Beiträge von Luca

    Ähm das stimmt leider nicht, denn in SR5 muss man nur 1x Initieren und als Metatechnik Invocation (Anrufung) nehmen. Wenn man dies hat darf man die Rituale lernen Verbündeten Beschwören oder Beschwörung großer Geister. Rituale werden in SR5 wie Zauber gehandhabt und kosten je 5 Karma zu lernen. Zudem hab ich indem alten Thread und oben schon beschrieben und Zitiert, dass man je nach dem "normaler Verbündeter" oder "größer Verbündete" das entsprechende Ritual braucht nicht beides. Denn im Text steht extra:


    FAMILIAR
    This ordeal requires the character to summon an ally
    spirit (p. 200) at the end of the initiation, and the ordeal
    consists of the magician discovering what is needed in
    the spirit formula. This ordeal is available to those who
    are initiating into the invocation art and would substitute
    the learning of Summon Great Form Spirits with
    Ally Conjuration.


    Substitute = zu deutsch "Ersätzen"


    Aber ich hab nur das englische Buch. Evtl. kann ja jemand mal den deutschen Textlaut posten.


    EDIT
    In SR4 sind Rituale = die eigenen Zauber. Man unterscheidet nicht wie in SR5, dass man extra eigene Rituale lernen und Kaufen muss unabhänig von Zaubern. Das ist neu in SR5 das Rituale als eigenständig betrachtet werden unabhänig der Spruchzauberei. Darum gibt es da auch Änderungen zu SR4 in einzelnen Bereichen. (z.B. Watcher oder Hüter müssen seperat gelernt werden als einzelnes Ritual, Rituale können ganz andere Effekte alss Spruchzauber besitzen und eine wesentlich andere Dauer etc.)

    Wie schon erwähnt verliert man lediglich 1 Pool Würfel für Angriffe wenn Smartgun nicht auf Essenzbasis beruht (Einzeln oder eingebaut in Cyberaugen).
    Trotzdem wird für die Ganze gesteuerte Funktionalität ein DNI benötigt also z.B. Datenbuchse oder Troden. Um die Ecke schießen ist im Übrigen ein -3 und kann noch weiter durch ein Periskop auf max. -1 gesenkt werden.

    Hallo erstmal und willkommen hier im Forum.


    Konzept geht ist aber etwas abwiegig, da man im Prinzip das was man kann doppelt baut. Aber du kannst einfach ein normalen Dekcker bauen und gibt dir bei Magie/Resonanz in der Prioritätenauswahl einfach den niedrigsten Wert (C glaube ich). Fertigkeiten sind ja bei beiden gleich nur brauchst du halt ein teures Deck. wenn du das hast kannst du für dich selber entscheiden ob du als Technomancer oder Decker in die Matrix gehst.


    Für Universität gibt es ein Vorteil (glaub College Abschluss) genauso als SIN eine die mit Konzern zu zun hat (eher die eingeschränkte... ist eh schon übel genug) wenn du mal für einen gearbeitet hast. Von dem vollen Konzern SIN würd ich abraten der ist schon sehr extrem.


    BTL "Kochen" ist im Bodyshop enthalten also das Buch für Cyber- und Bioware. Software selber programmieren gibt es in SR5 glaub ich nicht mehr genauso wie selber Zauber kreiren. Weis nur der Verlag warum die das von der 4. Edition aus rausgenommen haben.


    Eltern würd ich nicht als Connection betrachten die sind Familie das ist was ganz Anderes.


    So bin jetzt aber weg feiern und morgen erst wieder da. Viel Spass noch.

    • Ausrüstung

    Ersatzladestreifen oben übersehn


    C-Squared steht ebenfalls im Buch Harte Ziele. Wie schon erwähnt ist das eine Chemikalie die benutzt wird im DNA spuren zu verwischen. Du Kippst das Zeug einfach über deine (oder die deiner Cummer) Blutspuren oder anderes DNA Gewebe (Haare, Haut, etc.) und wenn die Forensik dann anrückt um mittels DNA Spurensuche was zu finden, wird der Schwellenwert für einen Erfolg um die Stufe der C-Squared Lösung hochgesetzt. (glaub 2 Grundwert + Stufe 4 Lösung = 6 Nettoerfolge nötwendig um was brauchbares daraus für eine Datenbanksuche heraus zu bekommen)



    Drogen hmm ja da scheiden sich die Geister. Denn manche Gruppen spielen dass Drogen mit Reflexbooster stacken manche nicht. (meine Gruppe im übrigen mit)
    Das kommt wohl noch aus den ungereimmtheiten von Englischer und Deutscher Version
    Deutsch GRW Seite 460 "Reflexbooster können nicht mit irgendeiner anderen Form von Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden"
    Englisch GRW (zweite Auflage) Seite 455 "Wired reflexes are incompatible with augmentations that affect Reaction or Initiative."
    Die "Augmentations" werden aber als Bioware, Cyberware und Adeptenkräfte betrachtet also scheinbar alles was einen Festen Wert hat und keinen Temporären. Wie gesagt da scheiden sich die Geister. Aber ist auch kein Beinbruch wenn du die 10 oder 75 Nuyen dafür nicht ausgibst. Falls es jedoch außgenommen sein sollte... stell ich mir ernsthaft die Frage, warum im alles in der Welt soll ich aberde von Tausen Nuyen ausgeben für etwas was mich gerade mal 75-100 Nuyen bei bedarf kostet um auf den gleichen oder nahezu Effekt zu kommen. Da geb ich mir lieber nen guten Vorteil nicht abhänig zu werden ggf. noch ein Bioware einbau um die Abhänigkeit noch besser zu schaffen und dann renn ich nur als reiner Drogen Junkie rum, der genauso drauf ist ein 300.000,- schwerer Street SAM. :/


