Beiträge von Callan

    Hallo.


    Wenn es um unterschiedliche Untergründe geht würde ich nur eine Probe würfeln lassen und einfach den Aufschlag für die schwierigste Stelle verwenden - das spart unnötiges Würfeln. Wo der Runner dann Geräusche verursacht hat kannst du ja dann immernoch beliebig entscheiden.


    Was die Häufigkeit angeht, ich mache das meistens an den Interaktionsintervallen fest - die Runner schleichen sich an eine Hütte im Wald an - einmal würfeln. Ich erzähle wie sie sich nähern und eine Wache entdecken. Sie sagen dass sie warten bis die Wache wegschaut und dann weiterschleichen. Ich erzähle wie sie die Hütte erreichen - einen Handlungsabschnitt abgeschlossen. Auf dem Weg zur Hütte hat einmal würfeln meiner Meinung nach gereicht - egal wo sie Krach gemacht hätten es hätte sie die gleiche Person gehört.
    Wenn jetzt einer auf die Rückseite der Hütte möchte um dort am Fester zu lauschen dann würde ich vermutlich dafür dann eine neue Probe verlangen da sich die Umstände geändert haben. Anderer Untergrund, jetzt auch ev. andere Leute die sie wahrnehmen könnten und es schleicht nur einer alleine anstatt die Gruppe.


    Ich denke da muss man einfach 'n Gefühl für kriegen, auch in Hinsicht darauf was man für Spieler hat. Einige fühlen sich vom Würfeln und Regeln im Spiel unterbrochen, andere freuen sich aber auch wenn sie ihre mit mühsam erarbeiteten Karma teuer erkauften Fertigkeiten auch mal würfelnd anwenden dürfen.


    Callan

    LeChuq : Es war nur die Riggerin nach unten gelaufen. Ki-Adept #2 (mit Schrotflinte) und Magier waren ja schon auf der Schafs-Metaebene, die bewaffnete Drone und Ki-Adept #1 waren oben im Restaurantbereich geblieben weil es 'ne Etage drüber heftiges Fußgetrampel gab und sie Angst hatten dass da noch ein halbes Dutzend aufgewachte Triadengrunts runterkommen (waren dann nur Kinder die im Wohnzimmer Fußball gespielt hatten). Ergo - Dronenriggerin mit MP hat sich dem Geist gestellt - und nicht mitgekriegt dass der Feuergeist den anderen auf der Astralebene angreift.


    Nur normale Mun, Salvenbonus hilft nicht um durch die Panzerung zu kommen, dazu die an dem Abend außer bei mir umgreifende Würfelpest und die volle Salve ist einfach abgeprallt. Sie hat dann sich den Waffenfocus des Adepten geschnappt (ohne zu wissen das er nicht bei ihr geht) und zweimal heftig auf den Geist draufgehauen. Wir hatten uns dann auf diesen Wettstreit des Willens statt normalen Nahkampfangriff geeinigt. Ein guter Wurf, ich meinen für den Ratgebergeist vermurkst, waren dann 7K.


    Also merket: wenn ihr einen feindlichen Geist plätten wollt und ihr seid ein Troll, dann schnappt den Gruppenelfen und prügelt mit dem auf den Geist ein, der kriegt schließlich 'n +2 Schadensbonus weil er so hübsch ist ;)


    Callan

    Ich habe als feste Notizen eigentlich nur eine Liste mit bereits erledigter Runs samt Kollateralschäden, lebende Connections, Feinde und NPCs und eine Stichwortliste mit Runs die zu den beiden offenen Handlungssträngen noch geplant sind.


    Ich habe keinerlei Notizen von Charakterwerten oder Besitzständen - sowas sollte man grob im Kopf haben. Nur beim Geld muss ich mir demnächst mal die Kontostände notieren, die Gruppe hat mittlerweile für mein Gefühl zuviel und ich habe da leider nicht den Überblick den ich gerne hätte.


