Beiträge von Ultra Violet

    Ein Hunter Team, das Vampire, Ghule, Shedims und andere bösartige Critter aufspürt und vernichtet. Und alles in der 6. Welt.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit so einem Setting oder so einer Kampagne?
    Worauf muss man achten? Ist SR überhaupt gut geeignet für so etwas? Oder ist es durch die allgegenwärtige Magie und die vielen Critter und Metamenschen doch etwas zu bunt für so eine Schwarz/Weiß-Kampagne?


    Bisher hab ich nur einzelne Abenteuer in der Richtung in SR durchgezogen Hunters Kampagnen hab ich bisher nur in RPGs gespielt oder geleitet wo es klar war (alles was nicht Mensch ist, ist böse!) wogegen man kämpft.


    Was meint ihr ist SR zu grau oder zu freakfreundlich um so eine Kampagne mit genügend fanatischen ernst zu spielen?

    Also das Verlernen ist ja was anderes als das Verlieren von Kräften, letzteres kommt oder kam ja öfters mal vor, durch Magieverlust z.B...
    Für mich persönlich gibt es kein Verlernen maximal ein Vergessen, aber das würde dem SC nur wie das Verlieren eine oder mehrere wenn nicht alle Ki-Kräfte sperren, davon hätte er aber nichts. Also egal was mir durch den Kopf geht man kann keine Ki-Kraftpunkte wieder frei schaufeln, denn man kauft mit freien Kraftpunkten die Ki-Kraft, geht sie dann verloren ist der Kraftpunkt mit verloren gegangen.
    Zum verlieren von Ki-Kräften gibt es viele Situationen, Manastürme oder Hintergrundstrahlung, Geas brechen, Magiepunkt verlieren (z.B. durch Cyberware oder magische Krankheiten).
    Eine Veränderung von einer Ki-Kraft ist nur bei Stufenkräften machbar, denn jede Stufe bietet einen Neuen Grad der Kraft.


    Mögliche spielerische Ereignisse die nur mit dem Einverständnis des SL funktionieren und nichts mit den SR-Regeln direkt zu tun haben.


    - Die angesprochene Gehirnwäsche oder Reprogrammierung, hier könnte das erlernte verändert werden, doch ob diese Veränderung lange anhält wage ich zu bezweifeln.


    - Einmalige magische Ereignisse, ein Drachenartefakt, eine einzigartige Metaqueste, der Komet (SURGE) und ähnliches.


    - Umwandlung zu einem toxischen, verzerrten oder blut Adepten, doch dann ist der SC leider ein NSC. Gleiches gilt für die Umwandlung in einen Critter wie Ghul oder Vampir.


    Ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben. Im grunde interessiert es ja nur die derzeitige Runde welche Kräfte der SC tatsächlich hat, es ist ja eigentlich immer die Wahl des Spielers und wenn der SC die Ki-Kraft noch nie im Spiel bewußt eingesetzt hat, würde ich als SL dem Spieler eventuell erlauben die Kräfte zu tauschen, doch wäre das komplett dann OP und IP hätte er die (neuen) Kräfte schon immer gehabt.
    Anders muss der SC die Kräfte ja nicht anwenden und kann sich ja einen Kraftpunkt kaufen für neue Kräfte, so behält er die alten Kräfte und alle sind erstmal zufrieden.

    "Medizinmann" schrieb:


    Das würde bei mir am Verständnis der SR Welt scheitern. Soviele magische Ermittler,das immer gleich mehrere an einem Ort nach Signatur suchen könnten gäb es in meiner SR Welt gar nicht.Lonestar Seattle hätte vielleicht insgesamt 2 max 3 m.E.s ,von denen einer immer abwesend durch Krankheit ,Urlaub,Lehrgang oder andere Aufträge wäre.Sodas Lonestar schon aufgeschmissen wäre ,wenn es mehr als 2 magische Verbrechen gleichzeitig gibt


    Das ist für mein SR Verständnis ein wenig zu wenig. Klar gibt es nicht viele magisch Begabte, aber sobald ein Verbrechen magische Umstände erkennen lässt (z.B. eine Videokamera ein Magier beim Zaubern identifiziert) wird die Magische Ermittler Einheit eingeschaltet. Und um mit Astrale Wahrnehmung zu askennen, braucht man nicht unbedingt einen Vollmagier vor Ort, es gibt Leute mit dem "Zweiten Gesicht" (z.B. mit der Gabe oder Cyberzombies), Adepten mit Astraler Wahrnehmung, Duale Critter die intelligent genug sind um bei Ermittlungen zu helfen (z.B. GWs, Drachen, Geister, Nagas usw.) und zu guter Letzt gibt es Magische Drogen und vielleicht kommt auch in Zukunft wieder der Manaaktive Film (Spyware SR3).


    Zum Thema selbst, gibt es auch viele Möglichkeiten, die Signatur anderen weiter zu geben, als erstes per Zauber ob Telepathie oder Trideospektakel, dann per Geisterbote, oder eben durch die genannte Metakraft, aber es sollte auch möglich sein eine bekannte Signatur in eine magisch Formel/Artefakt zu brennen.
    Aber da Signaturen normalerweise nur temporär sind, und nicht von technischen Geräten erfasst werden können, ist die reine Beweisführung mit einer Signatur, wahrscheinlich wie eine Zeugenaussage zu gewichten.