    Selektiver Geräuschfilter ist halt so ne sache da hast du schon recht, aber es hilft halt auch wenn Mali auf grund von Umgebungsverhältnissen bekommst (extrem laute Disco, nervende bällende Wachhunde, dröhnende Sirenen oder Alarm). Muss man halt mal überleben und über Möglichkeiten nachdenken (z.B. auch auf Programmierbare autoaktivierung bei bestimmten Ereignissen)


    Sensoren
    Beim Geigerzähler ist keinerlei Reichweite angegeben... einfach mit dem SL abstimmen z.B. bei Verfolgungen. Sicher ein untergeschobener Spionage-RIFT tuts genauso wie eine Radioaktive Markirung. Aber ich denke in der Menge untertauchen z.B. wär wohl nicht möglich solang du halt "dran bleibst".


    Cyberwarescanner... häng die Maske einfach an deinen Gürtel und lass sie laufen. Aufnahme kannst du dir später ja anschaun und wenn dich jemand drauf ansprich, kann man immer noch sagen "oh ja sorry vergessen auszuschalten wegen permanentem Wanzen überprüfung..."
    Laut Buch ja unterschiedliche Beschreibung aber Bewegungsmelder basiert auf der gleichen Grundlage wie Ultraschall (steht da ja sogar auch). Es ist die gleiche Technische Grundlage auf der Ultrawellen ausgestrahlt werden und beim Wiederstand dann Rückmeldung kommt. Bewegunsmelder in Form eines Blinken im Bild oder Tons. Bei Ultraschall als Grafische Darstellung. Ultraschall ist in der Hinsicht sogar noch besser weil A ) doppelte Reichweite und B ) sie dir sogar noch die entsprechende Form angezeigt wird. Macht sehr viel Sinn insbesondere Urbanen Umgebung wo es vor Leben nur so wimmelt (Tiere, Metas, Drohnen, Fahrzeuge, etc.) und man wenigstens erahnen kann, ob es sich jetzt um eine Bedrohnung handelt oder wieder nur der dumme Köter vom Nachbarn ist. Zudem ist eine Maske wie der Name schon sagt ein Schutz für das Gesicht und kein Helm für den ganzen Kopf. Daher wird ein Scann nach Hinten wohl nicht möglich sein. Bau dir den dann lieber auf der Rückseite deiner Weste ein... und wenn dann nimm da auch gleich nen Ultrasound Scanner für eine 360° Umgebungskarte. (kannst ja dann auch mit deinen Cummern über PAN teilen) Im Übrigen... Bewegungsmelder < Ultraschall < Radar (geht auch durch Wände ^^



    • Mikro-Transceiver:

    - Dieses klassische Kurzstrecken-Kommunikationsgerät wird von Provis seit den 2050ern geschätzt. (ja willkommen in 2075 bei SR5 du SR3 Profi :P )
    - Er tut nichts Besonderes, sondern lässt einen einfach per Stimme mit anderen Mikro-Transceivern und Kommlinks – die man selbst (und die andere Person) auswählt – innerhalb einer Entfernung von einem Kilometer kommunizieren. (wie jedes Kommlink der Stufe 1 auch)
    - Der Mikro-Transceiver besteht aus einem Ohrstöpsel und einem selbsthaftenden subvokalen Mikrofon (S. 443), die beide in schwer
    zu entdeckenden Designs erhältlich sind. (einziges brauchbares, was zusammen schon 80-100,- Wet ist, da frag ich mich was ein 20-1,- teures Kommunikationsgerät dann noch Wert ist wenn ein Decker da einfach mal mithören möchte? Das Ding hat noch nicht mal eine Stufe um sich irgendwie wehren zu können)


    • Kommlinks:

    Kommlinks sind universelle Kommunikationsgeräte; sie werden von jedermann praktisch immer und überall verwendet.
    Im Grunde sind sie das digitale Schweizer Messer der modernen Welt. Selbst die primitivsten Kommlinks verfügen über
    AR-Fähigkeit, mehrere Telefon- und Funkmodi mit Echtzeitgesprächen und Text, Musikspieler, Mikro-Trideoprojektoren,
    Touchscreen-Displays, eingebaute hochau ösende Digitalkameras für Videos und Bilder, Bild/Text- und RFID-Scanner, eingebaute GPS-Systeme, Chipspieler,
    Credstickleser, einziehbare Ohrhörer, sprachaktiviertes Wählen, Text-to-Speech- und Speech-to-Text-Technologie und ein stoß- undwasserresistentes Gehäuse. Und all daszu einem Preis, der noch vor ein paar Jahrzehnten absurd niedrig gewesen wäre.


