Beiträge von Karmageddon

    "Cajun" schrieb:

    Nur Nebenbei, RFID-Löscher löschen nicht alle Tags. Leider genauso wenig, wie Sicherheits-Tags.


    Das ist etwas was mir etwas sauer aufstößt... Auch 2070 brauchen Sender irgendwie Energie zum senden. Diese Energie erhalten heutige RFID Tags afaik durch Magnetfelder, die z.B. zwischen den Piepsgeräten (ka wie die Dinger heißen) an Ladenausgängen befinden. Durch das Magnetfeld wird im Tag ein Strom induziert (bei manchen Preisetiketten sieht man die Kupferspirale des Tags) der das Signal ausstrahlt. Wenn man diese Energie nun erhöht, also das Tag in ein starkes Magnetfeld (Wie es der RFID-Löscher macht) bringt dürfte dass ziemlich schnell einen höheren Strom erzeugen als die dünne stromerzeugende Spirale verkraften kann und infolge dessen durchbrennt. Wenn jemand ne Stelle hat in der genauer beschrieben wird wie die Dinger insbesondere ihre Energie bekommen immer her damit. So lange geh ich von obiger Variante aus, mit dem Unterschied dass 2070 die Sender energiesparender sind und somit das Erdmagnetfeld ausreicht um ausreichend Strom zu erzeugen (Wobei ich gerade vage an meine Physikstunden zurückdenke und überlege ob es nicht nur wechselnde Magnetfelder waren die Strom induzueren).


    Und was das auffinden von den Dingern angeht ist es wohl auch nicht damit getan mit dem Hubschrauber ein Gebiet abzufliegen. Laut GRW (stand SR4, ohne A) hat ein RFID-Chip eine Signalstufe von 1 und damit eine Reichweite von 40m. Der Hubschrauber müsste also auf 40m runter um Chips direkt unter sich lesen zu können, noch tiefer um einen größeren Radius abzudecken. (Lass mich auch hier über andere Regelpassagen gern aufklären).


    [strike]Also RFIDs sehe ich schon vorhanden in Waffen[/strike](erklärung siehe unten) sehe gleichzeitig aber auch kein großes Problem für Otto Normalrunner darin. Höchstens wenn eine Waffe mit einer gefälschten Lizenz getragen wird und bei einer Kontrolle kein RFID Signal mehr ausstrahlt denke ich wird es brenzlig, aber in diesem Fall hat der Runner ja keinen Grund das RFID zu löschen wenn er die Waffe eh tragen "darf".


    Ansonsten wird die Ballistik wohl die gleichen Methoden haben wie heutzutage, wobei wohl das meiste näher an so typische Serien wie CSI etc. herankommt. Sprich Bild von der Riefung auf der Kugel in den Computer und der sucht in 2min etwas passendes heraus.


    Was mir noch gerade eingefallen ist bei dem RFID-Thema: Es wäre mit RFIDs in der Waffe ja ein leichtes den Runner-Unterschlupf abzusichern. RFID-Scanner aufstellen, wenn LoneStar mit ihren Knarren nur in die Nähe kommt geht im Unterschlupf schon der Alarm los. Somit hätten auch legale bewaffnete Einheiten ein interesse daran keine Chips in den Waffen zu haben womit sich meine Aussage von oben wieder realtiviert. Die Waffen werden wohl eher nicht mit RFIDs ausgestattet sein.


    Gruß Karma

    Hm... dachte eigentlich das reicht vom Platz. Da bei meinen Adepten aber allein 3 Punkte in der Regel für verb. Reflexe draufgehen, könnte ich mich da vllt doch getäuscht haben.
    Außerdem wurde ein Drohnenbogen gewünscht. Was bräuchte der denn für Felder? Hab leider mit Drohnen so gut wie gar keine Erfahrungen bisher. Bräuchte er viel mehr als der normale Fahrzeugbogen? Eine Drohne definiert sich ja afaik ziemlich durch die gleichen Werte.


    Gruß Karma

    Zitat

    Ich nehm nen Gebrauchten...


    Kostet mich blos die Hälfte, ausserdem weis ich dann sicher ob man damit durch nen Checkpoint kommt.


    100k um Versuchskaninchen spielen zu dürfen...tststs.


