Die 5. Welt simulieren

  • Heute hatte ich mal wieder die Idee zu einer Kampagne es soll eine über mehrere Generationen (mehrere unterschiedliche Zeiten) sein und in der 5. Welt (vor 2011) beginnen. Nur wie simuliert man die Mana-arme Welt am Besten? Die Geschichte soll sich um ein magisches Artefakt drehen bzw. auch um einen Geheimkult der Magie (Blutmagie eventuell mit Vampiren) nutzt. Nur wie stell ich so etwas regeltechnisch da?


    Ideen:
    1. Die ganze Welt ist eine Mana-Ebb (Hintergrundstrahlung von -6 bis -3 je nach wie dicht es am Erwachen ist.)
    2. Magie braucht viel viel länger und ist angewiesen auf Stoffliche Verbindungen und Orte der Macht (wo das Mana-Level etwas höher ist als der normale Stand) angewiesen.
    3. Die magischen Qualities kosten das doppelte (BPx2)


    Eher ungewisse Überlegungen:
    4. Spike Babies oder Vampire und andere Unsterbliche als SCs zulassen? Wenn ja, wie teuer?



    Hat jemand ähnliches schon gemacht und/oder sieht oder kritisiert noch Dinge die ich beachten sollte?


    Dank im Voraus.


    MfG
    UV

  • Eher ungewisse Überlegungen:
    4. Spike Babies oder Vampire und andere Unsterbliche als SCs zulassen? Wenn ja, wie teuer?

    Für Mich sind Vampiere vor dem Erwachen ein Paradoxon.
    Erst mit dem Erwachen kam der HMMVV Virus,der aus den Menschen Vampiere ,etc machte.Sie können also nicht vorher da sein,bevor der Virus "auf die Welt" kam
    Spike Babies sollten 2070 mit mindestens 500 BP gemacht werden,da es ihre höere Lebenserfahrung wiederspiegelt
    Angesichts der Tatsache,das Elfen schon 60 Jahre alt sein könnten würde Ich sagen (so aus dem Ärmel geschüttelt) Pro 20 Lebensjahre ,die das Spiekebaby älter ist kostet es 10 BP ,die in Wissensfertigkeiten gesteckt werden müssen zusätzlich zu den Kosten ein Elf zu sein und dem Nachteil: Distinctive Features Elf


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wieso Vampire gibt es sogar in Earthdawn (niedere Dämonenkonstrukte) und die Vampirverschwörung erzählt auch von uralten Vampiren und Nosferatu. Abgesehen davon das alle Viren und Krankheiten immer schon existiert haben (außer welche die vom Menschen geschaffen wurden), man hat sie nur vor ihrer Entdeckung einfach nicht erkannt bzw. als solche wahrgenommen. Und schließlich gab es auch noch Manaspikes und Orte der Macht, wo alles was mit Magie zu tun hat auch überleben könnte. Das der MMVV in der 5. Welt schwächer ist und ein Vampir außerhalb seiner Manablase nicht lange überlebt, ist selbst redend. Aber geben kann es sie sehr wohl. Ich geh halt davon aus das der Großteil der Infizierten einfach stirbt, also nicht infiziert werden kann (siehe Probe aus dem RC und reduziere die Stärke der Krankheit um die HGS, Ergebnis bleibt gleich. "Juhu du hast die Krankheit besiegt! Du darfst jetzt in Ruhe sterben!"), oder dann auch schnell stirbt, aufgrund der Hintergrundstrahlung/dem fehlenden Mana (siehe Paracritter und Magiesenkung durch HGS).


    "Medizinmann" schrieb:

    Spike Babies sollten 2070 mit mindestens 500 BP gemacht werden,da es ihre höhere Lebenserfahrung widerspiegelt
    Angesichts der Tatsache,das Elfen schon 60 Jahre alt sein könnten würde Ich sagen (so aus dem Ärmel geschüttelt) Pro 20 Lebensjahre ,die das Spiekebaby älter ist kostet es 10 BP ,die in Wissensfertigkeiten gesteckt werden müssen zusätzlich zu den Kosten ein Elf zu sein und dem Nachteil: Distinctive Features Elf


    Es geht eher um einen neuen Charakter der aber eben eigentlich ein Elf ist aber es noch nicht weiß. Übrigens die Beschreibungen von IEs und Spikebabies in der 5. Welt, sind relativ menschlich. Erst mit dem Erwachen kamen ihre elfischen Züge wieder deutlich zum Vorschein. Davor sind es eher Menschen die zierlich oder drahtig wirken mit leicht spitzeren Ohren. Eventuell ein Muss Quality: Human looking?


