Beiträge von Karmageddon

    Okay, das Cyberzombies immer dual sind wusste ich nicht. Hat man ja nicht allzu oft mit zu tun. Damit macht dann sowas ja wieder Sinn. Bei uns kamen dann aber eben auch Theorien auf, damit könnten manifestierte Geister oder so gemeint sein. Das wäre mir aber etwas wenig gewesen für 10GP


    Übrigens die Geschichte mit der Ausatmungsdrüse stammt vom selben Spieler, Neuling in Shadowrun und grade noch am Regeln lernen.


    Das Thema könnte vielleicht wirklich über den Kurze Fragen Thread hinaus gehen. Dehalb einfaxh auch nochmal hier:
    ist für einen Angriff mit der Ausatmungsdrüse wirklich keine Probe erforderlich? Laut RAW Atmet man einen Kegel von der Länge KON/2 aus und kann bis zu zwei Zielen treffen die nicht mehr als einen Meter auseinander stehen. Gibts da noch ne Regel die ich übersehe oder brauchts wirklich keine Probe?
    Finde ein Angriff sollte auch mit einer Probe verbunden sein, damit das Opfer eine Chance hat auszuweichen. Dass da eine Wolke raus kommt find ich dabei zweitrangig, denn auch ne Schrotflinte kann mit entsprechender Einstellung sowas rauspusten.

    Hallo zusammen,


    eben kam ein Spieler meiner Runde zu mir mit einem Handicap, was ich bisher nicht kannte und mir einige Rätsel aufgegeben hat. Es geht um Askennen-Versager. Es hat mich schon erstaunt als ich zum Straßenmagie gegriffen habe und er meinte, "nee falsches Buch. Bodytech." Dann das Handicap selbst (Bodytech S.171), abgelegt unter Handicaps von Cyborgs und Cyberzombies, quasi die Unfähigkeit die wahrnehmungen der astralen Sinne zu interpretieren. Das ganze bringt 10GP aber mir ist absolut nicht bewusst was letztlich die Konsqeuzen für einen mundanen Charakter sind(und das dürften Cyberzombies wohl immer sein, mundan oder ausgebrannt), wenn er nicht Astral Wahrnehmen kann? Überseh ich da irgendwas? Momentan bin ich geneigt den Charakter mit diesem Handicap nicht zuzulassen, da es sich für mich nach geschenkten 10 GP klingt.


    MfG


    Karma

    Moin,


    ist für einen Angriff mit der Ausatmungsdrüse wirklich keine Probe erforderlich? Laut RAW Atmet man einen Kegel von der Länge KON/2 aus und kann bis zu zwei Zielen treffen die nicht mehr als einen Meter auseinander stehen. Gibts da noch ne Regel die ich übersehe oder brauchts wirklich keine Probe?


    MfG Karma

    Schönes Tool. Wir wahrscheinlich in meiner nächsten Runde Einzug halten. Eine Sache fehlt mir allerdings beim Karten zeichnen enorm. Das ist eine Rückgängig funktion. :D


    Außerdem noch ein kleiner Hinweis. Bei mir war durch eine höhere Schriftskalierung im Windows auch der Mauscursor verschoben. Also ich habe irgendwo hingeklickt aber der eigentliche Klick wurde wo anders ausgeführt. Konnte dann durch das zurücksetzen der Schriftskalierung auf 100% behoben werden.


    MfG


    Karma

    "Andrej" schrieb:

    Da hab ich wohl den Mund etwas zu voll genommen. Bist du dir sicher, dass es deutsche Einsteigerregeln mit den richtigen Attributen gibt?


    http://web.archive.org/web/201…de/shadowrun/spielhilfen/
    Hier von 2012 werden nur die von scared verlinken angeboten und auch auf meiner Geisterkartell CD ist die selbe Version.


    Die zugehörige Mission "Freier Markt" hat auch abgespeckte Attribute.


    Nee sicher eben nicht, deshalb hatte ich die Hoffnung dass die noch jemand rumliegen hat und das eventuell direkt wiederlegen oder bestätigen könnte.


    "SCARed" schrieb:

    was spricht denn gegen die englischen regeln, mal ganz blöd gefragt? soooo komplioziert sind die texte ja nun auch wieder nicht.


    Weil für die Leute für die sie gedacht sind in meiner Gruppe Englisch auf einer Stufe mit Chinesisch steht (und nein, es sind keine Chinesen) ;-)
    Da können die Texte noch so einfach sein.

