Beiträge von John Partridge

    Es ist zwar nicht Shadowrun gewesen, aber für meine Battletechrunde hatte ich für meinen Spion auch mal ne Verschlüsselung geschrieben


    Allerdings nicht mit Windings.. der Text war in hellgrau unter einen fingierten Brief gelegt


    Als der Spieler den Brief gelesen hatte, bemerkte er das da noch etwas steht


    Wahrnehmungsprobe! - Geschafft.. er bekam den selben Zettel mit dem versteckten Text in Rot


    Er fand heraus
    Da stehen jetzt zwar Buchstaben.. aber die ergeben keinen Sinn
    also saß er OT mit dem Informatiker zusammen und die haben das durchanalysiert


    Mein Tipp: Buchstabenverschiebung.. aber am besten für jede Zeile die ihr nehmen wollt eine eigene


    oder das ganze noch nachträglich in Zahlen umwandeln


    ansonsten ist das in 2 Stunden ohne Tools geknackt


    Ach ja:
    Der Text war noch Rückwärts geschrieben


    und für den eventualfall das mein Spion einen Patzer würfelt hatte ich eine mahnende Nachricht vom SL vorbereitet über Würfelwahrscheinlichkeit ;D

    Es ist ehrlich gesagt nicht die Frage.


    Den Polizisten ist es doch, wie schon gesagt, einfach schnurz ob man noch Hartgeld dabei hat. Es ist verfügbar und legal.


    Man hat es dabei, weil man es dabei haben will
    egal ob:
    Gewohnheit, Selbstkontrolle über die Ausgaben, Angst vor dem Versagen des Onlinekontos, für den Notfall, oder einfach Zwangserkrankung...

    Also ich finde es schon Sinnvoll das auch die Infrarotsicht getäuscht wird.
    Es ist nicht zwingend logisch, da man ja Wärme hinterlässt


    allerdings handhabe ich das ganz einfach


    Steht jemand lange an einem Ort ist es noch durch den Zauber verdeckt, bewegt er sich dann weg sieht man die zurückgebliebene Wärme (Der Zauber wirkt ja in dem Falle auf die Person, aber nicht auf den Ort)


    Ausserdem lege ich großen Wert bei Wetter auf Unregelmäßigkeiten zu achten. Im Schnee sind Fussspuren und der Regen prallt vom Unsichtbaren ab. (Das sind die markantesten Sachen.. Lichtbrechung wird ja beeinflusst..)


    @Magiegespür
    Ich würde behaupten damit spürt man nunmal die Magie auf (sofern eben die Probe klappt...).. aber konkret den Unsichtbaren ? (Zweifelhaft...)


    und Maskierung ... wüßte ich jetzt nicht sicher... das müsste ich noch mal überfliegen


    @Aufspüren Unsichtbarer
    Versuch es mal mit Sprühschaum.. entweder du hast Fussabdrücke oder triffst per Zufall die Person ;D


    sicher sehr lustig in Granaten (Sprühsahnegranate - jam :D )

    das ist doch... :?


    also tschuldigung, aber es ist euch hier geläufig wie das charakteristische Verhalten eines Bettlers ausgerichtet ist, oder?


    Das folgende bezieht sich jetzt nur ganz allgemein auf den GMV, nicht explizit auf SR


    Ihr mögt mir gerne Klischeedenken vorwerfen, aber grad die Bettler die schon seit langer Zeit auf der Straße leben stellt sich so eine gewisse negative Lebenseinstellung ein.


    Es muss nicht Alkoholismus sein - das will ich gar nicht behaupten - aber so eine gewisse Entfremdung zur Welt findet sicher statt


    bei den Trinkertypus zählt dann logischerweise Alkohol über anderen Bedürfnissen (Es ist nun mal ein Suchtmittel.. immer wieder traurig...)


    Ich würde nicht grundlegend davon ausgehen das jeder Bettler ein elektronisches Gerät hat - wie viele Bettler seht ihr derzeit mit einem Mobiltelefon ?...


    Bei dem Typus des sozialen Absteigers fände ich es aber passender doch noch so etwas zu finden.. über den Zustand will ich mir keine Gedanken machen


    so.. genug OT von mir...

    sie rufen ihren Johnson an, sagen: hey.. das wird bissel länger dauern und bezahl uns doch gleich die Ausreise nach [Hier gewünschtes Land einsetzen].


    mit ausnahme sie sehen ihren Job an der Stelle als erledigt an.. was aber arg blöd wäre


    ach ja: jep.. meistens..
    schließlich verspricht sowas ja Unterhaltung.. und deshalb macht man glaub ich Rollenspiel..


    wenn die Zieldaten nun mal so extrem paranoid gesichert sind..?
    theoretisch könnte man zwei (maximal drei.. danach wird es eher albern) sollche Orte haben, bei dennen die Hinweise gelegt sind... und jeder hat eben sehr eigene Sicherheitsvorkehrungen

    ...den Hausmeister !


    Den er ist ein nahe der Armut lebender Ork. Er hat auch möglicherweise Connections mit Organhändlerringen - schliesslich stecken die mit den Trollen unter einer Decke und die wiederrum mit den Vampiren...


    ein Kerl, hat mal einen Kerl gekannt der dem auf den Grund gehen wollte und innerhalb von 2 Tagen war er spurlos verschwunden. Na wenigstens könnten noch seine Knochen übrig sein....


    verdammte Troggys


    --
    Sinngemäß: Es gibt noch mehr als nur ein Vorurteil das bei sowas reinspielen wird...

