar: Wenn der umfällt ist er erstmal bewusstlos. Gerade in SR4 gibts ja viel mehr Betäubungsschaden als in früheren Editionen. Ich hab für die NSCs einen gemeinsamen Schadensmonitor für geistig und körperlich, kein Plan ob das normale Regeln sind. So wars im "On the Run" und ich finde die Regel eigtl auch ganz gut.


    Wer bewußtlos am Boden liegt nachdem auf ihn geschossen wurde ist nicht unbedingt tot. Die Runner haben auch teilweise Goons wieder geheilt und dann laufen lassen. Allerdings ist "blutend am Boden liegen bleiben" auch kein Patentrezept fürs Überleben.


    Jau, die Variante "erst würfeln, dann den Schaden (grob) beschreiben" ist immernoch das Beste.

    "William F. Drake" schrieb:

    Da jetzt alle hier vom GMV schwärmen, warum habt ihr den nicht, wenn es um die Frage im "Problemzone: Verschränkung von Regeln und Hintergrund" wo es darum geht, ob jemand durch ne Kugel im Kopf stirbt oder nicht?


    Weil Leuten ne Kugel durch den Kopf zu jagen nix mit GMV zu tun hat. Ich hab den Thread aufmerksam gelesen, aber konnte nix sinnvolles dazu beisteuern. Ich glaube, bei jedem SL sieht eine Welt ganz anders aus. Ich habe z.B. bei verschiedenen Leute Trinity gespielt und bei dem einen war Trinity die Über-Organisation, mit Super-Reputation, der die Polizei aus der Hand gefressen hat. Bei dem anderen war es halt ne NGO und wir waren kleine Privatpersonen, die aufpassen mussten, mit dem Gesetz nicht zu sehr in Konflikt zu kommen. Das krasseste Beispiel war, als wir in eine chinesische Kaserne eingestiegen sind, der SL meinte, wir können alles haben, was wir wollen, wenn wir da reingehen und wir dann Taser (!) genommen haben. Er hatte uns nämlich vorher über die Waffengesetze aufgeklärt.


    Bei Exalted das gleiche: Bei einem SL waren wir die Über-Götter, beim anderen ständig auf der Flucht vor der Wyld Hunt.


    Und um den Bogen wieder zu Shadowrun zu bekommen: Ich als SL pick mir halt den Hintergrund raus, der mir "gefällt". z.B. kam noch kein Cyberscanner vor, weil ich das ganze bisher noch relativ stressfrei halten wollte. Ich hab Polizei bisher komplett rausgelassen und nur in Unterschicht-Vierteln gespielt, wo man ruhig mit Katana auf dem Rücken rumlaufen kann, weils normal ist, dass man das Gesetz in der eigenen Hand hat. Nur als sie für einen Run in ne Disko mussten, um Mr. J zu treffen, haben sie ihre Waffen an der Garderobe abgegeben.


    Im nächsten Abenteuer werden sie von Lone Star angeheuert, um denen nen Vorwand zu geben, mit nem SWAT-Team einzugreifen. Da werden sie zum ersten Mal in ein Viertel bestellt, in dem sie nicht waffenstarrend rumlaufen können. Da wirds auch den ersten MAD-Scanner geben. Es gibt halt in "meinem" Shadowrun genau so viele MAD-Scanner, wie ich es für nötig erachte. Da ich den ganzen "vor dem Gesetz versteck"-Kram nicht so betone, sind die auch nicht so wichtig. In anderen Runden, die da mehr Wert drauf legen, und ausspielen, wie sie ihre Waffen zwischen Runs verändern, etc. sieht das wahrscheinlich anders aus.


    Also Kurzversion: Ich pass halt den Hintergrund so an, wie er für mich und den Run Sinn macht. Und wenn eine Regel überhaupt nicht im Einklang mit meiner Logik ist, dann sag ich das meinen Spielern, und schlage vor, wie ich die reparieren möchte. Allerdings ist das bei SR4 noch nicht vorgekommen, und gerade weil wir das erst seit ein paar Wochen spielen, wollen wir erstmal das System ausprobieren ohne darin rumzupfuschen.


