Beiträge von Coldan

    "Irvine" schrieb:

    Wie viele Initiativdurchgänge hat eine Drohne wenn sie:
    -Autonom ist
    -Ferngesteuert wird
    -der Technomancer Reingesprungen ist


    Autonom hat eine Drohne 3 Initiativdurchgänge. Steht direkt am Anfang vom Fahrzeugkampf Kapitel bei Initiative.
    Ferngesteuert hat sie soviele Inidurchgänge wie der Fernsteurer (kann AR sein, aber auch über VR).
    Geriggt hat die Drohne die gleichen Inidurchgänge wie der reingesprungene Rigger, also von 2 (Kalter Sim, keine Booster) bis 5 (HotSim, SimSinnBeschleuniger, SimSinnBooster)


    Zitat

    Gibt es für einen Technomancer einen ersatz für die Riggerkontrolle? (Vllt. improvisiert oder so etwas?)


    Es gibt einen Ersatz. Das Echo Immersion aus dem Vernetzt kann bis zu zweimal genommen werden und gibt je +1 Würfel.


    Zitat

    Gibt es ein par gute Tricks für Riggende Technomancer (irgendwie kommt mir meiner viel zu schwach vor, im vergleich zum Mundanen)?


    Die Drohne fernsteuern und dabei die Komplexe Form Befehl hochthreaden. Immerhin kommt diese fast immer zum Einsatz. Dann natürlich Diagnose von Sprites. Ansonsten kannst du natürlich Maschinensprites komplett in die Drohne schicken und diese steuern lassen. Stabilität sollte man auch nicht unterschätzen als Sprite Kraft!


    Zitat

    Wie kann sich ein Dronomancer mit der Zeit entwickeln? Resonanz bringt ihm ja auf dauer nicht viel, von Sprites und Biofeedback mal abgesehen. Wie bringe ich ihn persönlich weiter, welche Echos machen in euren Augen am meißten Sinn?


    Ich kenne nicht alle Echos, aber BioFeedBack Filter ist dein Charisma und keine normale komplexe Form.
    Als Echos ist natürlich NeuroFilter (Biofeedback Filter Upgrade), Overclocking (Inipass mehr in der Matrix), Amplification (Signal Upgrade), Immersion (s.o.), Advanced Overclocking (nochmal Inipass) und Mesh Reality. Sorry wegen alles auf Englisch, hab nur pdfs gerade griffbereit.


    Zitat

    Was ist unverzichtbar für einen Drohnomancer?


    Da sagt jeder was anderes wohl. Ich bin kein TM Spieler, also überlasse ich das anderen. Einzig, dass der Stream richtig gewählt sein sollte.



    Grüße,
    Coldan

    Zitat

    Wards are a temporary form of dual-natured mana barrier that can be created by any Awakened being with astral perception (including spirits and adepts with the Astral Perception power).


    Dual natured -> Hüter bauen :)

    Zitat

    Note that this DV modifier does not apply when comparing the DV to the armor rating.


    Leider steht dieser Satz nur bei der kurzen Salve dabei und nicht bei der langen Salve bzw. vollautomatischen Salve. Kann man sich also streiten darüber. Der Text ist insgesamt Copy&Paste aus der alten Auflage. Die FAQ schweigt sich zu dem Thema aus.

    Könnte auch sowas interesantes sein, wie eine neue Verkleidung für die Bordkanone eines Schiffes. Einfach Radarsignatur nur um wenige Prozente (außerhalb von Spielwerten) gesenkt. Oder der Entwurf einer neuen Treibladung für Kugeln. 5% weniger Sprengstoff nötig bei nur 2% Durchschlagsverlust.
    Oder etwas extrem Banales: Eine neue Sojapflanze, die zwei Tage weniger braucht zum Reifen.

    Irgendwie verstehe ich das ganze Problem nicht. Wieso kann man nicht akzeptieren, dass man nicht alles in ShadowRun mit der heutigen Technik erklären kann?


    Ich probiere es mal deutlich zu machen, wie die Matrix in meiner Vorstellung aufgebaut ist. Dabei handelt es sich nicht um eine unumstössliche Festlegung, sondern um einen Erklärungsversuch von meiner Seite aus.


    Ähnlich wie heute schon gibt es eine feste Verdrahtung, Kabelleitungen die sich durch die Länder und Ozeane ziehen, unterstützt durch Übertragungssateliten und festen Empfangsstationen auf dem Boden. Dies bildet das Rückrat der Matrix. Nun hat jeder Haushalt natürlich sein Hometerminal, seinen privaten Anschluss zuhause, der primär ein zentraler Steuerungsknoten und WiFi Router ist. Nun will aber John Normalo nicht nur zuhause erreichbar sein oder im Büro, sondern überall dort, wo er hingeht. Es gibt eine große Menge an Matrixzugangspunkten in den Städten, die ähnlich wie Handyantennen heutzutage aufgestellt sind. Da sie eine hohe Datenlast übertragen müssen, ist die Signalreichweite kürzer.
    Da man natürlich einen besseren Datendurchfluss erreichen will, wird in jedem Kommlink noch ein Router eingebaut, der mit einem futuristischem Protokol die Kommlinks zu einem Mesh Netzwerk zusammenfügt und den Datenaustausch beschleunigt. Immerhin habe ich mehrere Datenbahnen zur Verfügung nun. Als Zugang zur allgemeinen Matrix dienen nun die Zugangspunkte, die in der Stadt verteilt sind. (Wobei jedes Terminal ein Zugangspunkt sein kann.)
    Nun soll ein Frequenzenproblem vorhanden sein? Ich muss etwas lachen dabei. Ich brauche doch nur noch einen großen Frequenzbereich für die Matrix, einen Bereich für Drohnen und einen kleinen Bereich für normalen Funk. Radio und Fernsehen sind in der Matrix, ebenso Handy und WLan. Klop einfach alles zusammen in einen Bereich.


    Nun haben wir also die große Frage, wie dies im Detail funktioniert und ich sage dazu immer: "It's the future!"
    Frage doch mal nen Festplattenentwickler von vor 20 Jahren, ob sie sich vorstellen konnten, dass wir heute Terabyte Festplatten haben? Dass Geräte mit der mehr Leistungsstärke ihrer damaligen Rechner in der Hosentasche rumgetragen werden? (Handy, Smartphone, etc.)
    Wir sind verdammte 60 Jahre in der Zukunft! Was war das BTX Protokol im Vergleich zum heutigen TCP/IP Protokol? Schaut doch einfach mal 20 oder 30 Jahre zurück und überlegt euch was da passiert ist.


    Im Jahre 207x ist eben nicht mehr die Software mit der heutigen vergleichbar. Schau dir Windows 1.0 und Windows 7 an. Da liegen "nur" 25 Jahre dazwischen und der Unterschied ist nicht mehr messbar für mich. Wir leben heute in unserer Welt und unsere Welt hat unsere Elektronik und Software.


    Elektronische Prozessoren werden durch Optische Prozessoren ersetzt, beim Arbeitsspeicher wird genauso gewechselt werden, magnetische Dauerspeicherung wird wohl ebenso komplett ersetzt werden. Unsere Benutzeroberfläche ist auch nur ein Bildschirm und keine Projektion ins Auge oder ins Gehirn.


    Fasst euch endlich mal ein Herz und laßt los. Die heutige Zeit ist nicht 207x. Lest euch durch, wie die Sachen aufgebaut sind, wie sie beschrieben sind und erfreut euch daran mal nicht nachdenken zu müssen, wie im Detail alles funktioniert, andernfalls muss irgendwann noch ein Buch geschrieben werden, das einen technischen Leitfaden zur Matrix endhält... und ich will dann das Gezettere nicht hören...



    Im Übrigen bin ich selbst Informatiker und ich lasse gerne mal los und bin froh, dass mein Ausnutzenprogramm einfach mir meinen Zugriff verschafft ohne das ich selbst große Ideen einbringen muss. Was manche Informatiker nämlich fordern, ist, dass die SLs selber Informatiker sind und dann bitte alles im Detail sich überlegen bis hin zum Quellcode vielleicht. Lasst das einfach sein, ihr vernichtet euren Spaß und den eurer Spielleiter.


    Grüße,
    Coldan


    P.S.: Tycho hat mich und zwei weitere Informatiker in einer Gruppe und wir ärgern uns zwar manchmal über Lücken im Fluff. Aber hey, manchmal fehlt sowas nur, wenn man sich mit der Materie komplett im Detail auskennt. Die meisten Autoren sind wohl einfach keine Informatiker hauptberuflich.

