Beiträge von Callan

    Die in Hannover wohnenden unter euch wissen dass das Nord-Bad hauptsächlich von der hannoverschen Schickeria besucht wird Es ist von 6 bis 24 Uhr geöffnet und in dieser Zeit treiben sich dort auch einige Sicherheitsleute herum - die aber eher Diebstahl von Handtaschen, Brieftaschen und Schmuck aus Umkleideräumen und unbeobachteten Liegestühlen verhindern sollen. Da sich dort wichtige Leute aus Politik und Wirtschaft die Klinke in die Hand geben werden die wohl schon das ganze Gebäude gut überwachen, wäre ja sonst ein Primärziel bei Extraktionen - aber das gilt halt nur während es offen ist. Sobald es zu ist ist es nur ein großes, unübersichtliches Gebäude mit viel heißer Luft und warmen Wassers


    MfG,
    Callan

    [10]


    Die Frau leert das Glas Wasser in einem Zug, schluckt dann etwas überrascht, blinzelt dreimal und fängt heftig an zu husten. Sie winkt eventuellen Darf-ich-ihnen-auf-den-Rücken-klopfen-Angeboten ab. Nach einer hat sie ihren Hustenanfall unter Kontrolle, erneut Tränen in den Augen und kalten Schweiß auf der Stirn. "...verschluckt..."


    Sie nimmt ihren Schirm, hängt sich die Handtasche über die Schulter und steht auf. "Eine Kleinigkeit noch... ich weis dass sie sich vermutlich nicht dran halten wenn es hart auf hart kommt - aber versuchen sie bitte niemanden zu verletzten. Ich möchte nicht dem Troll mit Engelsflügeln der als Türsteher die das Himmelstor bewacht nicht erklären müssen warum jemand wegen mir verletzt oder gestorben ist." Sie zwinkert euch bei der Aussage zu, kriegt ein halbwegs glaubwürdiges Grinsen sind und verlässt die Bar.


    Bennis Untersuchung der beiden Mitbringsel bestätigt ihre Aussagen. Der Datenchip enthält eine Kopie (gut zu erkennen an dem dicken, fetten, roten KOPIE welches vom Imageprozessor gleichmässig über die gesamte Darstellung gerendert wird) eines Vertrages über eine Lebensversicherung. Der Vertrag ist auszahlungsreif, läuft über 35.000Ecu und wird im Falle von Tod einer gewissen "Miriam Wiese" ausgezahlt. Der Vertrag enthält einen Haufen von dem üblichen Kleingedruckten bezüglich Rahmenbedingungen , Geltungsbereich und Richtlinien. Effektiv gesehen wird er nicht ausgezahlt bei Selbstmord und Mord durch einen der im Vertrag als Begünstigten genannten Personen - laut Kleingedruckten zählt übrigens Besuch der SOX, der Barrens und anderer unfreundlicher Gebiete als versuchter Selbstmord. Im Moment ist in dem Vertrag eine "Samuel Wiese" als Begünstigter verzeichnet - der Name taucht zwei der Zeitungsartikel auf.
    Beim Credstick handelt es sich um einen beglaubigten Ebbie, herausgegeben von der Deutschen Dresdener Kommerzbank und enthält momentan die Summe von 13676 Ecu.

    [9]


    "Ich denke es reicht wenn ich in den Medien ihren Erfolg sehen kann. Und da ich auf der Fahnungsliste der Behörden weit oben stehen werde, dürfte es sicherer sein wenn wir uns nicht mehr treffen. Was die Bezahlung angeht... die Umstände sind mir egal solange ich sicher sein kann dass sie erst nach der Arbeit ans Geld kommen. Nichts für ungut - aber ich denke es ist in solchen Situationen üblich, ihnen entsprechend ihres Berufstandes eher weniger Vertrauen entgegen zu bringen. Sagen sie einen Begünstigten oder sagen sie ein Konto auf das das Geld überwiesen wird und ich fertige einen automatischen Überweisungsvorgang an oder wie auch immer. Da dürften sie mehr Erfahrung mit haben wie man sowas macht wenn der Client nach erfolgreichem Abschluss eventuell nicht mehr zum Zahlen vorbei schauen kann..."


    Sie versucht geistesabwesend einen Schluck aus ihrer inzwischen leer getrunkenen Flasche zu nehmen, winkt dann mit dieser in Richtung Bar und Ork. "Ich muss noch was trinken, ist noch Wasser da?"