    Die Runs und die beiden übergeordneten Kampagnen liegt entweder als Grobentwurf im Kopf vor oder es wird on-the-fly geplant. Ab und zu gebe ich mir etwas mehr Mühe und mach Internetrecherche. Bei einem der ersten Runs sollten die Runner einen Staatssekretär aus dem Umweltministerium in einem Teich in einem der AG Chemie gehörenden Umweltschutzgebiet versenken (Marke "Wir erreichten hier ein Naherholungsgebiet mit BLABLABLA ganz viel grün - im Bau seit 2023"). Da hatte ich dann im Brandenburgischen nach einer vielversprechenden Seenplatte (Google Earth!) ausschau gehalten, ausgedruckt und den blickdichten Absperrzaun nachgetragen.


    MfG,
    Callan

    Bei uns klettert es häufiger. Beide Ki-Adepten haben Wandlauf, die Dronenriggerin und der Magier kriegen dann immer ein Seil zugeworfen.


    Letzte Aktion war das Herunter- und Heraufklettern einer bröseligen Kalksteinwand ohne Hilfsmittel - da hätte auch Wandlauf nicht viel geholfen. Er hats (dank Edge) gut geschafft, ansonsten hätte es 25 Meter weiter unten einen adeptenförmigen Fettfleck gegeben


    Callan

    @Rotbart: sag das nicht. Beim letzten Run hatten meine Jungs Ärger mit einem Triadenmagier in Begleitschaft zwei 4er Ratgebergeister.


    Der 5er Feuergeist (gebunden) des Magiers hat über sechs Kampfrunden versucht den einen Ratgebergeist auszuschalten. Dank Würfelpest und beidseitigem Edge-Einsatz hat er immerhin 2K Schaden insgesamt verursacht.


    Die Elfenriggerin hat dann zweimal draufgehauen. Einmal 3K Schaden und einmal mit Edge 6K durchgekommen, Ratgebergeist hatte kein Edge mehr -> Ende.


    Die Chancen sind mies aber wenn man etwas Würfelglück hat und mit der Kraft der Verzweiflung draufhaut kann man einen Geist schon mal 'ne Delle hauen.


    Callan

    Ich kann von der physischen Ebene keine Ziele im Astralraum mit Zaubern beeinflussen und umgekehrt. Wie will ich dann als im Astralraum hockender Zauberer den Zauber auf der physischen Ebene beeinflussen? Ich würde da keinen Unterschied darin sehen ob ich einem Ork aus dem Astralraum heraus einen Manablitz um die Ohren hauen will oder ob ich (wieauchimmerdasfunktioniert) den auf den Ork losgelassenen Betäubungsblitz bremsen will - beides geht aus dem Astralraum nicht. Ich werde den Zauber vermutlich an mir vorbei huschen sehen wie Regen an einer Autoscheibe - aber ich komme nicht ran ohne die Scheibe runterzukurbeln.


    Und die einzige Stelle wo jemand das Fenster zwischen Astralraum und physischer Ebene eingeschlagen hat ist doch noch immer Washington, vor einem Hotel?


    Callan

    Railroading mag ich nicht - gerade bei einigen Kriminalabenteuern in DSA hatte ich immer das Problem mit einem einzigen übersehenen Indiz und schon stockte es gewaltig. Für einen flüssigen Spielablauf und um eine interessante, spannende (und plausible) Geschichte erzählen zu können werfe ich gerne mal das eine oder andere vorgesehene Plotelement über den Haufen.


    Für Musikuntermalung empfehle ich 'n Netbook in Kombination mit einem Tool wie "RPGSoundmixer"(.de) - beliebige Playlisten, Musikstücke und Soundeffekte mit einem Tastendruck aufrufbar. Eine gut sortierte Soundtracksammlung (inklusive solchen von japanischen Animationsserien) hilft da echt weiter. Bei DSA habe ich das regelmässig gemacht, das lief sehr gut. Mal in nächster Zeit testen wie es bei meiner SR-Runde ankommt.


    Ich werde z.B. für das Auftauchen der Alchera und Geister vermutlich das Stück hier http://www.soundsnap.com/search/audio/dopedronefeeling/score zusammen mit einem mit Hall unterlegten, langsam lauter werdenden Marschgetrommel abspielen, auf halber Strecke dann einsetzende Dudelsackmusik. 'n guter Sound ist meiner Meinung für Atmosphäre sehr zuträglich (und bei Filmen auch wichtiger als das was man sehen kann).


