Beiträge von Callan

    Bezüglich der Nahrungsmittelpreise: die dürften eher runtergehen. Die Megas würden nicht den ganzen Holland-Wassertomatenanbau perfektionieren wenn sie damit nicht mehr Cash einfahren würden als mit normalem Futter.


    Und, nicht vergessen: so voll die Megasprawls auch sein sollen, durch VITAS-3 ist eine nicht zu verachtende Menge Leute gestorben, die jetzt auch nix mehr essen wollen. (DidSII, ADL: unter 100Mio Einwohner - und da sind die ganzen Flüchtlinge aus den Eurokriegen schon mit drin)


    Leo

    Abschweifen gehört doch dazu. Wenn man sich länger kennt neigt man dazu auch mal ab und zu 'n privaten Satz fallen zu lassen. Das sind doch Diskussionsforen? Diskussionen neigen nunmal dazu recht lebendig zu sein und vom Thema abzuweichen.


    Wer meint andere anmeckern zu müssen weil die mal 2-3 Posts zu etwas anderem zwischenschieben macht sich in meinen Augen nur lächerlich, sowas zeugt von Unflexibilität.


    Leider sind Webforen einer vernünftigen Usenet-NG technisch unterlegen - keine sinnvolle Möglichkeit innerhalb eines Threads mehrere Diskussionslinien zu haben. Themawechsel, Follow-Ups, X-Posts gibt es auch nicht, generelles Ignorieren von Threads ist auch nicht wirklich drin *seufz*


    Naja, dafür kann man halt bunte Bildchen als Avatare setzen ;)


    Callan, will wieder 'ne SR-Newsgroup

    Wenn ich mir das so ansehe könnte man ja fast 'ne Umfrage machen ob man in der Lage sein _sollte_ das zu erkennen.


    Ich meine, die Frage ist nicht so unwichtig. Wenn ein Runner doch mal DNS irgendwo hinterlässt könnten dann die offiziellen Stellen die Suche entweder auf einen Bruchteil der Bevölkerung eingrenzen oder nicht.


    MfG,
    Callan

    Die üblichen Rechner rechnen heutzutage aber immer noch binär und die Daten sind es doch auch.


    Bei SR in 60 Jahren? Höhere Taktung, wesentlich stärkere Parallelisierung, Verwendung von optischen Schaltkreiselementen oder exotischere Lösungen wie Quantenrechner oder asynchrone Prozessorarchitektur...


    MfG,
    Leo

    Moin.


    Frage: kann ein medizinisches Labor anhand einer DNS-Probe erkennen ob der ursprüngliche Eigentümer spitzen Ohren oder lange Zähne hat?


    Mir war die Frage aufgestoßen als ich das Jahr des Kometen durchgelesen habe. Bezüglich SURGE stand ja drin dass die Metagene nicht richtig erforscht sind und man SURGE daher durch eine Untersuchung nicht wirklich vorherbestimmen kann.


    Ähnliches gilt für Magie. Außerdem können alle Metatypen Kinder eines Typus haben der nicht dem der Mutter oder dem des Vaters entspricht, es müssen also alle Veranlagungen für die einzelnen Metatypen vorhanden sein und nur eine davon ist "aktiv".


    Ich stehe daher momentan auf dem Standpunkt dass man den Metatyp durch einen reinen Gentest nicht ohne weiteres bestimmen kann - andere Informationsquellen mal außen vor (abgestorbene Hautzellen eines Menschen sehen sicher an ders aus als die eines Trolls!).


    Meinungen?


    MfG,
    Leo

    Zitat

    Bus...


    Die Jungs saßen in dem Bus weil ein noch nicht wirklich erfahrener Johnson aus dem Straßenbereich sich dort mit ihnen treffen wollte. Der dachte sich, die sind ja ein wenig überwacht aber nicht so überwacht. Und wenn ich eine Station früher aussteige können sie mir nicht folgen... naja, hat ihm nichts geholfen, war aber trotzdem lustig. Das hat sich dann mit einigen weiteren Verwirrungen zu einem "Run" entwickelt, mehr als ich eigentlich durch diese Zufallsbegegnung erreichen wollte


    Leo

    Ein Teil der Ideen ist schrott. Aber viele sind gut - wenn man sie nicht aus der Schublade des 0815-Shadowrunners betrachtet.