    Nun ja... Magie ist zwar schon etliche Jahre da, aber bei weitem nicht so übermäßig alltäglich


    für Spieler und Spielleiter vielleicht.. aber der normale Bürger sollte zumindest beunruhigt sein.. Magie als Konzept ist ja nicht jedem en detail bekannt


    Grundzüge sicher.. aber wenn ich dann auch noch höre das der Magier vor mir mit irgendwelchen "dunklen Kräften" zu tun hat... dazu das Auftreten und Äußere - also ich kann mir zumindest soziale Vermeidung gut vorstellen.. aber das jetzt wirklich nur für Joe Average


    Entweder aus Respekt oder Furcht


    selbst wenn:
    Auch wenn ich weiß wie eine Waffe funktioniert, gibt es einem ein ungutes Gefühl sie in falschen Händen zu sehen
    (von "Bedrohungspotenzial" möcht' ich mal gar nicht sprechen)


    und dann kommt ein Hansel daher, der den Satanisten mimt


    klar das da Vorurteile entstehen...

    Es ist auch immer wieder hilfreich laut vorzurechnen warum den nun der Mindestwurf so ist wie er ist


    gerade wenn das System dem Spieler noch nicht so vertraut ist...
    das nimmt einem als SL auch ab einer gewissen Zeit etwas Arbeit ab


    denn irgendwann wissen es die Spieler wie es berechnet wird und dann passiert dieses "MW 2" nicht so einfach

    Meiner Erfahrung nach ist die Konsequenz wirklich ausschlaggebend.
    Konsequenz(en) der Handlungen der SC's und Konsequenz der Würfelergebnisse


    Ich würfle verdeckt und lasse es mir nicht nehmen auch öfter zu kommentieren: "Oh wow.. schon wieder 4 6en.." oder "Hui... das ist ja heftig - würfle mal gegen T Schaden, aber das Powerniveau steigt wegen überschüssigen Erfolgen..."


    Dabei fudge ich meine Würfe sehr selten... ich wurde auch schon mehrmals angesprochen: "Du würfelst doch verdeckt, dass heißt du musst uns nicht die echten Ergebnisse sagen!"


    Direkt umbringen möchte ich meine Spieler trotzdem nicht,
    aber Gegner werden eben auch konsequent mit allem drum und dran ausgespielt.


    Es ist schon bei der 2ten Spielrunde passiert.. da landeten meine Spieler eben im Krankenhaus und hatten eine erzwungene Downtime


    Ich finde das nicht schlimm...


    das Spielsystem hat den Spielern ja auch noch eine gewisse Überlebenschance eingeräumt..
    warum sollen sie nicht auch mal blutend in der Gosse liegen?
    - das ist ja noch nicht gleichzusetzen mit "Tod" -
    Allein unterwegs sind sie eh selten, also ist Hilfe auch einigermaßen schnell zur Stelle


    Ich fand es auch nicht schlimm den Gruppenmagier schwer zu verwunden.
    Er ist auch nicht daran gestorben.. hat zwar bei einer offenen Probe einen Magiepunkt verloren, aber das passiert nun mal auch


    That's Life(tm) .. und in SR ist es sogar noch ausreichend fair


    Das Spielsystem bietet doch einiges an Absicherungen für das Überleben und die Tauglichkeit der SC's - da ist fudgen selten nötig.. finde ich


    Dann gibt es auch wesentlich weniger Gottkomplexe
    auch für SL's.. vor allem ohne fudgen und ÜberNSCs

    Vom Ethnozentrismus sollte man zumindest bei den Tir-Nationen ausgehen


    das Beispiel war auch mit Absicht überspitzt


    Ich finde ebenfalls das Rassismus nicht mit sofort mit Mord zu tun hat.. kann es aber


    dennoch hat es auch viele subtile Nuancen


    aber wir kommen vom Thema ab


    mit Ausnahme ihr wollt über spezielle bzw. perverse Rassismusformen reden


    wobei mir da auf Anhieb keine Art einfällt

    Vielleicht sollen die Runner einen fahrenden Lastwagen kapern und werden von Autobahnduellisten in ihren Hochgetunten Karren als lohnende Beute angesehen


    da könnte durchaus auch mal ein Superrennwagen vorkommen.. sogar bewaffnet..


    Die Situation würde darauf hinauslaufen das man diesen Rennwagen entweder abschiesst, abh oder schlicht verliert (vielleicht auch absichtlich..)


    eine High-Speed Duel mit einem Patrouillen-U-Boot auf der Autobahn hingegen... :-s



    Ich möcht' mich eigentlich gar nicht für den Superrennwagen aussprechen, viel mehr... wenn es als logisch eingebaut werden kann vom SL, spricht weder gegen das U-Boot noch den Rennwagen etwas


    beides sind schlicht Extreme - und in einem normalen Run ohne High-Power Level wird man beide Fahrzeuge recht selten antreffen (wenn überhaupt)

    Also ein Sportwagen der zu weit über 300m/kr drüber geht wird schnell unrealistisch..
    die Fahrzeugphysik hat eigentlich auch gewisse Grenzen...


    Ich fand es im Rigger 3 ja absolut übertrieben das ein Diesel Sportwagen auf seine 400m/kr kommen konnte,
    ohne zusätzliches Tuning usw (!)


    Dazu dann noch Nitro-Oxide-Injectors und man hat den abgedrehtesten Sportwagen überhaupt..
    und wirklich teuer wäre er auch nicht (!)


    Also da beruhigt es mich glatt zu hören,
    dass so etwas nur noch eingeschränkt möglich ist...