[SR3] Vergleichende Proben + Ausweichen auf Fertigk./Attri.

  • Wie werden vergleichende Proben abgehandelt wenn einer der beiden die benötigte Fertigkeit nicht hat.


    Also beispielsweise Charisma-Cindy hat kein Verhandeln aber Charisma 8 und verhandelt dann mit ihrem Schieber über irgendein Teil.


    Der Schieber hat Verhandeln 3


    Muss der Schieber jetzt mit seinen 3 Würfeln gegen 8 Werfen ?


    Antwort bitte mit Quellenangabe, im GMV schwirren einige Lösungsansätze rum.


    Dankeschön

  • Dass Cindy einen Aufschlag von +4 bekommt ist mir klar, jedoch wenn der Schieber gegen das Attribut werfen muss ist es unwahrscheinlich dass er einen Erfolg hat.


    Die Wahrscheinlichste Kombination bei sowas ist dass niemand einen Erfolg davon trägt, während wenn Cindy Verhandeln 2 gehabt hätte der Schieber tendentiell eher gewinnt.
    Das wirkt für MICH wie eine Regellücke.


    Markus

  • Wie UV schon sagte, wenn man auf ein Attribut ausweicht, wird der MW um 4 erhöht. Beim Ausweichen auf eine andere (passende) Fertigkeit lediglich um 2.


    Wenn man sich den Post aber genauer ansieht, steht da:

    "Ultra Violet" schrieb:


    (...)also würfelt sie mit Charisma gegen die (Intelligenz des Schriebers) +4(...)


    Daraus lässt sich folgern, dass der Schieber auch nicht gegen CCs Charisma sondern gegen Ihre Intelligenz würfelt.


    edit: :P nach unten ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

    Einmal editiert, zuletzt von TDH ()

  • nein, denn der zugrundeliegende mindestwurf ist die intelligenz des gegen-
    übers. cindy würfelt also ihre acht würfel charisma gegen die intelligenz des
    schiebers +4 +weitere modifikatoren.


    der schieber würfelt [verhandeln] würfel gegen die intelligenz cindys.


    grw3.01d, s. 93.


    edit: TDH war schneller. :wink:

  • Hm, okay.. ich sehe meinen Fehler, allerdings war das Beispiel auch aus der Luft gegriffen...


    Anderes Beispiel, jemand hat eine hohe Schnelligkeit, sagen wir wieder 8. und kein Schleichen,


    Der Wahrnehmungswurf eins Beobachters geht normalerweise gegen die Heimlichkeit des 'Schleichers' der hat das aber nicht, also gegen die Schnelligkeit ? Was wieder problematisch ist, imho.


    Spätestens wenn es dann 2 'echt' vergleichende Fertigkeiten geben sollte, also z.B. Computerprobe zum sichern eines Systems vs. Computerprobe zum knacken des Systems ist es problematisch wenn einer der beiden die Fertigkeit nicht hat. Da es dann sollte derjenige der die Fertigkeit nicht hat ein sehr hohes Attribut haben die Würfelprozedur Richtung 'Niemand hat einen Erfolg' lenkt.


    Markus

  • zum "anderen beispiel": gegen das ergebnis der heimlichkeitsprobe, bzw. ge-
    gen das ergebnis der schnelligkeitsprobe -4, nicht gegen den wert der fertig-
    keit oder des attributes.


    wenn du dieses generelle verständnisproblem durchschaut hast, wird dir alles
    klar werden. :wink:

  • :?
    ich stehe wohl auf dem Schlauch


    GRW 3.01d S.39 das Beispiel.
    Da steht nichts von Ergebnissen, sondern es geht um die Werte die die Leute haben, diese geben den Mindestwurf für den jeweils anderen an.


    THD
    Direkter Konflikt, Schleichen vs. Wahrnehmen

  • Heimlichkeit ist ein offener Wurf, in dem Fall wird beim ausweichen das höchste Ergebnis um 4 vermindert bzw 2 bei passender Fertigkeit.


    Meist ergibt sich bei vergleichenden Proben, welche Mods anfallen.
    Aber tatsächlich kann man sich mit INT 10 zu einem echt üblen Verhandlungspartner machen, der zumindest nicht runtergehandelt wird, meistens^^

  • also: TDH hat schon recht. im von dir so bezeichneten "direkten konflikt" zwisch-
    en heimlichkeit und wahrnehmung, gibt das höchte ergebnis der offenen heim-
    lichkeitsprobe den grundmindestwurf für die wahrnehmungsprobe an. (hinzu
    kommen noch modifikatoren für sichtverhältnisse etc.) die anzahl der erfolge
    gegen diesen mindestwurf beschreibt dann den detailgrad der wahrnehmungs-
    probe. (grw3.01d, s. 232, "wahrnehmungserfolge")


    das selbe system wird zb. auch bei einschüchterung benutzt. (höchstes ergebnis
    der einschüchterungsprobe +-modifikatoren als mw für willenskraftprobe)


    verhandeln läuft etwas anders: hier werden die erfolge der verhandlungsproben
    (jeweiliger mw ist die intelligenz des gegenübers +-modifikatoren) miteinander
    verglichen.


    seite 39 des grw klärt die unterschiede zwischen erfolgs-, vergleichenden und
    offenen proben, sowie erfolgswettstreiten. du musst nur herausfinden, welche
    art der probe in welcher situation genutzt wird. :wink:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Tourist
    Schleichen bzw. Heimlichkeit hat eigene Regeln S. 95-96.


