Beiträge von Karmageddon

    Generelle Frage die sich da bei mir anschließt: Kann man jede beliebige Muni als hülsenlose bekommen? Z.B. Gel- oder Kapselgeschosse, die ja an sich nicht fest sind und mMn normalerweise von der Hülse zusammengehalten werden. (Stelle mir irgendwie das Laden von hülsenloser Gel-Munition vor wie Gummibärchen ins Magazin stopfen...

    Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo genauere Angaben zu Preis und Verfügbarkeit der Munition für die Yamaha Sakura Fubuki (mit genauer meine ich überhaupt irgendwelche, im GRW ist leider nichts zu finden, das Arsenal ist noch auf dem Weg zu mir)
    Dass man keine Standardmuni verwenden kann erklärt sich für mich schon aus der Konstruktion mit elektrischem Zünder. Und spezielle Muni ist doch in der Regel teurer und schwerer zu bekommen als das 0815 Zeug für Ares Pred&Co.
    Würde ansonsten spontan den Preis mit +50% ansetzen und die Verfügbarkeit der der Waffe angleichen (10).


    Gruß Karma


    P.S. Wenn falsches Forum dann Sry und bitte verschieben. Danke

    Zitat

    Er wird aber welche bekommen, spätestens während des Spiels. Wenn es in die Zeit des Erwachens geht und er bis dahin oder ab da einfach nicht altert.


    War das nicht so dass Elfen wie auch Zwerge erst nach dem Erwachen als solche geboren wurden und sich nicht verwandelt haben? Im Gegensatz zu Trollen und Orks die sich ja während der Goblinisierung von einem normalen Menschen in einen der Metatypen verwandeln. Das hieße ein Charakter der vor dem Erwachen geboren wird, könnte nie ein Elf sein.

    Zitat

    du würfelst da wirklich was durcheinander. der verteidiger macht als erstes eine probe auf reaktion (plus ausweichen, wenn er in volle abwehr geht), um die nettoerfolge des angreifers zu senken. dadurch kann er (mit glück) dem angriff völlig entgehen. wird er dennoch getroffen, dann muss er den schaden mit KON und panz. runterwürfeln.


    Ok das mit dem Reaktionswurf hatte ich vergessen, hab leider auch noch nie SR4 gespielt sondern nur fleißig Chars gebaut und GRW gepaukt(auf dass meine Runde bald mal umsteigt). Damit wäre die Begründung mit dem Ausweichen von oben zunächst mal hinfällig wobei ich dann aber auch gleich hinzufügen muss, auch in diesem Fall wäre das ganze ja doppelt Ausgewichen. Warum sollte einem Charakter gestattet sein etwas einfach so zu schaffen (durch Ansage "ich lasse mich fallen") wofür normalerweise eine Probe gewürfelt werden muss. Meiner Meinung nach darf er sich gern Fallen lassen um dem Schaden weiterer Schüsse in der Runde zu entgehen. Aber wenn er es nach der Ansage eines Gegners ansagt muss er diesem Schuss noch regulär Ausweichen. Er lässt sich quasi auf Grund dieses Schusses fallen weils ihm über der Deckung zu heiß wird.
    Noch ein weiterer Ansatz zu diesem Thema wäre der mit Spielerwissen/Charakterwissen. Der Charakter weiß doch erst in dem Moment in dem der Gegner feuert dass auf ihn geschossen wird (Ich gehe jetzt von einer Situation aus in der die beiden Schützen sich gegenseitig bekämpfen, d.h. der Angreifer zielt sowieso auf den Charakter schießt aber erst wenn er eine Gelegenheit dazu sieht (bzw. in seiner Ini-Phase). Natürlich bekommt es der Spieler schon bei der Ansage mit dass der Gegner auf ihn schießen will. Für den Charakter ändert sich die Situation aber zunächst nicht. Warum soll er sich also genau vor diesem Schuss jetzt fallen lassen wenn zuvor vllt schon 10 Kugeln an ihm vorbeigeschwirrt sind. Natürlich gibt es solche Zufälle aber mir würde da das Charakterwissen doch zu weit in Richtung des Spielerwissens gehen.


    Gruß Karma

    Rein Regeltechnisch siehts wohl tatsächlich danach aus dass du mit ner freien auf sowas Reagieren kann... Würde das aber so nicht anwenden. Es ist ja so dass man eigentlich bei der Vergleichenden Probe im Kampf als Verteidiger den Schaden herunterwürfelt (hoffe bring jetzt nichts mit den Versionen durcheinander). Gleichzeitig sagt mein GMV aber auch dass eine Kugel wenn sie einschlägt immer den gleichen Schaden anrichtet. Das Herunterwürfeln muss also ein Ausweichen darstellen indem man den Körper aus der Schussbahn bewegt wenn man sieht dass jemand auf einen zielt. Damit wäre ein Ausweichen also schon in der Vergleichenden Probe enthalten und ein Hinwerfen doppelt gemoppelt.


