Beiträge von Ultra Violet

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wie alle anderen kosmetischen Mods...


    Nein nicht alle kosten Essenz, aber Kunsthaar schon. Wobei meine Nanotechlösung wirklich keine Essenz verbrauchen würde.

    Also ich frage mich bei den leuchtenen und farbenwechselden Kunsthaaren immer warum die Essenz verbrauchen müssen.
    Ich meine Warum müssen es überhaupt Kunsthaare sein? Ist es nicht einfacher und logischer die normalen Haare mit einem Nanoware-Haarfärbemittel zu behandeln. Ich meine Naniten die sich in die Haare setzen wie heutige Farb oder Tönungspatikel und auf programmierten Befehl, dann eine bestimmte Farbe + einen bestimmten Helligkeitsgrad produzieren. Und da die Naniten auf den Haaren sitzen und nicht im Körper gäbe es auch keinen Grund für Essenzverlust, diese Nanotönung hält auch nicht ewig eben wie heutige Haarfärbemittel, aber eben programmierbar und per WiFi- oder Lichtimpulssignal auf Knopfdruck veränderbar.


    Soviel dazu...


    UV

    Meiner Meinung nach gibt SR4 genügend offizielle Möglichkeiten freier und wilder Magie.
    Zum Einen, die schon beschriebene freiere Gestaltung von Geistern, zum Anderen, die Wilde Magie, die im Street Magic beschrieben ist und zu guter Letzt, die Effekte die bei magischen Glitches passieren können (siehe z.B. bei den optionalen Regeln für Schwere Wunden unter "Arcane Catastrophe" Augmentation p. 121).

    Sagen wir es so ich hatte mal ein SC in der Rund, dessen Spieler nicht dumm war, er hatte einen super Otaku mit Computer 15 und einem Fälschungsprogramm das den MW auf 2 drückte (als KF), er fälschte Geld im großen Stil per Demon (ein Sprite-Art) der seinem Meister fast ebenbürtig war (Computer 12) und dieser Demon hat dann eine Woche 24h lang Nuyen gefälscht. Aber der Spieler war nicht dumm und sein Char hatte Connections zur Mafia, so bot er das Falschgeld der Mafia an und zwar für 30% des Blütenwertes in Echtgeld.
    Der Spieler nutzte das Geld um seinen SC zum NSC zu machen, war das letzte Bisschen was ihm noch fehlte und ein würdiger Abgang.
    Aber der Spieler klärte mich auch auf das die Zeit die Fälschung-KF zu erschaffen und das ganze andere Zeug eher ineffektiv und nur wegen der Fluffstory gemacht wurde, denn er hätte auch die Zeit über Paydata sammeln können und hätte das hundert- wenn nicht tausendfache raus.

    Das kommt immer auf den Char an, und den Verwendungszweck des Geldes. Wenn der Char es einsetzt um sich einen Lebensstil zu kaufen, muss er zwar nicht mehr runnen, aber er ist auch nicht gefährlich für's Spielgleichgewicht. Aber wenn der Char auf seinem Bargeld sitzt oder Dinge kauft die das Spiel zu stark beeinflussen, sollte man dem Spieler das Problem näher bringen.

    SirDrow
    Der Grundzeitraum ist 1 Nuyen pro Minute und du kannst den Mindestwurf auch durch ein spezielles Programm senken. Doch das Problem ist das diese digitalen Blüten schnell erkannt werden, wenn kein super Profi mit erstklassiger Ausrüstung dran sitzt. Und diese Leute arbeiten normalerweise für's Organisierte Verbrechen. Und die mögen es garnicht, wenn man in ihren Gewässern fischt. :wink:

    Glaub mir das ist schon mit offiziellen Regeln schwer genug bzw. zu unsicher. Wenn ein Char das wirklich schaffen sollte und auch die Folgen davon übersteht hat er/sie es meiner Meinung nach sogar verdient! Aber wir sprechen hier von einem großen Ding das der SC durchziehen will, und das ist nicht nur ein Abenteuer, sondern hat bestimmt seine Folgen... :twisted:

