• "Nekekami" schrieb:

    TM's an sich gab es da nich . . aber sowas ähnliches, die Otaku . . Wenn man davon absieht, dass es Kinder sind die ab dem 15. Lebensjahr oder sowas ihre Kräfte wieder verlieren sind die sogar eine Ecke besser als der normale TM glaube ich


    Ähm wo fang ich da an... Otaku ungleich Technomancer (TMs sind eine weitere Evolutionsstufe über den Otaku, brauchen keine Cyberware und sind von Natur aus WiFi), die Kinder der Matrix (Otaku) verlieren nicht von heut auf morgen ihre Fähigkeiten, sie schwinden über Jahre und zwar erst frühstens mit dem 21. Lebensjahr.

  • Es ist also keine spontane evolutionäre Entwicklung, aber sie stehen evolutionär über den Otaku? Wo hat sich dann ihre Entwicklung vollzogen?


    Und egal wie - es braucht auch für Technomancer ne "wissenschaftliche" Erklärung im Fluff von Shadowrun, ganz egal ob es nun durch den Crash 2.0 induziert wurde oder nicht. Und was ist mit jenen, die weder Datenbuchse haben, noch Otaku waren?
    Und die Tatsache, dass technomantische Befähigung als Extraeintrag als askennbare Information bei 5+ Erfolgen ist, sollte einem schon zu denken geben, dass es da einen Zusammenhang gibt. WiFi-Wellen kann man schließlich nicht askennen!

  • Ok also sieh es mal so, in SR2 wurde gesagt dass Otaku eine genetische und psychologische Veränderung durchmachen wenn sie zu Otaku werden (so zu sagen eine Ultratech-Gentherapie für's Gehirn), dass diese aber auf so einem hohen Stand ist, das die Wissenschaftler/Genetiker des 21. Jahrhunders keine Erklärung dafür kennen geschweige denn es nachbauen könnten.
    Eine erwähnte Erklärung ist das der Genetechniker der dahinter steckte eine AI war. Und die Genetik aus einer Welt/einem Verstand entstammt, die einige Techlevel über SR steht.
    Wie gesagt, das war die alte Idee, die AI (Psychotrop aka Mirage), suchte einen Weg die gesamte Metamenschheit umzuwandeln, und war auch mit dem ersten Minitest erfolgreich, aber es war nur ein geringer Teil der Metamenschen der auf die Therapie anreagierte. Doch DEUS veränderte seine Pläne.
    Nun der Code dieser "Gentherapie für's Gehirn", die die Resonanzräume als Werkzeug nutzte wurde durch den Crash 2.0 über die gesamte Matrix verteilt und integrierte sich komplett in der neuen WiFi-Matrix, deren Reichweite ja praktisch grenzenlos ist. Die WiFi-Wellen treffen auf einen der wenigen Auserwählen, die diese künstliche Mutation annehmen und schwubs du hast einen Technomancer. Doch dauert das auch seine Zeit und die Intensität der Behandlung/das Matrix-Niveau spielt bestimmt auch seine Rolle.


    Eine andere mögliche Erklärung könnte ein Art Matrix Erwachen sein, das die Matrix als Eben-/Spiegelbild der Realität ein eigenleben bekommen hat und wie die Physische Realität eine mystische Dimension entwickelt hat. So zu sagen eine VR-Mana-Ebene, die ihre eigene magische Wirkung hat.


    Aber das sind nur mögliche Erklärungen, keine 100% Regeln und die gab es auch nie und wird es auch nie geben. Damit jeder Spieler für sich eine Erklärung findet. Und eine Erklärung ist auch nicht wirklich nötig um im Spiel zu funktionieren. Ähnlich dem "Sinn des Lebens" oder dem Ursprung aller Magie oder der einzig wahren Religion.


    MfG
    UV

  • Für mich ist der Unterschied jedoch, dass Magie eben Magie ist. Per definitionem entzieht sich Magie unserem naturwissenschaftlichem Paradigma, durch das wir wie ein Filter die Realität wahrnehmen.


    Technomantie jedoch durchbricht diesen Filter indem es das Unerklärliche der Magie mit dem Rationalen der Evolutionsbiologie vermischt und nen guten Schuss Informatik und Psychologie reinmischt (wie eine KI einen Zustand erreichen kann, der für seinen Schöpfer nur transzendent zu nennen ist, ist dabei ein anderes, diskussionswürdiges Thema)


    Mich stört einfach, dass ein durchaus nettes Konzept nicht ausreichend erklärt wird und die Integration dieser Idee bis jetzt eher bescheiden durchgeführt wurde. Ich HOFFE ja darauf, dass das Unwired eben solche Erklärungsansätze liefert (nicht falsch verstehen - ich will keine umfassende Erklärung, ich will nur nachvollziehbare Thesen, mit denen man als Spielleiter arbeiten kann).

  • Es ist auch nicht wirklich geklärt ob AIs JEDEN zu einem Otaku hätten machen können oder nur bestimmte Personen mit genetischer Prädisposition. Vergleicht man das Auftauchen der Technomancer mit dem Erwachen, dann wäre das was die AIs gemacht hätten, einen künstlichen "Spike" zu produzieren um Emergence zu erreichen.