    Medizinmann : ich biete ein frisch gekauftes 4.1er Boxensystem für PC, 1Uhr Nachts, keine Beleuchtung außer PC-Monitor, etwas windige Herbstnacht und dann AvP 1 als Marine in der ersten Mission wenn der Bewegungsmelder von Klack.... Klack.... Klack.... auf KLACKKLACKKLACK! umspringt. Man, auch schon wieder zehn Jahre her...


    MfG,
    Callan

    Unter "Beschleunigung" steht dass der erste Wert die "Gehen"-Bewegungsreichweite, der zweite die "Laufen"-Bewegungsreichweite ist und man pro Erfolg 5 dazu kriegt... deswegen frage ich ja - das macht keinen Sinn!


    Callan

    Moin!


    Ich habe die Stelle mit der Beschleunigung für Fahrzeuge jetzt fünfmal gelesen und immer noch nicht verstanden. Was, bitte, hat Gehen und Laufen bei Fahrzeugen verloren, vor allem unter der Überschrift "Beschleunigung"? Beziehungsweise, was sollen die beiden Zahlen unter Beschleunigung jetzt darstellen? Soll das die Grenze darstellen ab der das Fahrzeug als "Laufend" gilt und -2 kriegt? Ich verstehs nicht.


    MfG,
    Callan

    "Harbinger" schrieb:

    Geisterschlösser sind echt nicht SR prime-time Material.


    Warum nicht? Ich denke dass das SR-Setting wesentlich mehr zu bieten hat als immer nur in Konzernlaboren Sprengladungen zu deponieren und Wissenschaftler in den Rucksack zu packen. Die Magie ist zurück, es gibt Geister - da bieten sich 'n Spukhaus doch gerade zu an!



    "Harbinger" schrieb:


    Welcher Halbrobotsam soll sich dafür interessieren, bzw welcher taugliche Magier davor fürchten?


    Fürchten? Aber sicher wird der Magier sich davor fürchten wenn um ihn herum eine mittelalterliche Burg samt Bewohnern aus dem 6. Jahrhundert materialisiert und dabei die Hintergrundstrahlung mal eben auf +6 springt. Der Sam wird sich dafür interessieren wenn der Magier "Oh shit" wie 'ne Platte mit Sprung wiederholt und ihm einfällt dass er für die Woche Urlaub an der schottischen Küste er nur eine Pistole für den Notfall eingepackt hatte und die Leute VOR dem Burgtor den Rammbock auspacken.


    Wichtiger ist, da stimme ich den anderen zu, ob die Spieler so ein Setting mögen. Bislang waren meine Jungs zufrieden mit mir obwohl ich ihnen eher ungewöhnliche Runs vorsetze. Solange ich es schaffe eine interessange Geschichte zu inszenieren sehe ich mit dem Gruselszenario keine Probleme (den Horror hebe ich mir für 'n verrückten Humangenetiker, der sich samt Biodronen in einem alten Atombunker in Polen verschanzt, auf)


    "Harbinger" schrieb:


    Abgefuckte Runner und Strassenmonster sind eben nicht der reisende Schrfitsteller, dem Unheimliches wiederfährt.


    Toxische Schamanen, wilde oder freie Geister, Monströsitäten aus diversen Forschungslaboren, megalomanische Drachen - wem passiert denn sowas sonst regelmässig wenn nicht Runnern?
    Auch die Kampagne um die Arkologie in Seattle würde ich nicht gerade als heimlich bezeichnen ;)


    MfG,
    Callan

    @Wizzbits: Ja, ich glaube den kenne ich. Mal schauen ob ich irgendwo eine Zusammenfassung kriege


    therealnameless : Die Idee klingt auch gut - aber eher für einen eigenen Run. Ich will ein schottische Burgruine in den Highlands, am Meer oder einen See gelegen, Nebel bei Nacht, düstern hallend erklingende Dudelsackmusik und ein paar hundert in Kilts gekleidete, halb durchsichtige Highlandergeister - ich weis nur noch nicht wie die Runner mit denen interagieren und sie wieder los werden sollen ^^


    Callan

    Moin.


