Beiträge von Ultra Violet

    So im SM auf p. 94, wird die Möglichkeit beschrieben einen gebundenen Geist semi-permanent an einen Dienst oder ein Set aus Diensten per Karma zu binden.


    Folgende Situation, ein Magier will das Tor zu seinem magischen Laboratorium bewachen lassen, er beschwört nach seiner Tradition einen Geist in eine riesige Plasteel Homunculus, bindet ihn an sich und um ihn anschließend vor seinem Tor als Wache aufzustellen per Long-Term Binding.


    Nun die Fragen:



    1. Wie genau ist so ein Dienst definiert?


    Was oder wie genau müssen die Dienste definiert sein? Ich meine, kann er sagen: "Sei eine treue Wache und hör auf jeden Befehl von mir!" Oder muss er in genauer benennen: "Bewache das Laboratorium und lass außer mir keinen rein!" Oder kann es ganz offen sein: "Leben ihr bei mir!" Muss ein Tötungsbefehl schon in der Befehlsformulierung drin sein oder macht so ein Wächter das automatisch?



    2. Was passiert wenn die Dauer der Dienstzeit noch nicht abgelaufen ist, aber der Magier stirbt?


    Da der Geist nach dem Abstellen zum Long-Term nicht mehr zur Geisterbindungsgrenze des Magiers zählt, könnte das ein Hinweis sein das dieser Dienst vom Magier unabhängig erledigt wird, bis die Zeit rum ist.



    MfG
    UV

    Aus was bestand die Runde noch gleich, also welche SC-Arten? Sind magische SCs dabei?


    OK ich sag mal so, der Schlüssel heißt in dem Fall bei allen 3 Crittern SILBER-Waffen!!!
    Den Hinweis sollten sie irgendwie bekommen oder wie oben per scheinbaren Zufall rausfinden.


    Und die Regnerationskraft ist zwar stark, kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Bei meinem ersten Vampir-Kampf als SL, dachte ich, bin ich doch fair und würfel offen. Naja ist eben blöd wenn dein mächtiger Endgegner und Oberboss, in der 1. Kampfrunde tot ist weil du als SL eine 1 beim Regenerationswurf würfelst...


    Je nach Erfahrungsgrad der Spieler und Spielercharaktere solltest du ihnen neben den Crittern noch genügend "normale" Gegner gegenüberstellen. Und wenn sie garnicht klar kommen gegen die Regenerations-Critter solltest ihnen irgendwie helfen.


    Der Banshee und der GW sind beides Lebewesen d.h. wenn der Kopf weggeballert wird ist es vorbei mit Regeneration, der Geist ist eine andere Geschichte, aber der ist halt sowieso einzigartig *g*!


    Aber sollten die SC vorher genau wissen gegen was sie kämpfen ist das meist kein Problem, eher das es dann zu schnell zuende geht mit den Supergegnern...


    Meine persönlichen Erfahrungen mit kreativen Silberwaffen:
    - Silberkugeln
    - mit Silbernitrat gefüllte Granaten oder versetzte Wasserbomben
    - silberner Schlagring von einem prolligen Ganger
    - mit Silber verzierte Cyberarme
    - das silberne Kreuz, aus einer Kirche
    - der silberne Pokal, einer High School Trophäensammlung
    - Silberamulett, das der Char um den Hals trug


    MfG
    UV

    Doch erwähnt wird es zu genüge (GRW Tabellen p. 228 und 240), aber reicht es aus, um zu sagen ja Firewall ist von System abhängig? Oder sagt es nur es ist ein Programm wenn man es kauft oder programmiert, aber auch ein Attribut und daher unabhängig?


    Mir persönlich ist es gleich wer recht hat, wichtig ist halt nur das es mal geklärt wird und nicht jeder SL selbst entscheiden muss.

    Wie ich sehe ist meine Topicfrage immer noch im Gange.


    Zwei Seiten haben sich herauskristallisiert:


    Seite 1: Es gibt 4 Commlink-Attribute und alle 4 sind unabhängig.


