Beiträge von apple

    Orte mit astralre Sicherheit aufsuchen. Toll, wir haben Dich aufgespürt. Super, Du hockst mitten im Flughafenbistro, wo Antiterroreinheiten und astrale Sicherheitsgesiter im Dutzendpack eine Kampfrunde entfernt sind.


    Seine Gene kann man nicht so einfach verändern (nur ein paar Marker). Die Haare sind nach wie vor gültige rituelle Proben.


    SYL

    Nht die direkten Kampfzauber sind OP, sondern Overcasting ist nicht balanciert, und indirekte Kampfzauber sind ok - sie haben nur einen viel zu hohen Entzug. Der Entzug war schon in SR123 recht niedrig und damals ware ndie indirekten Kampfzauber sogar noch besser. Erst Overcasting hat in SR4 dafür gesorgt, daß der Betäubungsblitz so berüchtigt wurde. Es ist nicht mal der Manablitz/Ball oder de Energieblitz/ball, sondern die -1 für Betäubungszauber.


    Wenn es rein um den Schaden geht, so hast Du auch bei 15K Feuerstößen bei 21 Würfeln ohne größere Probleme aus einer MPi/ Sturmgewehr/Mg nichts zu lachen als durchschnittlicher Mundaner mit Rea 2-3 und Dodge 0. Da hast Du auch keine Chance. Wenn Du also schon Angreifer mit 18 Würfel heranziehst (was eine Menge ist), so darfst Du auch gerne kompetente Verteidiger mit hoher Willenskraft, in Volldeckung (+4w6), Sichtmodfikatoren wie Thermalrauch und Magieresistenz heranziehen.


    SYL

    ,ja, aber durch Würfelpech.... ??


    Ich war/bin Spielleiter (eher lockere Runde). An einem Abend meinten meine Spieler, daß ich heute nur mit 8 Würfel würfeln dürfte. Das war der Abend, wo ich mit diesen Würfeln fast die Gruppe ausradiert habe. Ja, ein Jahrhundertabend, dennoch ... und nein, Edge ist nicht dafür da, sich überschätzende Spielleiter auszugleichen.


    Würfe für Situationen, die ein Charakter/Spieler verdeckt wahrnimmt oder durchführt (gerade Wahrnehmug) werden von uns verdeckt vom Spielleiter gewürfelt, oder im Voraus in einer Wahrnehmungstabelle eingetragen.


    SYL


    An die tollsten Kämpfe kann Ich mich noch nach Jahren und Jahrzehnten erinnern, weil Sie auf Messers Schneide standen und wir mit Tricks und Würfelglück gewonnen haben (


    Das setzt voraus, daß der Spielleiter eine Menge Erfahrung hat im Erstellen und Ausspielen der Gegner. Es wäre nicht das erste Mal, daß sich ein Spielleiter ganz tolle XXL Gegner erstellt und dann alles gnadenlos überschätzt.


    Ich bleibe eher bei "Man stirbt durch Dummheit, nicht durch Würfelpech".


    SYL

    Willkommen im Forum


    zu 1) Das liegt im Entscheidungsspielraum des Spielleiters - nicht gerade das, was Du wahrscheinlich hören wolltest. Für die allerersten Schritte in WoW: halte es einfach: Ein war Gang-Mitglieder, ein einfacher Streifenwagencop, vielleicht ein anderes Anänger-Runnerteam. Werte von 3-5, keine extreme Veryberung oder starke Magie, generell etwas schwächer als die Spielercharaktere (außer Du willst sie umbringen), billige Bewaffnung. Ein ECL/CR wie in DnD gibt es nicht.


    Die Werte und Stufen machen sich normalerweise an ihrer Bedeutung ind er Welt fest. Ein Ganger zb wird keine militärische Vollpanzerung haben, eher eine Panzerjacke. Er wird keine High Tech Waffen wie das Ares Alpha haben, sondern eher eine billige Waffe wie die AK. Cops dageen können zb Panzerjacken oder eine Sicherheitspanzerung haben und auch moderne Waffen (man gucke sich die Kriegscops in den USA an). Gangs stehen nicht gerade für hohe Ausbildungsqualität - Skill 3-4 zb. Cops werden teilweise auch nur mittelmäßig ausgebildet, können aber teilweise auch auf gute Ausbildung zurückgreifen, Skills 3-6 zb (siehe auch Beispiel-NPCs im GRW).


    SYL

    Dann kombiniere beides. Robocops zerschossene Detroitruinen,wo nur ein paar Gangs und Squatter leben (und sonstige unschöne Kreaturen) und dann wieder übervölkerte Slums, wo sich die Menschen um die wenigen funktionierenden Infrastrukturadern (Wasser, Strom etc) drängen. Füge noch etwas Stalker-Tschernobyl hinzu.