    Ich weiß nicht wie lange ich schon Google quäle damit. Einsteigerregeln, Schnellstartregeln, Einsteiger regeln, Schnellstart regeln, jeweils kombiniert mit Shadowrun... und das ist nur ein teil meiner suchbegriffe mit denen ich es versucht hab. Das einzige was immer wieder auftauch sind die neuen Einsteigerregeln_v3...

    Danke für die schnelle Antwort SCARed, aber das sind genau die, die ich nicht suche. Hier sind die Attribute zusammengefasst in Körper, Schnelligkeit, Intelligenz und Instinkt. Meine mich aber erinnern zu können, dass in einer älteren Version noch die 8 Attribute so wie sie im GRW erklärt sind drin sind. Ich kann mir nämlich schon die verwirrten Gesichter vorstellen wenn ich ihnen dann erzähle dass die Initiative sich aus Rea+Int berechnet und nicht 2x Schnelligkeit wie in dem Heftchen (und Ini ist ja nur ein Aspekt der Regeln). Daher bin ich auf der Suche nach der alten Version, in der das (zumindest erinnere ich mich so) noch nicht der Fall war.

    Hallo zusammen,


    nach langer SR Abstinenz habe ich endlich wieder eine Gruppe zusammenbekommen. Insbesondere die SR Neulinge tun sich aber momentan recht schwer mit den Regeln, was meiner Meinung nach daran liegt, dass sie im GRW direkt mit jeder Kleinigkeit und Ausnahme bombardiert werden. Jetzt dachte ich mir ich drück denen mal dieses kleine Heftchen mit den Einsteigerregeln in die Hand wo alles etwas einfacher gehalten ist. Allerdings ist das einzige was ich zu SR4 noch finde ein wo auch die Regeln selbst vereinfacht sind (weniger Attribute z.B.). Früher gab es doch dieses Heft auch mit den normalen Attributen und so, nur eben auf das wichtigste beschränkt (das Heft war ähnlich wie das alte GRW in grün-weiß gehalten). Oder irre ich mich da? Waren die Attribute da auch schon vereinfacht? Der Nexus lässt mich leider nicht nach "Einsteigerregeln" suchen weil der Begriff zu häufig vorkommt -.-


    Hat eventuell noch jemand die PDF von dem Dingens rumdüsen (war ja eine freie PDF, also kein Problem wegen Legalität der Weitergabe, falls sich jemand sorgen macht :) ) oder weiß wo man das jetzt runterladen kann?


    Falls es da auch schon so gewesen sein sollte, dass die Regeln selbst zusammengestaucht wurden, dann bitte kurze Info, dann kann ich die Suche aufgeben. Finde das dann eher kontraproduktiv.


    Vielen Dank


    Karmageddon

    Ich muss mich manchmal doch sehr über mich selbst wundern... Nachdem mir BlackMo meine Excel-Vorlagen (wenn ich im folgenden Text von Excel schreibe meine ich OpenOffice... in Excel kann es Darstellungsunterschiede geben) wieder geschickt hat (er hatte mich damals am Anfang mit den Bögen mal darum gebeten um selbst Änderungen vornehmen zu können) fällt mir beim Abspeichern derer ein Ordner auf meiner Externen Festplatte auf namens "Eigener Bogen". Und was seh ich da... die Excel-Vorlage die ich jetzt schon seit Tagen suche vorher schon Wochenlang gesucht habe. Ich scheine wohl irgendwo ein Backup wahrscheinlich auf CD oder so gehabt zu haben was ich jetzt auf meine Externe Festplatte gespielt habe und darin hat sich noch ne Version der Bögen versteckt. Jetzt werde ich mal die Excel-Bögen auch mal hochladen und hier im Forum verlinken. Dann sind sie 1. sicherer vor Verlust und 2. Kann jeder auch selbst was dran machen wenn was nicht passt.


    Anzumerken dazu ist, die beiden Verwendeten Schriftarten müssen vorher installiert werden.
    Ihr findet sie hier:
    Enter Sansman
    Stalker1


    Wie es zeitlich bei mir aussieht mit dem weiterarbeiten ist wie gesagt fraglich. Gerne könnt ihr mir aber noch neue Bögen schicken. Ich wandel sie dann gerne noch ins pdf-Format um. Schickt mir dazu einfach ne PN und ihr bekommt meine Mail-Adresse zurück. Will sie nich unbedingt hier so öffentlich posten dazu sind mir zu viele Bots unterwegs die sowas auslesen *g*
    In der Excel-Datei sind jeweils auf einer Seite die einzelnen Seiten die in verschiedensten Kombinationen zu den Komplettbögen zusammengefügt werden können. Wenn ihr neue Seiten für z.B. Rigger hinzufügt kopiert ne Bestehende und fügt unten die neue ein. So kann man immer wieder andere zusammenstellungen machen.