    Es ist eben SR3 ^^
    Da hat alles eigene Regeln. So aber genug gelästert. ^^


    Heimlichkeit ist meistens eine offene Probe. Solange man nur "schleichen" will und nicht gezielt an einem expliziten Ziel vorbeischleichen will.


    Bei offenen Proben gilt: Heimlichkeit werfen - höchstes ergebnis ist MW für den Beobachter.
    Hat man die Fertigkeit nicht aber ist Geschickter als es gut für einen ist. (Unter anderem dank MBW) wirft man sein Attribut und nimmt das höchste Ergebnis -4 als MW für Beobachter.


    Oder mal ein Beispiel:
    Ghost hat Heimlichkeit 4 und sein Partner Lucky keine Heimlichkeit aber Geschick 8 Nun werfen beide ihre "Heimlichkeitsprobe".
    Ghost hat 1,3,4,9
    Lucky hat 1,3,4,5,8,10
    Damit muss der Gardist seine Wahrnehmungsprobe werfen.
    Um Ghost zu sehen muss er eine 9 Würfeln.
    Um Lucky zu sehen muss er lediglich eine 6 Würfeln.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.


  • Wieso hat Lucky denn bei 8 Würfeln nur 6 Werte?
    Also, Würfelreduzierung UND MWreduzierung gibts bei SR3 nicht. ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • So, ich bin verwirrt und gebe mich geschlagen, vom System und von Antwortenden ;)


    Wobei (ok ok, abstrus bla) mir noch niemand geantwortet hat was denn passieren würde wenn zwei leute die Aktionsfertigkeit Schach benutzen würden die vom SL bestimmt eine schlichte vergleichende Probe. Und einer hat die Fertigkeit der andere nicht aber dafür eine hohe Intelligenz.
    == Stillstand


    wär ich der Medizinmann würde ich sagen


    *mit Tanz auf dem Korintenhügel*


    Markus

  • wär ich der Medizinmann würde ich sagen


    Wärst Du der Medizinmann würds Du sagen
    Boah,da tanz Ich lieber SR4 :wink: :D
    Zum Thema Schach:
    Bei SR3 gewinnt der Angreífer bei Gleichstand(also Weiß)
    bei SR4 würfelt jeder auf Logik+Wissensskill Schach
    der mit mehr Erfolgen gewinnt.bei Gleichstand= Remis


    mit kurzem Tanz zwischendurch
    Medizinmann

  • @Schach
    Eine Vergleichsprobe
    Spieler 1 hat Schach-Skill und würfelt damit gegen MW: 4, jeder Erfolg zählt.
    Spieler 2 hat kein Skill defaulted also mit INT gegen MW: 8 (4+4), jeder Erfolg zählt.
    Die Erfolge von Beiden werden verglichen, der mit mehr Erfolgen gewinnt, bei Gleichstand, gewinnt der Herausforder.


    MfG
    UV

  • "Tourist" schrieb:

    Wobei [...] mir noch niemand geantwortet hat was denn passieren würde wenn zwei leute die Aktionsfertigkeit Schach benutzen würden die vom SL bestimmt eine schlichte vergleichende Probe. Und einer hat die Fertigkeit der andere nicht aber dafür eine hohe Intelligenz.


    in diesem fall greift wohl folgendes vorgehen:


    -weiß: schach 6
    -schwarz: int 8, schach nicht vorhanden


    -schwarz weicht (aufgrund der fehlenden fertigkeit) auf intelligenz aus, würfelt
    demnach 8 würfel (intelligenz 8 ) gegen mw 10 (den fertigkeitswert "schach"
    von weiß, +4 durchs ausweichen).


    -weiß würfelt 6 würfel (fertigkeit schach) gegen mw 2 (gegen den fertigkeitswert
    "schach" von schwarz. der wert beträgt 0, mindest-mw ist aber immer 2).


    also 8 würfel gegen mw 10, stehen 6 würfeln gegen mw 2 entgegen.


    Ultra Violet: das wäre keine vergleichende, sondern eine erfolgsprobe bzw. ein
    erfolgswettstreit. :wink: