Beiträge von SOth77

    Es gibt aber Militärrüstungen und körperangepasste Rüstungen, deren Rüstungwert nur zur Hälfte als Behinderung zählt. Da kommt man selbst bei ner Konsti von 4 noch auf ne Rüstung von weit über 10 ohne einen Punkt Abzug zu bekommen. Und eine Regel, die Stärke da irgendwie mit einbezieht, kenne ich nicht. Ich habe weder im Arsenal noch im Grundregelwerk sowas gefunden. Und bei Rüstungswerten von 16+ kommt es zu keinem Rüstungsabbau, weil dafür erstmal wer über 16 Schaden machen müsste. Und es laufen nun mal nicht alle NSCs mit Raketenwerfern rum.

    Hallo,


    ich weiß nicht genau, in welches Forum das hier passt, darum ist es hier gelandet.


    Und zwar habe ich ein Problem mit den Rüstungen. In unseren Runden läuft niemand mit Rüstung im einstelligen Bereich rum, wir haben sogar genug Leute, die mit bis zu 30 Würfeln ihre Schadenswiderstandsprobe würfeln bei Rüstungswerten zwischen 15 und 20, wo der gesamte Schaden dadurch sowieso fast immer Betäubungungsschaden ist. Wirft man aber einen Blick auf die Bilder von Runnern in den Regelwerken, sehe ich dort keine Rüstungsmonster, sondern zu großen Teilen Leute ohne Rüstung, die regeltechnisch vielleicht 2 bis 3 Punkte Rüstung durch ihre Kleidung bekommen und vielleicht höchstens mal bei Sams Panzerwesten bis -jacken. Wie aber passen diese beiden Bilder zusammen? Mir ist es schleierhaft, wie es einem gelingen kann, einen gemässigeren Gebrauch von Rüstungen einzuführen. Wir spielen auch mit wechselnden Spielleitern, also klappt das auch nicht so einfach, das ich jetzt rigoros jede zweistellige Rüstung aus unserer Spielwelt verbanne, weil da andere Spielleiter vermutlich nicht mitziehen werden. Hat da jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wie kann man dafür sorgen, dass der Rüstungsgebrauch ehr der Spielwelt entspricht (zumindest der, der in den Zeichnungen propagiert wird)?


    Gruß
    der SOth

    <Also ich kann auch Schattenforen lesen und mich gleichzeitig noch mit anderen Dingen beschäftigen. Und natürlich arbeite ich auch lieber mit Straßensams zusammen, die wissen was sie tun. Aber wenn man einfach nur jemanden braucht, der rumballern kann und der Johnson liefert einen Psychopathen als Verstärkung, dann kann ich damit auch leben. Man nimmt schließlich was man kriegen kann.>


    Wheels


    <Ich schreibe, was ich will, klar? Wen sollte das denn stören? Dich etwa? Das tut mir aber Leid. Die Johnsons wissen, was sie an mir haben. Ich mache effektiv die kalt, die kalt gemacht werden müssen. Da ist ihnen die Meinung von so nem Weichei, wie du es zu sein scheinst, doch vollkommen egal. Der mit der großen Klappe scheinst ja sowieso ehr du zu sein, Wilk. Und da ist ein Johnson bestimmt nicht das größte Problem für dich.


    Und Trash, ich kann gerne mal vorbei kommen und dir zeigen, wie ernst ich das meine. Mal sehen ob du dann auch noch solche Sprüche spucken kannst.>


    Speed

    <Das bezog sich auch ehr auf Trash, wie er sich über diese Soziopathen aufgeregt hat. Ich habe nichts gegen die, also zumidnest so lange die nicht im gleichen Raum sind wie ich. Dann sind die manchmal ganz nützlich. Schließlich kann es immer mal passieren, dass man bei ner eigentlich heimlichen Aktion von nem IC erwischt wird und dann ist die Kacke am dampfen. Dann ist die Matrix ganz schnell dicht und etwas Feuerkraft kann dann nicht schaden, um dennoch durch die verschlossenen Türen zu kommen. Und so lange keiner rumläuft und wahllos Menschen tötet sondern nur Konzernis, die es verdient haben, who cares?>


    Wheels

    <...>


    Kannushi


    <Hehe, ich liebe Schattenforen. Was sich da für Gestalten tummeln. Euch Mädels beim gegenseitigen Anmachen zuzusehen macht irre viel Spaß. Ich wette die Gewaltbereitschaft von euch allen wäre viel größer, wenn ihr den jeweils anderen direkt über die Matrix erschießen könntet.>