    Vorrausgesetzt das Teil kam nicht deshalb auf den Markt weils beim Vorgänger nicht funktioniert hat......

    Hier sind mal die ersten beiden Bögen fertig mit Formularfeldern zum direkt ausfüllen am PC. Sollten die ausgefüllten Bögen nicht abzuspeichern sein, meldet euch bitte nochmal bei mir. Adobe zickt da manchmal bißchen rum.


    Straßensamuraibogen
    Waffenbogen - Das ist ein 2-seitiger Bogen. Für die, die Vorder und Rückseite bedrucken wollen ist das denke ich geschickter. Ansonsten lässt sich der Druck ja auch auf eine Seite einschränken.
    Adeptenbogen


    Hab sie jetzt auch mal in den ersten Beitrag reineditiert
    Weitere Bögen folgen...

    "doc damnij" schrieb:

    Bei Waffen würde ich noch ne Spalte für den Gesamtangriffspool einfügen. Also Attribut+skill+spez. Modi (Smartlink, Spezialisierungen, etc). Kann man zwar auch so problemlos zusamenrechnen, spart mEn aber deutlich Zeit, wenn man es sich nicht merken bzw. jedesmal nachschlagen muss. Der Platz für die Waffenreichweiten ist IMO eh etwas zu überdimensioniert.


    Die Tabelle "Grundwürfelpools" soll eigentlich genau diesen Gesamtangriffspool abbilden. Wobei ich glaube der Begriff Gesamtangriffspool passt besser als Grundwürfelpool. Der Großteil der Tabelle ist ja dafür gedacht nur oben nochmal kurz die Reichweiten aufgeführt.

    Das mit den 6 Slots aufm Waffenbogen war schonmal ein guter Hinweis. Denke mal da können die Overmodder zu dem großen Bogen greifen wo mehr Platz is und für Joe Normalrunner dann die kompaktere Version. Das mit bei 50 Schluss machen bei der Muni wird nicht viel Platz bringen aber werde ich wohl trotzdem machen wegen der runderen Zahl.
    Ja SR4A... erinner mich nicht daran :P Werd dann sowieso nochmal drüberschauen müssen wird ja evtl. nicht das einzige bleiben. Darf halt die Ursprüngliche Excel-Datei nich verlieren *g*

    Ui da is doch mehr zusammengekommen als ich dachte =)


    Erstmal danke für Lob und Anregungen. Ich arbeite sie mal der Reihe nach ab.


    Zero-Asahi :
    Welche Kreuze meinst du im Originalbogen? Bei mir hat der keine Kreuze. Gedacht war es von mir so wenn ich ihn dann in ein Formular verwandle schwarze Kästchen zum anklicken reinzumachen, die dann den maximalen Schaden abgrenzen (also die (KON o. WIL/2)+8 Kästchen). Zum Ankreuzen soll dann der Bleistift auf der ausgedruckten Version da sein.


    Tyrannon :
    Das Problem ist dass man einen festen Bogen wohl nie so kompakt hinbekommt wie einen handgeschriebenen, der auf den jeweiligen Charakter zugeschnitten ist. Die Grundinfos sind auf 4 Seiten verteilt, die fünfte der Waffenbogen gehört für mich schon zu den Zusatzinfos weil die Grunddaten ja auch schon aufm Kampfbogen stehn. Alles auf ein Blatt ist so unmöglich. Aber du hast die Möglichkeit je nach Situation das entsprechende Blatt hervorzunehmen. Im Kampf den Kampfbogen bzw. ein Magier den Erwachtenbogen, während des Legwork den Sozialbogen wegen der Connections. Lediglich der Charakterbogen ist fast immer nötig wegen dem Zustandsmonitor hauptsächlich. Ansonsten hat man die Attribute nach einer Weile auch im Kopf und Fähigkeiten zumindest die wichtigsten auch.


    Cryptic :
    Sensorslots und -programme: Die Regelung zu den Sensorslots hab ich wohl komplett überlesen... So wie ich es seh reicht es ja wenn der Sensortyp, die Stufe und vllt noch die Position am Fahrzeug dransteht. Bsp.: "Radar, 3, vr" (vorne rechts); Sensorprogramme wären damit ja auch abgedeckt oder?
    Autosofts/Hackingprogramme: Würde eine Tabelle mit den Spalten "Programm" und "Stufe" reichen? Ob das ne Autosoft is oder ein anderes Programm kann man ja z.b. mit nem kurzen A davor markieren.