    Willkommen in 2075 und SR5 ;) :P


    (müsste es nicht "absurd gewesen" oder "absurd teuer" oder "absurd möglich" heißen?)


    PS: Karmasachen und Vorteil morgen ich geh jetzt aus.

    Hmm also ich bastle Spaßeshalber schon seit ein par Tagen an einem Magieadepten Agenten eines Konzerns und einer leichten SAM Variante der Cyborgs aus Ghost in the Shell. Bei beiden tu ich mir bisher wirklich schwer, daher aus Erfahrung ein par Punkte vorweg.


    • Magieadepten so lassen und keine extraoptionen wie Bio- oder Cyberware. Ganz einfach, da sie sowieso schon alle doppelt als Hybride kaufen müssen. Für jeden Kraftpunkt den ein Adept umsonst bekommen würde müssen sie 5 Karma zahlen und eine Mischung schon SAM und Magier zu baun ist unmöglich. Daher sollte man sich von Beginn an gleich mal überlegen welchen Teil man A ) mehr Ausprägen will und B ) auf was will ich mich Beschränken denn voll Magier und Voll Adept geht nicht.


    Beispiel:
    Orientierung Adept mit Teilaspekten eines Magiers mit Magie 6 vom Start her. Erstmal 30 Karma investieren um alle 6 Kraftpunkte zu bekommen was ein normaler Adept geschenkt bekommt. Als Magier beschränke ich mich einzig und allein auf folgende 3 Aspekte: Spruchzauberei, Antimagie und Beschwörung. (Fällt also weg Alles was mit der Verzauberungsgruppe zu tun hat, keine Geister binden - in SR3 wäre das nur Schamanengeister und keine Elementare der Magier - ebenso kein Verbannen von Geistern, zu guter letzt lass ich auch die ganze Ritualmagie weg)
    Ich Fokusiere mich auf einen Adeptkämpfer was wiederum sämtliche Angriffszauber beim Magier uninteressant machen, da ich die durch Schusswaffen oder Nahkampf komensiere. Zauber wähle ich mit Bedacht und im Zusammenspiel meiner Adepten Kräfe und die meiner Geister wenn sie mir helfen. Ein passender wäre z.B. Levitation, denn damit kann ich als Adept schon mal alle Kräfte ignorieren welche mit Wandlauf, Springen, an Wänden kleben, Fallen, etc. zu tun haben was schon eine Menge ist. Soziale Adeptenkräfte lass ich ebenfalls komplett weg, denn diese kann ich entweder mit dem Zauber Beeinflussen oder Gedankenkontrolieren kompensieren. Sämtliche Heimlichkeits Boosts lass ich auch weg, denn der Unsichtbarkeits Zauber ist bei Weiten besser als alle Adeptenkräfte zusammen. Alternativ zum Beeinflussen und Unsichtbarkeitszauber kann ich das auch einfach einen beschworenen Windgeist machen lassen welcher ebenso Beienflussen hat oder mit Verscheierung mir beim Schleichen hilft. Ein Geist könnte ich ebenfalls alternativ zur Ablenkung oder als Teamwork im Nahkampf verwenden.


    Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig aber man muss klar Abgrenzungen machen denn es geht nicht alles. Wichtig ist nur der Vergleich mit Ki Kraft, Geisterkräfte (Möglichkeiten), Zauber und Fähigkeiten (z.B. Feuerwaffengruppe, Heimlichkeitsgruppe, etc)


    • Ein SAM ob auf Bio- oder Cyberbasis ist schon wesentlich einfacher... viel Geld und optimieren beim Bauen (siehe dein Versuch oben)

    Hierzu haben wir ja schon in dem anderen Thead angefangen, und machbar ist da schon noch was


    • Adept mit leichter Vercyberung oder etwas Bioware ist aufgrund der Magiereduktion schon wieder etwas anderes

    Du hast hier eigentlich aus Ökonomischer Entwicklungssicht nur zwei Möglichkeiten

    • Du baust ein ganz normalen Adepten mit dem Vorteil Prototype Transhuman was der Kater ja schon vorgeschlagen hat um ein feien Punkt Bioware zu haben die dein Magieattribut nicht senken. (dazu hab ich Iwan hier mal ein Vorschlag gebaut den du evtl. schon kennst "The Beast")
    • oder du startest eine Langfristige Variante in dem du mit sehr wenig Magie beginnst und es mit irgend welcher Cyber- Bioware schnellstmöglich auf 1 Drückst, um dann immer für 10 Karma dein Magieattribut wieder auf 2 steigerst. Wenn du zusätzlich dann noch den Vorteil Erhötes Attribut für Magie nimmst, kannst du am Ende ein Char haben der 0,01 Essenz hat und trotzdem noch Magie normal Steigern und nutzen kann. (Initiation erhöt dein Max Attribut was du dann normal steigern kannst)

    Eigentlich schon den wenn du dir die Regeln genau durchliest für die Erschaffung (daher der Link oben zu SR5), dass ist da ganz klar geregel, dass du einen Verbündeten mittels speziellen Ritual beschwörst nach der Erstellung der Geisterformel. Damit beschwörst du ihn ganz normal wie ein normalen Geist. Da ist auch nix mit später wenn er da ist noch mal in Große Gestallt machen oder ähnliches. Genau darum gibt es in SR5 die Möglichkeit genau dieses Ritual zu ersätzen gegen ein Beschwören Großer Geist (Verbündeten).


