Beiträge von Luca

    in dem zweiten video weiter unten kannst du sehn wie es vernbedient wird. sprich geht beides selber steuern bzw. fahren oder halt vernsteuern

    Ja im Deutschen heist es glaub ich "Griechisches Feuer" und nicht Feuerwasser. Wasser hat im Übrigen nen echt üblen Ellementareffekt.



    FIREWATER
    (INDIRECT, ELEMENTAL)
    Type: P Range: LOS Damage: P
    Duration: I Drain: F – 2


    NAPALM
    (INDIRECT, AREA, ELEMENTAL)
    Type: P Range: LOS (A) Damage: P
    Duration: I Drain: F


    These spells do a hell of a lot more than defoliate.
    They combine two elements, fire and water, to create
    a terrifying and devastating effect. Flaming Water causes
    Physical damage that is considered to be both Fire
    damage (p.171, SR5) and Water damage (see Elemental
    Damage sidebar, p. 105). Armor with specific modifications,
    such as Fire resistance, Chemical Seal, and Chemical
    protection) may protect target from the damage (see
    p.437, SR5).
    Firewater is a single-target spell, while Napalm is an
    area spell.


    WATER
    Water damage comes into play when water is delivered with
    sufficient force and pressure to cause injury. Water damage
    does not directly affect any Condition Monitors; instead, it has
    a chance to knock characters down. The base Water damage
    for knockdown purposes is the Force of the spell. The targeted
    character rolls Agility, reducing the Water damage by the number
    of hits. If the remaining damage is higher than the character’s
    Physical limit, the Water damage knocks them down, as if they
    had been forcibly taken a free Drop Prone action. Additionally,
    the area around the target with a radius of (Force / 2) meters is
    slippery for the next ten minutes. Any action involving movement
    in this area, including Defense Tests, take a –2 dice pool penalty.
    Active fires in that same area have their DV reduced by the
    spell’s Force. Also, any exposed and unsealed electronics may be
    damaged. For any such devices, make a Device Rating (3) Test;
    failure means water hit the sensitive innards of the device and
    bricked it (see Bricking, p. 228, SR5).

    Im Critter Kompendium (Howling Shadows) gibt es noch 2 weiter "Wasser" orientierte Schutzgeister.


    Ich hab jetzt nur das Englische zur Hand, aber man sollte es leicht verstehn können.


    Dolphin
    Followers of Dolphin are graceful, free-spirited characters who enjoy playful banter and have to move when music plays. They see things optimistically and believe there is good in the world despite current conditions of corporate politics and pollution. They are not naïve—at least, they don’t believe they are. They just have faith in humanity. Somehow.


    +2 dice on Artisan skill tests or Pilot (Watercraft) skill tests (choose one)
    +2 for health spells, preparations, and spell rituals.



    Followers are altruistic when it comes to helping people and cannot turn a blind eye to those who they believe deserve their help. It is difficult for them not to get involved when they see someone being bullied or obviously polluting the environment. If they see such a situation, it takes a Charisma + Willpower (3) Test for a follower of Dolphin not to intervene. If the job that the follower of Dolphin is on involves polluting the environment or becoming the bully/enforcer on those less deserving, then the follower loses 2 dice after each such deed until she atones. Atonement is up to the gamemaster but can involve time and money spent with charities.



    Whale


    Followers of Whale appreciate beauty and the longtime traditions of working in the arts. With a long life, they also hold personal honor and loyalty in high esteem. Those Whale adopts into her personal circle receive her total loyalty, and she expects the same in return. Followers of Whale are patient in their work and will take the time to make sure all the details are complete.



    +2 dice to Swimming or Pilot (Watercraft) skill tests (choose one)


    +2 to Conjuring skill tests for spirits of water



    Because of their personal sense of ethics, followers of the whale must honor any agreement they enter into. This can be an oath to an organization or a verbal contract with a corporation. Failing to honor the contract or oath results in a loss of a point of Magic. The Whale mentor spirit understands if circumstances to complete the contract are out of the Awakened’s hands. For everything else, the follower can attempt to atone, but at the gamemaster’s discretion.



    Alternativ zu Eis gibt es noch Feuerwasser & Napalm, was quasi eine Mischung von Wasser und Feuer ist. Gegner wird dabei auch von beiden Elementen auswirungen betroffen. Wasser direkt als Zauber hab ich bisher noch nicht gesehn.

