Beiträge von Coldan

    Ich hab noch ein unangenehmes Beispiel für die Schlussfolgerung "Ich brauche Programme um Würfeln zu dürfen":


    - Hacker knackt den Knoten, wird dabei aber entdeckt. Der Sicherheitshacker hockt sich mit Stealth hinter den Hacker und bemerkt, dass dieser kein Armor Programm laufen hat. Also haut er einmal richtig zu und der Hacker darf keinen Widerstand würfeln, da er kein Programm laufen hat? *g*
    - Ersetzt Armor durch Biofeedbackfilter und die entsprechenden Angriffsprogramme.

    Er kann mit allen Wurfgeschossen grundmässig körperlichen Schaden machen, aber wenns zu schwach ist, dann bleibt der Schaden an der Panzerung hängen und wird zu geistigen Schaden erstmal. Ist aber nur bei der chemischen Versiegelung interesant. Alle anderen Systeme wirken sowieso immer.

    Der Widerstand ist abhängig davon, welchen Vektor das Gift hat. In deinem Fall hat es nur den Kontaktvektor.


    Beim Angriff mit dem Messer machst du einmal ganz normal die Angriffsprobe. Wenn du triffst, dann notierst du dir eben im Kopf, dass das Gift noch hinzu kommt. Erstmal wird aber der normale Angriff abgehandelt. Eine Kampfrunde später kommt die Wirkung vom Gift dazu.


    Dabei bekommt der Getroffene zu seiner Konstitution noch die halbe Stosspanzerung (weil Kontaktgift), Chemische Isolierung und Bonuswürfel für Ware oder Vorteile. Chemische Versiegelung blockt das Gift komplett ab, außer die Panzerung wird beim Waffenangriff durchschlagen (verursacht körperlichen Schaden). Anspucken bringt gegen die Chemische Versiegelung rein gar nichts mehr.


    Meistens haben die Gegner aber nur ihre Stosspanzerung, aber wenn jemand genau dich jagt, dann kann er durchaus mal ausreichend vorbereitet sein. Im Übrigen kann innerhalb der Kampfrunde ein Antidot verwendet werden, dass dein Gift neutralisiert bevor es wirkt.


    Grüße,
    Coldan

    Da muss ich noch einwerfen, dass man nicht für je 3 angefangene Kästen den Abzug bekommt, sondern für drei volle Kästchen. Also:
    0 bis 2: Kein Abzug
    3 bis 5: -1 Abzug
    6 bis 8: -2 Abzug
    usw.


    Die Wundmodifikatoren sind nicht ganz so heftig scheinbar, aber im Normalfall hat auch nur ein versierter Kämpfer mehr als 6 Würfel. Der Standardgänger mit dem Messer wird wohl Geschick 3 und Klingenwaffen 2 haben, während der Kampfsportler gerne mal Geschick 5 und Klingenwaffen 4 hat.


    Im Übrigen ist nur ein Drittel aller Würfel ein Erfolg bei SR4 ;)


    Grüße,
    Coldan

    "Warentester" schrieb:

    Aber zwingt sie ja keiner dazu, bis zum Tode zu kämpfen, ist folglich eine Entscheidung der Spieler, die sie dem SL schlecht vorwerfen können.


    Vorsichtig! Manche Spieler erwarten Fluchtmöglichkeiten vom Spielleiter aus. Ergo werfen sie ihm vor, dass er ihnen ja keine Chance gibt. Da muss man nach Gruppe entscheiden und auch vorher wirklich deutlich das Ganze ankündigen. Manche Gruppen sind geschockt, wenn sie plötzlich bemerken, dass der SL bis zum Ende das Ganze durchzieht.


    Grüße,
    Coldan

    @UV:
    Für TMs ist Vernetzt toll, aber der normale Hacker kommt auch ohne Vernetzt aus. Vernetzt setzt die Matrixstufe einfach nochmal deutlich höher. Anfangs reichen die Regeln im Grundregelwerk vollkommen aus und da es sich scheinbar um eine Runde aus kompletten Einsteigern handelt, sollten sie meiner Meinung nach sowieso nur mit Grundregelwerk, den Traditionen aus Strassenmagie (+ deren Geister vllt.) und Teilen vom Runners Kompendium (Vor- und Nachteile primär, vllt. Metavarianten, Connections und Lebensstile kann man später noch ergänzen) spielen am Anfang.
    Upgraden kann man später immer noch. Man braucht nur Nuyen (Ausrüstung, Implantate, Software) und Karma (Zaubersprüche, Metatechniken).