    Medizinmann :
    Unwired hab ich noch net, von daher nicht viel Ahnung von den Komplexen Formen. Meintest du der Platz reicht nicht für Zahlenmäßig mehr Komplexe Formen oder müssten noch weitere Attribute/Beschreibungen oder sowas rein?
    Waffenbogen schau ich mal was sich da machen lässt aber glaube dass selbst wenn ich die große Tabelle mit den Würfelpools weglasse mehr als eine halbe Seite übrig bleibt womit das ganze x2 mehr als 1 Seite ergibt ;-) Es sei denn ich beschneide die Modifikationen. Dann könnte ich einen alternativen Waffenbogen machen für nicht/schwachmodifizierte Waffen.
    Da Naniten/Gentech ja im Prinzip zur Cyber-/Bioware gezählt werden hatte ich auf extra Erwähnung verzichtet aber kann ich dazuschreiben ;-)
    Drohnenbogen werd ich auch mal probieren.


    Gruß Karma

    Vorab: Hier die kompletten Bögen:
    Manche Bögen haben 2 gleiche Seiten. Damit kann wer sich die Bögen beidseitig ausdrucken möchte, dies machen ohne groß Papierwechsel etc.
    Straßensamuraibogen
    Waffenbogen
    Adeptenbogen
    Fahrzeugbogen
    Magierbogen
    Kompakter Waffenbogen (Platz für 2 Waffen pro Seite)
    OpenOfficeCalc Bogen, die Originalvorlage für die PDFs
    To be continued...
    ====================================================================================================


    Hallo zusammen,


    Bevor ich groß anfange erstmal etwas zu meiner Motivation zu dem Ganzen. In SR3 habe ich immer die ausführlichen Charakterbögen zu Waffen und Fahrzeugen benutzt, da ich somit immer genug Platz für wichtige Daten hatte und nicht lange Blättern musste um z.B. die genauen Werte für ein Fahrzeug zu finden oder meine Notizen durchwühlen musste um nachzuschauen welche Muni wo drin ist und wieviel noch im Magazin ist. Jetzt wäre es natürlich ein leichtes gewesen diese 2 Bögen im Excel zu erstellen mit allen nötigen Feldern und damit glücklich zu sein. Leider isses bei mir nich so einfach :lol:. Wenn schon neue Bögen müssen sie alle in einem Design dastehen damit alles zusammenpasst. Nach inzwischen einigen Stunden der Bastelei habe ich nun ein Set Bögen hinbekommen welches ich euch hier präsentieren möchte. Ihr könnt sie hier downloaden (oder je nach Einstellung direkt im Browser betrachten). Um eventuelle Systemhürden zu überwinden habe ich sie ins pdf-Format konvertiert d.h. ihr braucht den Adobe Reader um sie anzuschauen.


    Kurze erläuterung zu den Bögen. Vom Grundprinzip was Anordnung und Größe der Tabellen angeht habe ich mich an den Originalbögen orientiert, auch aus dem Grund weil ich von vielen Bereich von SR4 noch nicht so viel Ahnung habe und nicht beurteilen kann welches Felder man größer gebrauchen könnte und welches weniger. Der Bogen ist später dazu gedacht in ein pdf-Formular umgewandelt zu werden und direkt am PC ausfüllbar zu sein. Daher habe ich auch die Felder relativ klein gelassen. Der Waffen und Fahrzeugbogen werden nicht im endgültigen Bogen enthalten sein sondern Extra zum Download bereit liegen, Je nachdem brauch man ja unterschiedlich viele dieser Bögen (für jede Waffe/jedes Fahrzeug einen) da isses praktischer die einzeln auszufüllen und unter dem Waffennamen im Ordner des Charakters abzuspeichern (so siehts bei mir immer aus) Beim Adepten-Kampfbogen bin ich mir noch nicht sicher. Ich werde wohl zwei Komplett-Sets machen für Magier und Adepten sowie eines für Sammys komplett ohne Magieteil.