    Ein Freund hat mit gestern das SR5 "court of shadows" zum schmökern da gelassen. Es beschreibt wohl einen Teil der Feen Welt der Mataebene (Feen) welche im Ätherology schon beschrieben wird.


    Bisher konnte ich es nur überfliegen, aber krankes Zeug was da drin steht und jegliche From von Magie "Stärke" bei mir bisher komplett sprengt.


    Unter anderem sind da allerdings auch Armbrüste / Bögen und anderes Zeugs gelistet, was wohl so ein Vergleich zu normalen Waffen auf der Erde dienen soll. Evtl. könnte man die ja als Reverenz nehmen wenn man sich Armbrüste bauen möchte oder entsprechend weiterentwickeln möchte.



    Ranged
    weapon
    Equivalent
    to …
    Acc DV AP Mode RC Ammo* Avail Cost
    Sling Taser 4 9S(e) -5 SS - 4(m) - 250¥
    Hand
    crossbow
    Holdout 4 6P - SA - 6(m) 4R 120¥
    Bullet
    crossbow
    Light pistol 7 7P -1 SA - 14(d) 7R 425¥
    Slurbow Heavy pistol 5 9P -2 SS - 6(m) 4R 400¥
    Chu ko nu Machine
    pistol
    5 6P - SA/BF (1) 35(d) 6R 270¥
    Repeating
    crossbow
    Submachine
    gun
    6 8P - SA/BF/
    FA
    1(2) 50(d) 11F 900¥
    Munition
    crossbow
    Assault rifle 5 10P -2 SA/BF/
    FA
    - 38(m) 4R 950¥
    Stonebow Shotgun 4 10P -1 SS/SA - 5(m) 4R 450¥
    Blowgun Dart pistol 5 as Drug/
    Toxin
    - SA - 5(m) 4R 600¥
    Longbow Sniper Rifle 7 12P -4 SS - 5(m) 4R 2,100¥
    Windlass Machine gun 5 10P -3 FA - 100(d) 12F 7,000¥
    Hand
    cannon
    Cannons 4 16P –6 SA (1) 6(m) 20F 21,000¥


    * Ammo is listed as either magazines or drums, as these types of weapons do not lend themselves well to clips.




    PS: Animal Rigging is der Hammer :lol:

    Hmm ich seh schon also quasi GW immer mehr in Naturnähe spielen statt mitten in einem Megaplex. Gut das kann dann schon eher funktionieren.


    Nur allein von einer Uraben SR Welt in einer großen Stadt denkt man halt einfach, dass ein nicht passendes Tier halt extrem auffällt und ggf. extra aufmerksamkeit bzw. Probleme mitsichbringt. Ganz zu weigen von SINs im Comlink, dass man jedesmal zurücklassen würde und somit quasi immer SINless rumrennt und halt besonders Probleme in Städte bekommt. Eine Einfache Pistole oder normale Kleidung kann man sicher einfach ersätzen, aber was ich halt meine, ist für nen Run wenn man voll Equipt ist (ihr kennt das ja). Wenn man da jedesmal sein ganzes Zeug liegenlassen würde nur um vom GW mal richtig zu profitieren... würd sich doch kein Run mehr lohnen, da man ständig draufzahlt. Daher mein Gedanke eher sehr unvorteilhaft als GW.


    Aber auch noch eine andere Frage zu GW... was meint ihr wie sich ein Magier mit dem Zauber GW verhält bzw. es ihn beeinflusst. Sicher wir kennen die Sicht aus der Rasse, aber wenn es umgekehrt ist von Mensch zu Tier... wie denkt ihr ist es wenn er dann auf Tiere stößt. Und insbesondere wie würden ein GW (ggf. ihr als Charakter) reagieren, wenn ihr auf einen Magier stoßt der sich in eure Tierform verwandeln würde? Würdet ihr ihn als GW eurer Art erkennen oder eher nicht bzw. es merken dass etwas nicht stimmt oder anders ist als bei eurer Art?


    (Find ich eine Schöne Frage bzw. Gedankenspiel ^^ )

    Hallo,


    ich möchte den alten Thead wiederbeleben, da ich ein Grundlegendes Verständniss Problem zum Thema Gestaltwandler habe.