    Seite 2: Die 4 Commlink-Attribute sind in Hard- und Software unterteilbar und Software hat bestimmte Grenzen.


    Die Regeln geben leider keiner der Seiten ein ausreichend starkes Argument, um als Regel anerkannt zu werden.


    Die offiziellen OS-Modelle sind alle so aufgebaut das System größer oder gleich der Firewall ist. Was uns nicht weiter bringt.
    Es gibt auch leider kein explizites Verbot das man niedrigere Hardware und höherer Software nutzen kann. Zumindest nicht beim OS.
    Genauso kann man aber auch sagen: Warum sollte es noch einmal erwähnt werden, wenn es doch bei Software schon steht? Und OS ist Software.


    Logik als Argument ist leider fadenscheinig, denn es ist genauso logisch das es 4 unabhängige Attribute sind, wie es abhängige Software ist.


    Leider fehlt hier wirklich ein deutlicher Satz.


    Technomancer kann man leider auch nicht heranziehen da ihre Persona-Attribute von anderen Faktoren abhängig sind.


    Also wenn hier weiter diskutiert werden soll, dann bitte mit möglichen Regelseitig bestätigten (Quellenangaben) Argumenten und nicht mit fliegenden Trollen.


    MfG
    UV (Threadersteller)

    Theorie ist zwar nett aber es gibt genügend Gegenbeispiele zu finden im Bereich der Magischen Sicherheit (Magische Bakterien), das andere was ich auch angemerkt hatte, ist das sobald deine Verdrängung einsetzen würde der normale Astralkampf beginnen würde. Und hier kann sich der grade frisch dual gewordene Magier kaum verteidigen, da er seinen Gegner im Normalfall nicht oder nur schwer sieht.

    Liebe Leute,
    es geht hier doch um SR4 und ich denke Schlafmangel fängt schon ziemlich schnell an, hat auch was mit dem Menschen als Gewohnheitstier zu tun.
    Als Runner ist man wahrscheinlich ein Nachtmensch, d.h. nachtaktiv, doch am Tag schläft man, dann auch.


    Eure "Record"-Zahlen sind aber alle nicht zu nutzen, da wir erstmal nicht wissen was für Drogen und Chemie ihr euch in der Zeit reingepfiffen habt und wie eure Verfassung war.
    Man sollte vom Durchschnittsmenschen ausgehen, der kann zwar mal durchmachen ist aber am nächsten Tag nicht so leistungsfähig.


    Überlegt man das die meisten Menschen 6-8 Stunden schlafen, kann man das als Basiswert nutzen: 24 - 7 = 17 Stunden


    Zusätzlich denke ich das jeder Mensch selbst seine Grenzen kennt, d.h. ein oder eine Kombination aus Attributen sollte die Basis erweitern.
    z.B. Konstitution und/oder Willenskraft: 17 + (KON + WIL) Stunden ohne Probe möglich (Basiszeitraum).


    Desweiteren ist es eine Sache der Ausdauer, also sollte jede Stunde nach dem Basiszeitraum eine Fatigue (Ausgauer) -Probe gewürfelt werden.
    Nach 6 Kästchen Fatigue Stun Schaden ist Schluß und der Charakter schläft auf der Stelle ein.


    Verschiedene Modifikatoren für die Ausdauerprobe sind denkbar:


    Koffein
    - Café, Tea, Cola = +1
    - Tabletten = +3
    Nichts tun = -2
    Körperlich aktiv = +1 bis +3
    in Gesellschaft sein (nicht allein) = +2
    Militärisches Training = +4
    Aufputschmittel = variabel (siehe Drogen)


    verschiedene Ausdauerware = je nach System (siehe Beschreibungen im Augmentations)


    (Long Haul, Schlafregulator, Crank und Erhaltung sind zwar auch Modifikatoren aber haben eigene Regeln.)


    Schwere Arbeit wie von Medizinmann vorgeschlagen produziert ja selbst meist Fatigue Schaden der kummulativ ist.


    Es sei noch erwähnt das Fatigue Schaden etwas anderes ist als Geistiger Schaden auch wenn er sehr ähnlich wirkt.