    Ich bin überhaupt noch am Überlegen ob ich diese Option in Spieler Hände legen will, oder lieber gleich sage nur NSCs können so etwas sein. Ich hab halt keinen Bock auf eine komplette Runde aus Spikebabies, eine/r würde gehen aber zwei wäre mir schon einer zu viel.

  • Zumal Spike Babies so extrem selten sind !


    Abgesehen davon das alle Viren und Krankheiten immer schon existiert haben
    Nicht das HMMVV Virus das gab es erst mit dem Erwachen !


    Wieso Vampire gibt es sogar in Earthdawn (niedere Dämonenkonstrukte)
    Genau das : Konstrukte ! (wie Du siehst,streite Ich mich noch nichtmals darum ,ob ED überhaupt die 4te Welt ist :wink: Ich hab mir da inzwischen eine" Chaque un a son gout" Haltung angewöhnt )


    und die Vampirverschwörung erzählt auch von uralten Vampiren und Nosferatu.
    Ich hab die Romane nie gelesen,nachdem ich erfahren hab,wie schlecht sie sind
    Aber ehrlich gesagt,halte Ich das für BlahBlah dieser Vampiere,die sich wichtig machen wollen


    Sorry ,Ich finde Die Idee von Vampieren vor dem Erwachen als nicht nur nuicht stimmig mit dem SR Universum,sondern geht immer in Richtung WoD-SR Crossover ,das mir ganz besonders zuwider ist,aber Hey,es ist deine Kampagne, Ich bin einer der letzten,der dir da reinzureden hat :D


    Es geht eher um einen neuen Charakter der aber eben eigentlich ein Elf ist aber es noch nicht weiß.
    Wenn er ein ganz normales Aussehen und Alter hat und noch nichts davon weiß,braucht er auch gar nichts dafür zahlen,da er ja auch keinerlei Vorteile davon hat


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es geht eher um einen neuen Charakter der aber eben eigentlich ein Elf ist aber es noch nicht weiß.
    Wenn er ein ganz normales Aussehen und Alter hat und noch nichts davon weiß,braucht er auch gar nichts dafür zahlen,da er ja auch keinerlei Vorteile davon hat.


    Er wird aber welche bekommen, spätestens während des Spiels. Wenn es in die Zeit des Erwachens geht und er bis dahin oder ab da einfach nicht altert. Das Ding ist halt das so ein Char die komplette Kampagne durchspielen kann, während die andern SCs irgendwann aus Altersgründen aussteigen müssen. Einerseits gut man hat einen echten Zeitzeugen, andererseits unfair den anderen Spielern gegenüber. :roll:
    Ich denke ich werde eher ein solches Spikebaby als NSC einsetzen. Mal sehen...


    Noch andere Meinungen und Vorschläge?

  • Zitat

    Er wird aber welche bekommen, spätestens während des Spiels. Wenn es in die Zeit des Erwachens geht und er bis dahin oder ab da einfach nicht altert.


    War das nicht so dass Elfen wie auch Zwerge erst nach dem Erwachen als solche geboren wurden und sich nicht verwandelt haben? Im Gegensatz zu Trollen und Orks die sich ja während der Goblinisierung von einem normalen Menschen in einen der Metatypen verwandeln. Das hieße ein Charakter der vor dem Erwachen geboren wird, könnte nie ein Elf sein.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • "Medizinmann" schrieb:

    Eher ungewisse Überlegungen:
    4. Spike Babies oder Vampire und andere Unsterbliche als SCs zulassen? Wenn ja, wie teuer?

    Für Mich sind Vampiere vor dem Erwachen ein Paradoxon.
    Erst mit dem Erwachen kam der HMMVV Virus,der aus den Menschen Vampiere ,etc machte.Sie können also nicht vorher da sein,bevor der Virus "auf die Welt" kam


    Der Virus entstand erst in der 6. Welt, weil es erst da diagnostiziert wurde. Nur weil Kolera nicht sofort diagnostiziert wurde, heißt es nicht, daß es das nicht davor gab.
    Ja, Vampire, Spikes, etc gab es wohl auch schon vor dem Erwachen. Wie die Romane, die j ain den Kanon aufgenommen wurden, deutlich zeigen. Besonders gut sind die Romane von Sargent & Gascoigne, und SR-Realistisch beschreiben, wie es von statten geht. Terminus E ist da schon geschmackssache.


