Beiträge von Unplugged

    @Mog


    Wenn ein Gegenstand mit dem Mana verbunden, also verzaubert wird, erfordert das ein Ritual.
    Ob ich ein Schwert schmiede (und 4 Stufe 1 Waffenfokusse dabei zerstöre) und es gänzlich neu verzaubere, oder ob ich ein Dolch nehme, der bereits an mich gebunden ist, eine Einlegearbeit hineinmache (oder was auch immer), dann die Materialien für das Verzauberungsritual nehme (die ich oben auch brauchen werde, aber wohl nicht in diesem Umpfang) und die Kraftstufe vervierfache indem ich 3 mundane Dolche hinterlasse und einen Stufe 4, ist für mich sehr wohl ein Unterschied (Weil ich es wohl nicht besser weiß).


    ...Asche über mein Haupt, ich laber schon wieder zu inkompetent und zu viel....

    LeChuq : Und im Astralkampf? Zauber wirken? Was machen gegen bestimmte erwachte Kreaturen?


    @Topic


    "LeChuq" schrieb:

    Klar, mit dem Stahl und Orichalkum kannst Du das machen. Das Karma ist aber futsch.


    Wenn das Karma futsch ist (macht durchaus Sinn, da ja der Fokus zerstört wurde bzw die neue Kraftstufe an den Benutzer gebunden werden muss), dann spart man sich immerhin vielleicht einen Teil der Kosten für einen komplett neuen Fokus, und mann kann als Sl wunderbar einen kleinen Plot draus machen. Fragt sich nur, wie teuer das ganze wird und ob es nicht einfacher/effizienter ist, sich gleich einen neuen Fokus zu kaufen.

    "Mog the Cutter" schrieb:

    Aber im Hausregelnormalfall sollte natürlich eher nur das: aus 4 einer macht er 1 vierer gehen..andererseits ist das eine reine Materialfrage..


    Wenn das eure Hausregeln sind... Ich würde das anders handhaben, wie ich oben schon beschrieben habe.


    Was willst du mit einer Babarenstreitaxt? Unter den Mantel tun? Kurzschwerter bzw Langschwerter find ich besser...und wenn Messer Mädchenwaffen sind, dann würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr auf Seattles Straßen rumtreiben... zu viele Mädchen, weißt du...

    Eine SIN Stufe 8 kostet 40k nach Sr3 Regeln.


    Waffenfokus Stufe 1 Sr3 (GRW-Preise):
    380.000 Nuyen (Dolch)
    580.000 Nuyen (Schwert)
    Binden: 3+Waffenreichweite Karma


    Sr4
    Waffenfokus Stufe 1, unabhängig von der Reichweite: 10.000 Nuyen
    Binden: 3+Waffenreichweite Karma


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Wo hab ich denn etwas in diesem Sinne gepostet? Und wer ist alle? Mein Gedankengang ging eher in die Richtung 4Dolche = 1Schwert (ob das hinhaut mal so in den raum gestellt, bin ja kein Schmied.)


    Kommt drauf an, wie groß die Dolche sind, wage ich zu behaupten. Und wenn du noch mehr magische Materialien reinpackst in das Schwert (für die höhere Kraftstufe), könnte das fast hinhauen (vermutlich hast du dann ein kürzeres Schwert...)


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Bring mir noch dazu ein Paar Kleinigkeiten, erledige mein Feind und ich schmiede aus den magischen Dolchen, Messern, etc. ein magisches Schwert


    "Mog the Cutter" schrieb:

    ( Ey, hier haste 4 einstufige Waffenfoki...schmelz die ma zu nem vierer zusammen :lol:)


    Hat sich so gelesen, wollte dir nichts vorwerfen, also
    Mit "Alle" meinte ich eigentlich die Tendenz, dass größer=besser/mächtiger.


    Für mich ist Magie in Sr immer noch etwas subtiles, ich brauch kein Schwert (nur weil es eben mehr Schaden macht) als 4er Fokus wenn ich auch einen Dolch haben kann (Überlegung: Monofilamentdraht?) der ähnlich effektiv ist. Aber das ist ja wohl Geschmackssache.