    WYSIWYG vergessen immer viel ist halt nicht nur... steht da nicht also geht es, sondern auch... steht da genau so also und kann ich auch nicht ändern selbst wenn ichs gerne hätte. Kann ja auch nicht sagen, dass mein Unsichtbarkeitszauber lässt mich zusätzlich kleiner werden. Steht zwar nicht da aber steht AUCH NICHT DA das es nicht möglich wäre.


    Weil es in SR5 geht und SR4 nicht kann ich mir eigentlich nur erklären, da sie schon merklich das ganze Thema bzgl. Rituale geändert haben.

    Einfach weil in SR5 gesagt wird "Tausche das Ritual Verbündeten beschwören, gegen Ritual Großen Geist beschwören". Du baust dir ja eine Geisterformel um dann mit dem Ritual Verbündeten beschwören zu rufen und zu binden. In SR4 kannst du ihn mit dem normalen Ritual in seiner normalen Gestalt rufen. In SR5 baust du dir gleich eine Formel für den Großen Geist und nutzt dann das entsprechende Ritual statt dem normalen. Das ist der Unterschied zu SR4. Und genau dieser Unterschied ist in den Zitaten oben ersichtlich.


    Wie das in SR5 abläuft bzw. warum möglich hab ich hier schon mal gepostet.

    @cy-one


    Sieht gut aus wird immer besser nur weiter so :thumbup:


    • Wäre hilfreich wenn du uns mitteilen könntest wie du ihn gebaut hast (Priorität / Sum of 10 / Karma) am besten mit Werten dazu (A / B / 2 / 4), dann könnte man evtl. mal schaun ob man was verschieben bzw. passend umbaun könnte.
    • gleich mal ein Beispiel dafür... Charisma auf 1 und Intuiton oder Str. auf 5 hoch (Attribute wenn möglich Maxen spart imens an Karma) dafür dann Charisma wieder mit 10 Karma auf 2 bringen (so billig wirst du sonst nie ein Attribut mit Karma steigern könnnen
    • Fertigkeiten kann ich noch nix sagen brauch dazu erst deine Info zur Verteilung (siehe ersten Punkt)
    • der Kater hat ja schon ein par gute Vorteile aufgezählt, was auch noch gut ist Perfekte Zeit für eine weitere Freie Handlung in jeder Kampfrunde. Besonders hilfreich wenn man z.B. mehrere MA Techniken kombinieren will oder viele Dinge gleichzeigig machen möchte (gibt ja Tonnen an sachen die ne Freie Handlung kosten). Adrenaline Surge für 12 Punkte ist zwar etwas teuer, aber damit hast du den Edge Initiative Vorteil immer beim Start eines Kampfes. Handelst unabhänig der ganzen Iniwerte immer als Erstes (nur in der ersten Kampfrunde). Kann schon ein imenser Vorteil sein (besonders für Charaktäre mit niedriger Ini oder wenig Würfeln)
    • Den Dämpfer kann man sich überlegen ob man ihn nicht durch normalen Ohrstöpsel ersätzt mit einem Selektiver Geräuschfilter. Pro Stufe hörst du nur eine Geräuschquelle (Teamkollegen, Gegner voraus, Bellen eines Wachhundes, Alarm, etc). Du bestimmst die Quellen (können ja immer wieder angepasst oder automatisch eingerichtet werden) rest wird einfach ausgeblendet. Ergo kein Ton einer Schallwaffe = kein Schaden, kein Ton einer Schockgranate etc. (Ersparniss gut 2000,- und 0,1 Essenz9
    • Zu den Sensoren in der Maske... da fehlen immer noch 2. A ) Bewegungsmelder raus, den hast du quasi schon mit Ultraschall zudem mit doppelter Reichweite B ) Radiosignalscanner rein, immer hilfreich automatisch Wanzen zu entdecken insbesondere wenn man immer wieder dahin geht wo man keine vermutet weil man da ja permanet ist. Eine permanete überwachung die dir sofort ins Auge springt und man nicht nach Intuition nach einer sucht ist für Runner Gold wert und kann Lebensentscheiden sein. C ) Cyberwarescanner noch mit rein. Nicht nur Hilfreich um mal Gegner durch zuleichten, sondern auch mal Mr. Johnson + Bodygards oder auch mal neue Chummer abzuchecken. Muss ja nicht immer nur den Magiern mit Askennen vorbehalten sein. D ) Geigerzähler! Warum? Macht nicht so viel Sinn? Zum Teil ja da sogut wie nie anschlägt, aber WENN dann will man es sofort wissen. Dann entweder die Kacke so richtig am Dampfen oder man hat zumindest ne Ahnung bevor man in was rein rennt und es dann zu spät ist. Lieber Radioaktiven Schutz vorher besorgen. Ach ja und ggf. kann man sehr leicht "Markierte" Dinge oder Personen erkennen. Kann auch hilfreich beim Aufspüren oder Verfolgen sein.
    • So zur Ausrüstung
    • Wegschmeißen: Tranq-Patch und Shock-Wave dafür hast du Electrical Discharge, Transiver seine Funktion kann jedes Kommlink übernehmen und ist sogar besser, Klebespray Hold-Fast x2 raus (wird im Chummer als Exotische Fernkampfwaffe gelistet ?( ) nimm dafür das normale Klebespray aus dem GRW, Ultra-Glide Industriegleitmitte Gimig mit 2L Kanistern rumzulaufen etwas Komisch und eher Unpraktisch, Richtungsdetektor raus dafür eher nen Selektiver Geräuschfilter rein (siehe oben) ach ja auch gut zum Abhören von bestimmten Personen z.B. in einer Disco oder U-Bahn alternativ geht auch ein Audioverbessere für Boni für Wahrnehmungsproben
    • 1x C-Squared so Stufe 3-4 dabei zu haben als Runner ist immer gut um seine DNA zu verwischen
    • Ein Magazin mit Gel Muni für jede Waffe sollte man immer haben. Tot erregen viel zu viel aufsehn und der Ruf leidet evtl. auch. Man will Runner keine Massenmörder.
    • Munitions Kiste für 500,- + 1 Punkt in den Skill Armorer um selber Munition herzustellen. Bringt entweder +1 Schaden oder -1 DK für jede Schußwaffe dazu. Kann man zwischen den Runs machen. Schau dazu mal in das Buch Harte Ziele zur Info, Proben und Kosten.