    Ok also sieh es mal so, in SR2 wurde gesagt dass Otaku eine genetische und psychologische Veränderung durchmachen wenn sie zu Otaku werden (so zu sagen eine Ultratech-Gentherapie für's Gehirn), dass diese aber auf so einem hohen Stand ist, das die Wissenschaftler/Genetiker des 21. Jahrhunders keine Erklärung dafür kennen geschweige denn es nachbauen könnten.
    Eine erwähnte Erklärung ist das der Genetechniker der dahinter steckte eine AI war. Und die Genetik aus einer Welt/einem Verstand entstammt, die einige Techlevel über SR steht.
    Wie gesagt, das war die alte Idee, die AI (Psychotrop aka Mirage), suchte einen Weg die gesamte Metamenschheit umzuwandeln, und war auch mit dem ersten Minitest erfolgreich, aber es war nur ein geringer Teil der Metamenschen der auf die Therapie anreagierte. Doch DEUS veränderte seine Pläne.
    Nun der Code dieser "Gentherapie für's Gehirn", die die Resonanzräume als Werkzeug nutzte wurde durch den Crash 2.0 über die gesamte Matrix verteilt und integrierte sich komplett in der neuen WiFi-Matrix, deren Reichweite ja praktisch grenzenlos ist. Die WiFi-Wellen treffen auf einen der wenigen Auserwählen, die diese künstliche Mutation annehmen und schwubs du hast einen Technomancer. Doch dauert das auch seine Zeit und die Intensität der Behandlung/das Matrix-Niveau spielt bestimmt auch seine Rolle.


    Eine andere mögliche Erklärung könnte ein Art Matrix Erwachen sein, das die Matrix als Eben-/Spiegelbild der Realität ein eigenleben bekommen hat und wie die Physische Realität eine mystische Dimension entwickelt hat. So zu sagen eine VR-Mana-Ebene, die ihre eigene magische Wirkung hat.


    Aber das sind nur mögliche Erklärungen, keine 100% Regeln und die gab es auch nie und wird es auch nie geben. Damit jeder Spieler für sich eine Erklärung findet. Und eine Erklärung ist auch nicht wirklich nötig um im Spiel zu funktionieren. Ähnlich dem "Sinn des Lebens" oder dem Ursprung aller Magie oder der einzig wahren Religion.


    MfG
    UV

    "Nekekami" schrieb:

    TM's an sich gab es da nich . . aber sowas ähnliches, die Otaku . . Wenn man davon absieht, dass es Kinder sind die ab dem 15. Lebensjahr oder sowas ihre Kräfte wieder verlieren sind die sogar eine Ecke besser als der normale TM glaube ich


    Ähm wo fang ich da an... Otaku ungleich Technomancer (TMs sind eine weitere Evolutionsstufe über den Otaku, brauchen keine Cyberware und sind von Natur aus WiFi), die Kinder der Matrix (Otaku) verlieren nicht von heut auf morgen ihre Fähigkeiten, sie schwinden über Jahre und zwar erst frühstens mit dem 21. Lebensjahr.

    Erstens man kann keinen Kugeln ausweichen! Und zweitens der Akt des Rennens und Springens "kann" als akrobatisches Ausweichen betrachtet werden, auf jeden Fall verschlechtert es aber die Chancen des Schützen (Bewegendes Ziel).
    Ansonsten hängt es auch sehr vom Spielstil ab, seit ihr Realitäts-Fanatiker oder steht ihr eher auf den Cinematischen Style (Style over Substance).

    "Angier" schrieb:


    Gibt es nun Technomancer, die ihre Fähigkeiten unabhängig des AIPS manifestieren? Ist AIPS eine Ursache oder Syndrom technomantischer Fähigkeiten? Bedeutet die Tatsache, dass AIPS scheinbar nicht automatisch zu technomantischen Fähigkeiten führt und man als Erwachter durch entsprechende Erfolge beim Askennen erkennen kann, ob jemand Technomancer ist, dass es vielleicht eine Mutation der für das Erwachen zuständigen Metagene ist?


    Diese Fragen müssen noch geklärt werden.


    AIPS ist eine künstlich geschaffene/ausgelöste Geisteskrankheit, die jeden, der beim Crash 2.0 direkt an der Matrix hing, betreffen kann.
    Das TM-Phänomen ist von AIPS unabhängig! Und das wird auch schon im sogenannten Flaff-Text klar. Denn da tauchen auch TMs auf die weder Datenbuchse besitzen, noch Otaku waren oder beim Crash an der Matrix hingen.
    Kurz um AIPS kann jeden betreffen, der zur Crashzeit online war.
    Das schnell TMs unter den AIPS-Patienten auftauchen, hat denke ich mehr mit der genaueren Untersuchung zu tun, als mit einer tatsächlichen Verbindung.


    Genaueres dazu wird sich aber im Unwired finden.