[SR4] Smartgun und Smartlink verbinden?

  • Gut, der Autor scheint von dem Gebiet nicht viel Ahnung gehabt zu haben ausser 'Höhö, Cyberware hacken ist coool' (und glaubt scheinbar allgemein, DNI wäre ein Netzwerkinterface...) aber die Regel ist eben ausdrücklich für Datenbuchsen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Callan" schrieb:

    Der Hacker muss unter 3m ran wenn er per WiFi das System hacken will - aber ich gehe davon aus dass man aktive Funkwellensender über größere Reichweite detektieren kann.


    Ich sag das jetzt in Unkenntnis der SR4-Regeln dazu, aber in SR3 dauerte das aufspüren, entschlüsseln und hacken einer Funkverbindung meist länger als der Run....


    Anderer Aspekt: bei wieviel Hintergrundrauschen willst du eine einzelne WiFi-Verbindung aufspüren ? Sicherheitsrelevant wird das wohl nur in Räumen und Gegenden in denen NULL WiFi ist... und da reicht einfach jede um einen Alarm auszulösen.

  • In SR3 war Datenverschlüsselung ein Witz und Signalverschlüsselung kurzfristig unknackbar.
    In SR4 ist Signalverschlüsselung ein Witz und Datenveschlüsselung kurzfristig unknackbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gerade in Hochsicherheitsbereiche und geheime Forschungslabors (das natürliche Habitat von Runneris Shadowiensis) würde ich als Sicherheitsbeauftragter kein WiFi haben wollen - wer weis schon wer einfach 'n WiFi-Kommlink an einem Saugnapf befestigt per Bogen ans nächste Fenster schießt und damit meinen 200m Todesstreifen einfach umfunkt. Vom Sinn in so einer Anlage allen Computerkrempel per WiFi anzubinden mal außen vor.


    Wenn ich dann mal vernünftige Wände mit eventuell einer kleinen Abschirmung habe dann kann ich innen drin, wenn alle Rechner und sonstigen Stromfresser im Standby sind, problemlos mit 'ner Antenne scannen was so an Funkwellen in meinem Labor rumfunkt. Einfach mit hoher Frequenz samplen, FFT drüber und auf ungewöhnliche Signalspitzen achten die gestern noch nicht da waren. Richtungsortung an drei Punkte mit Triangulation der Signalquelle - wir wollen ja nicht das Katze-löst-Bewegungsmelder-Problem ermöglichen.


    MfG,
    Callan

  • "Callan" schrieb:

    würde ich als Sicherheitsbeauftragter kein WiFi haben wollen


    Das sowieso. Aber es ist ja so praktisch und so günstig... und entscheiden tut eh jemand der nur begrenzt Ahnung von der Materie hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Praktikabilität im Forschungsbereich sehe ich bei WiFi nicht unbedingt. Die Abteilungen mit Kundenkontakt - ja. Die werden 'n Notebook oder sowas auf Dienstreise haben und am gleichen Ding dann im Büro weiterarbeiten. Aber 'n Programmierer oder Designer der eh die ganze Zeit eingestöpselt ist und auf dem Mainframe arbeitet?


    Günstiger würde ich auch nicht unbedingt glauben. Kabelnetzwerke dürften, vom Verlegen der Kabel mal abgesehen, von der Hardware günstiger sein - und wesentlich höhere Datenraten zulassen. Die Technik ist älter, beim neuen WiFi dürften auf den Preisen noch ein ordentlicher Batzen Lizenzkosten drauf sein an denen die Erfinder des ganzen ordentlich mitverdienen.


    Wobei natürlich leider beides absolut uninteressant ist wenn 'n Schlipsträger tolle Werbung wie bei den Intel Bladecenter sieht ("Wo sind alle Server?" - "Da drin") - da hast du leider recht.

  • "Callan" schrieb:

    Günstiger würde ich auch nicht unbedingt glauben. Kabelnetzwerke dürften, vom Verlegen der Kabel mal abgesehen, von der Hardware günstiger sein - und wesentlich höhere Datenraten zulassen. Die Technik ist älter, beim neuen WiFi dürften auf den Preisen noch ein ordentlicher Batzen Lizenzkosten drauf sein an denen die Erfinder des ganzen ordentlich mitverdienen.


    Da habe ich meine Zweifel.
    Ich meine, ich zweifel nicht daran, das beim heutigen Stand der Technik diese Aussagen vollkommen richtig sind. Für SR4 wurde imho gerade bei den Datenraten anderes im GRW gesagt. Wie realistisch das ist, und wie sehr es heutigen Maßstäben entspricht, kann ich nicht beurteilen. Spielt aber imho für eine SR4-Beurteilung nur eine untergeordnete Rolle.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • "Callan" schrieb:

    Praktikabilität im Forschungsbereich sehe ich bei WiFi nicht unbedingt. Die Abteilungen mit Kundenkontakt - ja. Die werden 'n Notebook oder sowas auf Dienstreise haben und am gleichen Ding dann im Büro weiterarbeiten. Aber 'n Programmierer oder Designer der eh die ganze Zeit eingestöpselt ist und auf dem Mainframe arbeitet?


