[Magie] Manifestation &Materialisierungsfragen

  • weder noch.


    er kann nur astral aktive Gegner bezaubern, auch wenn er manifestiert ist. Durchs Manifestieren macht er sich nur angreifbar, kann aber selber nicht angreifen.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    weder noch.


    er kann nur astral aktive Gegner bezaubern, auch wenn er manifestiert ist. Durchs Manifestieren macht er sich nur angreifbar, kann aber selber nicht angreifen.


    cya
    Tycho


    kleines Addd- On: der Magier ist Manifestiert auch nicht angreifbarer :wink:
    Die Ebenentrennung funktioniert von beiden Seiten aus. Er kann weder aus dem Astralraum in die Mundane Welt zaubern
    (das sogennante Channelling gibts seit SR3 Zeiten nicht mehr) als auch aus dem Mundanen Raum angegriffen werden.
    Dualwesen (und Zauberer ,die Astral schauen) sind in beiden Ebenen.


    mit Tanz auf beiden Ebenen
    Medizinmann

  • Medizinmann :
    Ein nicht astral aktiver Adept mit aktivem Waffenfokus müsste den Magier erwischen können, da die Waffe Dual ist, er aber nicht.
    Bleibt das Problem der "Zielerfassung" (Schlechtes Wort daher Erläuterung: "Blindes um sich schlagen" gegen "Ah da ist sein Abbild da muss ich hinhauen") Und eben diese ermöglicht der Magier durchs manifestieren.


    Kleiner Hinweis noch:
    Manifestieren ist das "sichtbarmachen" seiner Astralen Gestalt in der physischen Welt. Man ist nicht wirklich da! Man kann nix anfassen etc. Ein Radio abstellen ist so bspw nicht möglich.
    Materialisieren ist wirklich aus Material werden. Dann ist man auf der physischen Ebene und kann dort auch das Radio bedienen. Diese Fähigkeit haben aber die SpielerMagier normalerweise nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nur bedingt:


    er kann halt mit leuten reden und ist für Lebewesen sichtbar mehr eigentlich nicht.


    Also er ist praktisch nur als Geist vorhanden, man kann keine Bilder von ihm machen oder sowas und er kann auch keine Gegenstände manipulieren oder sowas.


    cya
    Tycho

  • Ein manifestierter Magier kan NICHTS machen, was er nicht auch als reine Astralform kann. Ausser Reden. Und Reden kann er auch nur mit Lebewesen. Er kann also auch nicht mittels Stimmerkennungssoftware auch nur einen Buchstaben hinbekommen. Und er kann erst recht keinem Mundanen/"nicht astral Aktiven" eine Scheuern.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Vorsicht bei der Wortwahl. Die Wort- und Bedeutungsähnlichkeit von "manifestieren" und "materiasieren" sind konstante Quelle der Verwirrung: Manifestation ist etwas anderes als Materialisierung! Materiasieren kann sich jeder astral projezierender Magier. Manifestieren kann er sich aber nicht. Das ist etwas für Geister.

  • "Tycho" schrieb:

    Nur bedingt:


    er kann halt mit leuten reden und ist für Lebewesen sichtbar mehr eigentlich nicht.


    Also er ist praktisch nur als Geist vorhanden, man kann keine Bilder von ihm machen oder sowas und er kann auch keine Gegenstände manipulieren oder sowas.


    Noch als erwähnenswerter Zusatz:


    Ein manifestierter Magier kann auch keinerlei Schrift, Texte, Bilder oder Monitore ablesen.


    Ob er technisch generierte Geräusche (z.B. Lautsprecherdurchsage, Telefongspräch) wahrnehmen kann ist IMHO umstritten.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Kurzform:
    Manifestastion erlaubt nur Akustik und Optik für Lebewesen. Sensoren merken nichts. Ansonsten ist es wie Astralraum.
    Es ist aus dem Astralraum keinerlei Interaktion mit der normalen Welt möglich - kein Anfassen, kein Zaubern, kein Kämpfen.
    Eine Manifestastion kann ich auch nicht angreifen.