    Die Bögen im einzelnen:
    Charakterbogen: Der obere Teil entspricht so ziemlich der Aufteilung des Originals, der Zustandsmonitor ist in die horizontale gewandert, so war eine größere Fläche für Charakterbilder/-beschreibung möglich. Das ist mir immer sehr wichtig, da ich mich mit Beschreibungen immer etwas schwer tue und lieber ein Bild sprechen lasse, was ich dann nicht immer mit Büroklammern an den Bogen heften möchte.


    Sozialbogen: Die Connections gehen über die komplette Seitenbreite, so war noch Platz für ein Archetypenfeld, denn Joes gibt es viele. Joe, Barkeeper ist da schon spezieller. Die SINs und Lizenzen sitzen nebeneinander und die SINs sind durchnummeriert, dass man deren Nummer bei der zugehörigen Lizenz eintragen kann. Die Lebensstile sind ebenfalls so ausführlich aufgeschlüsselt wie auf dem Original, zusätzlich gibt es noch eine Spalte für die monatlichen Kosten. (Btw, gibt es schon Regeln für die aufgeschlüsselten Lebensstile? Habe bisher nur die alten 3er Regeln ausm Sprawl Überlebenshandbuch umgerechnet) Unten noch ein Feld für die Ausrüstung die sonst nirgends reinpasst. Fahrzeug, Panzerung und das Notizfeld entfallen auf diesem Bogen. Erstere kommen aufm Kampfbogen, die waren im Original doppelt vorhanden, Letzteres entfällt, ich persönlich habe sowas noch nie gebraucht aufm Bogen. Dazu gibts Karopapier.


    Erwachtenbogen: Hier wohl der Bogen der am meisten meiner Unwissenheit in Sachen Magie zum Opfer gefallen ist. Mangels besseren Wissens sind die Felder so ziemlich dem Original entsprechend, lediglich eine etwas andere Aufteilung und mehr Platz für Zaubersprüche kamen an Änderungen bei mir rum.


    Kampfbogen: Die Fernkampfwaffen sind wieder ähnlich detailliert wie auf den 3er Bögen. Inkl. Reichweiten für die jeweilige Waffe. Mehr Platz für Cyber- und Bioware, die zuvor gestrichenen Panzerungs- und Fahrzeugtabellen.


    Waffenbogen: Der erste komplett neue Bogen in diesem Set. Er ist für eine einzelne Waffe gedacht. Angelehnt ist er an den Waffenbogen von SR3 mit den Grundwaffendaten und ein Feld für Waffenmodifikationen. Links vier übersichtliche Tabellen für verschiedene Munitionstypen um die Buchhaltung über Restmuni einfach zu halten. Rechts-Mittig ist eine Tabelle mit den Grundwürfelpools der Waffe die man inklusive der Modifikatoren einträgt die man z.B. durch Smartlink, Lasermarkierer oder Vergrößerung erhält, also der Systeme die eigentlich immer Aktiv sind. Ist man doch mal ohne ein solches System kann man oben in der Modifikationentabelle schnell nach dem Modifikator für das fehlende System schauen und vom Pool abziehen. Ist denk ich mal Geschmackssache so ne Tabelle, mir gefällts :P. Unten noch eine komplette Neuentwicklung von mir :wink:. Der Munitionsstatus für gefüllte Magazine. Jeder Schuss kann einzeln abgehakt werden bis die Leiste voll ist (das Ende kann man wie beim Zustandsmonitor schwärzen) und dann sollte man entweder die Gegner besiegt haben oder ein neues Magazin einwerfen. So kann man auch gut Buchführen über halbleere (oder halbvolle :)) Magazine. Denn wenn mal in kurzen Feuerpausen vorsorglich das Magazin gewechselt wird obwohl noch 10 Kugeln drin sind gibt das irgendwann ein Geschmiere aufm Notizzettel und man weiß am Ende gar nix mehr (ich zumindest). Das Bild aufm Waffenbogen dient momentan als Lückenfüller. Wenn einer noch ne Idee hat, immer her damit.


    Adepten-Kampfbogen: Mir ist aufgefallen dass Adepten eigentlich auf dem Erwachtenbogen nur eine kleine Sektion brauchen, nämlich die mit den Adeptenkräften, und der Bogen sonst (bis auf die Initiation) eigentlich ungenutzt bleibt. Deshalb habe ich noch einen zweiten Kampfbogen gemacht der auch Platz für die Adeptenkräfte bietet, dafür etwas eingeschränkter bei Cyberware ist. :arrow: Frage: Braucht ihr noch zusätzlich den Erwachtenbogen im Set oder reicht in einem Adepten-Set dieser Bogen+Charakter+Sozialbogen?


