Beiträge von SOth77

    Richtig, und alle diese Möglichkeiten sorgen dafür, dass Gedanken beherrschen irgendwie unsinnig wird. Eben weil du auch einflüstern kannst "Das da sind deine Feinde und wir sind deine Freunde" und schon geht er gegen sie vor.

    Ich hätte mal eine Frage zu Gedanken beherrschen und Beeinflussen.


    Gibt es Situationen, in denen der erst genannte Zauber sinnvoller ist? Er besitzt einen größeren Entzug, man braucht zwei Inidurchgänge, um einem Gegner einen Befehl zu geben (Eine Aktion für den Zauber, eine Aktion für den Befehl) und bevor man den ersten Befehl geben kann steht der Gegner erstmal einen Inidurchgang sabbernd in der Gegend, so dass die Beherrschung bemerkt werden kann und etwas dagegen unternommen werden kann, noch bevor der erste Befehl gegeben wurde. Beeinflussen hat keinen dieser Nachteile. Man gibt dem Ziel einen einzelnen Befehl und es führt den aus und vergisst das ganze sogar noch. Also wozu sollte ich Gedanken beherrschen nutzen?


    [mod]Thread abgetrennt weil zu lang für
    Kurze Fragen - kurze Antworten


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

    "Warentester" schrieb:

    Du kannst es dir aussuchen, aber um es zu nutzen müsstest du gleichzeitig schießen (was deinen Smartbonus negiert). Denn das tust du es ja in derselben einfachen Handlung. Willst du den Smartbonus behalten, dann musst du nacheinander schießen und dann kannst du für den 2. Schuß auch nicht mehr ansagen.


    Alles klar, danke :)

    Wie genau verhält sich Smartgun und das Ansagen eines Ziels, wnen man mit zwei Pistolen kämpft? Dabei werden die nicht gleichzeitig abgeschossen, sondern jede einzelnd mit einer einfachen Handlung (sonst wird der Würfelpool ja geteilt und Smartgun wirkt überhaupt nicht) Wirkt der Smartgunbonus dann für beide Waffen oder nur für eine? Und wenn man ne freie Aktion einsetzt, um 4 Würfel gegen 4 Bonusschaden zu tauschen, bekommt man den Bonus auf beide Schüsse, wenn beide gegen das gleiche Ziel gehen?

    <<Runs bekomme ich von nem ehemaligen Kollegen von mir. Wir sind keine Freunde, kennen uns aber schon lange genug, um zu wissen, dass wir uns nicht gegenseitig bescheißen. Wir beide brauchen Geld, aber haben unterschiedliche Qualifikationen. Er kennt die Leute die Runner benötigen, ich bin ein Runner und wir beide verdienen gut daran. Es gibt also keinen Grund uns gegenseitig schlecht zu behandeln. Und Kontakt haben wir eh nur über die Matrix und ich habe ausreichend Ahnung von Sicherheit, um sicher zu sein, dass er meinen Aufenthaltsort oder ähnliches nicht einfach so an die Bullen verraten kann. Also kommen wir gut aus. Ich bin eh kein Fan von Rumgepöbel. Respekt kann man sich auch anders verschaffen.>>


    Wheels


    <<Ich mache Runs nur noch zum Spaß und kann mir die daher aussuchen. Wenn ich gerade mal wieder Lust habe, jemanden abzuknallen, dann finde ich schon jemanden, der mich dafür anheuert. Früher dachte ich noch, son Schieberarsch würde man unbedingt brauchen. Aber der kassiert doch nur mit ab. Ich brauche zwar kein Geld mehr, aber das heißt noch lange nicht, dass ich das so nem Penner überlasse.>>


    Doom

    Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) Die Errate waren mir tatsächlich nicht bekannt. Vielleicht sollte ich mir das SR4A ausleihen und vollständig durchlesen, um über Regeländerungen informiert zu sein :) Ich hätte nicht erwartet, dass es zwischenzeitlich zu so tiefgreifenden Änderungen kam. Dann muss ich das Konzept meines Magiers, der immer manifestiert gezaubert hat, um mehr Inidurchgänge zu haben, vollkommen überarbeiten...

    englisches SR4 GRW, nicht überarbeitet (also kein A), S.184, Eintrag "Manifesting"


    Zitat

    Manifesting is the opposite of astral perception—the
    extending of the senses onto the physical plane


    und


    Zitat

    Manifesting characters and spirits, however, are
    vulnerable to mana-based magical eff ects on the physical plane.