    Du hast es nicht verstanden die Zahl nur editieren bringt dir nichts du musst ihm eine Sig geben und das ist eine Fälschungsaufgabe (siehe SprÜh).
    Natürlich könntest du auch in eine dicken Bankhost eindringen z.B. Züricher Orbital Bank, doch die Werte sind höher als du denkst und die Werte allein sind auch nicht das worüber du dir da sorgen machen solltest eher die Sicherheitsdecker und Gletcher. Wenn du als Decker Geld machen willst, machst du das auf eine sicherere Art und Weise und zwar mit Pay-Data sammeln.
    Das ist am besten wenn man kleine und mittlere Systeme im Akkord schröpft, da hat man auch schnell Millionen zusammen und man hat nicht gleich die Staatspolizei auf den Versen.

    Einfach einen Kontostand ändern wird sofort erkannt, denn in SR hat jeder Nuyen eine elektronische Signatur, die man mit fälschen muss. Und das ist aufwendig und schon garnicht perfekt. Sobald nur ein check das Geld als Falschgeld erkennt wird es aus dem Verkehr gezogen und Bundesbehörden werden alarmiert und Konten werden gesperrt.


    Nun da du aber regeln haben willst, also in SR3 stehen die Geldfälschregeln im SprÜh (Sprawl Überlebenshandbuch) und in SR4 kommt ein Teil im Arsenal und der Rest im Unwired.


    Aber es gibt je nach Edition für jeden Char die Möglichkeit nebenbei Geld zu verdienen.


    Ich persönlich orientier mich da immer an den Hauptskills (den höchsten Skills) und dem Hintergrund und Connections des Chars um einen passenden Job zu finden.
    Von Immobilienmarkler bis Organhändler hab ich schon alles gehabt.


    MfG
    UV

    BleedMage
    Das wurde in den ersten 3 Seiten meiner Meinung nach zu genüge getan. Die meisten Schwierigkeiten und Dingen die das Spielen eines GW betreffen sind schon erwähnt worden. Du musst halt alles hier lesen und dann Fragen zu bestimmten Dingen stellen. :wink:


    Der Thread entwickelt sich halt weiter! :roll:

    "Spell Vandyke" schrieb:

    aber Wissen spiegelt sich nunmal in Wissensfertigkeiten und Sprachefertigkeiten wieder, welche von der Int abhängig sind
    Bonus auf Int, mehr Wissensfertigkeiten


    dann versteht ein Fuchs GW eben ein wenig schneller.. so drastisch fallen die Boni ja nun auch net aus...


    Genau der Fuchs versteht mehr als der Wolf GW doch immer noch INT x3 und INT in Sprachfertigkeiten, statt den normalen Modifikatoren, die SCs bekommen.


    Wie gesagt ich denke der Fuchs-GW bekommt in SR4, wenn überhaupt, ein Bonus auf Intuition (was aber nicht nur Wahrnehmung sondern auch Lernfähigkeit bedeutet). Aber ich denke ernsthalft das die Boni wegfallen, da es so oder so ein Fabelwesenbonus ist, denn der Fuchs als Tier ist erwiesen nicht klüger als andere Tiere, er wurde nur in den abendländischen Geschichten so dagestellt. Andere Kultur anderes Tier...
    Wo wir wieder bei der Mystifizierung von Tieren angelangt wären.

    "Spell Vandyke" schrieb:

    Wenn sie den bloss eine bessere Wahrnehmung hätten, wäre es kein Intelligenzbonus, sondern würde im Text erwähnt stehen das sie [Hier Zahl einsetzen]w6 Bonuswürfel für Wahrnehmungsproben bekommen