    [8]


    "Sprengen sie die Wellenmaschine, sprengen sie die Bar, sprengen sie die Rutschen, sprengen sie den Surfbereich und die Sauna, sprengen sie Löcher in die Schwimmbecken - mir egal. Hauptsache ich lese in der Zeitung dass ein paar Millionen Schaden zusammen gekommen sind. Wenn sie einverstanden sind kriegen sie halt das Bargeld als Spesen oder wie man das in ihrem Beruf nennt. Wenn sie Erfolg haben lasse ich bei der Versicherung eine Person ihrer Wahl als Begünstigten eintragen. Sind wir im Geschäft?"

    Kommlinks sind doch toll! Dein Metalink wird sogar mit 3D-Tetris 7.0 geliefert (nicht während der Teilnahme am Straßenverkehr spielen) ;)

    Wenn der Designer etwas entwerfen will kann er sich auch gleich ganz in die Matrix einstöpseln, dann kann er sein Produkt in allen möglichen Umgebungen auf Chique testen ohne das ihm die halb vertrocknete Topfplanze in der Ecke das Licht von hinten rechts mit einem Grünstich ruiniert.
    Was die Forscher angeht: ich lasse meinen gut bezahlten Chefentwickler doch nicht mit irgendwelchen echten Gerätschaften rumhantieren, dafür hat man unterbezahlte Ings die sowas machen können (und bei denen gebe ich bezüglich der Verwendung von AR recht) - der richtige Forscher betreibt theoretische Forschung mit Formeln und Design per Computer, schickt dann ein paar Bau- und Testaufträge an die Grunts, schaut dann am Ende bei der Durchführung des Experiments vorbei und geht dann mit Umweg über siebzehn Meetings wieder in sein Büro und vertreibt sich dann die nächsten Monate damit die Zahlen in Tabellen zu ordnen und auszuwerten, direkt in der Matrix eingestöpselt - VR ist noch immer schneller als AR. Ist zumindest meine Ansicht bezüglich der SR-Forscher die sich in den geheimen Labors rumtreiben.


    WiFi ist für mich nicht gleichbedeutend mit AR - letzteres wird es auch schon deutlich vor dem Crash 2.0 gegeben haben. Vielleicht nicht mit Endgeräten die noch telefonieren und automatisch meinen Kühlschrank nachfüllen aber das wirds gegeben haben. Bei Meetings hatte man vor dem Crash doch diese tollen interaktiven Konferenztische mit integriertem Holoprojektor - und 2066 wurden die dann weggeworfen weil jeder Manager sich 'n Apfelhandy Modell siebzehn gekauft hat?


    Ich habe ja nichts gegen WiFi - passt in SR rein, vor allem im Consumer-Bereich - gerne! In Massen! Das mit den rumfliegenden Werbebannern ist eine Superidee! Da hätten die auch schon vorher mal dran denken können um mal (aus Sicht Anfang der 90er) etwas SciFi reinzubringen.
    Aber irgendwie kommt man nicht umhin um zwischen den Zeilen "Ey, Handys sind jetzt modern und Laptops und Hotspots gibt es auch immer mehr, sowas brauchen wir auch!"-Gedanken der Entwickler zu lesen. Bei einigen der technischen Randdaten rollen sich mir einfach die Fußnägel hoch und die Zwangswegbereitung per Wintersmith' Matrixwurm und EMP-A-Bomben halte ich für 'ne Fluffbrechstange. Irks!


    Sorry, aber das musste jetzt mal raus,
    Callan, ist bei 36° Raumtemperatur einfach zu warm

    [7]


    "Fürs Überleben ist es zu spät. Das Lymphom wurde sehr spät diagnostiziert. Die Therapie die meine Krankenkasse bezahlen wollte hat gerade noch rechtzeitig angeschlagen. Dann kam der psychische Stress wegen meinem Sohn und das wars dann. Der eine Arzt meint vielleicht zwei Wochen, der andere, der wohl besser bezahl wird, zwei Monate. Die haben mich dann zu einem Psychoklempnern geschickt die alle der Meinung waren es wäre ja alles nicht so schlimm und es würde schon wieder. Dem letzten von dem Haufen fehlen jetzt drei Zähne und es hat mir Spaß gemacht! Hhahaha!" Ihr lachen klingt boshaft, zynisch.