    Jedoch kann ich astral wahrnehmen und mit der normalen Welt interagieren (bin dann Dualwesen).


    Materialisierung ist etwas, was Geister tun, wodurch diese zu Dualwesen werden. Kann ich auch Angreifen.


    Naja, nochmal lass ich Zaubern auf die normale Welt aus dem Astralraum als SL nicht zu... :lol:

  • nein, du bist kein Dualwesen und kannst mit der Welt nur sehr bedingt interagieren (also konversation mit Lebewesen ist so ziemlich das einzige).


    Zaubern aus dem Astralraum geht immer nur auf ziele sie selbst Astral aktiv sind, also man kann sich nicht manifestieren und dann alles plattzaubern.


    cya
    Tycho

  • Überdies bleibt die Wirkung eines Zauber auch auf der jeweiligen Ebene. Tunneling geht nicht (mehr).


    Will sagen: Wird ein Manaball im Astralraum auf ein Dualwesen gewirkt, schlägt das nicht auf die physische Ebene durch und grillt alle umstehenden Leute.


    Edit: Falsche Klammer korrigiert

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

    Einmal editiert, zuletzt von Serrax ()


  • nein, ein dualwesen wird man nicht. das gänge nur per materialisierung. dass man astral wahrnehmen kann, wenn man manifestiert ist, stimmt natürlich - man ist ja auf der astralebene. die interaktion mit der phys. ebene beschränkt sich (wie Serrax schon ganz richt festgestllt hat) rein auf kommunikation mit lebewesen. ich als SL würde (auch wenn das einen ziemlichen knoten im hirn zwecks physik verursacht) tatsächlich nur von lebewesen direkt verursachte geräusche zulassen. der rest nur wie üblich verschwommen/verwaschen wie es auch beim sehen üblich (und direkt im GRW beschrieben) ist.


    edit: ein manaball hat selbst zu SR2-zeiten nicht auf die phys. ebene durchgeschlagen. wenn dann ging das nur mit sprüchen wie nem feuerball. und die kann man in SR4 eh nicht auf der astralebene wirken, weil dort nur manazauber erlaubt sind ...

  • Das sehe ich anders. Bei der Manifestation steht (ich weiß nicht genau welche Seite), dass das wie astrale Wahrnehmung ist, nur anders rum. Bei astraler Wahrnehmung kann man Zauber in den Astralraum wirken, also müsste man doch bei der Manifestation auch Zauber in den physischen Raum wirken können. Vermutlich keine physischen Zauber, da man ja nicht physich mit der Welt interagieren kann, aber Manazauber müssten eigentlich gehen.

  • Nein, Du liegst falsch.


    Bei astraler Wahrnehmung bleibst Du in deinem Körper und wirst zum Dualwesen - nur genau deshalb kann man auch auf die Astralebene zaubern (nur Manazauber) und auf die physische Ebene zaubern.


    Bei der Astralen Projektion - die für die Manifestation natürlich Vorbedingung ist - bist Du nur auf der astralen Ebene - und kannst entsprechend nur auf der Astralebene zaubern.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Im englischen alten Grundregelwerk S.184 steht eindeutig, dass Manifestation die Ausweitung der Sinne von der astralen in die physische Ebene ist und genau das Gegenteil zu astraler Wahrnehmung darstellt. Und da steht auch nur, dass er nicht physisch interagieren kann. Er kann ja auch von Manazaubern, die von der physischen Ebene kommen, getroffen werden, also befindet er sich ja zum Teil auf der physischen Ebene. Das zusammen mit der Tatsache, dass ein astral wahrnemender Magier die Astraleben mit Manazaubern beeinflussen kann und die Manifestation explizit als Gegenteil dieser bezeichnet wird, lässt mich zu dem Schluss kommen, dass Manazauber für manifestierte Magier möglich sind. Und es steht nirgendwo explizit, dass es nicht geht.