    Thema ist Gestaldwandeln & Ausrüstung


    Die gewisse Faszination ein halbes "Tierwesen" zu spielen kann ich nicht verstehn, jedoch denk Gedanken, dass es einige Cool finden eine Animalische Gestalt zu besitzen welche durchaus Kraft oder Ehrfurcht wiederspiegelt. Nichts desdotrotz finde ich es ehrlichgesagt sehr unpraktisch ein GW als Runner zu spielen. Ja vielleicht woho ganz tolle Kräfte und ganz mächtige Werte... aber ehrlich, jedesmal wenn man sich Verwandelt ist die gesammte Ausrüstung quasi hin. Wie soll so etwas praktisch sein? Ich meine miten in nem Run oder Feuergefächt kann es ein Überrachungseffekt sein sich in einen Bären zu verwandeln und auch mal das Ruder rum zu reißen, aber alle Dinge an sich sind dann dahin. Kann mir keiner erklären "ja trotz feuergefächt und flucht, sammeln die Teamkameraden die ganzen Sachen ein, welche durch die verwandlung sonst wohin verstreut wurden". Ganz geschweige denn, dass eine Tiergestalt extrem Aufällig in einer Urbanen Umgebung ist... und nein die splitternakte Gestalt bei einer rückverwandlung auch nicht weniger.


    Egal ob jetzt durch GW Rasse oder den Zaubern GW, nur der Körper an sich verwandelt sich nicht Kleidung oder Ausrüstung (was auch nicht am Körper bleit wie z.B. ein Fokus Ring der dann gesprengt wird und damit zerstört ist). Daher würde mich gerne mal interessieren, wie ihr das rein praktisch für einen Run seht, denn Ausrüstung spielt ja bei allen Runs eine sehr wichtige Rolle.

    Hmm na bisher dachte ich schon dass sich zumindest die Höhe der Kraftstufe auf die Art und Größe des Tatoos auswirkt. Sprich Stufe 6 ein Drache auf dem gesammten Rücken, wärend ein Stufe 3 eine Schlange um den Arm wäre.


    Daher würd es mich halt interessieren wie es sich z.B. bei 35 Stufe 1 Tatoos handeln würde. Nach meiner Vorstellung könnte das ein Gebilde aus vielen einzelnen Zeichen / Symbolen handeln, welche sich als ein gesammtes Bild wiederspiegelt. (z.B. ähnlich wie in Prison Break)


    Nur der Körper an sich ist ja schon beschränkt an Platz, daher die Frage zu der Größe und Fläche.

    Ja danke aber genau das war nicht die Frage... denn die Frage (evtl noch mal durchlesen) war wie groß ist ein Qi Foki auf dem Körper gemessen an der Stufe.
    Denn der Körper ist von der Fläche/Große begrenzt (wenn ich es jetzt nur mal als Tatoo fläche betrachte)


    von mir aus kann ich Hypotetisch gerne ein Magieattribut von 40 haben wenn du verstehst was ich meine.

    Gibt es eigentlich in SR eine Info wie viele Qi Foci ein Adept effektiv haben kann? Mir geht es mit der Frage nicht um Regeltechnische Werte sondern vielmehr um denk Gedanken, dass bei Tatoos, Brandings, usw. der Körper des Adepts ja begrenzt ist. Entsprechend eigentlich ja auch Qi Fokis.


    Gibt es hier irgendwo evt. auch aus älteren Systemen eine Art Richtline was die Größenordnung eines Qi Fokis auf dem Körper entspricht?


    Beispiel:
    Kraftstufe 6 Foki nimmt von der Fläche her den gesammten Rücken des Adepten ein, wärend ein Stufe 2 eine Wange oder die Stirn des Adepten einnehmen wärde.


    Ins besondere würde mich da mal interessieren wie ein Stufe 1 Qi Foku dann zu sehen wäre.

    So noch zwei abschließende Fragen zum Thema Drogen.