    Fahrzeugbogen: Hier muss ich sagen war ich etwas Baff weil ich absolut nich wusste wohin mit dem Platz. Wo in SR3 sage und schreibe 26 :!: Werte befanden hat SR4 offensichtlich nur noch 7. Jedenfalls nach meinem bisherigen Regelkenntnisstand (GRW, Arsenal). Ich denke hier kann man noch viel modifizieren (am Bogen mein ich jetzt) und verbessern. Aber momentan weiß ich einfach nicht wie. Und so gibt es dort momentan eben die Fahrzeuggrunddaten, die Modifikation die vorgenommen wurden, ein Inventar des Fahrzeugs, für Leute die gern mal dauerhaft was dort lassen, eine Waffentabelle (ebenfalls mit Reichweiten) und den Zustandsmonitor vorerst mal mit 18 Kästchen. Was für normale Fahrzeuge/Drohnen reichen sollte (Hoffe ich). Ansonsten muss man halt noch bissl zeichnen.


    Hoffe auf Rückmeldungen und Kritik/Anregungen/Verbesserungsvorschläge


    Gruß Karma

    "LeChuq" schrieb:

    Nur würde es mMn den Zauber arg abschwächen, da das Ziel jederzeit, von seiner Umwelt auf die Falschheit seiner Aktionen hingewiesen werden kann, was ihm einen weiteren Widerstandswurf eralubt. Diese Einschränkung, die Permanenz und die Beschränkung auf einen Befehl grenzt den Spruch von Gedanken beherrschen für mich schon genug ab.


    Aber erst wenn das Ziel eine Aktion ausführt. Was ja erst dann der fall wäre (nach rainmakers Aussage) wenn der Zauber permanent ist. Bevor das Opfer die Aktion ausführt kann ja niemand wissen das er da was dummes tun will. Außer vllt wenn ein Magier im Astralraum den Spruch sieht. Und das wäre genauso wenn der Zauber sofort in Kraft tritt. Und mMn ist er dann im Kampf viel zu mächtig. Denn eine Aktion wie das Wegwerfen einer Waffe erfordert dann nichtmal eine 2. Widerstandsprobe weil die Waffe dann schon weg ist. Und es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn der Magier bei der Spruchzauberei-Probe (Unser Magier hat dabei 11 Würfel) weniger Erfolge erzielt als das Opfer mit seiner Willenskraft-Probe. Denke daher werde ich rainmakers Variante übernehmen. Ich sehe kaum Nachteile darin außer dass man mehr Zeit braucht bis das Opfer etwas tut (eben die Zeit bis zum permanent werden) was bei längerfristigen Zaubern sowieso keine Rolle spielt sondern sich eigentlich nur auf den Kampf auswirkt.

    Ich grabe mal den älteren Thread aus, weil hier so schön über genau den Zauber diskutiert wurde mit dem mich unser Gruppenmagier gestern ärgern wollte.Leider habe ich einige wichtige Regelpassagen übersehn auf die mich dieser Thread hingewiesen hat, aber wirklich schlauer bin ich nun nicht, bzw. neue Fragen wurden bei mir aufgeworfen:


    1. [strike]Was bringt es dem Charakter diesen Zauber mit einer hohen Kraft zu wirken? Vielleicht hab ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem mit Spruchzauberei aber für mich stellt es sich so dar dass u.a. beim Beeinflussen Zauber die höhere Kraft lediglich den Entzug erhöht und damit die Zeit bis zum permanent werden.[/strike]
    Grade während dem Schreiben des Posts noch was entdeckt. Es heißt ja dass alle "Kraft" Runden das Opfer versuchen kann die Beherrschung abzuschütteln. Hieße die höhere Kraftstufe dient dazu dem Opfer weniger Chance zu geben den Zauber abzuschütteln. Richtig?


    2. Zu dem permanent werden noch ne Frage die sich mir mit UVs letztem Post gestellt hat:

    Zitat

    Man bedenke das man diese Zeit [die des permanent werdens] ja auch durch Zusatzerfolge verkürzen kann.