    Gruß Karma

    Gibt ja Situationen in denen es eigentlich wirklich nur auf die Geduld des Ausführenden ankommt um etwas zu schaffen... Wenn jemand aus einem Datenbestand seine Daten raussuchen will die er brauch, dann schafft er das auch irgendwann. Die Verschwinden ja nicht nach ner bestimmten Zeit (und wenn doch gibt ein Extended Test ja auch die Zeit an wie lange man dabei ist.) In wie weit dann wieder andere Umstände da rein spielen (draußen durchsuchen die Kon-Gardisten Raum für Raum während die Runner den Aktenschrank durchsuchen) kann man ja auch dann wieder alles von der Zeit abhängig machen.
    Sinnvoll finde ich diese Regel bei dingen die wirklich schiefgehen können. Man sollte aber vllt je nach Situation bei einem erneuten Versuch einen Teil der Erfolge im ersten Versuch gutschreiben. Auch wenn beim Waffenbau die Probe insgesamt misslingt, kann ja schon ein Teil der Waffe bereits fertig sein und der Runner muss nicht unbedingt neu Anfangen.


    Gruß Karma

    "Medizinmann" schrieb:

    Sorry,aber da bin Ich ganz anderer Meinung.
    Wenn ein Sl so eine "tolle Geschichte" erzählen will ,soll er einen Roman schreiben un nicht versuchen bei einem Rollenspiel mit voller Willkühr einen Char zu erledigen,ohne das der Spieler eine Chance hat !


    Wenn ein SL sowas nur macht um seine Geschichte durchzubringen stimm ich dir da auf jedenfall zu. Wenn jedoch die Spieler sich gegen jede Vernunft ohne eine Wache zu bestimmen schlafen legen, kann man wieder diskutieren in wie weit so etwas auch mal mit dem Tod eines Charakters enden könnte. Ich würde den Spielern allerdings zuvor noch genug Gelegenheiten geben die Eindringlinge zu bemerken und wenn da dann doch alle Würfelwürfe schief gehen, dann ist es halt so... kann in einer Schießerei genauso passieren. Ist also im Prinzip das gleiche (nur nicht dass Angreifer auf seine Waffe würfelt und Verteidiger aufs Ausweichen sondern halt mit Angreifer: Schleichen/Verteidiger: Intutition oder sowas)


    Zur konkreten Situation die Ares geschildert hat: Um das Gleichgewicht zwischen SCs und NPCs zu wahren kann ja in sowas auch im letzten Moment der NPC noch was mitbekommen. Sei es dass das Vergewaltigungsopfer plötzlich den SC sieht und ihren Blick auf ihn wendet oder ein Lichtblitz/Reflektion etc. den Anschleichenden verrät. So könnte dann der SL auch eher auf einer Linie bleiben weil er den Spielern ja weniger/keine Boni einräumen muss wenn sie in so eine Situation kommen.


    Noch kurz zu den Regeln: Bin zwar kein Meister (und auch nicht so großer Fan vom meistern, Respekt an alle die das drauf haben (musste mal gesagt werden ;-))) aber würde, in einer Situation wie Ares sie dargestellt hat, auch keine Angriffsprobe mehr verlangen. Allerhöchstens vllt. noch ne Probe auf Waffenl. Kampf für das zurückreißen des Kopfes an den Haaren, dass stellt für mich in dieser Situation das größere Problem dar (Vom Schleichen mal ganz abgesehn).


    Gruß Karma
    Hoffe ihr konntet meinen wirren Gedanken folgen :lol:

    Das Problem hatte ich früher in SR3 auch dass z.B. ein Scharfschütze gar nicht möglich war weil man an kein Ordentliches Scharfschützengewehr gekommen ist...
    Im 4er find ich es eigentlich ganz gut geregelt. Hab da bisher noch nicht das Bedürfnis gehabt etwas zu kaufen was eine Verf>12, selbst mein "Lord of War" (vgl. gleichnamiger Film) hat ein wunderbares Arsenal erhalten ohne die Verfügbarkeit zu überschreiten. Wobei ich auch die Gabe nicht kannte... jetzt bin ich doch am überlegen ob er nicht ein ganz Exquisites Stück bekommt. Das aber nur des Hintergrundes wegen.


    Gruß Karma

    Das neue Hintergrundbild sieht gut aus und auch die Texte sprechen mit persönlich so mehr an =)


    Jetzt hast das Prog also von SR3 auf SR4 geändert. Wie ich ja schon geschrieben hab wenn die Funktion mit einem einstellbaren Mindestwurf drin bliebe wäre er mit beiden Versionen kompatibel. Dürfte ja recht einfach einzubauen sein (sag ich nu mal in meinem Laienhaften halbwissen ohne den Code des Programms zu kennen). Das Prog müsste bei der Prüfung ob ein Würfel einen Erfolg darstellt ja nur mit einer Variablen vergleichen die vom Nutzer eingegeben wird anstatt fest mit der 4 bzw. 5.
    Ansonsten..