    "Mog the Cutter" schrieb:

    Bring mir noch dazu ein Paar Kleinigkeiten, erledige mein Feind und ich schmiede aus den magischen Dolchen, Messern, etc. ein magisches Schwert


    Nö, ich glaube da geht die Verzauberung flöten, man zerstört ja die Struktur des Fokus und damit wird die "gebundene Energie" hinfällig.


    Warum denken die Leute alle, das mit ansteigender Kraftstufe die Waffe größer wird? Versteh ich nicht.


    Ich würde bei soetwas (dem Tausch) eher sagen: "Besorg mir die sündhaft teuren Materialien für ein (komplexes) Ritual, dann probieren wir es mit einer Kraftübertragung."


    *edit*
    Das mit der SIN für einen Waffenfokus...die Preise stehen sich da fast nichts nach (Vergleich gute gefälschte SIN vs. Waffenfokus)

    Schlägertruppen gehen aber auch ganz schnell mal über den Jordan, wenn sie sich mit den falschen Leuten anlegen. Ist auch sowas wie ein Lernfaktor und ein Zeichen dafür, dass Aggression nicht jede Situation löen kann.

    "DER Gast" schrieb:

    Falls wenig Ahnung von der Welt auch noch dazu kommt, lest einfach n bissel was in nem Roman, auch wenn die nicht das Regelwerk wirklich widerspiegeln


    Habe noch nie einen Sr-Roman gelesen, kann mir da kein Urteil bilden. Aber es gibt ja noch Dumpshock (der Anfänger in der Welt evtl. überfordern kann), diverse andere Sr-Foren/Seiten (auf denen man auch guten Stuff finden kann - aber auch ziemlich schlechten), dann noch (last but not least) den Joe2060 (auch wenn der ein wenig veraltet ist wegen der neuen Edition bzg Timeline, die Stimmung/einiges Hintergrundwissen darin halte ich schon fast für zeitlos).

    Hmm, ich glaube du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Keine Hacker/Technomancer am Anfang, ein bisschen in die Magieregeln reinlesen (wenn man sichs zutraut einen Magier zulassen, aber das würde ich von der Gruppe abhängig machen, je nach dem wie gut man sich kennt und leiden kann).


    Die Sachen in punkto Kommlink gut durchlesen. Würde ich dir auf jeden Fall raten (zur Not einfach improvisieren).



    Gehört das nicht ins SL-Only-Forum?

    Ich gebe Medizinmann recht, Aufschlag sollte sein, gerade bei so einem Paket an Verbesserungen. Das sollte man dann aber gestaffelt für alle Bildverbessernugen einführen (je mehr Erweiterungen, umso teurer und umso schwerer zu bekommen)


    Der Vorteil an Cyberaugen ist, dass man sie nicht verlieren kann :wink:


    Das mit dem Aussitzen bei der Verfügbarkeit stört mich da mehr, ist aber nichts was man nicht mit Hausregeln oä wieder den eigenen Vorstellungen anpassen kann.

    Was zahlt den die DF so für ein Wendig-Mitbringsel? (Kopf, Pelz, ganze Leiche)?


    *edit*:
    Oder wer auch immer zahlt. Ich habe vorerst mal so grob an ungefähr 5k bis höchstens 7,5K gedacht... Tut mir leid, ich habe da noch zu wenig Erfahrung in Sachen "Bezahlung kalkulieren"

    Zitat

    Sonst tu einen Wendigo doch einfach in irgendeinen anderen amerikanischen Sprawl.


    Ich denke da mal ganz spontan an Portland oder Chicago, wobei letzteres überhaupt nicht ideal ist (Käfergeister? Die sind doch 2070 schon weg, oder?)


    Zitat

    NAN sind nicht so optimal, weil da erstens IIRC überdurchschnittlich viele Erwachte sind und sehr viel Land auf wenig Beute d.h. Menschen kommt.


    Aber sie eignen sich sehr gut für einen Wedingo-Anhänger als Versteck...


    Zitat

    Organisieren kannst Du die Wendigos ähnlich einem Schneeballsystem. Ein Wendigo zieht in einer Stadt den Kult auf, macht mehrere Orks zu Wendigos, die wiederum in eine andere Stadt gehen und einen Kult aufbauen. Du kannst auch über "Tribut" an die älteren Wendigos nachdenken.