    was aber nicht der Fall ist


    Nein, Intelligenz ist in SR3 leider mehr die Wahrnehmung als echte Intelligenz, und ich denke auch das die Boni in den Geistigen Attributen in SR4 komplett verschwinden werden, denn kein GW ist intelligenter als ein Metamensch. Wieso ich das sagen kann, schaut euch doch mal Technomancer bzw. Otaku an, alle Otaku bekamen Boni auf alle Geistigen Attribute wo sind die bei TM hin? Ganz richtig sie wurden dem Balancing geopfert und ich trauere dem auch nicht hinterher, man braucht es nicht um Otaku zu spielen.
    Aber das führt wieder in ein anderen Bereich, den des "Wie kann ich "Durchschnittsmensch" ein Genie überzeugend spielen?" ein ähnliches Problem, welches wir seiner Zeit mit einem Offplayregelung gelöst hatten.
    Die ganze Gruppe von Spielern kann dem Genie-Spieler Vorschläge unterbreiten, doch der Genie-Spieler selbst hat das letzte Wort, die Entscheidungsgewalt. Eben eine Lösung die nach dem Motto: "Mehrere Durchschnittshirne sind so gut wie ein Genie." arbeitet.
    Seit wir aber SR4 spielen haben wir keine Supergenies mehr, was dem Spiel auch nicht schadet.


    Ich selbst bin sehr gespannt wann und wo die GW-Regeln in SR4 auftauchen. Ich tippe ja auf das Running Wild, aber es könnte auch schon das Runner's Compendium werden.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ein bischen Offtopic,aber auch nicht richtig. Wer hat "I Am Legend" gesehen
    (ein wunderbarer Film sogar besser als das Original)Ich muss immer an Sam denken :(


    Ja ich kenne ihn. Und nein er ist nicht besser als das Orginal!!! Der Omega-Mann hat viel viel mehr charm als die neue Fassung und die computer generierten Mutanten fand ich einfach von der Umsetzung auch nicht so prickelnd.

    Also SR4 ist eindeutig ein sehr Storyteller gerichtetes Spiel geworden.


    Na du mußt ihnen halt eine Chance geben und ihnen z.B. vorher irgendwie stecken das der Geist was gegen Silber hat. Und drauf achten das sie nicht blindlinks reinrennen. Vielleicht haben sie auch noch einen NSC-Verbündeten der ihnen hilft (aber nicht die Arbeit abnimmt, nur Hinweise liefert) z.B. eine Freundin oder Geliebte von einem der Runner, die etwas Silberschmuck trägt und vom Geist als erstes erwischt wird wobei er sich aber dann ne Ladung Silber fängt... oder ein Magier der sie schützt... SR4 wär übrigens leichter da hier durch Antimagie auch vor Critterkräften schützen kann. :wink:

    Also noch mal kurz zwei Dinge.


    Erstmal zum Thema Schatten und GW.
    Die meisten GW geben ideale Killer und Attentäter ab. Zum einen gerade wegen ihrem Metamenschen überlegenen und geschulten Jagdinstinkts, zum anderen wegen ihren magischen Fahigkeiten (Regeneration oder ihre Dualnatur) als auch ihre tierischen Eigenschaften (fliegen wie ein Adler, schwimmen wie ein Seehund usw.).
    Und als letzten Punkt warum Killer und Attentäter, ihre einzelgängerische Natur, sie sind kein Teil der metamenschlichen Gesellschaft und so sind sie ihn ihr auch schwerer aufzuspüren. Was ich damit meine? Sie haben keine echte SIN und sind nicht durch Familie oder Freunde irgendwo in der metamenschlichen Gesellschaft fest gebunden, kurz um perfekte assoziale Killermaschinen.


    Und selbst Rudeltiere wie der Wolf sind in der Metamenschheit die nicht ihre echtes soziales Umfeld ist eher einzelgängerisch zu gange. Und Wölfe sind auch extrem menschenscheue Tiere, deshalb ist es nur schwer vorstellbar das ein Wolf-GW einem Metamenschen wirklich vertraut. Und laut Regeltext beruht es wohl auf Gegenseitigkeit (siehe GW und Connections).