    "Und das schöne ist dass ich eine Vorladung für eine Gerichtsverhandlung wegen Körperverletzung bekommen habe - gegen Ende des Jahres! Die haben alle keine Ahnung. Die beste Therapie ist es den Grund des eigenen Frustes einfach eines draufzugeben bis man außer Atem ist. Und ich werde es genießen ihr Heulen zu vernehmen wenn ich gemütlich auf meiner weißen Wolke hocke und sie in meinem Testament lesen werden dass ich für ihr Unglück verantwortlich war. Vielleicht ist es Resignation oder ich bin durchgedreht, keine Ahnung, mir egal. Mir ist momentan alles egal. Ich würde mit einem Koffer voll Sprengstoff ins Rathaus marschieren und die Räte in die Luft jagen - aber das bringt nichts. Da kommen nur irgendwelche karrieresüchtigen Nachzügler zum Zuge. Nein, ich will dass sie mit dem büßen das ihnen am wichtigsten ist - ihrer Brieftasche. Ich will dass sie sehen dass ihr Geiz im Endeffekt dazu führt dass sie das doppelte und dreifache zahlen müssen. Also? Was ist? Machen sie's?"

    Wenn du Geld ausgeben willst und gerade keine baren Münzen dabei hast wirst du ums Kommlink oder 'n "altertümlichen" Credstick nicht rumkommen. ;)

    Norrn : in meinen Deutschland-in-den-Schatten 2 sind hinter den Preisen "EC"s angegeben was für Ecu stehen dürfte. Das war IIRC auch früher schon so, die DM hatten sie abgesägt und das Wechselverhältnis auf 1:1 gesetzt.


    Was SIN angeht: ich halte die Verwendung eines entsprechend technisch ausgestatteten Personalausweises innerhalb der EU im Gegensatz zu Staatsgebilden die aus der ehemaligen USA hervorgegangen sind, einfach besser passend. Wo unsere aktuelle Regierung sich doch gerade so bemüht dafür die Weichen zu stellen ;)

    Norrn : Doch, doch. Nachdem sie erstmal in Fahrt war wurde sie gegen Ende eher noch ein wenig lauter. Ach, und Clemenz wird unter dem Tresen übrigens einen mittlerweile etwas verstaubten aber noch immer einsatzfähigen Baseballschläger aus Holz sehen durch dessen Spitze mehrere lange Nägel geschlagen wurden - trägt allerdings ein ziemlich altes NY-Logo aufgedrückt, könnte noch von Harrys Vater stammen.


    @John: Ich werde es IP nochmal schreiben aber hier schonmal die Vorschau: es gibt erstaunlich wenige Zeitungsberichte über den Vorfall außer der vorliegenden Titelstory und zwei nachfolgenden Artikeln mit genaueren Angaben. Zwar haben alle größeren Zeitungen den Vorfall im ADL-Lokalteil gemeldet aber nicht groß weiter verfolgt (dafür passiert einfach zuviel Sch****). Die Lokalzeitungen haben darüber berichtet - der Vorfall hat sich so zugetragen wie die Dame es zusammengefasst hat. Auch die Sache mit dem Gerichtsstreit darüber wer nun für die Behandlungskosten aufkommen soll wird erwähnt - aber schon nur noch ziemlich weit hinten. Drei (!) Todesfälle als Spätfolgen des Unfalls wurden in vier Sätzen in einer Randspalte erwähnt. Da scheint jemand etwas Schmieröl hat fließen lassen um die Sache ohne viel Aufheben unter den Teppich zu kehren



    Mal sehen... paar kleinere Sachen waren mir heute eingefallen.


    - Irgendwer hatte bei sich 'n DocWaggon-Vertrag drin - in den ADL wäre das BuMoNa. Ich gehe davon aus dass Doc und BuMoNa sich gegenseitig akzeptieren, derjenige könnte durchaus 'n Doggie-Vertrag haben der dann aber halt von den hiesigem Abklatsch abgewickelt wird