    Ich weiß nicht, obs so sinnfrei ist. Troll + Stab vs. Nahkampfadept = Ich entziehe meinem Gegner drei Bonuswürfel bzw. mir die Maluswürfel.


    Am Ende ist es nur eine Würfelspielerei, aber es kann einen Unterschied machen, besonders, wenn mehrere Nahkämpfer beteiligt sind, da auch diesen gegenüber die Reichweite weggenommen wird, während sie noch welche haben.



    Grüße,
    Coldan

    Erklär uns das mal bitte genauer, Jack-The-Rigger. Bisher kommst du immer mit dem Satz an, aber ich kapiere nicht, was du damit ausdrücken willst.


    Mit der Optionalregel ist für mich gemeint, dass die Kraft weniger Punkte kostet, aber KEINE GP frei werden, wie es beim "normalen" Geas wäre.


    Erklär dich mal bitte.



    Grüße,
    Coldan

    Also meine Runde, die ich leite, hat sich bisher so halbwegs retten können... immer wieder etwas geschlingert, aber schlussendlich meist halbwegs rausgekommen, bis zum vorletzten Spielabend...


    Hacker bricht von zuhause aus in den Chokepoint eines Konzerns ein. Natürlich Sicherheitsaccount. Eine halbe Stunde später (er sondiert gerade den zweiten Knoten) hockt HanSec vor der Tür. Zum Fenster rausgeschaut: Zwei Streifenwagen + eine Überwachungsdrohne. Hält den Cops erstmal ne Knarre entgegen und läßt sich dann doch besser festnehmen, da die Jungs MPs haben.
    Er wird als Matrixterrorist festgenommen und zum Wagen gebracht. Cyberwareblocker und Handschellen dran. Herr Rigger fängt ein Fahrzeug ab, schafft es, dass der Hacker fliehen kann (HanSec mal schön nieder gehalten, wollen ja nicht drauf gehen...) und sich dann halbwegs in Sicherheit bringen kann (Bergedorf, wo er vom Rigger abgeholt wurde).


    Die Magierin schaut sich inzwischen bei der Wohnung um. Dort werden gerade Beweismittel sichergestellt (DNA Proben, Homenode, Waffen, Kleidung, Credsticks, usw.). Der Rest vom Team sagt ganz klar: Homenode muss zerstört werden (sind die meisten Kontaktspuren drauf), also ein Wasserelementar losgeschickt und den Homenode zerschrotten lassen. Tja, Homenode ist Schrott und Geist wird versucht gebannt zu werden. Klappt nicht, Geist verschwindet auf Metaebene. Magierin will die Spuren verwischen und schaut dann erstmal zum astral projezierenden Polizeimagier. Magier schaut sie an (2 Erfolge), schaut die Spuren an (5 Erfolge...) und manifestiert, um seine Kollegen doch mal zu bitten die Magierin festzunehmen. Also eine lustige Jagd, die mit 6K und 6G für die Magierin endet, ebenso wie ein unbewegliches Knie wegen Patzer beim Widerstandswurf (MPs sind toll...).


    Das Team hat inzwischen den Auftrag abgebrochen (sollten eine Katze klauen aus einer Konzernniederlassung) und sich mal lieber aufs Wasser verzogen... Ein Char festgenommen und einer mit schönen Aufnahmen überall gesucht... Ein definitiv heftiger Einbruch in der Schlangenlinie des Erfolges...

    In meiner Gruppe würde sich der Spieler freuen überhaupt angesagte Angriffe durchführen zu dürfen. Ohne entsprechende Wissensfertigkeit darf nämlich jeder Spieler nur eine Ansage für +1 Schaden machen.
    Aber an sich gibts keinerlei Verknüpfungspunkte im offiziellen Bereich.

    Ich persönlich verwende ein kombiniertes System.