    Und zum Thema Kopfschuss: Kommt auf die Situation an, ob ich das auswürfel oder nicht. Wenn das ein Spieler macht, würde ich glaube ich nich würfeln, sondern den erschossenen einfach zu Boden fallen lassen. Wenn der Spieler dann nicht noch den Kopf abschneidet oder so, würde ich mir aber die Option offenlassen, den NSC (wenn er denn wichtig war) im Rollstuhl mit Cyberschädel etc. wiederkommen zu lassen, um sich an den Spielern zu rächen :twisted: :twisted: (wofür der NSC sein ganzen Vermögen ausgibt)


    Und ja, wenn ein Grund nen Spieler umlegt, dann hat der den umgelegt. Allerdings gibt es ja den Overflow-Schaden, etc. man stirbt ja nicht gleich. Natürlich gelten für die Spieler "andere Regeln", das das ist eher der schnelle Aufstieg mittels Karma, dass das Leben für die Runner "fairer" ist, etc. Im Kampf gilt gleiches Recht für alle.


    Oder gibt es eine Kampfregel, die klar nur für Spieler gilt?

    "doc damnij" schrieb:

    Yup, war sozusagen zum Schutze des SCs vor dem Spieler. :mrgreen:
    (in der gewagten Annahme, dass der SL es besser weis)


    Und seit dem Thread hier auch des Spieler vor dem SL:
    SL: "Ok, Du hast gesagt Du wartest bis 8. Bis dahin haben Dich die Ganger ausgeraubt und verpruegelt."
    Spieler: "Nope, hab Common Sense. GMV diktiert, zu reagieren, wenn man ausgeraubt wird."
    SL: "Hmm, ok. Also, wuerfel Ini!"


    ...später
    Spieler: "Ok, dann fahr ich zu dem Treffpunkt."
    SL: "Du hast nicht angesagt, dass Du Dein Auto auch auftankst. Du bleibst auf der Strecke liegen."
    Spieler: "Das ist doch wohl gesunder Menschenverstand, sein Auto aufzutanken."
    SL: "Ne."
    Spieler: "Genau dafür hab ich doch den Vorteil gekauft. Mit Vorteilspunkten!!!!1"
    SL: "Na gut." :?
    Spieler 8) :mrgreen:

    "Eusebius" schrieb:

    Naja. SR ist ein Spiel, in dem bis zu letzten Edition Gesunder Menschenverstand noch zusätzlich für GP gekauft werden musste :)
    Ich würde da einfach mal dem SL gelassenes Vertrauen in seine Spieler empfehlen.


    Bin jetzt gerade zu faul zum Nachlesen, aber von meinen allgemeinen Erinnerungen an den Vorteil GMV in verschiedenen Systemen stand da AFAIK immer dabei, dass das fuer Anfaengerspieler war, denen der SL nochmal ne Extra Hilfestellung geben soll damit.


    Ansonsten:
    [IMG:http://www.geneticanomaly.com/RPG-Motivational/slides/commonsense.jpg]


    PS: Ist natuerlich ein guter Spruch, das von Eusebius :wink:

    "cerbero" schrieb:

    Watcher können keine Weltlichen Dinge bewegen, also keine echte Gitarre. Und ob ein Watcher 2 verschiedene Stimmen haben kann is so ne Sache...
    Nimm einfach 2 Watcher, einer macht A Cappela die Gitarre, der andere singt.


    Die Gitarre ist Bestandteil des Watchers, SL hats abgesegnet. Sonst würd ich halt 2 beschwören.


    "cerbero" schrieb:

    Und btw. das Lied ist im original spanisch und stammt aus Kuba, auf Jamaica spricht man etwas das sich mal englisch nannte.


    Jau, das ist mir bewusst. Die meisten Reggae-Lieder des Watchers sind auch englisch. Aber man kann so Lieder auch phonetisch lernen. Ich (also RL) kann z.B. La Bamba auf Gitarre spielen und singen, ohne den Text zu verstehen. Für ein bisschen Genuschel, dass spanisch-sprechende zum schmunzeln bringt, ist da durchaus Platz. Da der Char kein Spanisch kann, kann der Watcher den Text wohl auch nur phonetisch...


    "Credstick" schrieb:

    Das auf Jamaika hat sogar nen eigenen Namen: Patois.