    Stimmt für einen designer ist es total unpraktisch wenn er mit Wifi und seinen AR-Handschuhen o.Ä. nicht am Rechner sondern "in der Luft" arbeiten kann. Und das "Produkt" zeitgleich vor sich sehen kann.


    Ebenso ist es für einen Forscher eventuell praktisch, wenn er seine Beobachtungen mittels Cyberaugen direckt dokumentieren kann. Oder mittels internem Komm gleich seine Berechnungen etc mit besagtem Mainfraime abgleichen kann. Während er mit den Händen seine "Ragenzgläser schüttelt" oder "Den Feststofflaser kalibriert", wobei die Daten per AR gleich neben den Dingen eingeblendet sind an denen er werkelt.
    Ohne WiFi gibt es so eine Verbindung leider nicht.


    WiFi ist mehr als heutzutage! VIEL mehr.
    Heute ist es nur ein "Netzwerkzugang für Notebooks". in den SR-2070ern ist es ein "Alles wird einfacher durch AR".
    Und wenn es nur so einfache dinge sind wie "Namen neben den Gesichtern meiner Vorgesetzten anzeigen, damit ich nie irgendeinen mit dem falschen Namen anrede".


    Natürlich werden solche "Forschungslabore" mit WiFitapete (ja auch als Fensterglas erhältlich) etc. ausgestattet. So daß das "Kommlink mit dem Saugnapf" genau GAR NICHTS bringt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:


    Ohne WiFi gibt es so eine Verbindung leider nicht.


    Glasfaserkabel.


    Davon abgesehen muß man nur einen Blick in die Realität werfen, um zu sehen, wie stark die Welt in den letzten Jahren auf den WiFi-Zug gesprungen ist (und es ist noch lange kein Ende in Sicht, ganz im Gegenteil).


    SYL

  • vor allem ist es mit der tollen Wifi absorbierenden Tapette/Farbe (die Spott billig ist) kein Problem die Funksignale im Forschungsbereich zu halten und nicht einige Kilometer in die Welt rauszusenden...


    cya
    Tycho

  • Wenn der Designer etwas entwerfen will kann er sich auch gleich ganz in die Matrix einstöpseln, dann kann er sein Produkt in allen möglichen Umgebungen auf Chique testen ohne das ihm die halb vertrocknete Topfplanze in der Ecke das Licht von hinten rechts mit einem Grünstich ruiniert.
    Was die Forscher angeht: ich lasse meinen gut bezahlten Chefentwickler doch nicht mit irgendwelchen echten Gerätschaften rumhantieren, dafür hat man unterbezahlte Ings die sowas machen können (und bei denen gebe ich bezüglich der Verwendung von AR recht) - der richtige Forscher betreibt theoretische Forschung mit Formeln und Design per Computer, schickt dann ein paar Bau- und Testaufträge an die Grunts, schaut dann am Ende bei der Durchführung des Experiments vorbei und geht dann mit Umweg über siebzehn Meetings wieder in sein Büro und vertreibt sich dann die nächsten Monate damit die Zahlen in Tabellen zu ordnen und auszuwerten, direkt in der Matrix eingestöpselt - VR ist noch immer schneller als AR. Ist zumindest meine Ansicht bezüglich der SR-Forscher die sich in den geheimen Labors rumtreiben.


    WiFi ist für mich nicht gleichbedeutend mit AR - letzteres wird es auch schon deutlich vor dem Crash 2.0 gegeben haben. Vielleicht nicht mit Endgeräten die noch telefonieren und automatisch meinen Kühlschrank nachfüllen aber das wirds gegeben haben. Bei Meetings hatte man vor dem Crash doch diese tollen interaktiven Konferenztische mit integriertem Holoprojektor - und 2066 wurden die dann weggeworfen weil jeder Manager sich 'n Apfelhandy Modell siebzehn gekauft hat?


    Ich habe ja nichts gegen WiFi - passt in SR rein, vor allem im Consumer-Bereich - gerne! In Massen! Das mit den rumfliegenden Werbebannern ist eine Superidee! Da hätten die auch schon vorher mal dran denken können um mal (aus Sicht Anfang der 90er) etwas SciFi reinzubringen.
    Aber irgendwie kommt man nicht umhin um zwischen den Zeilen "Ey, Handys sind jetzt modern und Laptops und Hotspots gibt es auch immer mehr, sowas brauchen wir auch!"-Gedanken der Entwickler zu lesen. Bei einigen der technischen Randdaten rollen sich mir einfach die Fußnägel hoch und die Zwangswegbereitung per Wintersmith' Matrixwurm und EMP-A-Bomben halte ich für 'ne Fluffbrechstange. Irks!


    Sorry, aber das musste jetzt mal raus,
    Callan, ist bei 36° Raumtemperatur einfach zu warm