    Regenerieren des Schlafmagels geht nur durch Schlaf: 1 Kästchen pro Stunde.


    Ist aber alles eine Hausregel!


    MfG
    UV

    Jabberwocky
    Das mir in der ganzen Zeit die ich SR spiele noch nie ein Skill als MW praktisch begegnet ist. Und ich hab diverse Schachspieler gespielt. :wink:
    Das was du beschreibst ist theoretisch ganz nett aber mir praktisch eben noch nicht begegnet.


    Und die Auslegung wie man eine Probe bestreitet bzw. das Schach nicht unbedingt eine Vergleichsprobe ist hab ich ja schon gezeigt.
    Reine Vergleichsproben sind eh selten in SR und wenn meist im direkten Zusammenhang mit Attributen oder in Bereichen wo man nicht ausweichen/defaulten kann z.B. Magie.


    Wie gesagt, die direkte Skillrating als MW für Gegner ist in SR3 eher Theorie als Praxis.

    "SirDrow" schrieb:

    Leider eine falsche Grundannahme! Die Aura des Geistes mit microskopischer realen Form ist normal. Und hat nichts mit seiner Grösse zu tun. Sprich: Seine Astralgestalt ist normal gross und sieht aus wie ein typischer Geist seiner Art.


    Und hier hast du etwas falsch verstanden, es ist ein Verbündeter (eine einzigartige Geisterart, die keinen typischen Stereotype hat), der als Form oder lass es mich genauer sagen als Erste oder Wahre Form microskopisch klein ist.
    So etwas wird in der Geisterformel vor dem beschwören festgelegt, das beim Beschwörungsprozeß der Beschwörer ein Microskop oder ähnlichen Vergrößerungseffekt nutzen muss, sei hier am Rande erwähnt.
    Also ein typischer Geist dieser Art von microskopisch kleinem Verbündeten hat eine microskopisch kleine Astralgestalt. 8)


    Zitat

    Und Erde kann nur mühevoll durchdrungen werden. Luft etc leicht.
    Wasser behindert nur die Sicht (Laut Niemandsland SR3).


    Das ist ja genau der Punkt man durchdringt es und verdrängt es nicht. Also würde ein Magieraura einen so kleinen Geist auch durchdringen lassen und das wäre fatal.


    Zitat

    Und durchdringen ist es nicht! Denn sonst wäre Astralkampf unsinnig. Man durchdringt einfach den Kraftfokus.. und den Hüter... Und den Geist... und den anderen Magier der einen hauen will.


    Ganz richtig das eine ist Astralkampf (wo der Gegner unsichtbar klein ist aber genauso schnell und stark) und das andere ist Durchdringen, das nur als Antwort auf das Verdrängen von mir kam.

    "SirDrow" schrieb:

    Bannen! Die Aura sieht man und Bannen kann man ihn leicht.


    Ah tut man das der Geist ist aber immer noch microskopisch klein, wie sieht man die Aura eines microskopisch kleinen Wesens? Dazu der Vergleich mit der Luft in der ja auch Bakterien und Viren leben die der Magier aber maximal als normale Hintergrundstrahlung sieht.


    Zitat

    Oder Astralkampf. Denn auch dort at er seine normale Geistform.


    Ich spreche von Astralkampf, doch ist seine normale Geisterform microskopisch klein.


    Zitat

    Oder sofern er schon im Körper ist: Astrale Wahrnehmung einschalten!


    Die ist schon eingeschaltet wir sprechen ja von Astralkampf.


    Zitat

    Denn dann wird man Dual. Hat eine Astrale Form. Astrale Formen sind für Astralwesen undurchdringlich. Damit wird der Geist verdrängt wie in einer magischen Schrottpresse!


    Kommt auf die Kraft/Stärke des Geistes an, abgesehen davon bitte ich noch mal das Durchdringen nach zu prüfen denn Luft, Wasser und Erde kann auch durchdrungen werden.

    8O Ähm auf sich selbst gewirkt (da wir von Nahkampf ausgehen) und dann noch im Astralraum... ok :lol: noch andere nicht ganz so selbstmörderische Wege?