    Finde die Idee recht nett, würde wohl auch nur Spike-NSCs zulassen. Wird schließlich ein immenser Vorteil des Spike-SCs. Nun, esseiden, der Spieler weiß nicht, daß er ein Spike ist...
    Schön wird auch die Tech in der Vergangenheit. Die Zeit nach dem Crash und ihr LossTech, Cyberware der ersten Generation. Schön ist da auch der Wechselbalg zu lesen. Spielt ja ein wenig in der Vergangenheit.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @ UV: Die Idee hört sich toll an! Wir wollten auch mal das Erwachen 2011 durchspielen, wurde dann leider verworfen. Zur Zeit des Erwachens sollten alle SCs mit Magiewert 1 beginnen - aber dafür haben die Gesetzeshüter noch keine magischen Abwehrmaßnamen :wink:

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Tildus" schrieb:

    @ UV: Die Idee hört sich toll an! Wir wollten auch mal das Erwachen 2011 durchspielen, wurde dann leider verworfen. Zur Zeit des Erwachens sollten alle SCs mit Magiewert 1 beginnen - aber dafür haben die Gesetzeshüter noch keine magischen Abwehrmaßnamen :wink:


    Und wie regelt ihr das mit den Zaubern und Adeptkräften lernen? Momentan fehlt es nämlich an Lehrern.
    Ich hab überlegt und werde magische Lehrer wohl nur bei bestimmten Ethnien bzw. Glaubensrichtungen zu lassen, d.h. entweder als Mentor Spirit oder als überlieferte Sage/Legende/Singsang der Schamanen oder Mönche. Einzig Adepten können alle sein und zwar durch spontane Kräfteentwicklung, z.B. in einer lebensbedrohlichen Situation. Aber vorwiegend werden wir wohl mit Athleten und Kämpfern zu tun haben.
    Wie gesagt Magie wird nicht billig und das Steigern ist auch noch nicht geregelt, aber in der 5. Welt wird eine Initiation eher sehr sehr selten oder unmöglich und immer mit einer Prüfung (und zwar den Harten) begleitet sein, während die Kosten trotzdem noch hoch sein werden.
    Da das aber so oder so kein gewöhnliches SR-Spiel und Team wird, werden wir erstmal abwarten und gegebenen Falls die Regeln anpassen.
    Keine Cyberware & Co., keine Matrix (ja Hacker gibt es schon aber eingeschränkter), keine Metamenschen (nur Menschen zumindest als Bezeichnung) und wenig Magie. Klingt eigentlich ganz gut.
    Muss mir nur noch ein genauen Standort und erstes Ziel überlegen.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Und wie regelt ihr das mit den Zaubern und Adeptkräften lernen? Momentan fehlt es nämlich an Lehrern.
    Ich hab überlegt und werde magische Lehrer wohl nur bei bestimmten Ethnien bzw. Glaubensrichtungen zu lassen, d.h. entweder als Mentor Spirit oder als überlieferte Sage/Legende/Singsang der Schamanen oder Mönche. Einzig Adepten können alle sein und zwar durch spontane Kräfteentwicklung, z.B. in einer lebensbedrohlichen Situation. Aber vorwiegend werden wir wohl mit Athleten und Kämpfern zu tun haben.


    Mach das nicht, das wäre schade. Ich fand den Text im Grimoire gut, zur Überraschung der Alten, funktionierte die alten Wege auch in der Stadt. Das gute an SR war, daß auch mit der Wissensfertigkeit Jedi-Ritter, das zaubern klappte.

    "Ultra Violet" schrieb:


    Keine Cyberware & Co., keine Matrix (ja Hacker gibt es schon aber eingeschränkter), keine Metamenschen (nur Menschen zumindest als Bezeichnung) und wenig Magie. Klingt eigentlich ganz gut.
    Muss mir nur noch ein genauen Standort und erstes Ziel überlegen.


    Auch Cyberware würde ich nicht ganz ausschließen. Mal eine Retinamodifikation, mal Kunstmuskeln der Stufe 1, etc... Nur halt immer eine Sache pro Char und nix Exotisches.


    Post Scriptum: Ich fand denn Verlauf der SAIM immer interessant. Ich mag Guerilla.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Mach das nicht, das wäre schade. Ich fand den Text im Grimoire gut, zur Überraschung der Alten, funktionierte die alten Wege auch in der Stadt. Das gute an SR war, daß auch mit der Wissensfertigkeit Jedi-Ritter, das zaubern klappte.