    So gibt es pro Spielabend zwischen 0 und 3 Karmapunkte. Dies stellt die Ernsthaftigkeit der Spieler am Spielgeschehen dar. Wenn gar nichts geht, dann müssen die Spieler eben mit 0 Karma auskommen, Spielen mit verfolgen der Zielsetzung gibt gerade mal 1 Karma, wenn jedoch die Spieler es schaffen möglichst viel intime zu sein und auch in der Welt vorran kommen, dann gibts 2 Karma. Sollte es tatsächlich dazu kommen, dass die Leute durchgehend (von Pausen und notwendigen OT oder Crunch Bemerkungen abgesehen) intime bleiben und vollkommen ihren Charakter spielen, dann gibts 3 Karmapunkte. Dazu sollte angemerkt werden, dass wir 3 bis 4 Stunden meist spielen pro Abend.


    Dazu kommen noch Karmapunkte pro Run, zwischen 0 und 22 Karmapunkte, je nach Schwierigkeit, Komplexität und Bonuspunkten für Vorgehen und Plot. Die meisten Runs geben jedoch nur 6 Karmapunkte als Grundstock, dazu die Spielzeitpunkte.


    Das Ganze hebelt das System "viele schnelle Runs für viel Karma" etwas aus, wenn die Spieler einen wirklich guten Abend hinlegen werden sie dafür belohnt, aber wenn nichts geht, bleiben sie halt hocken auf dem Abend ohne Karmagutschriften. Das Karma kriegen sie aber nur nach dem Run, also nichts mit Karma pro Abend.


    Ist vielleicht eine Alternative zum Karma pro Spielzeit System bzw. dem reinen Karma pro Run System.


    Grüße,
    Coldan

    Bei Maptool muss man leider aufpassen. Die Glitchberechnung ist leider etwas fehlerhaft bei ungeraden Würfeln. Die Glitchbestimmung erfolgt dann leider bereits bei einem Würfel weniger als notwendig.
    So erhält man bei 3 Würfeln bereits bei nur einer Eins einen Glitch als Ausgabe statt der geforderten 2 Einsen.
    Allgemein kann man mich mit Fragen zu Maptool bombardieren, da ich es schon recht lange für Onlinerunden verwende.



    Grüße,
    Coldan

    Willkommen im Forum,


    kauf dir einfach das Grundregelwerk von Pegasus. Die Bezeichnung SR 4.01D ist eine leidige Angewohnheit von FanPro gewesen, doch nachdem ShadowRun nun von Pegasus verlegt wird, wurde dies abgeschafft. Kauf dir bloß nicht das Regelwerk mit der Bezeichnung SR4.01D! Das Ding ist erstens großteils veraltet (keine Erratas eingepflegt), fehlerhaft und auch teilweise schwieriger verständlich (Matrixkapitel wurde in der Neuauflage komplett überarbeitet).
    Zum Anfangen brauchst du nur das Grundregelwerk und man kann nur mit Grundregelwerk auch lange spielen. Erweiterungsbände fügen sich fast nahtlos ein, wenn man sie später kauft. Als Spielleiter bekommst du auch einige gute Tips im Grundregelwerk, aber wenn du Fragen hast, einfach hier stellen!
    Wenn du die Gelegenheit hast auf eine Con zu fahren, auf der Pegasus mit Supportern vertreten ist, kannst du auch an Einsteigerrunden teilnehmen, so ShadowRun Supporter dort sind. Wäre zum Beispiel am 7. und 8. November in Bayreuth und Kirchheim/Teck (zwischen Stuttgart und Ulm) der Fall. Andernfalls einfach Fragen, hier springen genug Supporter auch bei den Forenbewohnern herum.


    Grüße,
    Coldan

    Maptool selbst ist das Programm das du brauchst. Die Verbindung wird über einen Hoster aufgebaut (Port Freigabe beachten! Muss nicht der SL sein) und ist eine aktive Verbindung, d.h. die Leute müssen gleichzeitig online sein.


    Initiative Anzeigen lassen ist mit der normalen Initiative Tabelle möglich, jedoch kennt das Programm keine Initiative Durchgänge vom Grund her.