    - Bisser'l Fluff zur ADL nebenbei, weil ich es nicht erwähnt hatte und mir gerade einfällt: da unser liebes Deutschland so schön bürokratisch und in der Umsetzung neuer Technologien immer mal 'n halbes Jahrhundert oder so der Entwicklung der Restwelt hinterherh hinkt gehe ich davon aus dass in den ADL im Gegensatz zur UCAS/CAS eure Identität NICHT auf einem normalen Credstick sondern schön auf einem elektronischen Personalausweis gespeichert ist, wie sich das gehört. Auf dem Credstick wird eine Kopie der Daten sein welche für sämtliche Geldgeschäfte genutzt wird - wenn der BGS aber schön "Vekehrskontrolle, Fahrzeugpapiere und Ausweise" verlangt dann müsst ihr schon den Perso (Chipkartenformat mit Holobild und allem drum und drin, inklusive RFID) zücken. Hintergrund: in den USA gibt es ja in dem Sinne keinen direkten Ausweis, die weisen sich über Sozialversicherungsausweis oder Führerschein aus - hierzulande haben wir 'n Perso, das wird sicher so bleiben. Man kann ja nicht das letzte bischen Nationalstolz und Staatshoheit noch an Banken vergeben ;)

    Praktikabilität im Forschungsbereich sehe ich bei WiFi nicht unbedingt. Die Abteilungen mit Kundenkontakt - ja. Die werden 'n Notebook oder sowas auf Dienstreise haben und am gleichen Ding dann im Büro weiterarbeiten. Aber 'n Programmierer oder Designer der eh die ganze Zeit eingestöpselt ist und auf dem Mainframe arbeitet?


    Günstiger würde ich auch nicht unbedingt glauben. Kabelnetzwerke dürften, vom Verlegen der Kabel mal abgesehen, von der Hardware günstiger sein - und wesentlich höhere Datenraten zulassen. Die Technik ist älter, beim neuen WiFi dürften auf den Preisen noch ein ordentlicher Batzen Lizenzkosten drauf sein an denen die Erfinder des ganzen ordentlich mitverdienen.


    Wobei natürlich leider beides absolut uninteressant ist wenn 'n Schlipsträger tolle Werbung wie bei den Intel Bladecenter sieht ("Wo sind alle Server?" - "Da drin") - da hast du leider recht.

    [6]


    "Was da geschehen ist? Das kann ich ihnen sagen! Die Stadt hat meinen Sohn auf dem Gewissen. Nicht wegen dem Unfall - den nehme ich ihnen nicht übel, sowas passiert halt. Aber die Stadt ist geizig und dieser Geiz hat mich mein Kind gekostet!" schreit sie förmlich.
    "Dieses Wasserparadies gehört der Stadt Hannover. Und als Träger der öffentlichen Hand haben sie die Badeanstalt nicht bei einer Versicherungsgruppe versichert sondern stattdessen wollten sie selber bei Haftungsfällen zahlen - um sich die mickrigen Raten zu sparen. Jetzt ist ein großer Schadensfall eingetreten und sie wollen das Geld nicht rausrücken."


    Nach der Tirade ist sie außer Atem und braucht ein paar Momente um wieder Luft zu bekommen. Gierig setzt sie die Wasserflasche (stilles Wasser!) an und leert sie in einem Zug.


    "Mein Sohn wurde bei dem Unfall schwer verletzt und hätte eine neue Lunge bekommen sollen. Unsere Krankenversicherung hätte die Kosten übernommen, war aber der Meinung dass die Stadt Hannover als Träger des Schimmbades als Verursacher für die Behandlung und Schadensersatz aufkommen müsste. Und anstatt das die sich darum kümmern dass mein Sohn wieder gesund wird haben die angefangen sich gegenseitig zu verklagen. Aufgrund irgendwelcher hirnrissiger, bürokratischer Scheißregeln ist das Geld für das Transplantat auf ein Treuhandkonto eingezahlt worden und sollte bis zum Ende der Verhandlung vor dem Oberverwaltungsgericht dort bleiben. "


    Sie hält wieder inne um zu Atem zu kommen, wischt sich mit zornigem Gesichtsausdruck eine Träne aus einem Augenwinkel und schlägt mehrfach mit der Faust auf den Tisch "Diese Schweine, diese verf%$#!*&-en Schweine! Die haben mit anteilslosem Gesicht dabei zugesehen wie mein Sohn sich in seinem geschwächten Zustand eine Lungenentzündung zugezogen und elendig daran verreckt ist und meinten nur kaltschnäuzig ich solle das Geld für die Behandlung doch erstmal auslegen - immerhin würde es hier um eine wichtige rechtliche Entscheidung gehen!"


    Sie wühlt in ihrer Handtasche, wirft achtlos Autoschlüssel, Haustür-Keykarte, Lidschatten und Schminkspiegel auf den Tisch bis sie einen Credstick herauszieht und zu Benni wirft.