    • Wenn du schon mit nem Brecheisen anfängst... hol dir noch nen Mini Schweißgerät. Ist billig hält lange und hilft auch schnell bei Schlößern (einfach durchbrennen). Auch ein Geheimtip als Allzwegwaffe (Reifen oder Schlösser an Wagen Schmelzen, Türgriff "vorheizen" wenn Gegner kommen, praktisches Folterwerkzeug, Brände schnell legen für Flucht oder Spuren zu verwischen, etc.) das gerade mal 250,- kostet.
    • Ne 10er Packung Spionage-RFID für 10,- kann ebensowenig wie die Kabelbinder verkehrt sein und kosten quasi nix.


    • 1-2 Ersatzladestreifen noch. Per Handnachladen is immer mist (außer Revolver da gehts grad noch)
    • Mapsoft für die Stadt ganz wichtig!
    • Medkid schadet nie selbst wenn es nur zu Hause liegt und dich bei der Passiven Heilung unterstützt. (ggf. Heilst du da nicht allen schaden dann musst du eh zum Doc, Magier oder eben per Medkit)
    • Par Drogen noch müssen ja nicht die Hammerdinger sein, aber so Cram oder Jazz ist nicht teuer und kann schon was bringen.
    • Zwar eigentlich nur Gimming und eigentlich zum selbst bespaßen, aber nen aktuelles Pornomagazin für 5,- mag nicht nur dich interessieren, sodern z.B. auch Wachleute die ne Runde drehn. Ja Sex Sails glaub mir mag banal sein und lächerlich aber klappt wirklich!
    • 1-2 Standard Credsticks für Zahlungen ohne Magrix Spuren (oder wenn gerade kein Empfang da ist was bei deinem schnell passieren kann) 5,- das Stück


    • Überlebenssmesser immer gut für seine Funktionen und die Mitbringsel


    Nein in SR4 kann man keinen Verbündeten in Großer Gestallt besitzen. Dies wurde erst mit SR5 ermöglicht.


    Der Kernpunkt warum liegt hier:


    SR4 Street Magic Seite 51


    Familiar
    This ordeal requires the character to summon an ally spirit
    (see Ally Spirits, p. 103). It is only available to magicians able
    to summon ally spirits and then only to those who design their
    own ally spirit formula. The initiating character need not have
    taken the requisite Ally Conjuration metamagic (see p. 53) beforehand
    and may take it as the metamagic technique gained
    during the initiation she is currently undergoing.


    SR5 Street Grimoire Seite 142


    FAMILIAR
    This ordeal requires the character to summon an ally
    spirit (p. 200) at the end of the initiation, and the ordeal
    consists of the magician discovering what is needed in
    the spirit formula. This ordeal is available to those who
    are initiating into the invocation art and would substitute
    the learning of Summon Great Form Spirits with
    Ally Conjuration.

    Hab bisher weder nen Drake gespielt noch einen IG getroffen, allerdings um deine Frage zu beantworten... ich würde ihn sehr ähnlich wie ein SURG Spieler handhaben. Dazu hab ich hier im Forum einen älteren Thread gefunden den du dir evtl. einfach mal durchlesen kannst.