    Zitat

    sagt bescheid wenn noch was falsch ist.


    da konnte ich jetzt nichts feststellen.

    Ohne jetzt das Prog selbst probiert zu haben...
    Wenn man den Mindestwurf selbst einstellen kann, würde ich die Funktion, mit der 6 weiterzuwürfeln, drin lassen. Dann dürfte das Prog nämlich sowohl SR3 wie auch SR4 Kompatibel sein, im 4er lässt man dann halt einfach den MW auf 5 eingestellt.


    "Nick0112" schrieb:

    mist. an der funktion sass ich gestern den ganzen abend. und jetzt umsonst :lol: tja, thats live^^


    Hab so nen Würfelprog mal in langweiligen Mathestunden auf dem Taschenrechner versucht zu programmieren und bin auch an der 6er Regel verzweifelt *g* Kann dich also verstehen...


    Edit: Kurz angetest: Sieht gut aus das Prog, hätte eigentlich ne sterilere Oberfläche erwartet, so is super. Das Auge würfelt ja mit ;-). Hab bei mir aber das Problem, dass Die Texte "Geben sie den benötigten Mindestwurf ein" und "Geben sie die Anzahl der Würfel ein" in das Eingabefeld rutschen und ich damit die Eingabe nicht seh. Außerdem fühl ich mich unwohl von dem Programm "gesiezt" zu werden...
    Vorschlag 1: Die "Du-Form" verwenden oder um es neutral zu halten einfach "Benötigter Mindestwurf" und "Anzahl der Würfel" verwenden.
    alternativ
    Vorschlag 1b: Das ganze in einem Satz: "Mit [Eingabefeld Würfelanzahl] Würfeln gegen einen Mindestwurf von [Eingabefeld Mindeswurf] würfeln."
    Vorschlag 2: Keine Ahnung wie viel Aufwand dass nun machen würde wenn die 6er in einer neuen Zeile direkt neu gewürfelt werden ohne dass man dass nochmal anklicken muss.
    Vorschlag 3: Zumindest bei uns in der Runde schauen wir auch manchmal auf das höchste Würfelergebnis, das könnte man noch als Text einblenden. Hab beim Testen eben den Überblick verloren wie oft ich nun 6er neu gewürfelt habe ;-)


    Cool wäre noch wenn man das ganze für Windows Mobile konvertieren könnte, dann müsste ich bald nur noch mein Handy mitnehmen zum Spielen :P


    Gruß Karma

    Im übrigen würde ich das Freilassen eines Geistes zugleich als eine Order ansehen die momentane Aktion abzubrechen. Ist aber nun nur nach gesundem Menschenverstand beurteilt. Wenn man jemandem bei ner Renovierung hilft und der zu einem sagt "Danke brauch dich jetzt nicht mehr" bleibt man ja i.d.R nicht noch bis das Zimmer fertig tapeziert ist. Würde mal sagen das Geister da auch nich unbedingt anders Denken :lol:

    Jetzt muss ich nochmal nachhaken. Weiß ja nicht ob wir in der Schule was anderes gelernt haben als man es beim Physik-Vordiplom tut...

    Zitat

    kinetische Energie, was wir als Wärme empfinden: Nope! Wärme ist Wärme und Energie ist Energie


    Wärme ist doch auch nur eine Form der Energie.

    Zitat

    Wärmeenergie
    Synonym: thermische Energie. Die Energie der ungeordneten Durcheinanderbewegung der Bestandteile eines Körpers - etwa die Energie, mit der die Atome oder Moleküle eines Gases durcheinanderfliegen, oder die eines Festkörpers gegeneinander vibrieren. Führt man einem Körper weitere Energie zu, die in Wärmeenergie umgesetzt wird, so erhöht sich dabei seine Temperatur.


    Quelle: http://www.einstein-online.inf…Meta/glossar/w/index.html


    In sofern Stimmt es schon. Wenn man ein Gas (wie in diesem Fall) erwärmt macht man nichts anderes als die Teilchen zu schnellerer Bewegung anzuregen. Nur das Geräusch, um das es ja im Thread geht, würde ich nicht wie Coldan geschrieben habe den Wassertröpfchen zuordnen (das sind nämlich keine Tröpfchen sondern sind bereits in dem Aggregatzustand der Gase und können demnach nicht mehr verdampfenm, was ja nichts anderes bedeutet wie den Aggregatszustand von flüssig zu gasförmig zu wechseln) sondern wie in meinem Post bereits geschrieben der Druckänderung durch das plötzliche erhitzen.