    Tildus
    Erstmal Otaku/Technomancer sind nicht Thema dieses Threads, deshalb erwähnt es auch niemand weiter. Dann hatte ich sie aber schon erwähnt und gesagt das Erste also Otaku, meiner Meinung nach besser in Runner unabhängigen Kampagnen funktionieren, da sie einfach von ihrer eigenen Geschichte her nicht in ein standart Runnerteam passen, gleiches gilt für GW und auch für Ghule oder SURGElinge usw.
    Aber der Hauptunterschied warum man größere Schwierigkeiten hat ein GW zu spielen oder sich das richtig vorzustellen ist hat das Tier. Der Otaku oder TM oder Magier oder Cyberzombie, war und ist Mensch! Das Meta hab ich in dem Fall mal weg gelassen, da diese Metamenschen schon eine weitere Art in Richtung Tier ist. Denn ich persönlich habe auch Schwierigkeiten mir vorzustellen ich wäre ein 2,70 m großer Troll oder ein Ork der nicht nur mit einem kurzen Leben sonder auch von der Gesellschaft aufgrund so vieler Faktoren bestraft ist, oder ein Elf der dem Übermenschen schon nahe kommt und alles hat was sich der normale Mensch wünscht, gutes Aussehen, Charm, Geschick und Ewige Jugend...
    Doch das die Metas Menschen sind macht die Sache schon ein wenig einfacher da man die Ausgangsposition kennt.
    Wäre der GW ein Mensch der sich in ein Tier verwandeln könnte, wäre das ganze überhaupt kein Problem zu spielen oder zu verstehen, doch so rum ist es halt äußerst schwer bis unmögich nachzuvollziehen.
    Menschen neigen dazu alles zu personifizieren, d.h. Dinge oder Wesen zu vermenschlichen. Die Hauskatze oder der Hund, wird wie ein Mensch gesehen und man interpretiert in ihr verhalten menschliche Eigenschaften, doch ist das alles nur spekulativ, keiner kann wirklich sagen was eine Katze oder ein Hund denkt. Und hier liegt das Problem! Beim GW spielen wollen und sollen die Spieler absichtlich das Personifizieren abschalten, aber wenn man zu viel abschaltet wird es unverständlich und wenn man zu wenig abschaltet wirkt es nicht tiergerecht... und diesen Mittelweg zu finden ist eine Kunst die nur wenige Spieler beherrschen.


    MfG
    UV

    @Twilight
    Für mich ist das eine Art freier Spinnengeist der Kraftstufe 10. Da aber Spinnengeister nicht mehr existieren sind die Werte in SR eher die eines einzigartigen Geistes.
    Viele der Kräfte erübrigen sich ja, andere sollte man eventuell anpassen.
    Eines ist aber schon extrem, der Geist ist nicht nur frei er ist auch großer Gestalt. Wobei waren man könnte den Geist als eine Art Mutter- oder Königingeist sehen. Was natürlich sehr verwirrt ist diese Verwundbarkeit und Allergie, wobei man damit als SL arbeiten kann um den Spielern einen Hinweis auf einen leichteren Weg der Vernichtung zeigen kann.


    Aber wenn du die Werte so lassen willst, ein Charisma senken Zauber und das war es mit dem großen bösen Geist.

    Nein er ist nicht immun, wenn der SL nett ist kann er einen Modifikator bekommen bzw. der Critter bekommt einen weil der Einzuschüchternde darauf gefasst ist.
    Aber rein nach Regeln ist er nicht immun, genauso wie jemand der es einmal geschaft hat zu widerstehen, sobald er ein zweites Mal in die Reichweite des Critters kommt, muss er sich erneut wehren.

    Ich wollte noch mal drauf hinweisen das das Wissen/die Bildung eines GW auch regeltechnisch beschränkt oder eingeschränkt ist.
    In SR3 bekommen sie weniger Wissens- und Sprachfertigkeitspunkte. Und in SR4 (auch wenn die tatsächlichen Regeln noch nicht draußen sind) bekommen sie sicher erstmal den Nachteil Uneducated (siehe Beschreibung des Nachteils im GRW). Und der Nachteil ist in SR4 etwas härter als in SR3, ich denke auch das das nicht alles sein wird was sie an Nachteilen in SR4 bekommen werden.
    Ich tippe mal darauf das sie auch keine Muttersprache bekommen, sondern sich alle Sprachen kaufen müssen. Aber das ist nur Spekulation, würde aber momentan ins Bild passen.