    Ich weiß ja nicht was du für ein Buch hast, aber so steht das bei mir drin. Und da man bei astraler Wahrnemung auch den Astralraum ebenso gut wahrnehmen kann wie bei astraler Projektion, müsste man bei der Manifestation die physische Ebene auch genauso gut wahrnehmen können, als wäre man tatsächlich dort. Und wenn andere einen selbst mit Manazauber aus der physischen Ebene aus angreifen können, wieso kann der Magier das dann nicht auch?

    Im englischen alten Grundregelwerk S.184 steht eindeutig, dass Manifestation die Ausweitung der Sinne von der astralen in die physische Ebene ist und genau das Gegenteil zu astraler Wahrnehmung darstellt. Und da steht auch nur, dass er nicht physisch interagieren kann. Er kann ja auch von Manazaubern, die von der physischen Ebene kommen, getroffen werden, also befindet er sich ja zum Teil auf der physischen Ebene. Das zusammen mit der Tatsache, dass ein astral wahrnemender Magier die Astraleben mit Manazaubern beeinflussen kann und die Manifestation explizit als Gegenteil dieser bezeichnet wird, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Manazauber für manifestierte Magier möglich sind. Und es steht nirgendwo explizit, dass es nicht geht.

    Das sehe ich anders. Bei der Manifestation steht (ich weiß nicht genau welche Seite), dass das wie astrale Wahrnehmung ist, nur anders rum. Bei astraler Wahrnehmung kann man Zauber in den Astralraum wirken, also müsste man doch bei der Manifestation auch Zauber in den physischen Raum wirken können. Vermutlich keine physischen Zauber, da man ja nicht physich mit der Welt interagieren kann, aber Manazauber müssten eigentlich gehen.

    Wheels Ein verbitterter Technomancer mit körperlicher Schwäche, der seine namensgebende Rollstuhldrohne nur sehr widerwillig verlässt.
    Speed Ein soziopathischer Elfen-Pistolero-Adept, der sehr schnell schießt. Hat sämtliche Punkte auf der "schlechten Ruf Liste" erreicht.
    Oxford Ein englischer Druide, höchst arrogant und besserwisserisch, aber höchst interessiert an der Einhaltung von moralischen Grundsätzen.
    Boom Ein orkischer Schamane, dessen Lieblingszauber der Feuerball war. Mangels SIN und dank feurigem Widerstand gegen die Staatsgewalt erschossen.
    Kanushi Ein japanischer Infiltrationsmagier. Pazifist. Weichei. Klatschtante. Durch eine missglückte Kletterprobe verstorben.
    Canon Fist Ein trollischer Trümmerschlag-Adept. Muss 90% seiner Verdienste an seine cholerische Frau abtreten.
    Blood Mage Ein orkischer Ex-Söldner aus Russland. Arbeitet nebenbei als Schieber.


    Außer bei Blood Mage passen die Namen bei uns eigentlich alle gut zu den Charakteren :)

    Vom 05. bis 07. Juni 2009 ist es endlich wieder soweit und der 13. Nordcon öffnet in Hamburg seine Tore. Infos gibts auf http://www.Nordcon.de. Diesmal mit großem Shadowrunspezial von den Pegasus Jungs und Mädels.


    Wer fährt denn alles hin?

    Vielen Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde also mal damit anfangen, den Hintergrund sich wehren zu lassen ;) Mal sehen, ob sie das zur Vernunft bringt :)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..die Charaktere mit konkreten Werten konkrete Rüstungen zu konkreten Gelegenheiten tragen.


    Und die sollst Du uns mitteilen, wenn das für Dich ein konkretes Problem ist.


    Wie ich bereits schrieb, kenne ich nicht die Rüstungen der Spieler alle auswendig.


    Tycho : Mir war nicht bewusst, dass es sich bei der Maßschneiderungsregel um eine optionale Regel handelt. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Rüstungen von Anfang an nicht zugelassen. Danke :)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nenn konkrete Beispiele.


    Ich kenne nicht alle Rüstungen auswendig, aber ich weiß, dass viele der Rüstungen aus dem Arsenal nur die Hälfte ihres Rüstungswertes als Behinderung zählen. Damit kommt man bei nicht zu niedriger Konsti auf sehr hohr Rüstungswerte ohne Behinderung zu kassieren.


    Ultra Violet :
    Aber was tun, wnen die Rüstung immer erst auf dem Run angezogen wird? Ob sie auf dem feindlichen Congelände jetzt mit oder ohne verbotener Auisrüstung entdeckt werden macht auch keinen Unterschied mehr.