    Wir hatten eine Gang-Runde und wir hatten sehr lange eine dreiköpfige Detektei-Gruppe mit fester Besetzung. Die haben dann auch mal unentgeltlich aus der Güte ihres Herzens anderen geholfen - um dann das Giri später einzufordern. Wenn man dem lokalen Schrotthändler seine Tochter wiederfindet repariert der im Gegenzug auch mal das Auto. Wenn man eine kleine Gang aus den zwei Straßenblöcken heraushält zahlen die Anwohner gerne auch mal 20Y im Monat - bei 200 Leuts lohnt sich das schon.


    Es geht halt auch mal Low-Level oder einfach mal andere "Sparten" von SR-Universumsbewohner zu spielen


    Was das Chlorgas angeht: Das wird typischerweise dem Wasser in der Filteranlage zugesetzt und bildet dann im Wasser mit den dortigen "Resten" der Badenden Chloroform und andere nicht gute Gase. Wenn die Luftreinigung versagt und das Chlorgas aus der Wasserfilteranlage in die Luft der Badeanstallt kommt wird es ungesund.


    Die Sache mit dem Boxer: die Schwester hatte bei uns die Jungs mit ihrer Lebensversicherung bezahlt. Waren 50k drauf (für den benötigten Aufwand recht viel) - aber die gute ist erst ein halbes Jahr später gestorben (Krebs) und es war etwas anstrengender das Geld auch ausgezahlt zu bekommen.


    MfG,
    Leo

    Moin!


    PDF ist eigentlich fertig. Fertig wie in "alles reinkopiert und so geTeXtet dass der Compiler keine Fehler wirft"... Falls jemand den Entwurf irgendwo schon mal hinstellen mag, bitte.


    Ansonsten werde ich da noch mal 'n Deckblatt für machen und alles ev. bezüglich Rechtschreibung, Grammatik und dergleichen überarbeiten, ihr Runner habt ja meistens nicht soviel auf Deutsch Lesen/Schreiben ;)


    MfG,
    Leo


    Nachtrag: wenn ich mir das so recht durchlese: wäre es eventuell sinnvoll, die Ideen auch noch grob nach Thematik zu sortieren? (Öko/Bio, Religiös, Magisch, etc.)?

    Hmmmz... Gargoyles....


    259) Die Runner sollen Daten aus einem Backup-Mainframe entwenden der sich an Bord eines Luftschiffes befindet. Ein paralleler Run wird dafür sorgen dass die Daten zu dem Backup überspielt werden für eine begrenzte Zeit. Wenn das Luftschiff nur nicht als Werbeplattform über einem Baseballfeld schweben würde in dem gerade DAS Spiel der Saison laufen wird...

    Sie _sind_ verdammt viel weiter. Und für so 'n Bildvergleich brauch man keine riesige Datenbank sondern "nur" einen auf einigen wenigen mathematischen Grundzügen basierenden Algorithmus der dann entsprechend implementiert wird. Da sollten genug alte Zeitschriften mit wissentschaftlichen Veröffentlichungen (oder notfalls das altmodische Patentamt mit nicht-elektronischem Backup) noch irgendwo die drei Zeilen Formeln parat haben.


    Ich gehe jedenfalls davon aus dass der DNS-Vergleich für Credsticks einige Zeit in Anspruch nimmt - und der Kunde inzwischen in einen Ruheraum mit nettem Ambiente, Keksen und einem AAA+ Kaffeeautomaten gebeten wird. Wer mal eben über den Crestick sich 'n B-Klassekonzern kaufen will wartet auch mal 'ne halbe Stunde auf die Bestätigung seiner Identität.


    MfG,
    Leo

    Bei einem Irisscan könnte man doch aber problemlos den gesamten Augenhintergrund als Bild einscannen und Vergleichen - es ist ja momentan "schon" aktueller Stand der technik einige Adern über Kontrast herauszufiltern und die als Merkmal zu verwenden - da erwarte ich in 60 Jahren von den Jungs mit L auf der Brust aber mehr.


