[SR4] Munition für die Fubuki

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendwo genauere Angaben zu Preis und Verfügbarkeit der Munition für die Yamaha Sakura Fubuki (mit genauer meine ich überhaupt irgendwelche, im GRW ist leider nichts zu finden, das Arsenal ist noch auf dem Weg zu mir)
    Dass man keine Standardmuni verwenden kann erklärt sich für mich schon aus der Konstruktion mit elektrischem Zünder. Und spezielle Muni ist doch in der Regel teurer und schwerer zu bekommen als das 0815 Zeug für Ares Pred&Co.
    Würde ansonsten spontan den Preis mit +50% ansetzen und die Verfügbarkeit der der Waffe angleichen (10).


    Gruß Karma


    P.S. Wenn falsches Forum dann Sry und bitte verschieben. Danke

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • STEHT da was davon, dass die spezielle Munition braucht?
    Soweit ich weiss nämlich nicht. Das heisst, jede verfügbare Munition.
    Hab grad nachgelesen. Die kriegt jede Munition rein, die du willst.
    Im Arsenal steht nur, dass man den FEUER-MODUS der exotisch ist, NICHT DIE MUNITION, nicht ändern kann.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Die YSF braucht einfach nur Hülsenlose Mun für leichte Pistolem,das ist schon alles, HüLo gibts zu den ganz normalen Preisen
    überall zu kaufen.
    Weapons R' Us hat 24/7 geöffnet und führt die Mun ganz normal.Ab dem 01.04 2072 gibts Die Mun auch in Wunschfarben :mrgreen:
    Und Hülsenlose Mun ist Standardmun
    Man muss sich nur beimn Kauf der Waffe entscheiden ob diese Hülsenlose Mun oder Hülsenmun verschießt


    mit Tanz auf der Erbse
    Medizinmann

  • Hab mein Grundregelwerk nun leider jemanden zum Geburtstag geschenkt, weil ich davon ausging, dass das neue Regelwerk diesen Monat rauskommt, daher kann ich es nicht mehr nachschlagen... kann man für die Fubuki eigentlich Flechette-Muni verwenden? Das wäre ein ganz netter Effekt, der zwar nicht so reinhaut, aber doch ziemlich abschreckend wirken dürfte.

  • Generelle Frage die sich da bei mir anschließt: Kann man jede beliebige Muni als hülsenlose bekommen? Z.B. Gel- oder Kapselgeschosse, die ja an sich nicht fest sind und mMn normalerweise von der Hülse zusammengehalten werden. (Stelle mir irgendwie das Laden von hülsenloser Gel-Munition vor wie Gummibärchen ins Magazin stopfen...

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Zerfallen Flechette nicht erst nach dem Aufprall in ihre Einzelteile? Oder verwechsel ich da was...

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Ich hab Flechette immer als "Trägerkugeln" angesehen.Diese transportiert die Metallschrapnelle,bis Sie auf das Ziel auftrift um dann im Körper zu zerplatzen
    anders als Schrot,das sich schon ,sobald es den Lauf verlässt ausbreitet


    mit blutigem Tanz
    Medizinmann

  • Ja, seht es ruhig so.
    Aber in SR ist Flechette SCHROT-MUNITION.
    Jedenfalls nach Regeln.
    Und ja, du hast damit, wie mit der Ares Viper Sliver-Gun einen Nadler.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Flechette sind Trägerkugeln, wenn du so willst. Nach dem, was ich gelesen hatte, sind Flechette-Kugeln 1 bis 30 Pfeile mit einer Ummantelung. Diese Ummantelung fällt aber kurz nach dem Austritt ab und die Pfeile fliegen so ins Ziel. Die Dinger sind im übrigen international geächtet, da sich die Flechette-Pfeile beim Eintritt verformen und teilweise wie ein Angelhaken drinsitzen.


    Hier mal ein Beispiel:
    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Sabot_separating.gif]

  • "Nekekami" schrieb:

    Ja, seht es ruhig so.
    Aber in SR ist Flechette SCHROT-MUNITION.
    Jedenfalls nach Regeln.
    Und ja, du hast damit, wie mit der Ares Viper Sliver-Gun einen Nadler.


    Von den Regeln her sind Schrot und Flechette ähnlich (Schadenscode/PB Code)weil halt viele kleineKügelchen bzw Metallnadeln den Körper treffen,aber Schrot hat noch den "Area Effekt" das man mit der Streuung mehrere Gegner treffen kann.IIRC ist das bei Flechette nicht so.