    Währe dann aber auch gleichzeitig sinnvoll, über eine Organisation/Personen nachzudenken, die es ebenfalls auf die Wedingos abgesehen haben.
    Apropos Organisation: Wenn die Runner die Wedingos jagen, brauchen sie Geld. Also müssen sie entweder zwischenrein einen Run für einen Kon-Johnson schieben (der dann auch wieder zu Komplikationen führen kann), oder sie müssen Kopfgeld kassieren können.
    Mir fiel da die Dunkelzahn-Stiftung ein, oder ein Sicherheitsunternehmen für magische Phänomene (was aber noch auszuarbeiten währe).


    Das Problem am Schneeball-Prinzip ist natürlich, dass die Wedingos in praktisch jeder Stadt hinter den Runnern her sind, wenn diese dort auftauchen. Könnte die Runner dazu veranlassen, die Sache mit allen Mitteln ein für allemal zu regeln.


    Was meinst du mit "Tribut"?
    Sowohl der Kult als auch die Wedingos werden wohl eine klare Hirarchie haben, nur die obersten Leute im Kult dürfen direkten Kontakt mit den Wedingos haben, oder so.


    Zitat

    Brauchst Du die Indianer denn für irgendwas?


    Nö, währe aber mal ganz lustig die Runner in ein Kaff zu jagen, in dem ein Wedingo das Sagen hat und die Bewohner als Nahrung "züchtet".

    "LeChuq" schrieb:

    Könnte doch auch Schlange sein. Oder zumindest versuchen die Schamanen das Mädchen zu überzeugen, Schlange zu folgen. Wenn das Mädchen das nicht so sieht, kann es viele Komplikationen geben, spätestens im Teenager-Alter.


    Gute Idee, danke. Wäre an sich auch logisch, dass die Schamanen sie in ihre Obhut nehmen. Die Kleine gehört aber nicht zu den Schamanen, sondern zu der Gruppe Squatter.


    Zitat

    Wieso überhaupt Mondin?


    Weiß eigentlich auch nicht so recht. Ich hab das Kapitel mit den Schutzpatronen im GRW aufgeschlagen und der erste Blick fiel unbewusst auf Mondin. Habe bisher noch keinen Grund dafür oder dagegen.



    Zitat

    Wieviele Runner hast Du denn zum "Verheizen"? 5 von dem Kaliber auf einmal könnte ein Problem werden, besonders wenn es sich um Magier handelt. Dann haben die Runner wahrscheinlich direkt auch noch 5 Feuerelementare am Hals


    Insgesamt sind da vier Runner zum "verheizen" :twisted: . Eigentlich sollten die fünf Kerle nicht zusammen auftauchen. Den schwächsten erlegen die Runner ja zu Beginn. Und je nach dem wie die Kampagne verläuft, könnten der Rest jedenfalls zT selbst zu Wedingos werden.


    Zitat

    Überhaupt kein Problem, wenn die Mitglieder nicht gerade Squatter sind. Jeder Punkt auf der Welt ist schließlich nur einen Orbitalflug weit weg, vorausgesetzt man hat eine SIN, echt oder gut gefälscht. Erklären kannst Du das mit Geheimhaltung.


    Meinte eher wie ich die Netzwerkstrucktur des Kults so legen kann, dass einer der Mitglieder zB in den NAN lebt.


    Die Runner sollen eventuell auf einem alten Industriegelände gegen einen der Wedingos antreten, wie gesagt da soll regelmäßig zur Vergüngung der Wedingos eine "Jagd" auf die "Beute" stattfinden.

    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.


    Aber langsam muss ich mir Gedanken über die Zeit nach dem aktuellen Run machen, den meine Spieler gerade durchziehen. Deshalb habe ich mir diese Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und einige Sachen veerändert. Wegen Umsetzbarkeit und Machbarkeit (Spielmechanismen) möchte ich euch nochmal um Rat fragen.


    LeChuq, ich habe deine Idee mit der Gruppe Schlangenschamanen übernommen, und zwei aus dem Team kennen eine der Schamanen bereits, nachdem sie einen kurzen "Run" durchgezogen haben.