    1. Gibt es irgendwo eine Info wie bzw. ob man normal gelistete Drogen auch selber Herstellen bzw. Qualität verbessern kann? (z.B. Jazz oder Kamikaze)


    2. Im Buch Bodyshop kann man masgeschneiderte Drogen herstellem, leider finde ich dazu keine Infos zu Art Abhänigkeit. (Körperlich, Psychisch oder beides)

    hmm... soweit ich das verstanden hab und bisher gelesen hab war immer die Rede von allen Quellen
    Wovon ich immer davon ausgegangen bin, dass dies auch Drogen,BTLs etc. beinhaltet. Daher ja meine Frage wie das aussieht wenn man über die +4 kommt und mit einer anderen Quelle dann den Wert über 4 wieder senk. Eigentlich ne einfache Frage ob erst alles berechnet wird und am Ende die +4 Grenze eingezogen wird oder es eine starre barriere ist, die bei jeder einzelnen Veränderung berücksichtig werden muss. Leider finde ich dazu jedoch keinerlei Infos in den Büchern :(

    Kure Frage zum Attribus Limit von +4


    Wie ist das eigentlich wenn man diverse Schwankungen in Attributen durch Verbesserungen, Drogen, BTL etc. hat werden die dann miteinander Verrechnet?


    Also so z.B.


    K 3 C 3
    S 4 (7) I 4
    G 5 (8) L 5 (6)
    R 3 (5) W 3


    Die Werte erhöhungen in den Klammern kommen durch Cyber- oder Bioware.


    Jetzt nimmt der Charakter Drogen


    - Kamikaze K+1 G+1 S+2 W+1 (Attributs Summe G+4 / S+5)
    - Individuelle Drogen / Block 7 Level 3 W+3 G-1 S-1 (Attributs Summe G+3 / S+4 / W+4)
    - Individuelle Drogen / Block 13 Level 2 G+2 R+2 S-1 I-1 (Attributs Summe G+5 / S+3 / W+4 / R+4)


    Das Cap von +4 ist klar aber in dem Summenbeispiel wird klar was ich meine. Sprich ob bei der Attributsveränderung unabhänig vom Cap erst mal alles Addiert/Subtrahiert wird und am Ende dann das Finale Ergebniss mit dem +4 Cap verglichen bzw. angepasst wird.


    Finale Werte


    K 3 (4) C 3
    S 4 (7) I 4 (3)
    G 5 (9) L 5 (6)
    R 3 (7) W 3 (7)

    Hey danke für dein Post jedoch seh ich wenn dann nur den Grünen Teil als Hate an :lol:


    Mir ist die Bedeutung einer SIN ja durchaus bewust das ist ein Nachteil den eigentlich 95% meiner ganzen Chars haben weil ich finde gerade in einer SR Welt macht es einen Charakter in den Schatten so nur noch interessanter bringt Charakter und Hintergrund mit rein.


    Mir ist schon klar das wenn man eigentlich die ganze Zeit nur Permanent "gegen" das System rennt man natürlich diesen Einseitigen Blick bekommt, aber die Welt ist eben nicht nur Einseitig und ich bin es leider auch Leid in SR immer wieder nur die gleichen langweiligen Storys und Sichten zu sehn. Möchtegern Robin Hoods oder Arme von der Gesellschaft ausgeschlossene "Lebewesen" (bewust sakrastisch und diplomatisch gewehlt) die gegen die bösen bösen Unterdrücker rein ums nackte Überleben kämpfen. :-#


    Die SR Welt ist so vielfältig und es gibt auch immer eine Kerseite der Medallie. Gerade diese ist aber halt auch die Welt die man evtl so als Rollenspielel / Rebell / Punk / SIN Loser etc. verabscheut, ABER so gut bzw besch.... es auf der Dunklen Seite laufen kann, kann es dies genauso auf der Hellen / Markellosen Seite sein. Sprich in der High Society / Regierungs / Konzern Welt gibt es auch Gutes und Schlechtes (Sichten jetzt Spiegelverkehrt betrachtet). Aus dieser kann man auch ganz schnell rausfliegen bzw in die Schatten, Straße, Untergrund durch Ereignis X geraten. Genauso wie es auch nicht sehr ungewöhnlich ist, dass erfahrene langjährige Runner ab einem Gewissen Punkt aus den Schatten heraustreten und auf die Helle / Markellose Welt wechseln (in ein Kon. oder zu einer Regierungsstelle etc.). Nicht neu und ebensowenig ungewöhnlich. Den umgekehrten Fall haben wir jetzt. Jemand der schon alles hatte und auf einmal nichts mehr was durchaus ein riesen Nachteil ist. Sein einziges Ziel ist es wieder in "Seine Welt" zurück zu kommen.