    Meine Runnergruppe hat gute Kontakte zu einem schottischen Earl. (Der hatte sie mal über sein Patenkind, die Waffenschieberin der Gruppe, für eine halblegale Wildjagd an der Grenze zwischen Polen und Russland angeworben wo die Leuts dann ein paar aus einem Konlabor entlaufenen Biodronen über den Weg liefen). Der gute Earl besitzt Land mit Dorf, großem Haus und eine kleine Burgruine an der Westküste Nordschottlands (Highlands, Steilküste).


    Ich wollte jetzt die Gruppe mal vom Earl zum Samhain-Fest (Ende Oktober) einladen lassen - im keltischen Kulturkreis wurde da das Fest der Toten gefeiert. Das wäre das ideale Setting für eine Spukgeschichte wo die Jungs und Mädels mal ihr Können beweisen müssen ohne dass sie was dafür kriegen und ohne dass sie im Voraus mit ihrer gesamten Kampfausrüstung ankommen.


    Ich dachte daran, in der Nacht sie in Form einer materialisierten Alchera eine mittelalterliche Schlacht um die Burg miterleben zu lassen wobei sie ggf. zwangsweise als historische Personen in die Ereignisse miteinbezogen werden. Vielleicht eine kleine Romanze die Auslöser für einen Sturm auf die Burg war (Troja?).


    Eventuell noch eine unfreundliche Druidegruppe die durch ein verhunztes Ritual das Erscheinen der Alchera überhaupt erst verursacht haben.


    Wie gesagt, ich würde sowas in der Richtung gerne machen und würde mich freuen wenn ein wenig Brainstorming ein paar Ideen auftun würden die genügend Spielraum für stimmungsvolles Rollenspiel enthalten ohne dass es in eine wilde Ballerei bzw. Feuerballwerferei ausartet.


    MfG,
    Callan

    Tycho:
    Wo genau steht dass bei Fahrzeugen bezüglich Durchdringung der Panzerung der Salvenbonus des Schadens nicht gilt? Bei vollautomatische Salve direkt steht bei dass der Schadensbonus nicht berücksichtigt wird bei Umwandlung Körperlicher -> Geistiger Schaden.


    Dass die Insassen Schaden nehmen wenn ich da mit einem 120mm APFSDS draufhaue - damit habe ich kein Problem. Aber das wäre ein ganz anderes Kaliber als 'n leichtes Escortfahrzeug mit MG-Lafette. Was für so 'n 120mm Panzerrohr eigentlich ungefähr machen? Das dürfte mehr Rumms haben als die normalen RPGs mit 16K und PB-6?


    LeChuck:
    Die Nettoerfolge waren schon gegen das Fahrzeug gezielt gewesen - aber bei voller Salve kriegen die Insassen laut GRW ja den exakt gleichen Schaden ab wie das Fahrzeug.


    MfG,
    Callan

    Laut GRW "...steht es dem Zaubernden frei, die Anzahl der Erfolge, die bei der Spruchzaubereiprobe erzielt wurden, zu reduzieren."


    Ein Magier kann also, wenn es ihm gelingt die magischen Energieströme besonders gut zu kanalisieren, mehr Mojo in einen Spruch pumpen, MUSS aber nicht.


    Frage: Bei einem Zauber mit vergleichender Probe darf er WANN entscheiden ob er Erfolge zurückhalten will? RAW steht da ja "Erfolge" und nicht "Nettoerfolge". Andererseits möchte man ja auch ungern eine Wache mit einem Betäubungsblitz grillen nur weil man gedacht hat der Wächter wäre durch Antimagie geschützt und daher per Edge genug Erfolge erzeugt hat um den Zauber trotzdem durchzukriegen.


    Was ist eure Meinung? Sollte man als Magier in der Lage sein seinen Zauber im Zaum zu halten nachdem man ihn durch den gegnerischen Zauberwiderstand gedrückt hat?


    MfG,
    Callan

    Moin.


    Ich habe ein kleines Problem mit Fahrzeugen, Fahrzeugpanzerungen und den Regeln bezüglich Schaden für Insassen.