    Wieder was gelernt

    "Mog the Cutter" schrieb:

    Nimmste den Zauber Attribut steigern (charisma) Dazu noch Pheromone und dann weichst Du halt nur aufs Attribut aus für manche soziale Proben. Nebenbei verhilft Dir der Zauber Attribut steigern (Charisma) evtl. noch zu einem niedrigerem Entzugsschadensniveau.


    Jau, da ist noch Platz nach oben. Wenn ich das Geld hab, kommt n Heilfokus her. Für Charisma oder Ini steigern :D


    "Mog the Cutter" schrieb:

    ps. bei Uns sind schnöde mechanische Dinge von Gremlins nicht betroffen.
    (Und es gibt im SZ n Zauber, mit dem man sowas auch wieder reparieren kann)


    Meine Einschätzung her wäre ein Lagerfeuer bspw. nicht von Gremlins betroffen, ein Gasherd schon. Da ist ja Mechanik drin, die klemmen kann und so. Da steht nicht "technische" oder "elektonische", sondern nur "Geräte".


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Suizidgefährdet? Der ist son toller, gutaussehender, schüchterner, magischer Hengst dass alle freiwillig sowas für ihn tun ;)


    So siehts aus. Ausserdem ist er ein "Wenn Dir das Leben Bananen gibt, mach nen Bananenshake"-typ von Affenschamane.


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Wie wärs denn mit Athletik/Klettern? So 3/5 Wert.


    Wäre ne Möglichkeit. Dann könnt ich aber auch nur Gebräuche 2 lernen...

    "Credstick" schrieb:

    Auja ...mit erster Hilfe sich selbst verarzten: +Wundmodis und +2 wegen erwacht und dann noch +x wegen der später eingebauten -ware / Umstände. Dem Char prophezeie ich eine recht niedrige Halbwertszeit :wink:


    Es sollte ja mit etwas Glück noch andere im Team geben mit Erster Hilfe :D


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Traumadämpfer, Zerebralbooster, Schmerzeditor & Mnemonische Verbesserung. (T-Dämpfer funktioniert bei aktiviertem Editor nicht)
    -Dazu noch den Zauber Schmerzresistenz und dann kann man schon ganz andre Zauber werfen.


    Ok, das ist mal ein krasser Biotech-Zauberer. Aber Zerebralbooster? Was bringt bei SR3 hohe Intelligenz? Mnemotische Verbesserung bringt ja auch mehr Intelligenz und leichteres Skill-lernen. Schmerzeditor war mir immer zu krass, gerade bei dem SL, bei dem ich gerade SR3 zocke wäre das tötlich. Willpower+1 ist latürnich nett.


    Kannst Du mir noch kurz erklären, was der Intelligenz-Boost bringt?


    Ok, typischer Tag im Leben von Bob, dem Affen:


    Der Wecker klingelt. Bob tippt auf "snooze" und pennt noch ne Runde. Kurz darauf merkt er einen komischen Geruch in der Nase. Und jemand brüllt: "Au Mann, das gibts doch nicht. Wie zur Hölle kann ein Wacker anfangen zu brennen? Bob, Du bist echt unglaublich!" Bob wacht auf und schaut auf den kleinen Brandherd auf dem Nachttisch. Er springt zum Feuerlöscher, aber sein Bruder ist schneller. "Lass das! Du machst den eh nur kaputt".


    Und die Kaffemaschine darf er auch nicht anfassen. Und rate mal, wer beim Trid-Gerät das Programm bestimmen kann? Bob sicher nicht, denn er kriegt die Fernbedienung nicht. Er hat mal versucht nem Geist zu erklären, wie man nen Tridchip einlegt und anschaltet, aber das ging in die Hose. Also läufts so auf Option 3.5 raus: Er fasst halt nix an, was kaputt gehen kann, es sei denn, es lässt sich nicht vermeiden (z.B. Credstick). Ansonsten hat er sich bisher bei sowas auf seinen Bruder verlassen. Jetzt in Seattle wird er halt nicht zuhause frühstücken, sondern beim Imbiss, wo ihm jemand Kaffee und Eier bringt.