    Attitude ist das Medienbuch


    Bei den drei Büchern soll eine Stadt beschrieben werden und Ausrüstung dann noch. Keine allgemeinen Informationen, sondern nur Stadtsetting + Ausrüstung. Wer also in WAR irgendwas zu den großen Söldnereinheiten erwartet, der wartet vergebens, auch allgemeine Informationen zu Militär sollte nicht erwartet werden leider. Es ist einfach nur ein Kriegssetting.


    War soll wohl Bogota enthalten, SpyGames Denvar und Attitude weiß ich nicht, vermute aber auch ne schon klein beschriebene Stadt wohl. Einzige Hoffnung: Ein anderer Line Developer, der die Bücher auf alten Kurs wieder bringt.



    Grüße,
    Coldan

    Hallo,
    das scheint Maptool zu sein. Man muss dazu sagen, dass sich Maptool in den letzten Monaten doch etwas verändert hat (wieder). Daher sind vielleicht nicht alle Funktionen an dem Ort, wo sie vorher waren. Mehrere Stockwerke sind durch mehrere Karten möglich, genauso wie Sichthinternisse möglich sind und auch eine Sicht für Spieler, dass sie nur ihre Sicht haben, teilweise sogar mit Ausrichtung des Sichtfelds.


    Maptool ist mächtig, aber man braucht ein paar Stunden um sich reinzuarbeiten. Schaus dir nochmal genauer an und teste auch mal mit jemand anderen zusammen. Allgemein kann man auch auf der Drachenzwinge mal nachfragen, bzw. mich dort auch persönlich treffen, dann kann ich auch direkt mal etwas zeigen.


    Grüße,
    Coldan

    "der-Huber" schrieb:

    1)Wenn zum Beispiel ein Kon-Areal erkundet wird, schickt unser Rigger immer seine drohne los, die das Gebiet abfliegt und eine Karte erzeugt. Was könnte man als Gegenmaßnahme anlegen? Bzw wie kann man die Drohne auffinden (Außer Infiltration/Wahrnehmungswurf) Scannen Spinnen ständig das Areal nach neuen Knoten?


    Oh, unterirdische Gänge, Überdachungen, Aufspürdrohnen (so lustige Drohnen, die über dem Gelände fliegen und offiziell "nur" die aktuellsten Wetterdaten abgreifen, aber in Wirklichkeit noch Funksignale abfangen und aufzeichnen), Patroullien, die auch mal nach oben schauen, Attrappengebäude, geänderte Patroullienwege, die zufällig pro Schicht ausgewählt werden (computeroptimierte Sicherheit mit AR Unterstützung), getarnte Objekte, aber auch mal heftige Winde oder einfach nur ein Gewitter können Aufzeichnungen deutlichst erschweren.
    Denk bitte daran eine Sensorprobe zu verlangen mit allen Modifikatoren und auch daran zu denken, welche Sensoren die Drohne dran hat.


    "der-Huber" schrieb:

    2)Unser Mage Askennt immer alle Personen (Sein gutes Recht). Doch ab und zu hätte ich gerne das einige NPCs ihren Überraschungseffekt nicht verlieren. Was kann man dagegen tun (Außer Geister)?


    Fiese Tricks:
    - Plötzlich hockt nen Watcher vor der Nase, als er Mr. Johnson askennen will und dieser ist sehr ungehalten über die Schnüffelei. Entweder geht der Run sofort hopps oder 25% der Bezahlung sind weg.
    - Ein Passant ist selber Magier und arbeitet gerade an dem Feng Shui in der Gegend in der der Magier gerade askennen will. Der werte Kollege meckert direkt mal herum deswegen und ein ängstlicher weiterer Passant holt mal eben Lone Star, weil er sich verzaubert fühlt von dem Charakter. Viel Diskussion und Ärger und Verzögerung, aber keine wirklichen Folgen. Außer dass der Kollege vielleicht mal seine Lizenzen überdenkt und einige Nuyen abdrückt weil diese zuerst gefehlt haben.


    "der-Huber" schrieb:

    3)Was gibt es für eine gute Gegenmaßnahme gegen ständiges Sondieren (außer Zeitdruck).