    Das Ganze soll jetzt etwas anders ablaufen, ungefähr endlich:
    Die Magerin des Teams wird von ihrem alten Lehrmeister (der entweder einer von den Schlangenschamanen ist oder einen aus der Gruppe gut kennt) um Hilfe gebeten.
    Innerhalb einer Recht kurzen Zeitspanne sind in der Nähe des Gebietes der Schlangenschamanen eine Gruppe Squatter, einige Ganger und das kleine Mädchen verschwunden.


    -> Das kleine Mädchen soll magisch begabt sein und dem Schutzpatron "Mondin" folgen - allerdings weiß sie noch nichts davon. Eventuell dann ein weiterer Hook für die Kampagne, auch wenn die Idee mir noch nicht ganz so schmeckt.


    Die Runner machen sich also auf Spurensuche, stolpern über den Magier und spüren ihn in seinem Versteck, einer alten Lagerhalle, auf. Dort soll es dann ein wenig horrormäßig werden und die Runner sollen am Schluß das Mädchen befreihen (oder einen der Squatter / Ganger).


    -> Die Runner sollen dann weiter gegen die Wedingos vorgehen.


    Den Kult will ich ein wenig abspecken, insgesamt sollen vielleicht ein paar (fünf Stück?) Magier/KiAds den Wedingos folgen. Die Wedingos sollen sich nicht alle in Seattle aufhalten (sodass, wenn möglich, ein Außenrun stattfinden kann), das ist aber noch nicht beschlossene Sache, da ich nicht weiß ob dies überhaupt machbar ist - ich weiß nicht, wie ich das erklären sollte.


    Was meint ihr? Ist das so in Ordnung für eine relative Frischlinggruppe (1 Jahr Sr-Erfahrung, aktueller Karmastand im Durchschnitt 7,25)? Oder doch zu schwer?

    Ich kenne zwar die Chroniken der Unsterblichen von Hohlbein nicht, aber ich würde dir erstmal davon abraten. Darf meine Wenigkeit vielleicht einmal ein paar Fragen stellen?


    Wie viel Erfharung hast du im Bereich Sr?
    Welche Edition spielt ihr?
    Wie sieht die Gruppe aus?

    "Medizinmann" schrieb:

    Dollar in den Ucas und € in den ADL existieren weiterhin, sind nur seltener geworden und werden so oft benutzt wie Heute Scheckkarten im Supermarkt.
    der ¥ wird einfach vom Kredstick abgebucht
    An der Kasse heisst es:"und das macht dann 5 Dollar 20 oder sollen wir es vom Stick abbuchen,Sir ?"


    "DER Gast" schrieb:

    Naja es gab den Nuyen auch als Plastikgel (also als Schein Münze, was auch immer) kelinste einheit 1 Nuyen ... so einfach ist das, warum unnötig komplizierter machen


    Hmm. Wenn man 5,20 Nuyen von deinem Credstick/Checkstick/Konto abbucht, dann hat der Nuyen doch eine kleinere Einheit, was sich dann aber mit der Aussage von DER Gast nicht deckt - dann würde man 6 Nuyen vom Konto abbuchen und mit Hartgeld zu zahlen währe billiger.
    Um so eine Szene ging es mir, was machen wenn ein Char einkaufen/ins Restaurant geht.


    "T.T. Cola" schrieb:

    und ein Fussball 35


    So viel wie 10 Schuss Gelmunition und 1 Ersatzstreifen? Kein Wunder das die Jungen 2060 so gewalttätig ist. Normale Munition ist billiger als ein Fußball (wohl einer aus Synthleder) 8).

    Dann ne weitere dumme Frage:


    Wenn die kleinste Einheit 1 Nuyen ist, wie soll man sich dann zB Kaugummis kaufen? Dummes Beispiel, ich weiß, aber ich habe mich gefragt, wie so ein Einkauf im Shop XY aussieht, obs da zB noch die Sache mit "Macht 5 Nuyen 20" gibt oder was dann.

    Ok, eine dumme Frage:


    Euro -> Cent
    DM -> Pfennig


    Nuyen -> ?


    Was ist die kleinere Einheit des Nuyen? Hat der überhaupt sowas?

    Bedanke mich schon mal im Vorraus.


    [mod]Titel wg Werbespam verändert


    Hough!
    Medizinmann[/mod]