    Gruß Karma


    Edit: Sollte nicht nur sagen dass ich die Bögen hochlade sondern es auch tun...
    Hier is der Downloadlink

    Hallo mal wieder...


    nach langer Zeit treibt mich ne PN mal wieder hierher. Es ist bei mir ruhig geworden in Sachen Shadowrun und damit auch um die Bögen. Leider auch aus Zeitmangel da ich wie ich ja schon einmal geschrieben habe ne Ausbildung angefangen habe.


    Die downloads sollten wieder funktionieren. angband du bist wohl grade in ner Zeit drübergestolpert als ich n paar Probleme mit meinem Webhoster hatte und die mir vorübergehend den Webspace dichtgemacht haben.


    Weiterarbeiten gestaltet sich grade auch schwierig weil meine Excel-Vorlagen aus denen ich die PDFs erstelle verloren gegangen sind. Daher gibts erstmal nur das was schon vorher da war. Vielleicht mach ich auch neue. Aber momentan liegt mein Schwerpunkt (bedingt durch meine Gruppe) eher bei DSA als bei Shadowrun. Und da komm ich schon zu wenig. Also erwartet keine höchstleistungen von mir ;-)


    Gruß Karma

    Hm... würde einfach mal Rechnen... 80l Rucksack (wobei mir der für nen Runner etwas zu groß vorkommt) und Volumen von ner Pille geschätzt ca. 40ml (mit etwas Luft da ja zwischen in der Regel runden Pillen auch etwas Hohlraum entsteht und ja noch ne Verpackung drum is) sprich 0,04l... damit käme ich auf 2000 Pillen wenn ich mich nich verrechnet hab.
    Hier gibts übrigens nen Volumenrechner für Tabletten in der "Standardform" (Rund mit abgeschrägten Kanten oben und unten) der gibt das Volumen in mm³ aus was ja (meines Wissens nach zumindes :lol:) einem ml entspricht.


    Gruß Karma


    P.S. Wie schon gesagt würde ich den Rucksack für nen Shadowrunner doch verdammt groß finden. Würde eher maximal von nem Rucksack von Eastpack größe ausgehen (vllt bissle größer so 20l etwa)

    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Die ganz einfallslosen können auch im vorgedruckten CharBogen gucken, da steht's auch beim 3. Kästchen.


    Waren die nicht daran Schuld, das der Begriff SPAM überhaupt aufkam?


    Find den aber auch nicht grad eindeutig... musste das auch erstmal im Buch nachlesen. Aufm Bogen könnte man auch davon ausgehen dass der Modifikator für die Zeile gilt weil das ding eh nur in 3er Zeilen aufgeteilt ist.


    Gruß Karma

    Hoi zusammen,


    wollt mich nur mal kurz melden. Hab euch keinesfalls vergessen hier. Bin momentan allerdings etwas im Stress weil ich im August meine Ausbildung anfange und bis dahin noch ne Wohnung suchen und umziehen muss. Komm deshalb momentan nicht so ganz zu den Bögen. Werd aber sobald es meine Zeit wieder zulässt weitermachen.


    Gruß Karma

    Serrax

    "Heise Auto" schrieb:

    Tatsächlich sind diese Schienen nur ein optisches Hilfsmittel, denn darunter befinden sich Induktionsschleifen, die zur Energieübertragung ein magnetisches Wechselfeld erzeugen.
    [Unterstreichung durch mich]


    Nichts anderes hatte ich geschrieben


    "Serrax" schrieb:

    Drahtlose Ladegeräte für Handys soll es schon in den kommenden Jahren geben...


    Da du hier wieder mit einer Quelle gegeizt hast, hab ich mal kurz gegooglet und folgendes gefunden:
    http://www.drahtlose-ladegeraete.de/

    "http://www.drahtlose-ladegeraete.de/" schrieb:

    Das Ladegerät soll eine Art Auflademappe sein, auf die die hierfür angepassten Geräte gelegt werden. Die Aufladung erfolgt dabei durch die elektromagnetischer Induktion, einem alterprobtem Verfahren. Dabei soll eine Leistung von bis 5 Watt geliefert werden.
    [Unterstreichung durch mich]


    "Serrax" schrieb:

    afaik gibts auch schon ein Handy im Labor, welches seinen standby-Strombedarf aussschließlich über die Energie der Mobilfunkfrequenz sicher kann.
    [Unterstreichung durch mich]


    Nun vergleiche mal den standby Energiebedarf eines heutigen Handys mit dem eines Autos. Der Unterschied ist nur, Handys kann man immer sparsamer machen. Beim Auto gibt es eine Grenze die sich bis 2070 nicht verändern kann. Denn zur Fortbewegung muss immer noch Masse bewegt werden. Damit wird ein Auto nie so wenig Energie brauchen wie ein Handy. Das sind physikalische Grundgesetze die sich nie ändern werden.