    Das größte Problem mit meinen Skills sehe ich eher in Kochen (Fisch und Meeresfrüchte) 5 (7). Das muss wohl auf offenem Feuer gewesen sein. Bei nem Gasherd hätte der es nicht überlebt den Skill zu bekommen. Mal schauen, wie das in Seattle wird. Oder er beschwört halt vorher nen Geist und der setzt Schutz ein. Geht das auch auf nen Herd? (Bei nem Herdgeist sollts klappen Haha)


    Und was genau soll Elektronik B/R 1 bringen? Ein Sechstel Patzerwahrscheinlichkeit (mit Patzerregeln aus dem Kopf, kein Plan wie die bei SR3 nochmal waren gerade)? Das ist ja schlimmer als Gremlins. Unter 3 macht ein Skill gar keinen Sinn.


    "cerbero" schrieb:

    Was "null Gebräuche" angeht.. meine Güte, da fliegt man halt etwas öfters bei ner Party raus oder bekommt vom Ork wegen dem Spruch der arg pro Humanis klingt, eins aufs Maul (und das obwohls ne Elfe ist). Is ja nicht so als könnt mans nicht lernen und steigern. Das noch das kleinere Übel.


    Naja, mit Cha 9 sollte man trotzdem ein Gespür für soziale Situationen haben. Klar, verhält man sich unangebracht, sollte es dann aber auch wieder retten können. Gut, auf ner Party wo alle betrunken oder auf irgendwas sind wird das dann eher schwierig. Irgendwie fällt mir immer die Szene aus "Dumm und Dümmer" ein, bei der Jim Carrey auf diesem Feine-Leute-Abend ist, wenn ich über den Mangel an Gebräuche nachdenke...


    Das Problem ist halt, dass bei Charisma 9 ein Charisma-basierter Skill erst ab 4 Sinn macht. Wenn ich den auf 1 lerne, werd ich plötzlich gebräuchemäßig noch unfähiger. Das ist bei SR4 um Längen besser gelöst.


    "cerbero" schrieb:

    Aber warums dann Athletik 6 sein muss...


    Ja ok, das hab ich genommen bevor ich Levitation hatte. Athletik 4 sollten auch reichen. Oder ganz weg und doch Etiquette... Entscheidungen, entscheidungen...

    "cerbero" schrieb:


    Und das nachdem 2,5 von 4 Seiten dieses Threads von den Unzulänglichkeiten der deutschen Bücher sprechen... :lol:
    Die Beschreibungen im englischen Original sprechen klar nur von Cyberware.


    Gnaaaa. Naja, ich hatte nur die deutschen Regeln bei der Erschaffung.


    "cerbero" schrieb:


    Schattenzauber. Sollte um Seite 16 rum zu finden sein. Wenn sich ein Schamane auf ein Gebiet (Wildnis oder Stadt) festlegt, kann er einen Geist einen Tag UND eine Nacht (oder andersrum) gebunden halten. Dafür fallen halt alle Geister aus der anderen Abteilung schlicht weg.


    Ok, wusste ich bisher auch nicht. Will ich auch nicht haben, ich hab nen Schamanen wegen der Flexibilitaet gemacht.


    "cerbero" schrieb:

    Deine Connections in Seattle wurden bisher gar nicht erwähnt. Von daher war die Sache mit dem Bruder nur etwas grob geschätzt. Du musst dich nicht für deine Seattler Connection entschuldigen, sie wurde bisher einfach nicht aufgeführt.


    Kein Ding, ich hab ja recht wenig Hintergrund geliefert. Auch, weil der noch in meinem Kopf wachsen musste.


    "cerbero" schrieb:

    Aber das "Charmant" ohne jegliche soziale Fertigkeit würd ich mir verkneifen ;)
    Hübsch anzusehenkann zutreffen, ist bei einer Katzenschamanin die nun mal aufs Aussehen achtet nicht mal so unwahrscheinlich.
    Aber auch nicht zwingend. Das kann genausogut ein "Die Frau wirkt scary/Schräg/weirdo" sein. Bei einem so hohen Charismawert nur das Aussehen besonders vorzuheben ist einfach etwas arg einseitig.
    Es gibt tausende Models die nach "gutaussehend" ausgewählt wurden, wirklich weltbekannt wurden nur die, die wirklich wirken.
    (Und Sorry, bisher konnte das mit dem Wirken keiner erklären, also fang ich damit erst gar nicht an)


    Ist n Freak passt auf jeden Fall mal. In die gesellschaftlichen Konventionen der Ex-Yakuza-Auftraggebers hat er auch auf keinen Fall gepasst. Charmant war er trotzdem. Die sozialen Skills sind ja schon eher fuer spezielle Sitationen:
    Gebraeuche
    Unterricht
    Verhoer
    Einschuechterung
    Fuehrung
    Verhandlung
    (Komisch, ich war mir sicher, es gab auch Verfuehren, naja, vielleicht ja wenn ich ein englisches GRW haette)


    Ich ignorier mal alles ausser Gebraeuche wegen der offensichtlichen Nicht-Notwendigkeit. Einige waeren praktisch, keine Frage, aber sicher kein "Muss".