    ;-)

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • "Angier" schrieb:

    Für mich ist der Unterschied jedoch, dass Magie eben Magie ist. Per definitionem entzieht sich Magie unserem naturwissenschaftlichem Paradigma, durch das wir wie ein Filter die Realität wahrnehmen.


    Auch die Magiefähigkeit unterliegt genetischen Usprungs, wobei es mehr nur als genetische Prädisposition ist (genau so wie bei den Technomancern).


    Bzgl. der Technomancer


    Augmentation p. 78 ff.


    "...
    The Digital Knack
    The recent emergence of technomancers has proven again that the world is still spinning and that it is full of surprises. The technomancer’s bioelectrical field and cellular antenna (pun intended) appear to be a genetic phenomenon. A population study showed that a subset of technomancers have siblings with similar abilities. In both cases where a technomancer was known to have an identical twin, the twin was later proven to be a technomancer.
    The origin of eventual technomancer genes remains every bit of an
    enigma as the roots of magical talent. Current hypotheses hold that technomantic ability did not evolve spontaneously, but is instead an expression of genetic traits dormant in metahumanity. Genetic disorders serve as a good analogy here: a minority of the population has the genetic predisposition to develop certain health problems—say a propensity for cancer—but they only do so if several other triggering factors come together."...

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott

  • "LabRat" schrieb:

    Es ist auch nicht wirklich geklärt ob AIs JEDEN zu einem Otaku hätten machen können oder nur bestimmte Personen mit genetischer Prädisposition.


    Wenn ich mich recht an R:Sund die Deus-Kampagne erinnere, gab es in der Arc ja auch genügend Beispiele für offenbar fehlgeschlagene Versuche.



  • Es ist auch wirklich sehr auffällig wie ähnlich das Beschwören von Spirits und das Herstellen (kenne die dt. Begrifflichkeit leider nicht) von Sprites ist. Möglicherweise ist Technomancie einfach eine neue Form der Magie, angepasst an das neue technolog. Zeitalter. Wobei die Matrix dann der neue Astralspace ist :)

  • "Igi" schrieb:

    Du weißt schon worum es da geht oder?
    Man wollte sich halt für die TM eine Kampange aufsparen und die hat man da. Und warum nicht mal ne Kampange um ein neues Element machen? Ich meine gab es eine Kampange um das Erwachen oder die Goblisierung? Warum sollte man nun darauf verzichten, wenn man so ne ähnliche Situation nun wieder hat und diese neu bespielen kann?


    Ja, ich habe Emergence von vorne bis hinten gelesen, weil ich eben einen Spieler habe, der einen Technomancer baut und ich die Idee das Emergence der TM umzusetzen toll fand. Dann fand ich aber leider keine erweiterten Regeln, wie erhofft und auch auf dem Buchrücken angekündigt, bzw. impliziert. Auch gibt es da in dem Sinn keine Kampagnen, bzw. Abenteuer sondern nur Vorschläge. Das ist ja okay damit kann ich leben, habe ja genug Phantasie, aber es ist nicht das, was man erwartet, wenn man das Buch kauft. Darum geht es mir. Die Idee, toll. Die Umsetzung nicht ganz so toll


    Wenn nicht auf dem Buchrücken dies gestanden hätte:
    "In 2070, the existence of technomancers - those with the strange and inexplicable ability to affect the new Matrix with their minds - leads to widespread paranoia and witch hunts. The Emergence campaign setting involves the runners in a series of pivotal events that may change the way they view the world, the Matrix, and each other!"


    Wenn es einfach nur als Hintergrundinformationsbuch tituliert gewesen wäre, wäre das besser gewesen.


    So das waren jetzt meine 2 cent.

  • "TrinaTwister" schrieb:


    Wenn es einfach nur als Hintergrundinformationsbuch tituliert gewesen wäre, wäre das besser gewesen.


    Steht doch da! CAMPAIGN SETTING! Die enthalten in der Regel sehr wenig bis gar keinen Crunch (aka neue Regeln) sondern nur Background Info.


    SR4 macht eine klare Trennnung zwischen Regelbüchern und anderen Büchern (spotbooks, settings), damit man EBEN NICHT wie früher in zigtausend Büchern nachschlagen muss, um alles zu finden was man sucht. Natürlich wird das auch mit der zeit aufweichen (da gebe ich mich keiner Illusion hin).


    Als Beispiel. Das neue Campaign Setting das derzeit in Planung ist, wird keine wirklich neuen Regeln haben, es wird aber mehr NPC stats, Pläne, lokale Locationbeschreibungen enthalten, um dem SL etwas mehr an die Hand zu geben (Emergence ist ja eher was für erfahrene Spielleitter) ohne dass es ausgeschrieben ist, wie in First Run z.B.


    EDIT: Wenn man Informationen und Hintergrund zu Technomancern sucht, dann ist das Emergence das Buch der Wahl. Es enthält keine Regeln, weil die ins Unwired kommen, aber aufgrund von Platzgründen kann ein Regelbuch das Phänomen Technomancer in dem Fiktionteil nicht abhandeln. Von daher können sowohl Spieler als auch Spielleiter von Emergence profitieren, selbst wenn sie die Kampagne nich spielen. IMHO versteht sich.

    "People only think about what's under their noses until it comes and kicks them in the ass." - Ridley Scott