    Hallo,
    da du als Aufhänger für das Ganze die schlechten Rufpunkte genommen hast versuch ich mal meine Meinung anhand derer dazustellen.


    1. Für das Töten der Familie würd ich auf jeden Fall schlechte Rufpunkte in Betracht ziehen. Es sei denn natürlich sie hängen mit drin, haben Unterstützung geleistet oder selbst den Killer (der Vergifter, werde ihn im Folgenden der Einfachheit so nennen) auf euch angesetzt. Es könnte ja z.B. auch ein Drogenbaron sein dessen Frau mit ihm zwangsverheiratet wurde und nichts mit seinen Machenschaften zu tun haben will. Wenn doch, dann aber nur die Familienmitglieder die mit drin hängen. Ganz ehrlich. Für das töten von Kindern (unter 16 sag ich mal) würde ich generell schlechten Ruf in Erwägung ziehen, wenn es nicht gerade in Notwehr passiert. Und Notwehr muss (so schreibt es glaube ich auch das heutige Gesetz vor) mit angemessenen Mitteln erfolgen. Wenn einer mit nem Knüppel auf dich zu kommt und du ihm sofort die Rübe wegbläst ist das nicht so angemessen. Gezielte Schüsse auf Beine und Arme tuns auch. (Was durch das fehlende Trefferzonensystem in SR natürlich erschwert wird.)


    2. Personal würde ich wie die Familie behandeln. Sicherheitspersonal ebenso, hier greift aber wohl meistens die Notwehr-Ausnahme.


    3. Eine generelle Beziehung würde ich da nicht angeben. Wer mit der Vergiftung zu tun hatte ist mitschuldig, wer nicht, der nicht. Aber es gilt wohl auch, wenn jemand generell kriminell ist, also andere Runner, Drogenbarone, Mafiosi etc.... kann man für ihn keine schlechten Rufpunkte vergeben. Die sind imo nur für Zivilisten gedacht die noch nie im Leben eine Waffe angefasst haben und auch sonst mit nicht mehr als ein paar Strafzetteln im Strafregister stehn. Dazu wird wohl in vielen Fällen das Personal und die Famiele wie unter 1. geschrieben stehen. Für unvermeidliche Kollateralschäden wird es wohl auch keinen schlechten Ruf geben. Wenn jedoch der Sammy statt seines Barrets eine Granate verwendet um die Zielperson im belebten Eiscafe auszuschalten und damit 10 Zivilisten mitreißt, wäre das wohl schon ein Kandidat dafür.


    Gruß Karma

    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit, Strom Kabellos zu verschicken.


    Dafür hätte ich dann doch gern ne Quelle. Zugegeben meine Physik-Stunden sind lange her aber ich meine mich gut daran erinnern zu können, dass Strom als solcher nicht über die Luft zu verschicken ist. Zumindest nicht in Bereichen von denen wir hier reden. Strom durch die Luft hat dann eher die Dimensionen eines Blitzes im Gewitter. Ansonten würde Strom in der Luft an jeder halbwegs leitenden Oberfläche (die Luft ist ja bekanntlich ein sehr schlechter Leiter und Strom sucht sich ja den einfachsten Weg) in den Boden abgeleitet werden und damit die Energie (für den Zweck) verloren gehen. Um physikalisch korrekt zu bleiben habe ich die Klammer eingefügt. Energie geht ja nicht verloren. Außerdem ist dabei zu beachten Strom nicht mit Energie zu verwechseln. Elektrische Geräte brauchen zum Betrieb Energie in Form von Strom. Energieübertragen durch die Luft klappt wiederrum wunderbar. Magnetfelder können auch einen Strom induzieren. Da wird dann aber die Energie aus dem Magnetfeld übertragen, nicht der Strom selbst. Der wird erst an Ort und Stelle erzeugt.


    Fahrertuer : Die Piezo-Elemente wären bestimmt auch eine möglichkeit. Was die Induktion und das Frequenzband betrifft... Für Induktion brauchst du lediglich ein Magnetfeld und etwas leitendes was da reingebracht wird. Da ist keine abstimmung auf bestimmte Frequenzen nötig.


    Jack-The-Rigger : Dann müssen die Tags aber wo kleben wo auch Sonne/Licht hinkommt. Wo keine Sonne is bleiben die 50% von Nix immer noch nix.