    Nach 2011 gerne davor was ja die 5. Welt ist, ist echte Magie nur was für disziplinierte Meister ihres Verstands und Willens, man kann und soll ja gar nicht in der Gegend herum zaubern, es ist eher wie Magie bei Cthulhu oder in anderen RPGs, also mit komplexen Ritualen, Singsang, oder hartem Training, eben eine Low Mana World. Später also nach dem Erwachen (2011+) wird es immer leichter funktionieren. Nicht auf einen Schlag, da die Magietheorie und Zauberformeln erst entwickelt oder gefunden werden müssen, aber bis dahin denke ich sind die Charaktere eh schon ordentliche Erwachte, Zeit hatten sie dann genug.


    Zitat

    Auch Cyberware würde ich nicht ganz ausschließen. Mal eine Retinamodifikation, mal Kunstmuskeln der Stufe 1, etc... Nur halt immer eine Sache pro Char und nix Exotisches.


    Post Scriptum: Ich fand denn Verlauf der SAIM immer interessant. Ich mag Guerilla.


    Wie gesagt, alles gerne, aber erst zu seiner Zeit. Cyberware also Dinge die gesunde Menschen unterstützen würde ich erst beim Militär oder Mega-Konzernen als Prototypen raus bringen (eventuell ähnlich wie bei der TV Serie "Fringe"). Da ich aber über die Ziele und Zusammensetzung der Runde noch nichts weiß kann ich auch nicht sagen ob es den SC frei zur Verfügung stehen wird wenn sie in die Zeit kommen. In der 5. Welt gibt es keine Cyberware auch nicht in SR-Geschichte beschrieben.

  • Öhm, wenn du vorhast, Magie dermaßen stark durch HGS (Mana-Loch) zu beschneiden, würde ich die Gaben eher billiger machen als verteuern. Sie sind zwar seltener, aber das soll nicht durch BP dargestellt werden. BP stellen dar, wie groß die Vorteile der entsprechenden Gabe sind. In deiner Welt wären die Vorteile weit geringer, sollten also auch nicht zusätzlich noch mehr kosten. Abgesehen davon führt das bei Magier-Spielern, die wohl der interessanteste Teil der Kampagne wären (eigene Tradition entwickeln, Zauber selbst erforschen/entwickeln, den Astralraum erkunden, diverse Erfahrungen mit Esoterik usw.), wohl zu extremem Frust, wenn sie gleichzeitig:
    weniger BP haben als alle anderen
    schwächer auf der Brust sind als alle anderen
    ihre Gaben nur sehr mühsam entwickeln können
    ihre teuer erkauften Vorteile nur an bestimmten Orten/Zeiten einsetzen können und obendrein
    von den meisten als Spinner angesehen werden, während andere Fraktionen sie jagen und erforschen wollen werden.


    Also insgesamt wertetechnisch benachteiligt, gesellschaftlich benachteiligt und Primärziel für die erste Magieforschung auf einmal. Und das teurer und schwerer zu verbessern als alle anderen.

  • Blutmagie sollte auch selten sein, irgendwie wird trotzdem jeder mal damit konfrontiert.


    Einige behaupten sogar Magie wäre selten, sieht man sich dann die durchschnittliche Runnergrupe an, Magier, Schamane, Adepten en massè...

  • Moderne Forschung sagt, Gene können Aktiv und Inaktiv sein. Aktivierungsfaktor kann sogar ein Traumatisches Erlebnis sein. Da alle magischen Dinge in Shadowrun mit der Aktivierung des Metagens durch die Hintergrundstrahlung erklärt wird, denke ich, dass es für Elfen durchaus ausreicht, vor der Geburt einem Manaspike ausgesetzt sein sein (Spikebabys). Gleiches würde ich für den HMMVV sehen. Durch einen Manaspike könnte er aktiviert worden sein, und ab dann gab es das Virus. Ich denke auch nicht, dass ein Vampir sterben würde, wenn er den Spikebereich verlassen würde, denn dann müssten ja auch alle Drachen verstorben sein. Ich denke nur, dass viele mystische Kräfte von so einem Vampir vom umgebenden Mana abhängt, und er könnte meiner Meinung seine Vorteile außerhalb des Spikes nicht nutzen.


    Ansonsten würde ich wohl das Mananiveau auf einen minuswert setzen. Die ganzen Immortal Elfes und Drachen würden wohl auch während der geringen Manaphase weiterzauber können, denn selbst bei einem Manaloch haben diese Wesen wohl höheres Magiattribut, und könnten weiter Magie einsetzen. Das würde auch gute Erklärungen für Aberglauben darstellen, die Menschen über Jahrhunderte haben.