    Bei Gebraeuche gehts darum, die Etiquette einer Subkultur zu kennen und sich sozial korrekt zu verhalten. Ist jetzt halt die Frage, wie oft das greift. Bei der Begruessung beim Yakuza-Boss, klar. Ich sehe das so, dass man mit Charisma 9 und ohne Gebraeuche einfach gut mit Menschen kann, man schnell Freunde findet, etc. Aber er wird halt oefter mal was Unpassendes sagen. Oder in einer Situation, in der jedem klar ist, wie man sich jetzt zu verhalten hat, sich nicht so verhalten, weil er das halt nicht weiss. Und weisst Du was: Ohne da gross drueber nachzudenken hatte ich ihn eh schon so gespielt :mrgreen:


    "cerbero" schrieb:

    Wie angegeben: ich hät dir den Character nicht wegen dem Charisma 9+Begabung[+Aussergewöhnliches Attribut] nicht zugelassen, sondern wegen der anderen Unzulänglichkeiten.


    Ok, und die waren:

    Aber es gibt Gründe warum ich den Charakter nicht zulassen würde:
    Keine Heimlichkeit, Immunsensibilität ohne Cyberware, Gremlins 4 ohne jedwedigen technischen Skill


    Heimlichkeit hab ich jetzt ja, kein technischer Skill versteh ich immer noch nicht, Immunsensibilitaet und Cyberware war ein Regeluebersetzungssnafu. Wenn Immunsensibilitaet fuer Bioware gelten wuerde, oder ich halt Immunabstossung nehme, wie sieht das dann aus? Lass mich raten, wir haben einfach unglaublich unterschiedliche Ansichten, was Gebrauche angeht?


    "cerbero" schrieb:

    PS: Falls du mal untertauchen musst, empfiehlt sich der Aufenthalt jenseits des Polarkreis für einen Schamanen.


    "Wenn immer Nacht ist, bleibt der Geist ein halbes Jahr" :twisted: :wink:

    "cerbero" schrieb:

    Mit "Aussergewöhnlichem Attribut" benötigt er 4 Baupunkte um Charisma 9 zu erreichen, mit "zusätzliche Attributsstufe" nur 2 BP.
    Dafür ist die Elfe dann halt bei Charisma auf 8/12 begrenzt und nicht erst bei 9/14


    Scheinst Recht zu haben. Muss wohl Charisma wieder auf 8 setzen oder 2 Vorteilspunkte beschaffen, wobei ich eher zu ersterem tendiere.


    "cerbero" schrieb:


    "Spätestens" wie in "bis zu". Schau doch mal nach was du über Stadtschamanen findest. und in 6 Stunden heilst du erst recht kein "M körperlich". Aber das klingt schon mal besser als ""weil sich die M Schaden einfach rentieren..."


    Irgendwie hab ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei in diesem Punkt. :D
    Also, was ich meinte ist, der wird auf jeden Fall weniger als 24h halten, weil der Geist ja beim nächsten Sonnenauf- oder untergang verschwindet. Was hat das mit Stadtschamanen zu tun?


    Wenn jemand mit ner Pistole auf Dich schiesst kriegst Du auch Schaden. Die Frage ist halt je nach Situation, ob es sich lohnt, proaktiv M Schaden zu kassieren, um damit in naher Zukunft weniger Schaden einstecken zu müssen. Dass ich jetzt nicht jeden Tag nen 9er Geist beschwöre, sollte aus meinen bisherigen Postings klar sein :D


    "cerbero" schrieb:

    Das ändert immer noch nichts daran. Ein Traumadämpfer ist keine Cyberware, ergo von Immunsensibilität nicht betroffen.
    Immunabstoßung würd hier noch am ehesten gelten. Kostet/bringt genausoviele Punkte bei einem magischen Charakter, ist aber wenigstens konsequent.