    An sonsten kann ich auch sehr empfehlen mal im Asphaltkrieger ab dem Kapitel mit der Erstellung von Surg Chars die beiden Roten Textblöcke durchzulesen (im Englischen AN EVER-CHANGING SOCIETY und FREAKS ganz am Ende). Beide beschreiben genau das Soziale Bild bzw. Leben der SURGElinge. Dass gleiche würd ich 1:1 für Drakes übernehmen. Schlimmer setzen kann man es eigentlich eh nicht das wäre dann GULE Status, was ja fast schon dem Freak Status der SURGE Mutanten entspricht (sie dürfen eine SIN haben und es gibt kein Kopfgeld auf sie mehr Unterschied is da nicht). Für eine nähere Sozialeumschreibung würd ich ruhig die X-Men Filmreihe heranziehen, denn die spiegelt meiner Vorstellung exakt das Soziale Vorstellungsbild der Gesellschaft wieder, was der Kern der Filme ja ist (Action Teil mal Ausgeklammert). Drakes machen unter ihnen kein Unterschied und würden sicherlich auch als Ihresgleichen (Ausgestßene / Freaks der Gesellschaft) betrachtet werden. Da sich Surge Mutanten laut Bücher ja auch eher zusammenschließen gibt es in jeder Stadt entweder ein Stadtteil, Gegend, Viertel oder Block in dem sie zusammen leben und auf sich aufpassen (Nachbarschaftswache etc.). Ich denke da würde dein Drake unterkommen und auch gut Akzeptiert werden.


    Aber ist nur meine Vorstellung dazu.

    Ja Schmerzeditot ist am Anfang schlecht machbar, aber für später halt. Daher hab ich oben auch geschrieben bis dahin evtl. mit Drogen oder Stim Patch (bzw. Autoinjektor Stim) kostengünstig überbrücken.


    Das mit den 8 Slot Array stimmt aber und ist im Chummer ein Fehler. Kannst du auch im GRW nachlesen direkt unter Sensoren beim Ausrüstungskapitel. ggf. im Chummer dann manuell anpassen. Musst nur mit der Verfügbarkeit aufpassen, denn die geht ganz schnell durch die Decke bei ner voll aufgemotzten Maske.

    Das mit dem Limit steht direkt unterhalb der Masken Werte im Kreuzfeuer (Run & Gun)
    Würde evtl noch zu ner integrierten Gasmaske oder Atemschutzmaske raten wenn noch platz ist.


    Wenn dein Char auf längere Sicht auf mehr Implantate ausgelegt ist, sollte es kein Probelm sein Kunstmuskeln am Anfang zu nehmen. Die Essenz geht über lang gesehn dann eh soweit runter und gerade am Beginn dreht mann bei Implantat Chars sowieso jeden Nuyen zweimal um. Ich hab einen Char der genauso angefangen hat. Eigentlich nur auf Biowre aber zum Start mit Kunstmustkeln 2 und Smartlink. Später sind die Kunstmuskeln durch Betaware Muskelverstärker /-straffung 3 rausgeflogen. Letzte Punkte kommen dann mit der Hyperschilddrüse aber ist halt sehr teuer.


    Mag den Schmerzeditor lieber, da ich mich egal wie nie um Schadensmodi kümmern muss und zusdem viel Essenzfreundlicher ist. Spür auch nix bis ich einfach Tot umkippe (will das natürlich nicht hoffen)


    Synapsenbeschleuniger 2 sollte schon sein ggf. ein par teure kleinigkeiten raushaun und später wieder einbaun. Achte da mal auf niedrige Verfügbarkeit evtl. gibts da ja was. Alternativ auch mal über Second Hand Ware nachdenken. Da geht viel mehr auf einmal und spart reichlich Geld. Das Zeug kann man später immer noch durch gescheite Qualitätsware austauschen.


    Spar einfach da wo die Verfügbarkeit nicht so hoch ist. Ein Teures 3000,- Kommlink muss nicht zwingend zu beginn sein, geht auch ein 100 oder 700 zu beginn und nach dem Ersten Run kann man das Ding dann wegschmeißen und sich was ordentliches im nächsten Shop kaufen.

    Wie schon geschrieben... du wendest die Technik einer MA Kampfkunst an = du übst MA Kampfkunst aus worauf du dich Spzezialisiert hat ergo bekommst du die 2+ Boni der Spezialisierung dazu. Dabei ist es egal was du in der Kampfkunst lernst (Techniken) solange du sie anwendest erhälst du den Bonus. Ob das eine Aktive oder Passive sache ist oder wie sie genau ausgeführt wird spielt keine Rolle denn dies ist ja quasi eine oder die Technik / Maneuver der Kampfkunst.


    Und wo bitte sind Kick, Seep und Block Passive? Du führst die doch Aktiv aus z.B Trittst du AKTIV jemanden ins Gesicht :lol:


    Zitat

    Also das was im GRW steht ist SEPARAT von dem was im Kreuzfeuer sind,es sind 2 verschiedene Sachen !

    Das geht bitte genau wo hervor? Ich denke eher sie sind ein und das selber, nur das im Kreuzfeuer diese näher beschrieben sind mit weiternen Möglichkeiten / Optionen. Es gibt keine 2 gleichen Kampfsportarten "Judo so ohne nix und Judo so mit Techniken / Maneuvern"
    Dafür gibt es ja zusätzliche Regelwerke die Dinge aus dem GRW dann näher oder erweitert beschreiben.