    Lass sie sondieren. Da der Mindestwurf deutlich erhöht ist, braucht das sehr lange. Im Übrigen solltest vielleicht ein geschachteltes System verwenden und einen stummen Alarm nutzen, so dass der Hacker nichts bemerkt, aber in der Zwischenzeit, wo er den zweiten Knoten sondiert, aufgespürt wird und einige Konzerntruppen seinen Körper sich schnappen und ihn ins Gefängnis bringen, während er noch im Netz hängt. (Wahrnehmungsprobe mit -6 Würfeln für VR kannst ja ihm zugestehen.)



    Mal ein paar spontane Ideen einfach.

    Ich denke der primäre Unterschied ist einfach, wenn ich einem Spieler sage, was er an seinem Charakter ändern soll, er weiß, was ich als Spielleiter nicht haben will. Vielleicht kommt er nächstes Mal mit einem noch krasserem Konzept, vielleicht aber bemerkt man auch, dass man verschiedene Spielstile hat und man zwar scheinbar zusammen in eine Gruppe passt wegen der Ansicht der Welt, aber sich blitzartig in die Haare bekommt, weil man eben nicht Planen-Schleichen-Abhauen spielen will, sondern Schiessen-Sprengen-Killen spielen will.


    Ein Feedback von Seiten des Spielleiter ist mir lieber als nur eine Ablehnung zu haben. Regeltechnisch ist es auch erlaubt seine Cyberware durchgehend auf Alpha upzugraden aber sämtliche Standardbioware als Gebrauchte Ware zu kaufen. Mit dieser Vorgehensweise habe ich weniger Geld ausgegeben und trotzdem viel Ware für meine Essenz bekommen. Bei diesem Beispiel reicht die Anfrage an den Spieler, ob man nicht die optimale Regel für Gebrauchte Ware nutzen sollte, dass sie nicht mehr wirklich Lust haben darauf.


    Jeder mag seinen Charakter gerne und will ihn auch so spielen, aber nicht immer will der Spielleiter so starke Charaktere haben in seiner Spielrunde. Dafür muss man aber nicht die Generierungsregeln beschränken, sondern es reicht auch einfach mal sich zusammen hinzusetzen und den eigenen Charakter mit dem Spielleiter durchzugehen, was diesem zu hoch ist und vielleicht auch was noch fehlt. Schon mal ne Schiesserei gehabt wegen vergessenen Gebräuchen? ;)


    Grüße,
    Coldan

    Das einzige Problem, das die SR4A Regeln haben, ist, dass nicht alle stufenbasierenden Sensoren bis Stufe 6 verfügbar sind. Ein möglicher Trick ist einfach, dass sie bei maximaler Stufe wie Sensoren ohne Stufen behandelt werden, wenn der Durchschnitt berechnet wird und dieser ohne sie höher liegen würde.
    Zweite Option: Schreib auf was für Sensoren drin sind und nutze die Sensoren einzeln für die Proben.

    Probier mal bei DSA Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Wenn du eine gute Formel gefunden hast, teil sie mir mal mit. Ich kriege keine Formel hin, bin aber auch kein Experte in der Stochastik.


    Bei SR habe ich schon die unmöglichsten Würfelergebnisse gesehen, wie zum Beispiel 8 Erfolge bei 9 Würfeln, aber auch 23 Würfel und nur ein Erfolg. Stochastik ist schön, aber häufig mal nur ein Hilfsmittel um unsinnige Regeln zu belegen.



    Grüße,
    Coldan

    Theoretisch ist das sogar mal ne Anwendbarkeit für Astrale Sicht, also diesen komischen 5 Punkte Vorteil aus dem Strassenmagie.

    Verschleierung ist nur ein Würfelabzug. Ne gute Kamera + nen entsprechender Rigger können mal eben 8 Würfel haben. Ein Erfolg reicht, um mal dann doch bitte genauer hinzuschauen (+3 Würfel).


    Ansonsten sieht man den Charakter im Astralraum noch immer, da Verschleierung eine physikalische Kraft ist und im Astralraum nicht wirkt. Ansonsten werden die Kräfte wohl genauso wie Zauber an der Aura sichtbar sein. Regeln zum Bannen von Geisterkräften gibt es leider nicht.


    Grüße,
    Coldan