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Darkcyde" schrieb:

    Flechette sind Trägerkugeln, wenn du so willst. Nach dem, was ich gelesen hatte, sind Flechette-Kugeln 1 bis 30 Pfeile mit einer Ummantelung. Diese Ummantelung fällt aber kurz nach dem Austritt ab und die Pfeile fliegen so ins Ziel. Die Dinger sind im übrigen international geächtet, da sich die Flechette-Pfeile beim Eintritt verformen und teilweise wie ein Angelhaken drinsitzen.


    Hier mal ein Beispiel:
    [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/26/Sabot_separating.gif]


    Was du da verlinkt hast ist ein Beispiel für ein Armor Piercing Discarding Sabot Schuß. Ein Typischer Kinetic Energy Penetrator. Möglichst viel der Kinetischen Energie auf eine möglichst kleine Oberfläche konzentriert. Die abfallende Hülle (Discarding Sabot) ist der Träger, die nur dazu dient, die Energie der Treibladung auf das Pfeil-Geschoß zu übertragen, das kleiner ist, als der Lauf.


    Flechettes (franz. für Pfeil, Dart), sind von Wirkungsprinzip identisch. Es können(!) lediglich mehrere kleinere Versionen dieser Pfeile in einem Geschoß zusammengepackt sein. Und auch diese besitzen jeweils eigentlich panzerbrechende Eigenschaften.


    Streng genommen spricht man aber bei großkalibrigen Waffen von Armour-Piercing (Fin-Stabilized) Discarding Sabot und bei Handwaffen von Flechettes. Das ist etwas, was mich bei Shadowrun schon länger stört. Beide verschießen pfeilförmige KE-Penetratoren, das eine ist ein Geschützkaliber, das andere ein Handwaffenkaliber. Ja, und APDS liegt irgentwo dazwischen und ist dasselbe in Grün als ein MG Kaliber. Das hat eigentlich erstmal nichts mit der Zahl der Pfeile zu tun.


    Interessanterweise hat man die Flechette Munition wie sie in SR beschrieben ist, nämlich mit einer Vielzahl von Pfeilen für Handwaffen als unpraktisch erachtet und zwar nicht wegen ihrer mangelnden Armor-Piercing Wirkung, die war durchaus gegeben, sondern wegen der zu kleinen Wunden, die ein einzelnes Geschoß reißt. Die Verschließen sich zu schnell und führen kaum zur Kampfunfähigkeit des Gegners durch Blutverlust.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Von den Regeln her sind Schrot und Flechette ähnlich (Schadenscode/PB Code)weil halt viele kleineKügelchen bzw Metallnadeln den Körper treffen,aber Schrot hat noch den "Area Effekt" das man mit der Streuung mehrere Gegner treffen kann.IIRC ist das bei Flechette nicht so.


    HokaHey
    Medizinmann


    Den hat Flechette auch, wenn man Salven mit Schrotflinten abgiebt. Seite 144 im GRW.
    Außerdem ist Flechette ein zusammengepresste Ansammlung von Aluminiumplättchen. Soweit die Beschreibung aus der 2. Edition...
    Aber die Flechette-Regeln im GRW sollte man sich genau ansehen. Durch das Errata sind die PB-Werte Galaktisch.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Den hat Flechette auch, wenn man Salven mit Schrotflinten abgiebt. Seite 144 im GRW. :wink:
    Schrot Flinten


    Außerdem ist Flechette ein zusammengepresste Ansammlung von Aluminiumplättchen. Soweit die Beschreibung aus der 2. Edition...
    IIRC ist das die alte Beschreibung der Ares Viper Slivergun.Die hatte immer schon eine Sonderstellung wegen der Remineszenz an den alten Technomancer Roman :wink: :)
    JajA,lang ists her.Ich versuch mich davon zu lösen(gerade seit ich SR4 spiele) und das ganze in einen anderen(füre mich logischeren )Kontext zu verpacken.Deshalb sind für mich Flechette Kugeln Trägerkugeln und Shotgunkugeln Buckshot,der Schaden ist der gleiche nur die Funktionsweise eine andere(bis die Teilchen im Körper des Ziels sind)


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ja, im 4er GRW steht, daß es Metallsplitter sind. Aber im Ernst, daß passt nicht. Splitter maschinell Produzieren und verpacken? Plättchen sind da passender, wie ich finde. Dennoch, kennst du die Regeln von Flächeneffekt? Übel.


    Post Scriptum:

    "Medizinmann" schrieb:

    Den hat Flechette auch, wenn man Salven mit Schrotflinten abgiebt. Seite 144 im GRW. :wink:
    Schrot Flinten


    Wie bitte? Man schreibt es in einem Wort, oder war etwas anderes gemeint?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -