Beiträge von John Partridge

    so manche Pädagogen, Erzieher und Psychologen nicht zu vergessen...


    dort sind auch so manche Spieler zu finden
    ja sogar unter Theologen (auch wenn viele andere Kirchenmitglieder sowas weniger nachvollziehen können...)


    wäre natürlich spannend festzustellen welche Berufsgruppen besonders viel Rollenspieler haben...

    in SR3 war doch der Gebräuche-Skill genau so ??


    Das war und ist dafür zuständig wie gut der Charakter sich in seine Umwelt einfügen kann ohne (in seinem Sozialverhalten) aufzufallen


    zudem wie man Informationen aus den Kontakten herauskitzeln kann ohne sie zu direkt aufzufordern (was ja Verhandeln nahe kommen würde)


    also.. so hab ich das auch immer gehandhabt


    wieso sollte da SR4 jetzt neues gemacht haben?

    *überprüft das Datum*


    Hmm.. dabei ist noch gar nicht der 1.April :-k


    na egal.. wenn es Spaß macht...
    für mich wäre das dann doch schon daneben


    Es passt nicht so wirklich in die Spielwelt bzw. das Setting


    Es wurden schon ganz andere Rassen verjagt und misshandelt von Konzernen...
    deshalb legten die sich aber nicht das Handicap "Auffälliger Stil" zu :lol:


    und New York - the rotten Apple ?! äääh.. NEI-N.. Einspruch meinerseits


    Die wären nicht von einem Konzern verjagt worden, die Gruppe an Elfen wäre schlicht vor den Stadttoren nicht rein gelassen worden...

    Also bei dem Vorgestellten Charakter zwingen sich aus Spielbarkeitsgründen auch einfach eine von 2 dingen auf


    Entweder: Weniger Attributspunkte ! 30 Attributspunkte.. meine Güte.. du spielst doch keinen Adepten oder "Tank", oder ? Das ist bei nem Normal-Level Magier einfach nicht möglich (Mit Ausnahme du nimmst einen Troll, aber sogar dann sind 21-26 Attributspunkte doch mehr als genug)
    Oder: nicht 90k Nuyen als Ressourcen, 20 tun es bei nem Magier für den Start auch


    ich denke aber mal das gehört in einen anderen Thread

    Ja naja.... ehe ich gar nichts weiter dazu sage


    Als Granatwerfer ist eine Sturmkanone nicht zu sehen, denn dann hätte sie Sprengwirkung im Ziel - ist aber nicht so


    Deshalb sehe ich da mehr Ähnlichkeit mit nem Anti-Material Rifle
    das mit dem Schiessen aus der Hüfte ist sicher ein Knackpunkt
    wahrscheinlich eher zweckgebunden für Trolle/Gyroharness oder damit man es nicht nur liegend abfeuern kann


    letztlich aber tatsächlich egal.. Sturmkanonen sind Sturmkanonen,
    sie benutzen Densiplastmuni und
    es ist wahrscheinlich absichtlich ausgeklammert um welche Munitionsgröße es sich genau handelt
    (um Spieler von irgendwelchen Physik/Ballistik Diskussionen über Realismus der entwickelten Durchschlagskraft/Aufschlagsenergie etc. abzuhalten )


    und wir reden hier ja eigentlich über alte Kanonen ;)


    so.. genug offtopic von mir

    Diese Art Waffen sind nun mal die indirekten Vorlagen für Sturmkanonen


    großkalibrige Scharfschützengewehre wurden nun mal auch als Anti-Material Rifles benutzt


    Was anderes als ein Nachfahre dieser "Panzerkiller" ist so eine Sturmkanone meiner Auffassung nach auch nicht

    Runner sollten was Sicherheit angeht ruhig paranoid sein.. vor allem wenn es um ihre eigene bzw. die ihrer Güter und ihres Vermögens geht


    Nach meiner Argumentation sollen Runner definitiv Dinge besitzen können, aber sie müssen darauf aufpassen - sie verdienen ihr Geld mit Verbrechen, manche sind SIN-los


    @Wald:
    Realwelt ungleich Spielwelt


    in DIDS2 werden bspw die Wälder Brandenburgs beschrieben in denen rennen nach Fluff Goldeber ramponierend herum und sind sogar so aggressiv das sie bisweilen Menschen aus ihren Dörfern vertrieben haben (Also auch als Verstärkung der sowieso vorherrschenden Landflucht)


    Da würde es sich noch lohnen.. Goldeberhauer sind als magische Materialien echt was wert.. leider haben die Biester Regeneration...


    Noch ein Beispiel?
    Schwarzwald!


    Neben haufenweise Crittern (Bei deren Jagd man gerne Runner anheuert ;) ) gibt es ramponierende Geister, Hintergrundstrahlung und auch ab und an Scharmützel mit dem Trollkönigreich


    In der Norddeutscheren Gegend wird man immer wieder Wälder mit tief eingesickertem toxischen Schlamm finden


    von der Saarlandgegend möcht ich gar nicht sprechen


    Die Gegend um den Brocken ist auch ordentlich Geisterbesucht oder zumindest vom Wiccakult gerne genutzt
    (was nicht nur schlechtes heißen muss)


    Süddeutschland ist mir weniger geläufig.. da wird es sicher auch noch irgendwelche Absonderlichkeiten geben


    Rein vom Fluff steht da sicher ne menge Unsinn, aber es ist eben vom offiziellen Setting so gegeben


    Zusatz: Also wenn man sich von nem Drachen was wünschen kann, dann doch nicht so'n poppliges Schloss im Wald
    ist doch eh ne schlechte Versorgungsanbindung ;D

    Wo steht den der abgeschiedene Wald ? - Ich frage mich ernsthaft wo es noch einen nicht-klischeebehafteten Wald geben soll in dem nur mal kurz ein Hirsch flüchtet statt das ein Rudel Barghests herausströmt


    oder sogar noch weiter


    wieso denkst du, dass du dir als Shadowrunner nicht mal Feinde zuziehst?
    Als SL würde ich keine Minute zögern und dir so ein schönes Schloss von einem entsprechend starkem Feind besetzen oder zerlegen lassen..


    Allein schon WEIL es so einfach war es zu finden und einzunehmen


    Das Grundstück würde sogar allein schon wegen dem Umfeld Ärger bereiten - oder rennen dir die Konzernschergen schon die Bude ein um dich zu "überzeugen" das Gebiet doch zu einem "fairen Angebot" abzutreten?


    Es soll kein Unterschlupf aus deiner Sicht werden, aber es wäre ratsam das Schloss trotzdem ansprechend zu sichern - oder ist dein Charakter so arglos in nem wohlbehüteten Erdloch aufgewachsen?

    Im Wald hört dich niemand schreien...


    mal ernsthaft... wenn ich als SL meine Spieler durch oder in einen Wald schicke, dann gibt es mindestens einen Encounter mit einem Critter


    entweder das, oder der Wald ist praktisch abgestorben -> Hintergrundstrahlung


    beides fände ich als Spieler nicht so toll um mir dort als Magier nen Unterschlupf zu bauen


    Und dann Wasser.. aus einem Brunnen?
    ohne ne Filteranlage.. das willst du dir bei all der Bodenbelastung doch nicht wirklich zumuten, oder ?


    Wie sieht es den mit Verteidigungsmaßnahmen aus?


    Als passenden Wissensskill fände ich Architektur
    sinnvoll und für Statik hilfreich ist sicher auch Physik/Mathematik oder
    wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst "Statik" -
    Frag doch nen Sprengstoffmeister ob er dir das beibringt.. du sollten sich da auskennen ;)

    Es geht auch noch anders: (Einfach mal als bisher noch nicht genannte Alternative)


    Geld haben ist eine Sache, aber es wird sicher jeden Sozialbezogeneren Charakter enorm ärgern wenn er von der High Society immer noch als Straßenknabe behandelt wird
    " 'Der' hat seine Yacht ja von der Stange gekauft - wie gewöhnlich!
    Unsere hingegen ist eine bestellte Sonderanfertigung,
    aber Geld spielte da ja keine Rolle..."

    Es kommt immer drauf an für wenn du schmuggeln willst


    entweder noch mehr potenzielle Auftraggeber und Abnehmer (Nur einseitig liefern ist schließlich ökonomisch ineffizent!)


    oder


    das dein Charakter auch direkt Kontakt zu Schmugglerringen hat
    entweder um angeheuert zu werden oder, wenn es irgendwann so weit ist das die Reputation ansteigt, um Streitigkeiten vorzubeugen


    aber ich denke das ist mit dem Gangkontakt einigermaßen abgedeckt


    So mancher Konzern möchte auch gerne mal etwas über die Grenze haben
    und von Seattle wird auch schon mal rüber nach Russland geschmuggelt


    je internationaler du dann lieferst.. um so mehr Auslandskontakte werden logischerweise wichtig.. und dann braucht man auch Gangs und Mafiakontakte außerhalb von Seattle


    allgemein wird der Charakter sehr beschäftigt sein

    Ich glaube fast das derartige Zwerginnen ein Fall für einen 2000 Nuyen (SR3) Biowareeingriff sind -
    das wäre doch mal glatt ein sinnvoller Einsatz von "Haarwachstum"


    naja.. sofern die Zwergin dem gesellschaftlichen Druck bzw. dem Klischee nachgibt


    wobei ich gerade sehe...
    die Größe der Behandlung entspricht einem menschlichen Kopf..
    dann wären 2000 ja sogar zu viel...


    250-500 für nen "anständigen" Zwerginnenbart




    hmm.. Zwerginnen als Zwergenposer :lol:

    Es läuft jedenfalls auf so etwas hinaus. also.. etwas das eben nem Knowsoftbot gleichkommt (ich entschuldige mich für die Wissenslücke über SR4, ich möchte aber dennoch gerne meinen Gesprächsanteil leisten ;) )


    Eine richtige KI würde mit 99,99% Wahrscheinlichkeit nebenbei planen den Fleischsack von Charakter dem er derzeit noch als Lernexempel für metamenschliches Verhalten nachdackelt umzubringen oder zumindest loszuwerden