    Die Größe der Barrens macht es ja möglich, daß unterschiedliche "Slum-Stile" herrschen und eben nicht nur ein einziger Harlem-Stil.


    [IMG:http://thefightback.org/wp-content/uploads/2012/12/Detroit.jpg]


    SYL

    Mir geht es da mehr um den großen Überblick.


    Reale Favelas sind eine hervorragende Inspirationsquelle, die man sich SR Slums querbet um die Welt vorstellen kann. oogle Bildersuche mit "Favela" als Stichwort und Bilder mit mindestens 4 oder 6 MP auswählen. Du wirst viele Luftbilder erhalten, zb das hier: http://boidus.co.uk/wp-content…298_Photo_Fabio_Knoll.jpg (Achtung groß). Du kannst Youtube benutzen zb "Dance with the devil", eine der eindringlichsten Dokus über solche Gebiete:

    . Du kannst Statistiken, Artikel, Bilder, Werte und Zahlen aus solchen Slums verwenden (Wikipedia), um einen realen Hintergrund und Entwicklung zu haben.


    SYL

    Es ist ein reiner Empfänger,
    es kann eine Nachricht empfangen ohne das es aussendet wo es ist,kann also nicht aufgespürt werden.
    Hokahey
    Medizinmann


    Ich bitte Dich. In SR5 hätte es, um zu funktionieren, einen Online-Bonus, zb, daß man es per Finger bedienen kann. Und wenn es nur passiv wäre, dann hätte man es nur online per Commlink bedienen können.


    SYL

    Auch für Soldaten ist sowas recht wenig. Nerven behalten unter Feindfeuer, innerer Schweinehund beim Training, Disziplin im Team etc.


    Will 2 passt hervorragend zu einem Konzernlohnsklaven, der sinnlose ABMs abarbeitet (und damit den Großteil der arbeitenden Bevölkerung beschreibt).


    SYL

    Auch wenn er den Intellekt eines Kleinkinds hat, tut mir das nicht weniger weh.


    Daß ein tumber Schläger sehr weh tun kann, ja, klar, keine Frage. Aber es ging hier um Einschüchterung. Und das bist Du dann einfach nicht.


    Zitat

    Geht jemand aber so ran: "Ich brech dir jeden einzelnen Knochen, ich hau dein Gesicht zu Brei und am Ende reiß ich dir den Sack ab."


    Ohne Charisma + Intimidation + Spezialisierung + Vorteil Panzer (womit er genau auf Body werfen darf und nicht mehr auf Charisma) wirkt er halt nicht glaubwürdig., sondern halt wie ein Sack heißer Luft. Kann schiefgehen, muß aber nicht.


    SYL


    Also (überspitzt ausgedrückt) wenn es zur Schießerei kommt, kauert sich der kampferprobte Adept erstmal wimmernd in die Ecke, während die Magierin anfängt mit Zaubern um sich zu werfen?


    Überspitzt ausgedrückt: Ja. Willenskraft ist nicht nur ein reines Regelattribut, sondern eben auch ein Attribut, welches den Charakter beschreibt. Auch ein dumpfer Befehlsempfänger kann unter Feuer die Nerven behalten.


    Zitat


    Also e geht prinzipiell um zwei Punkte. Zum einen, dass die WIL eines Magiers eher spezieller Art ist und nicht ohne weiteres in allen Situationen greifen kann.


    Falsch. Willenskraft greift in allen Situationen, wo Willenskraft greift.Der Rest ist Rollenspiel und Charakterdefinition. Die Magerin ist halt eie typische Vertreterin von "weiche Schale, harter Kern". Sie wird bleich werden, sie wird Angst haben, sie wird am ganzen Körper zittiern und weinen und zettern - und dann doch dem Troll wütend in die Augen starren und ihm klar machen, daß es jetzt eine ganz blöde Idee ist, sich ihr in den Weg zu stellen. Der Adept dagegen (abhängig von Willenskraft und Charisma) ist halt ein Vertreter von "Harte Schale, weicher Kern". Tut machohaft und zeigt jedem, wie hart er ist - aber wenn er unter Druck gerät, ist er ein Luftballon voll heißer Luft. Eben der typische dumpfe Schläger, der es vermeidet, sich mit gleichstarken anzulegen und auf schwächere losgeht.


    SYL

    Es gibt keine offizielle Angabe. darüber.


    Wenn man es realistisch halten will: maximal ein paar Dutzend Meter (Schallgeschwindigkeit + Verearbeitung soll ja noch ein brauchbares Bild ergeben und nicht eines, welches 2 Sekunden zu alt ist).


    SYL