    Wie genau funktioniert das? Quellenangabe? Mein GRW (SR4 ohne "A" :wink:)sagt nichts davon. Aber da ist die Sache mit der Dauer "permanent" auch recht kurz nur angerissen (auf S.195 "Dauer"). Oder hab ich da was überlesen.


    3. Seh ich es dann richtig dass bei Beeinflussen das Ziel die suggerierte Aktion erst dann ausführt wenn der Zauber permanent wurde? In unserem konkreten Fall wollte der Magier einen Gegner dazu bringen die Waffe wegzuwerfen. Eine Aktion die keine Kampfrunden bräuchte (würde da maximal ne einfache Handlung draus machen, etwas komplexer als das einfache Fallenlassen einer Waffe was ja als Freie zählt wenn ich mich grad nicht irre) insofern wäre die Zauberdauer permanent ja witzlos (zumindest in diesem Fall).


    4a. Ist eine solche Aktion überhaupt Sinn des Zaubers?
    4b. Und wie sieht es aus jemanden mit Hilfe dieses Zaubers zum Reden zu bringen (Ich suggeriere ihm den Befehl: "Du erzählst uns jetzt alles über deinen Auftraggeber")


    Vergebt mir meine Unwissenheit und habt Dank für eure Antworten :P


    Karma

    Wobei die Frage bleibt wieviele der SINlosen zu den ursprünglichen 100% gezählt werden von denen dann 90% ne SIN haben müssen...
    Aber BtT... wie Allanlaigh ja geschrieben hat würde das erfassen Biometrischer Daten in der SIN Shadowrun wirklich quasi unmöglich machen. Das ist eben wieder mal so ein Fall wo zugunsten der Spielbarkeit die Realität verbogen werden muss. Denn schließlich haben wir heutzutage ja schon Reisepässe mit Bildern die möglichst gut biometrisch verarbeitet werden können müssen. Und der Schritt zu den biometrischen Daten auf nem Chip im Reisepass ist auch nicht mehr weit und wurde ja auch schon von vielen erwogen.

    Was die Gesichtserkennung angeht sind wir heute schon relativ weit. Siehe hier (hab leider keinen besseren Artikel gefunden aber der stellt auch die grundlegende Funktionsweise dar)
    Dabei geht es um eine Technik die durch einfaches Abfilmen der Gesichter mit Überwachungskameras ein Muster erstellt und mit dem einer Datenbank vergleicht. Zwar ist das heutzutage noch nicht so ausgereift aber jetzt addiert mal 63 Jahre (Artikel von 2007)...


    Edit: Nachdem ich mal auf die Idee gekommen bin nach Modellversuch Mainzer Hauptbahnhof zu googlen hab ich hier noch nen ausführlicheren Bericht gefunden.

    Zitat

    Das GRW sieht vor, daß man keine Muni mixen kann.


    Mein GRW verbietet dass nicht ;-)


    S.144 Munition: Um die Verwaltung der Kugeln und die Berechnung des Schadenscodes einfach zu gestalten, raten wir allerdings davon ab, die Munition in einem Ladestreifen zu mischen; jeder Ladestreifen sollte nur eine Sorte Munition enthalten.


    Es wird angeraten, aber nicht verboten.


    Gruß Karma

    In SR4 ist ja auch nicht so schlimm mal ne Fähigkeit nur auf 1 zu haben oder so. Da die Proben ja eh auf Fähigkeit+Attribut abgelegt werden. Vielleicht haben das manche aber noch von der 3. im Hinterkopf wo man ja mit Fähigkeit 1 gern auch mal schlechter dran war als jemand ohne Skill der auf Attribut ausgewichen ist und den Malus in Kauf nehmen musste. Von daher passt mMn auch die Einteilung recht gut.

    Die Sache mit dem Kasten würd ich nicht als Schublade konstruieren sondern als Klappmechanismus...


    Unten ein Kleiner Kasten (Grundplatte mit 4 Vierkanthölzern als Umrandung) und die Würfelfläche (so wie du sie ja schon gebaut hast) mit Klavierband (schmales Scharnier siehe hier => LINK) darauf befestigen. Vorne dann noch so n kleiner Verschluss (sowas => LINK) um das Ganze zu verschließen wenn man es mal hochheben muss oder so.