    Wheels

    <Ich habe leider auch schon am eigenen Leib spüren müssen, dass diese Phychopathen ihre Drohungen ernst meinen. Die haben keine Skrupel, n Kind über den Huafen zu fahren. Mich wiedert diese ständige Gewalt an. Leider lässt sie sich manchmal in unserem Job nicht vermeiden. Hey, Trash, ich mache mich auch gerne mal über solche Leute lustig, manchmal hast du gar keine andere Wahl, um zu verdrängen, dass die gerade mal wieder einfach so ohne mit der Wimper zu zucken wieder Leute platt gemacht hat. Das kann einen echt fertig machen. Ich persönlich habe noch nie einen Menschen getötet und hoffe auch, dass dies so bleibt. Und so lange es noch klar denkende Runner wie euch gibt, ist die Welt noch nicht ganz verloren. Aber manchmal frage ich mich echt, was sich die Kami bei der Erschaffung solcher Wahnsinnigen gedacht haben.>


    Kannushi

    <<Rasse: Elf
    Geschlecht: Männlich
    Alter: 55
    Soziales Umfeld: Halb-Chinese, Halb-Deutscher, Eltern wurden ermordet, lebt jetzt in Seattle
    Lebensstil: Irgendwas zwischen Ober- und Mittelschicht, auch wenn ich mir mehr leisten könnte
    Religion: meine Relgion sind meine Waffen, meine Pistolen sind mit heilig.
    Beruf: Keinen. Was andere Arbeit nennen, mache ich, weil es Spaß macht.
    Name: Speed
    Geburtsort: Hamburg, Deutschland
    Erwacht: Adept
    Bioware: Nein
    Cyberware: Nein


    Wenn ich die Frage lesen, könnte ich schon kotzen. Was soll ich mit Moral? Bezahlt Moral meine Rechnungen? Kann Moral mich unterhalten? Ist Moral sonst zu etwas gut, außer dreckigen Pennern, deren Leben fürn Arsch ist, das Gefühl zu geben, sie seien doch gar nicht so dreckig, nur weil sie sich an tolle Richtlinien halten? Die Antwort ist einfach: Nein. Ich gehe nicht nach dem Pussyleitsatz vor: "Ist Gewalt hier zwingend notwendig" sondern wohl ehr "Ist es zwingend notwendig, keine Gewalt einzusetzen". Wenn ich nem Typen ne Kugel zwischen die Augen setze, dann ist der Kerl eben tod. Na und? Wahrscheinlich kommen gleich wieder diese Penner an, die immer rumheulen, dass das arme Schwein doch bestimmt Familie hat. Hatte ich auch mal, aber hat das ihre Mörder davon abgehalten, sie zu töten? Nein. Und genau das sage ich, wenn jemand mit nem Credtstick wedelt und mich anfleht, ihn doch am Leben zu lassen. So ein Weichei hat es sowieso nicht besser verdient. Und jetzt entschuldigt mich, ich muss meine goldenen Ares-Babies putzen.

    Ich hätte auch noch noch Frage nzum Technomancer,


    1.) Improvisierem. Was für ne Aktion ist denn das? Mein SL meint, das würde über das Laden von Programmen abgehandelt, was es zu einer komplexen Aktion machen würde, aber da nirgendw steht, was für eine Aktione es ist, habe ich das so verstanden, dass es gar keine Aktion ist. Wenn ich also Ausnutzen einsetze und das gerne improvisieren möchte, dnan kostet es mich nur die Aktiond es Ausnutzens. Stimmt das oder muss ich tatsächlich erst eine komplexe Aktion einsetzen, um Ausnutzen zu erhöhen und danach dann die eigentliche Aktion ausführen?


    2.) Sprites. Hilft mir die Unterdrücken-Fähigkeit des Infiltrator-Sprites auch, wenn ich den Sprite mich beim Hacking (Ausnutzen) unterstützen lasse und dabei ein Alarm ausgelöst wird?


    3.) Ist zur Hälfte auch ein Problem für normale Hacker: Wenn ich in einem System bin und dort etwas tue, für das ich keien Brechtigung habe und ne Probe auf Hcking + X werfe darf das System ja auch würfeln. Werden die Erfolge angesammelt? Also wenn bereits 3 Erfolge beim Ausnutzen und Eindringen in das System vom System erziehlt wurden, werden die dann zusamen addiert und jede weitere Entdecklungsprobe dann auch und sobald es insgesamt so viele rfolge wie Schleicher sind, wird man entdeckt? Oder muss dann mit einem Wurf das Schleicherprogramm überwunnden werden und es darf dabei nicht angesammelt werden? Erzeugt das Verwischen von Spuren die Gefahr entdeckt zu werdfen, darf das System dnan also einen entdeckungswurf machen? Und kann ich mich im Falle einer Entdeckung in den Resonanzraum zurück ziehen und bin dort dann vor Entdeckung sicher? Und später, wenn der Alarmzustand wieder aufgehoben ist, komme ich wieder raus und bin dann wieder im System? Ist das möglich?


    Für Antworten wäre ic dankbar. Habe übrigens kein Unwired, da ich lieber deutsche Regelwerke lese.