    Ganz ehrlich solch ein Hintergrund zeigt wesentlich mehr Charakter und um einiges schwieriger zu Spielen als ein einfacher 0815 Punk der nicht hat kannte und nur durch Stupide Gewalt sich seinen Weg nach oben Kämpft ohne Sinn und Verstand. (90% der Fälle ist es wirklich so. Street Kid -> Ganger -> Türsteher / Bodyguard -> Runner -> Söldner -> etc.


    Mag sein das ich da sehr Einseitig mit meinen Sympatien für die "Gegenseite" stehe, aber gehört mit zur Welt und sollte auch genutzt werden. Daher der Idee zu dem Konzept denn 0815 ist Langweilig! Wenn ich mir Sinnlos Phantasien von Gewalt aka "jetzt ballere ich alle um" haben will um mich überlegen zu fühlen... sorry aber dafür sind Ego Sooter da die sehr sehr schnell langweilig werden. (warum? wie schon geschrieben Sinnlos ohne Verstand = 0815 Runner)


    Also bitte bitte ich hab das hier nicht Angefangen um eine Diskussion loszutreten um über den Nachteil zu philosophieren, denn ich finde ihn richtig Gut!
    Sondern viel mehr um ein mögliche Umsetzung in einer SR Welt für einen Charakter zu finden bzw. über entprechende Möglichkeiten / Vorschläge zu Diskutieren (Brain Storming). Ich dachte dafür ist der Thread hier gedacht.


    PS: Jason Bourne ist kein passendes Beispiel, denn im gegensatz zu Bune Notice wird er von Anfang an von seinem Arbeitgeber gejagt was nicht der Beschreibung des Nachteils entspricht (auch das hatte ich schon weiter oben mal geschrieben)

    Wie kommst du auf die Vermutung, dass deine SIN nicht deinen kompletten Lebenslauf, deine Biometrischen Daten, bisherige Kontakte und und - also "Größere Inhaltliche Daten - enthält?

    Weiterer Ausschnitt aus der Beschreibung des Nachteils:
    - Zum Glück gilt eineKonzernbürger-SIN nur für den ausgebenden Konzern. Siewird in der Globalen SIN-Registratur als legale SIN aufscheinen, aber keine weiteren Informationen enthalten.


    Gut man kann jetzt darüber Diskutieren was unter "keine weiteren Informationen" enthalten ist bzw. in wie weit hier Informationen zur Person Zensiert werden nach Außen hin. Innerhalb dises einen Konzerns klar ist man offen für alles, aber gegenüber anderen Konzernen... Ländern? Ich denke da eher sehr beschränkt und absolut nur das notwendigste quasi wie ein Personalausweis. Ich meine für alles andere... wofür unterhalten Konzernen und Länder bitte Geheimdinsteinrichtungen etc. wenn alle entsprechenden Informationen über deren Mitarbeiter in den Globalen SIN Datenbanken hinterlegt wären.

    Ich weis als Runner wo man eigentlich zu 90% gegen die Kons agiert hat man auch dementsprecheend eine Brille auf... Aber evtl solle man die Scheuklappen da mal abnehmen und es realistischer sehn, denn so schlecht sind sie nicht. Mag sein, dass man unter permanente beobachtung steht, aber das leben an sich ist nicht so schlecht ganz im gegensatz wenn man in der Gosse lebt.


    Hier mal ein Teil der Beschreibung des Nachteils :
    Mit einer Konzernbürger-SIN könnte der Charakter hochrangige Sicherheitsfreigaben und Zugang zu fast unbegrenzten Mitteln gehabt haben. Dann geschah etwas Unvorhergesehenes. Ein unverzeihlicher, teurer Fehler, Intrigen eines Rivalen, ein Vorgesetzter, der einen Sündenbock brauchte – etwas hat den Charakter aus dem
    Konzern in die kalten, unbarmherzigen Schatten gedrängt.


    Ergo es ist genau nicht der Fall denn ihr widersprecht und zu meinem Beispiel passt.