    Immunsensibilität: "...und muss auch den Bio-Index verdoppeln".
    Immunabstossung: "...stößt alle Cyber- und Biowareimplantate ab"
    Beides deutsches Kompendium.


    Demnach hab ich in dem Punkt wohl Recht. Puh. Hatte schon Angst, ich hatte alles falsch gelesen :)


    "cerbero" schrieb:

    Das Ausweichen aufs Attribut erhöht den MIndestwurf um +4. Das Ausweichen aufs Attribut ab einem schon vorher vorhandenen Mindestwurf von 8 ist nach GRW auch nicht zulässig.
    Und woher hast du ohne jegliche sozialen Skills in Seattle auf einmal eine Connection. (Ausser den erwähnten Bruder ? Der ja ohnehin schon von seiner Sis genervt scheint)


    +4? Autsch. Hatte ich falsch im Kopf. Naja, der Char ist zwar charmant und gutaussehen, aber hat es eh nicht so mit gesellschaftlichen Konventionen... "Sich in einer Subkultur zu bewegen, ohne aufzufallen" (ungf Formulierung GRW) ist eh nicht so seine Art. Klar, wir könnten jetzt eine Diskussion darüber anfangen, ob dann Cha 9 wirklich genau das Richtige ist, etc. pp. Das wird dann aber schnell philosophisch... Es kommt halt letztlich darauf an, wann genau Charisma zählt und wann welcher Skill.


    Sorry, dass er ne Connection in Seattle hat. Ich glaube, wir haben da nen leicht anderen Spielstil, ich kenne echt niemanden, der damit ein Problem hat, dass ein Char über ne Connection in die Stadt kommt, in der der Rest der Gruppe ist. Naja, die "Story" wäre, dass ihm jemand in Kingston noch einen Gefallen schuldete, und der noch einen Gefallen bei besagter Connection in Seattle gut hatte und so schließt sich der Kreis.


    Besagter Bruder ist übrigens von ner Gang in Kingston ermordet worden und nach der Rache an den Mördern war es für ihn Besser, sich aus der Karibik zu verpissen. Und nein, ich weiss auch nicht wieso er ausgerechnet nach Seattle im Winter geht, ausser, dass da die anderen Spieler sind.


    Und ja, ich bin mir im klaren, dass ich damit die Shadowrun-Adaption von "Ich bin Paladin geworden, nachdem Orks das Dorf meiner Eltern niedergebrannt haben" spiele... :oops:


    "cerbero" schrieb:


    Hexerei8, ordentlich Hexereipool, Begabung Hexerei & Oneway-foki (Expandable Spell Foki) sind übelst... (ja, der Charakter is etwas gespielt worden) :wink:


    Jupp, wie gesagt, durchaus machbar. Ich bin natürlich nicht glücklich, wenn ich nen 9er Geist beschwöre und der mir dann weggeblitzt wird. Aber das zählt wohl zum Berufsrisiko :(

    "cerbero" schrieb:

    vorneweg: Aussergewöhnliches Attribut (Exceptional Attribute) verschaft dir kein Charisma 9 bei der Erschaffung. Dafür brauchst "zusätzliche Attributsstufe" (Bonus Attribute Point)
    Bei gespielten Charakteren: Charisma 9 / Begabung Beschwören [+Aussergewöhnliches Attribut]
    Würd ich zulassen, aber vermutlich erstmal fragen obs nicht sinnvoller wäre statt 27[18] Karma für Charisma 9 auszugeben, erstmal beschwören selber zu steigern. Immerhin kann man da ohne Probleme Würfel für den Entzug zurückhalten. Und/Oder Karma für einen Initiation/Fokus ansammeln und den "kleinen" Bug mit dem Körperlichen Entzug umgehen kann.


    So, wie ich die Regeln lese, erhöhe ich das Rassenmaximum von 8 auf 9 und kann dann mit gewöhnlichen Charaktererschaffungs-Attributspunkten Charisma 9 kaufen.
    Edit: Klar, Foki sind toll, konnte mir nur bei der Charaktererschaffung keine leisten. Mit nem 3er Kraftfokus nen 9er Geist mit M Stunentzug zu kriegen wäre natürlich göttlich :D


    "cerbero" schrieb:

    Aber es gibt Gründe warum ich den Charakter nicht zulassen würde:
    Keine Heimlichkeit, Immunsensibilität ohne Cyberware, Gremlins 4 ohne jedwedigen technischen Skill der erklären könnte wie der Char die letzten Jahre damit zu Rande kam das er nicht nur sein Handy einmal im Monat neu kaufen durfte.