    Im GRW steht auf S161 unter Fahrzeugschaden "...Ist der modifizierte Schadenscode kleiner oder gleich der modifizierten Panzerung des Fahrzeugs so schlägt der Angriff fehl." - Wenn ein Fahrzeug also z.B. 10 Panzerung hat muss ich 11K machen sonst würde der Schaden verpuffen. OK, kann ich mit leben, klingt plausibel. Wobei hierbei mich etwas irritiert dass der modifizerte Schadenscode anstatt im Gegensatz wie bei Personen der normale verwendet wird.


    In der letzten Spielrunde hatte ich jetzt das Problem dass meine Leute in einem Citymaster unterwegs waren. Der hat eine Panzerung von 20. Um das Fahrzeug zu beschädigen müsste man hier also 21K Schaden machen. Die Gegner (Knight Errant Eskorte für einen wertvollen Gütertransfer) hatten ein MMG auf ihrem Fahrzeug montiert und haben im Verlauf des Fahrzeugkampfes zwei volle Salven auf den Citymaster abgefeuert. Zwei Nettoerfolge nach Ausweichen, also +1K für gutes Zielen (wir rechnen den ersten Nettoerfolg immer für "getroffen" an... sonst hätte man Gleichstand => daneben und bei 1 Nettoerfolg => +1K... ohne das "getroffen ohne Extraschaden" dazwischen...) und +9K für Salve bei 6K Basisschaden => 16K, kommt nicht durch modifizierte Panzerung von 18K.


    Bei der zweiten Salve hatte ich, um die Runner am entgültigen Fliehen zu hindern, dem NPC-Schützen einen Punkt Edge zu verbrauchen gegönnt und etwas Würfelglück hingelegt. Waren dann 6 Nettoerfolge, also +5K Schaden. 6K+9K+5K = 20K... damit 2K über Panzerung, also Schaden am Fahrzeug. Laut GRW erhalten bei vollen Salven sowohl Fahrzeug als auch Insassen den gleichen Schaden wobei die Panzerung des Fahrzeugs zu der der Leute dazu gezählt wird (also wie Barriere)...


    Schadenswiderstand wären dann in etwa 4 Konsti, 6 Panzerweste und 20 Autopanzerung gewesen. 30 Würfel gegen 20K Schaden. 1/3 der Würfe ergeben Erfolge, also wären statistisch gesehen 10K Schaden am Schadensmonitor angekommen. Zwei der Runner hatten kein Edge mehr, einer davon schon 4 Punkte Schaden - der wäre tot gewesen.


    Ich weis zwar nicht wie es bei euch so aussieht aber ich halte das für ein heftiges Balancingproblem. Entweder ich greife das Auto an und es passiert NICHTS oder ich etwas mehr Schaden und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sind Insassen und Fahrzeug ein Totalverlust. Okay, der Citymaster hat 'ne echt dicke Panzerung, da wird es für die NPCs fluffmässig vermutlich schwierig den Schaden so zu justieren dass das Fahrzeug kaputt, die Insassen aber noch heile sind - die werden einfach dicke Geschütze auffahren damit Ruhe ist. Die Wahlmöglichkeit zwischen "ich muss sie entkommen lassen" und "generiert euch mal neue Runner" ist allerdings nicht sonderlich toll.


    Hat da jemand irgendwelche Hausregeln die den Übergang zwischen NICHTS und ALLE TOT etwas fließender gestaltet? Ich tendiere momentan (und nach Absprache mit meiner Gruppe) dazu den Schaden am Fahrzeug nach GRW zu behandeln, für die Insassen aber die Fahrzeugpanzerung vom Schadenscode abzuziehen und das, was übrig bleibt, dann mit Konsti und Körperpanzerung runterzuwürfeln.


    Callan, möchte seine Runner eigentlich nur rösten wenn die 'n dummen Fehler machen und nicht nur aus Versehen...

    Die Idee mit dem Personenschmuggel ist gut, die war mir noch nicht gekommen. Ich hatte jetzt explizit das Infiltrieren eines Museums im Kopf gehabt welches hauptsächlich mit Sensoren bestückt ist die Prüfen ob überhaupt ein Meta-Mensch in den Räumen ist (und sich nicht auf Boden-Drucksensoren verlässt, man kennt ja den Einfallsreichtum der Leute).