    - Er hat eine aktive Konzern SIN (ohne größere inhaltliche Daten)
    - Er wurde in die Schatten durch irgendetwas gedrängt (warum? genau darum geht es ja)
    - Seine loyalität gegegnüber dem Konzern steht zu keinem Zeitpunkt in Frage (steht auch so im nachteil)


    Daher bitte evtl. einfach mal die HASS BRILLE gegen die Konzerne mal abnehmen und wirklich mal eine Idee überlegen wie so ein Senario aussehen könnte,


    a ) wie er da rausgedängt wurde (gibt ja schon par beispiele aber man könnte das ja noch weiter ausformulieren
    b ) wie dieser Nachteil zu Behandeln ist (Straße und Schatten ist klar... man will in töten, verletzen, erpressen bla bla da setz ich mal meine BRILLE auf) ins besondere bei normalen Leben (Stand leben / anderen bzw. eigenen Konzern gegenüber etc.)
    c ) wie oder was könnte er tun oder als Aufhänger nutzen um da wieder rein zu kommen bzw. dem Grund seines Ausscheidens nachzugehen (reingehn und nachfragen is nicht)


    PS: Die "wiedereingliederung" ist das Charakterziel, wenn das passiert wird der Charakter zum NSC und die Runner haben evtl je nach Spielverlauf eine neue Conection (loyalität in dem Punkt wird vom Spieler selber vergeben auf Basis wie die Leute ihn die ganze Zeit behandelt haben und den Ereignissen)

    Danke für die Beschreibung des Nachteils. Es ist in etwa so wie ich es mir schon gedacht hab.


    Allderdings ist der Grundgedanke genau 180° von deiner Beschreibung, denn er will ja quasi wieder in den Konzern rein! (siehe Burn Notice als Grundgedanken)
    Er will sich nicht Frei kaufen sondern genau das Gegenteil. Sein bestreben ist es wieder in den Konzern rein zu kommen.


    Ihr könnt euch ja mal die ersten 10-15 min. der ersten Folge von Burn Notice anschaun, dann wisst ihr was Sache ist.


    Meine Frage bezog sich jetzt darauf wie man das in einer SR Welt umsetzen kann. Etwas zu dem was er im Konzern gemacht bzw. ausgeblidet wurde hab ich ja schon geschrieben. Die Frage ist nur welche "Gründe" oder "Ideen" es von eurer Seite aus gibt warum er nun aus dem Konzern raus ist. Wäre halt toll wenn man da ein par Sachen sammeln könnte und gleichzeitig auch Vorschläge mit einbringen könnte was man machen kann als "Ausgestoßener" um wieder Ansätze zu bekommen un da wieder rein zu kommen.


    Beispiel Burn Notice
    Spion wurde von der CIA kaltgestellt. Kein Job, Kein geld (alles eingefroren / Erschaffung daher auch mit Ressurcen E 6k quasi als Handgeld noch übrig), keine Lebenslauf (Spion / Attentäter eines Kons kommen nicht gut auserhalb), darf die Stadt in der er kaltgestellt wurde nicht verlassen sonst ist er Freiwild etc.

    Hallo,


    suche für ein Charakterkonzept (noch unklar ob SC oder NSC) ein par Ideen / Vorschläge für das Ausscheiden aus dem Konzern SK. Spielen soll das ganze in Chicago oder New York. Der Charakter ist ein Magischer Adept und war im Konzern als Attentäter gedacht (bzw. Ausgeblidet)


    Orientiert hab ich mich vom Gedanken an Serien "Burn Notice" welche meiner Meinung nach zu 90% Shadowrun ist (fehlenden 10% sind Zeit mit Tech und Magie)


    Konkret geht es um seinen 25 Punkte Nachteil Konzern SIN


    - Wie kann die im Spiel / Kampanie eine Rolle spielen
    - Wie kann sein Ausscheiden ausgeseh haben (z.B. Burn Notice)
    - Generelle Infos / Tips zu de Nachteil


    Bin für jede Art von Vorschläge offen und schon mal Danke vorab. ^^

    Dann stimmt also mein Gedanke doch mit den Nettoerfolgen den ich oben angebracht hab.


    Soweit ich jetzt im GRW nachgelesen hab funktioniert das mit der Kraftstufe + Nettoerfolge = Effektive Kraftstufe ja nur bei Kampfzauber und auch dort nur bei Indirekten Zaubern also auch kein Power- bzw. Manablade


    Das macht die ganze Sache schon wieder sehr Human.