    Zum Thema Etiquette/Heimlichkeit/Technische Skills:
    Ich hab nach langem zadern auf Etiquette verzichtet (9 Würfel statt 4, dafür MW+2 sollte klappen), und dafür Athletik, Heimlichkeit, Biotech(Erste Hilfe) genommen. Der Char ist gerade erst in Seattle angekommen und war davor in einem wenig technisierten Viertel in Kingson, Jamaica. Sein Bruder hatte ein Handy. Wieso sollte er einen technischen Skill lernen, wenn er weiss, dass er "verflucht" ist, und das eh kaputt macht? Sorry, den Einwand versteh ich echt nicht. Und Elektronik B/R passt sowas nicht zu dem Char. Statt nem MP3-Player hat er nen 3er Watcher, der Reggae-Lieder auf seiner Watcher-Gitarre spielt :mrgreen:


    Zum Thema Handy:
    Bei der Einführung wollte mich der Charakter, der den Auftrag bekommen hatte anrufen, ich meinte "Sorry, mein Handy ist kaputt. Son Drecksteil, erst gestern gekauft", er hat dann stattdessen die Connection angerufen, von der er meine Nummer hatte, die hat mir dann gesagt, wo ich hingehen soll. Der hat im vierten Stock gewohnt, ich hab die Treppe genommen, weil ich nicht im Fahrstuhl feststecken wollte.


    Zum Thema Immunsensibilität:
    Ich habe vor zu Initiieren und dann Traumadämpfer zu holen. Gremlins verschont zum Glück Implantate und Foki.


    "cerbero" schrieb:

    Und wenn du M Körperlich bei einem Schamanen der seine Geister spätestens alle 24 h verliert hinnimmst, spielst da irgendwas falsch.


    Erstmal ist es Sonnenauf- oder Untergang, also ist die mittlere "Geistlebensdauer" 6 Stunden.


    Ich beschwör nen 9er Geist genau dann, wenn ich ihn genau jetzt gerade verdammt dringen brauche und die Kacke dampft. Das wird hoffentlich sehr selten sein. Bis dahin beschwöre ich 4er Geister mit 4L Entzug, was mit Charisma 8 genauso gegangen wäre. Vielleicht hab ich ja irgendwann 30 Karma zuviel, dann lern ich Charisma 10 und beschwör 5er Geister mit 5L Entzug...


    "cerbero" schrieb:

    PS: Und was das "Immunität gegen normale Waffen angeht": einer meiner Spieler hat mir gezeigt wie "billig" Geisterblitz und Geisterball sind und mir reihenweise meine NSC-Geister weggeblasen. Egal welche Stufe... :wink:


    Klar, das ist ein guter Spruch. Was auch prima gegen Geister hilft, ist den Beschwörer mit ner vollautomatischen Salve umzupusten, bevor er nen Geist beschwört. :twisted:


    Aber Geisterblitz und -ball haben MW Kraft. Also wird das gegen nen 9er Geist zumindest nicht einfach. Klar, kommt drauf an, wie der mit Foki behängt ist.

    "Darkcyde" schrieb:

    Spontan fiele mir als relative Highpower-Kampagne wirklich nur ne Spezialeinheit eines Kons ein oder eben Militär. Wäre aber doch mal interessant, das Leben in einer Arkologie und einfach mal auf der anderen Seite zu stehen


    Interpol, Knight Errant, Lone Star geht auch. Könnte sehr interessant sein, High-Level-Ermittler zu spielen. z.B. beim Ghost Cartels, und dabei ständig Kons, Politkern, etc. auf die Füsse tritt, etc. wird halt schnell sehr politisch sowas, ich kann das nicht leiten, aber zum Glück kenne ich Leute, die das könnten :D


    Ansonsten ganz klassisch High Level Runner geht auch.


    Und spezialisierte Kampagnen wie Decker oder Magierzirkel könnten auch klappen.