    Mein Verständniss zu Spezialisierungen ist einfach nur

    • Die Bedinung der Spezialisierung muss erfüllt sein um den Bonus zu erhalten (in dem MA Fall deren konkrete Anwendung)
    • Eine Spezialisierung kann nie allumfassend sein, sonst wäre sie keine Spezialisierung. Was wiederum bedeutet, dass eine Speizalisierung auch eine Einschränkung mit sich zieht.

    Mir ist auch aufgefallen, dass man in der 5. Edition auch mehrere Spezialisierungen einer Fertigkeit besitzen kann (was mir echt neu ist und ich aus vorherigen Editionen nicht kannte) und damit z.B. auch eine zusätzliche Kampfkunst mit anderen Techniken / Maneuvern im Nachhinein gelernt werden kann.

    Na ja bei WYSIWYG sollte man aber schon auch beachte, dass eine Spezialisierung eine Fokusierung auf etwas besonderes ist und damit Einschränkung auf ein bestimmten Teil. Wenn man jetzt aber sagen würde... ok meine Kampfkunst = ich drehe mich viel was bei Angriff und Vertiedigung.. und überhaupt überall zutragen kommt und überall eine +2 bekomme.. wo ist das eine Einschränkung oder Spzeialisierung?


    PS in SR4 ist es 1:1 wie in SR5 genau die gleichen Beispiele.

    1. GRW Seite 82 oben
    2. Ja fällt auch daruntern
    Könntet optional mit dem Spielsetting Top-Runner spielen dann habt jeder 35 Karma. Muss aber mit allen vorher abgeklärt werden


    NK Ja gerade gesehn hat sich seit ner Weile aus dem Englischen GRW eingebrannt und da ist es ein +

    Ein par kleine Anmerkungen


    • Balistische Maske auf Maßgeschneidert upgraden (+150,-) dann erhälst du ein +2 Limit statt dem +1
    • Dein Soziales Limit liegt bei 4 wenn du so Permanet rumrennst, wenn du noch durch andere sachen weiter runter rutscht auf 3 solltest du evtl. überlegen den Charisma und Logik Wert zu Tauschen. Bringt dann mehr (Logik wird von den meisten Skills verwendet + mehr Wissens-/Sprachfertigkeiten) denn bei max 3 Nettoerfolgen ist es dann auch schon egal ob Charisma 2 oder 3
    • Bitte unbedingt bei den Fertigkeiten mal den Basiswert dazuschreiben und nicht nur den Pool. Macht es für alle beteiligten einfacher das Nachzuvollziehen und drauf einzugehen.
    • Beidhändigkeit für was genau? Nahkampf oder Fernkampf? Fernkampf ist sinnfrei, wenn du nicht Einzelschuss Dinger wie Revolver nehmen willst. Denn Rückstoß wird bei beiden Addiert und kommt bei beiden zu Trage (doppelter Rückstoß und das Steigern des Modis hört erst auf, wenn du eine Kampfrunde nicht mehr schießt!). Für Nahkampf kann es Sinvoll sein, allerdings nur wenn du dann speziell ne Kampfkunst für zwei Waffen nimmst.
    • Bei den Nachteilen... bitte sei Fair und beachte, dass Nachteile die nie zu Tragen kommen würden nicht verwendet werden sollten. Steht z.B. auch bei Inkompetenz speziell im Text "Der Spielleiter kann Fertigkeitsgruppen, die in seinen Runs keine Rolle spielen, ablehnen." Das sollte sich dann auch beim Vorurteil wiederspiegeln. Was ist ein Feuermagier? Jeder Magier der Feuerzaubern kann? In dem Beispiel beim Nachteil ist es ja trotz Speziell schon recht allgemein gehalten "Erwachte, Technomancer, Gestaltwandler, Aspektzaubere" [b][/b]Nachteile ohne die Chance einzutreten sind keine Nachteile. (Beispiel Phobie gegen einzigartigen Mistkäfer der nur in einem kleinen Tal in der nordöstlichen Region von Madagaska lebt)
    • Restlichtverstärker beim Vorteil streichen, da du ihn mit dem entfernen deiner Augen ja verlierst.
    • Bildverbindung bei den Cyberaugen streichen, da sie die und eine Kamera bereits vorinstalliert haben.
    • Muskelverstärkung und Muskelstraffung würd ich gegen Kunstmuskeln tauschen. Viel Billiger und kann später durch höhere und bessere Muskelverstärkung & -straffung ersätzt werden (Alpha oder Beta).
    • Schadenskomensator streichen und später durch Schmerzeditor ersätzen (gibt zusätzlich +1 Intuiton und +1 Willenskraft). Arbeite übergangsweise mit Drogen und Stim-Patchs, um den Schadensmonitor niedrig zu halten.
    • Synapsenbeschleuniger auf Stufe 2 ziehen mit den ganzen Einsparungen sollte das gehn
    • Bau in die Maske ein Sensor Array ein damit sparst du dir 2 Plätze für Einzelsensoren (8 im Array für 6 Kosten)
    • Nimm ne Panzerjacke mit Rüstung 12. Generell die höchstmögliche Rüstung nehmen. Malus für Bewegungsmodi werden nur mit + Rüstungen (also zusätzliche) gerechnet.