    MfG.
    Callan

    Bezüglich Überprüfung durch LoneStar:


    Credstick-Überprüfungen durch DNS-Probe (Gewebescan) sind von der Sicherheitsstufe HÖHER als ein Iris-Scan. Fälschen kann man beides wenn man weis wie (kleiner Blutbeutel an der richtigen Stelle unter der Haut kann Wunder tun).


    Aber mal im Vergleich: wieviele Leute haben bei einem Abgleich weniger DNS-Merkmale die gleiche Identität im Vergleich zu einem Iris-Scan?


    Die müssten für sowas schon etwas tiefer in die Tasche greifen und wenn es tragbare Geräte dafür gibt würden die sicher trotzdem etwas länger dafür brauchen.


    MfG,
    Callan

    252) Das städtische Bauamt hat den Wohnblock in den die Runner eines ihrer Verstecke haben für bauliche Entwicklung verkauft. In einem Monat rauschen die Abrißbirnen von einem Konzern an. Die Anwohner sammeln Geld (auch von den Runnern!) um jemanden anzuheuern der das Problem "Abriß" beseitigt


    253) Einer der Runner wird von einem typischen Sarariman verfolgt der ihm auch hartnäckig auf den Fersen bleibt wenn er aufwändigere Fluchtmaßnahmen ergreift. Was er nicht weis: der Mann ist Notar, er hat etwas von einer entfernten Tante geerbt


    254) Das Erbstück ist magisch und jetzt sind alle möglichen Gruppierungen hinter ihnen her


    255) Ein Wolfsamulett verwandelt eine Person immer drei Tage um Vollmond herum in einen (magischen) Werwolf der mordend durch die Stadt zieht. Herr Schmidt möchte dass die Runner ihm das Amulett und die Person überbringen, letzte lebend. Was sie nicht wissen: die Person ist eine Verwandte eines hochrangigen Execs, der ihr das Amulett zum Geburtstag geschenkt hatte.


    256) Die Triaden haben eine neue Droge in Umlauf gebracht die den Einnehmer zu einem kaum zu tötenden Berserker macht. Sie nutzt dies für Selbstmordattentate auf ihre Gegner.


    257) Im Viertel der Runner taucht jemand mit brittischem Akzent auf der, in Rüstung gekleidet und mit (magischem) Schwert ausgerüstet, sich für König Arthur hält und die lokale Gang aufmischt. Die Person leidet unter posttraumatischem Streßsyndrom, wenn die Runner ihn "gut" entsorgen wollen müssen sie rausfinden welche schlimme Erinnerung er so stark verdrängt das er in diese fiktive Persönlichkeit schlüpft.


    [Ihr seid wieder dran]

    203) Die Runner geben einem Möchtegernjäger Geleitschutz während dieser in einem halbwegs sicheren Waldgebiet einen ungefährlichen Critter jagd. Dumm nur dass gerade aus einer versteckten Forschungsanlage ein Paar identisch aussehender, biogenetisch modifizierter und cybertechnisch ausgestatteter Kampfcritter entkommen ist. Wenn einer tot ist und zurückgelassen wird taucht der andere auf.


    *edit* Laut meiner TeX-Liste sind wir bei 203, nicht bei 202... irgendwo muss zwischendurch 'ne Nummer doppelt gewesen sein


    204) Es passert ... nichts. Absolut nichts. Kein Schieber ruft an, kein Johnson meldet sich. Die Runner werden aus irgendeinem Grund von allen Auftragsquellen gemieden ohne dass sie was getan hätten.

    Aber das mit den Ballons stimmt wirklich! Hier hängen Werbeplakate wegen mietbarer Ballonfahrt herum und die Werbeabteilung von dem Kon der das organisiert würde doch nie so einen Fehler machen!


    Außerdem fahren U-Boote ja auch obwohl das mehr kontrolliertes Absaufen ist ;)

    97) Organisierte Verbrechensgruppe A will dass die Runner Geschäft/Laden von Organisierte Verbrechensgruppe B sprengen
    98) Organisierte Verbrechensgruppe B will dass die Runner im gleichen Zeitrahmen Geschäft/Laden von Organisierte Verrbechensgruppe A sprengen
    99) Ziel von Gruppe A und Ziel von Gruppe B haben die gleiche Adresse


    @All: wohin mit der PDF-Datei? Ich habe keinen Webspace zur Verfügung und Anhänge gehen im Forum ja nicht