    Da kommt es nicht auf Geschwindigkeit an sondern darauf wirklich nicht entdeckt zu werden. Wie gesagt, inspiriert von Richard Morgans Buch in dem ich den Einsatz sehr stimmungsvoll fand und vom Setting mir auch gut in SR vorstellen kann. Fluff.


    Callan

    Inspiriert von Altered Carbon von Richard Morgan: Betathanatine


    Das Mittel ermöglicht es einem auf Wärme basierende Sensoren (Wärmebildkameras, Temperaturdriftsensoren, teilweise auch Infrarotkameras) fast vollständig und Sensoren die Stoffwechselaktivität suchen (CO2-Sensor o.ä.) teilweise zu täuschen. Die Droge senkt die Stoffwechselaktivität des Körpers und vor allem die Körpertemperatur. Ein gezielt abgestimmer Cocktail verschiedener Kontrollenzyme verhindert dabei dass es zu (größeren) permanenten Schäden kommt.


    Ursprünglich entwickelt um schwerverletzte in einen künstlichen Schockzustand zu versetzen und ihren Kreislauf auf sehr niedrigem Niveau zu stabilisieren bis sie in den Genuß von Intensivversorgung kommen können.


    Wirkung in etwa:


    Nachteile:


    * pro Dosis sinkt die Konstitution um 1 Punkt (bei 0 fällt man in Kältestarre samt Koma, unter 0 stirbt man wie bei sehr starker Unterkühlung)
    * pro 2 Dosen sinkt die Stärke und Schnelligkeit um 1 Punkt
    * kein bekanntes, gezielt wirksames Gegenmittel vorhanden, man muss das Ende der Wirkungsdauer abwarten


    Vorteile:


    * Pro Dosis sinkt die Körpertemperatur um ca. 5°C (nicht tiefer als Umgebungstemperatur) - dementsprechend steigt die Schwierigkeit den Nutzer über Sensoren wahrzunehmen die auf Temperatur arbeiten - sollte auch gegen Tiere wie z.B. Schlangen wirken
    * Pro Dosis wird der Stoffwechsel so verlangsamt dass sich in etwa der gleiche Vorteil gegenüber Sensoren einstellt die auf Chemie basieren (Körpergeruch, Gassensoren etc.)


    weiteres:
    * Wirkungsdauer ca. 30min, dann baut sich der Vorteil mit 10min pro Dosis ab, ganz am Ende steigt die Körpertemperatur relativ schnell auf über 40°C (Gegenreaktion der inneren Heizung), normalisiert sich nach ein paar Minuten dann aber wieder
    * man kann nach 30min weitere Mengen applizieren um die Wirkungsdauer zu verlängern
    * Man kann während der Wirkungsdauer versuchen durch Konzentration und körperliches Auslaugen für kürzere Zeiten seine Stärke und Schnelligkeit auf die alten (unmodifizerten) Werte zu boosten. KON-Probe auf doppelten Zielwert als MW (für SR3, bei SR4 irgendwas vergleichbares) - dafür muss man auch, solange man den Boost nutzt, regelmässig einem 2xZielwert(L) geistigen Schaden widerstehen



    Irgendwie so die Idee von dem Zeugs, ich wollte das mal in einem Run einbauen - hat noch jemand 'n paar Anmerkungen?


    Callan

    Moin!


    Ich habe ein kleines Problem. Einer meiner Spieler hat (im Moment recht erfolgreich) argumentiert dass das Zubehör im CYberohr doch eigentlich keine Essenz kosten dürfte.


    Essenz ist ja irgendwas was verloren geht wenn man Elektronik an Nervenzellen anstöpselt oder sonst irgendwie das Gleichgewicht im Körper ändert.


    Aber so ein Verstärker, Dämpfer, Vergrößerung des Hörfrequenzbereiches - das ist alles was zwar mit im Ohr hockt aber nicht direkt mit dem Hirn verbunden wird. Alles Zubehör steckt doch irgendwo zwischen "Schall kommt ins Ohr zum Mikrofon" und "Signale werden an Hörnerv übergeben" - ob zwischendurch irgendwas eine Lautstärkeanpassung durchführt kriegt der Körper nicht mit.



    Was sage ich ihm jetzt? Mir fällt momentan nur "Powerbalancing" ein und das finde ich etwas doof.


    MfG,
    Callan