    Das erst mal bis hierhin.

    Dazu hab ich oben ja schon was geschrieben... im Deutschen wird der Improved Range Finder mit "Laserentfernungsmesser" übersetzt und das ist dann schon was anderes als Rangefinder.



    Hier mal die Deutsche beschreibung von Smartlink. Evtl. hilft das ja weiter bei der Auslegung.



    Smartgunsystem:
    Dieses System verbindet eine Feuer-
    oder Projektilwaffe direkt mit dem Smartlink des Charakters.
    Es enthält eine kleine Kamera und einen Laserentfernungs-
    messer und überwacht den Munitionsstand, die Hitzeent-
    wicklung und Materialbelastung. Wenn man ein Smartlink
    hat, kann man allein mit einem Gedanken zwischen Feuermo-
    di wechseln, ein Magazin auswerfen und die Waffe abfeuern,
    ohne den Abzug zu betätigen. Mit der Kamera kann man (mit
    einem Würfelpoolmodi kator von -3) um Ecken schießen,
    ohne sich selbst dem Gegenfeuer auszusetzen. Das System
    verwendet fortschrittliche Berechnungssoftware, die präzise
    berechnete Flugbahnen und eine hohe Präzision über jede
    Entfernung erlaubt.
    Wenn man ein Smartlink benutzt, erhöht das Smartgunsy-
    stem die Präzision der Waffe um 2. Auf die Smartguneigen-
    schaften greift man entweder mit einem Datenkabel zu, das
    mit einem Sichtgerät (z. B. einer Brille oder – wenn man Cy-
    beraugen hat – einer Datenbuchse) verbunden ist, oder über
    eine WiFi-Verbindung, die mit einem Direkten Neuralinterface
    (DNI) zusammenarbeitet.
    Das nachträgliche Ausrüsten einer Feuerwaffe mit einem
    internen Smartgunsystem verdoppelt den Waffenpreis und
    addiert 2 zu ihrer Verfügbarkeit. Ein externes Smartgunsy-
    stem kann mit einer Ausgedehnten Probe auf Waffenbau +
    Logik [Geistig] (4, 1 Stunde) auf- oder unterlaufmontiert wer-
    den. Die kleine Kamera hat eine Kapazität von 1 und kann mit
    Sichtverstärkungen (S. 448) ausgerüstet werden.
    WiFi-Vorteil:
    Ein WiFi-Smartgunsystem gewährt einen Wür-
    felpoolbonus auf alle Angriffe mit der Waffe: +1, wenn man
    Ausrüstung mit einem Smartlink verwendet; +2, wenn man
    eine entsprechende Modi kation nutzt, für die man mit Es-
    senz bezahlt hat. Das Auswerfen eines Ladestreifens und das
    Wechseln des Feuermodus erfordern jeweils nur eine Freie
    Handlung.

    Martial Arts ist einfach... wie schon geschrieben nur dann wenn du eine Technik verwendest sonst nicht. Sprich ein ganz normaler Schlag bringt dir dann kein Bonus, denn im GRW wird, bei der Fertigkeit ja auch in den Beispielen nicht verallgemeint sondern Harte Kante gezogen z.B. Blocken


    Ich rate daher je nachdem wie dein Stile ist... nimm eine mit einer Technik, die du quasi als Standart (Schlag) Angriff ersätzen kannst. z.B. Treten (gibt Bonus und sollte in jeder normalen Angriff möglich sein). Wenn eine Technik innerhalb einer Kampfkunst die natürlich Extrawürfel geben werden diese zu den +2 der Spezialisierung dazu addiert, denn dass ist der Vorteil der Technik und nicht der Spezialisierung.


    Wie oben schon aus dem GRW zitiert mag da viel in der Beschreibung stehn, aber wenn du die Tabelle mit dem Umweltmodifikatoren anschaust ist da klar geregelt was was genau kann. Ich würd es mal so umschreiben, das Smartsystem nimmt dem Schützen die ganze Arbeit ab, wie Reichweite finden und berechnen sowie Umwelteinflüsse wie Wind usw.
    Daher berechnet das System selber die Beste Flugbahn und gibt dem Schützen AR eine möglichen Zielpunkt vor, den er anpeilen sollte (vorhalten).
    Das System Zoomt aber nicht für den Schützen ran! So kann ich als Schütze entweder sagen... ja ich nehm die Vorgabe an das passt schon so... oder ich Zoome selber ran um ein besseres Sichtfeld zubekommen. Der Zielpunkt ist gleich aber der Raum drum herum ist nun klarer was mir hilft beim genauen Zielen. Stell es dir einfach wei bei einem EgoShooter vor wenn du da mit ner Waffe ranzoomst. Vorher war der Zielpunkt genauso (ggf. überdekt der Lasermarker das Ziel ja um 50% weil es soweit weg ist. Kennen wir alle vom Shooter auf extreme Entfernungen) sobald du Zoomst siehst du mehr vom Zielobjekt.