[SR3] Vergleichende Proben + Ausweichen auf Fertigk./Attri.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Ja vielleicht liegt es daran das es solche Proben in SR3 nicht gibt, dein Beispiel ist mir auch noch nicht untergekommen, seit wann ist der Skillwert ein Mindestwurf? Attribute ja! Skills nein - nicht in SR!


    vorsicht mit vorschnellen, definitiven aussagen. ich spare mir das zitieren und
    lege dir dringend die lektüre von s. 39 im grw3.01d nahe. :roll:


    und übrigens: "bei gleich vielen erfolgen geschieht in der regel nichts." im schach
    also das klassische patt.

  • "[...] gegen einen mindestwurf gleich der [...] fertigkeitsstufe des gegners."


    es ist in den regeln vorgesehen und tourist hat ein geeignetes beispiel gefunden,
    nämlich schach. also was ist nun dein problem?

  • Ich würde mal eher meinen das man mit dem +4 schon an und für sich gestraft ist. Als SL würd ich doch glatt das Attribut dann nehmen, schliesslich ist der Char darauf ausgewichen und hat den Modi in Kauf genommen


    ansonsten könnte ich mir den Würfelwurf auch einfach sparen und dem Spieler mit Int 8 sagen das er zu blöd war :roll:

  • Jabberwocky
    Das mir in der ganzen Zeit die ich SR spiele noch nie ein Skill als MW praktisch begegnet ist. Und ich hab diverse Schachspieler gespielt. :wink:
    Das was du beschreibst ist theoretisch ganz nett aber mir praktisch eben noch nicht begegnet.


    Und die Auslegung wie man eine Probe bestreitet bzw. das Schach nicht unbedingt eine Vergleichsprobe ist hab ich ja schon gezeigt.
    Reine Vergleichsproben sind eh selten in SR und wenn meist im direkten Zusammenhang mit Attributen oder in Bereichen wo man nicht ausweichen/defaulten kann z.B. Magie.


    Wie gesagt, die direkte Skillrating als MW für Gegner ist in SR3 eher Theorie als Praxis.

  • Ultra Violet:


    mir kam das so auch noch nicht unter. war nur die antwort auf Tourists frage,
    wie rein regeltechnisch eine vergleichende probe beim schachspielen ablaufen
    würde/müsste.


    vergleichende proben wurden in meinem beisein auch eher fürs armdrücken
    oder das schon im grw angegebene türen-zuhalten verwendet. aber regelsei-
    tig ist eben auch die variante "fertigkeit als mw" abgedeckt.


    und Sleipnir4650: hm, welcher skill?

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Der Skill, der irgendwo als MW herhalten soll bei einer vergleichenden Probe.


    Fluffskill: Schach-spielen.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.