    "Da ist das Geld von dem Kredit drauf den ich für die Behandlung meines Sohnes aufgenommen hatte. Kaufen sie davon soviel Dynamit wie sie kriegen können und jagen sie dieses verdammte Schwimmbad in die Luft! Machen sie es dem Erdboden gleich - mir egal. Sorgen sie nur dafür dass diese geldgierigen Raffzähne ihren Geiz jetzt zehnfach bezahlen müssen!"


    Sie wühlt nochmal in der Handtasche und fischt einen Datenchip heraus, den sie ebenfalls Benni zuwirft.


    "Da. Das ist die Kopie meiner Lebensversicherung. Solange ich nicht Selbstmord begehe wird sie ausgezahlt. Wenn sie den Job durchziehen trage ich sie als Begünstigte ein und spätestens in einem Monat sind sie um fünfunddreißig Tausend Ecu reicher."

    Ich setze mich dafür sogar immer extra an den Tisch vorm Sofa!


    .oO(Wenn auch nur weil am PC nicht genug Platz für Würfel ist und ich mit dem Notebook auf dem Sofa es eh bequemer habe)

    Gerade in Hochsicherheitsbereiche und geheime Forschungslabors (das natürliche Habitat von Runneris Shadowiensis) würde ich als Sicherheitsbeauftragter kein WiFi haben wollen - wer weis schon wer einfach 'n WiFi-Kommlink an einem Saugnapf befestigt per Bogen ans nächste Fenster schießt und damit meinen 200m Todesstreifen einfach umfunkt. Vom Sinn in so einer Anlage allen Computerkrempel per WiFi anzubinden mal außen vor.


    Wenn ich dann mal vernünftige Wände mit eventuell einer kleinen Abschirmung habe dann kann ich innen drin, wenn alle Rechner und sonstigen Stromfresser im Standby sind, problemlos mit 'ner Antenne scannen was so an Funkwellen in meinem Labor rumfunkt. Einfach mit hoher Frequenz samplen, FFT drüber und auf ungewöhnliche Signalspitzen achten die gestern noch nicht da waren. Richtungsortung an drei Punkte mit Triangulation der Signalquelle - wir wollen ja nicht das Katze-löst-Bewegungsmelder-Problem ermöglichen.


    MfG,
    Callan

    Mir wäre es recht wenn du unter Verweis auf entsprechenden Post angibst welche Adeptenfertigkeit du dort wirken lässt, der Weg des Sprechers ist mir bis auf befehlende Stimme nicht geläufig. Ich lese mir die Kräfte zwar mal durch aber die habe ich dann bis zum nächsten Post sicher wieder vergessen ;)

    Mir ist eigentlich egal welche Farbe ihr nehmt solange es nicht blau ist. Mich wundert eh etwas warum man hier typischerweise Farbe für wörtliche Rede nimmt. An der Lesbarkeit kann es nicht liegen - mein Bücherregal biegt sich unter diversen SciFi und Fantasyromanen und einigen Klassikern... und ich hatte eigentlich nie Probleme die wörtliche Rede zu identifizieren ;)


    Jeremias : Sorry, geändert. Das ist das Problem wenn man mit Alias und Nickname jongliert. Ich entschuldige mich im Voraus wenn ich mal ausversehen jemanden mit Charnamen anreden sollte.


    MfG,
    Callan

    [5]


    Anstatt direkt zu antworten nestelt sie den Reißverschluss ihrer Handtasche auf und holt den Ausdruck einer alten hannoveraner Tageszeitung heraus und wirft ihn mitten auf den Tisch. Die Schlagzeile ist euch entfernt geläufig: "Unfall im Badeparadies Nord - mehrere Badegäste teils schwer verletzt".


    Vor gut zwei Monaten war aufgrund technischen Versagens (behauptete jedenfalls die eingesetzte Untersuchungskommission des TÜV) Chlorgas aus der Wasserreinigungsanlage in einen begrenzten Badebereich gelangt. Trotz sofortiger Evakuierung des Gebäudes hatten ein gutes Dutzend Besucher teils schwere Lungenschäden und Hautverätzungen davon getragen.


    "Die Stadt soll zahlen!" sagt sie verkrampft und schweigt dann wieder während sie versucht Tränen zurückzuhalten. Es sieht so aus als würde sie sich zwar gerne einen Stein von der Seele reden, kann sich aber noch nicht dazu durchringen sich euch zu öffnen.