Erkennt "Wahrheit analysieren" auch bewusste Lücke

  • Hi Ihr,


    erkennt der Zauber "Wahrheit analysieren" auch das bewusste Weglassen von Informationen oder nur richtige Lügen? Laut Regelwerk erkennt er Halbwahrheiten und Unwahrheiten, die die befragte Person für wahr hält, nicht als Lüge, aber ist der Umkehrschluß (gelogene Halbwahrheiten werden erkannt) gültig?


    Meiner Ansicht nach müsste der Zauber auch bewusste "Lücken" erkennen, da der Zauber gegen Willenskraft geht und die "Schwingungen" der Zielperson analysiert. Der Zauber ist sicherlich so ausgelegt worden, dass diese Lücke nicht übersehen wurde.


    Bsp.: ein SC hat an einer Tür geklopft, bekam ein "Verschwinde" zu hören, hat dann die Tür eingetreten, wurde angegriffen und erschoss alle im Inneren. Jetzt erzählt er mit Unschuldsmiene den Freunden der Toten: "Ich habe geklopft und wurde danach angegriffen."
    Chronologisch wahr, aber es fehlt natürlich das Eintreten der Türe.


    Würde "Wahrheit analysieren" erkennen, das etwas nicht stimmt?

  • hmm ich denke der zauber müsste sowas erkennen.. da selbst durch weglassen von informationen ja andere zusammenhänge geoffenbart werden, die allerdings von der lügenden person bewußt als unwahrheit verkauft werden.. er lügt zwar nicht direkt mit dem was er sagt, allerdings lügt er mit dem wie er es sagt.. für den lügner spielt das aber doch keine rolle.. er erzählt eben nicht die wahrheit und was is das denn anderes als lügen?

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Ich war auch der Meinung, dass weniger der genaue Wortlaut, sondern eher die eigentliche Aussage analysiert werden, in die ja mehr eingeht, als nur Worte, sondern auch Betonungen, Emotionen,...
    Wären es nur Worte, könnte man ja auch schriftliche oder elektronische Texte analysieren, was ja ausdrücklich nicht funktioniert.

  • Bin mir sicher, dass er das erkennt.
    Wie schon gesagt, es ist bewusstes weglassen einer wichtigen Information, was eigentlich als Lügen durchgeht.

    Wenn du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, das Du denkst.

  • Ich denke nicht, daß der Zauber das erkennt, weil das weglassen von Informationen einfach keine Lüge ist. Geschicktes Fragen sollte da allerdings weiterhelfen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • naja.. der zauber unterscheidet ja auch nich unbedingt zwischen lüge und wahrheit, sondern zwischen ehrlich sein und nicht ehrlich sein.


    wenn der verhörte einfach ne lüge erzählt, an die er selber glaubt, schlägt der zauber ja auch nich aus.
    er reagiert ja viel mehr dann, wenn der verhörte informationen fälscht. also bewusst etwas nicht richtiges erzählt. und da macht es keinen unterschied ob er etwas falsches sagt oder nur bewußt die hälfte erzählt und somit falsche informationen hervorruft.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Da ist schon noch ein Unterschied, ob jemand eine falsche Information weitergibt oder ob er eine Information wegläßt ... ein gewaltiger Unterschied.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Steht doch in der Beschreibung des Zaubers genau drinn, wie Peewee es oben schon erklärt hat. Wenn mann die Lücken die gelassen werden analysieren will muss er es ja schon aussprechen. Der Zauber analysiert eben nur die gesprochenen Worte. Wenn jemand nichts sagt, kann auch nichts analysiert werden. Da hilft nur die gute alte Geistessonde.

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

  • Nehmen wir einfach den Extremfall - du fragst, ich sage nichts. Lüge ich? Nicht für den Zauber, der erkennt nicht das Ausmaß der Informationen, die ich habe.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • hmm aber der zauber soll ja erkennen, ob du von dem überzeugt bist was du sagst. aber wenn dir bewußt is, dass durch deine lücke die information falsch wird, bist ja auch nich mehr so stark von der wahrheit deiner aussage überzeugt, selbst wenn du nicht lügst.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Wenn ich eine Teilinformation weitergebe, lüge ich ja nicht. Nehmen wir ein anderes Beispiel:


    Frage: "Welche Farbe hatte das Auto?"
    Antwort: "Blau"


    Definitiv keine Lüge, auch wenn ich die Farbe auf "Ultramarine-Blau" oder "ein dunkles Blau mit einigen Kratzern und Teerflecken" eingrenzen könnte. Der Zauber schlägt nicht an.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Habe ich möglicherweise doch. Blaue Autos gibt es viele, aber die ultramarine-blaue mit den Kratzern gehört vllt einem Chummer, den ich nicht verraten will.
    Der Zauber kennt aber nur zwei Zustände - wahr oder falsch. Ist eine im Rahmen des bewußten Wissens getroffene Aussage wahr, so wird der Zauber dies auch als solches zeigen. Er kann nicht feststellen, ob der Frager dann aufgrund mangelnder Information eine getroffen Aussage möglicherweise fehl-interpretiert.


    Weiteres Beispiel:
    Frage: "Haben sie ihn getötet?"
    Antwort: "Ich war zum Zeitpunkt seines Todes überhaupt nicht in der Nähe."
    Zauber: Wahr (Der Befragte befand sich nachweißlich 100km vom Opfer entfernt, als es starb.)
    Frage: "Ja oder nein."
    Antwort: "Nein."
    (Zauber: Falsch) (Der Befragte verfügt über die Ki-Kraft Schadensverzögerung.)


    Hätte sich der Frager mit der ersten Antwort zufrieden gegeben und diese so interpretiert, daß der Befragte nicht der Täter sein kann - PP.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich würde das bewusste weglassen von wichtigen info`s als lüge ansehen! Weil er ja im Prinzip lügt! Er versucht es nicht zu sagen.


    Und noch zwei gründe die dafür sprechen!
    1. Weil der Spielfluss imo besser wird und
    2. weil der Zauber sonst überflüssig wird (z.B. Geistessonde)


    Was man nicht weiss kann man natürlich nicht erzählen bzw nicht darüber lügen.

  • "Der Mann mit ohne Namen" schrieb:

    Ich würde das bewusste weglassen von wichtigen info`s als lüge ansehen! Weil er ja im Prinzip lügt! Er versucht es nicht zu sagen.


    ..was keine Lüge ist.


    "Der Mann mit ohne Namen" schrieb:

    1. Weil der Spielfluss imo besser wird und


    Sag doch ehrlicher - weil Magier dann noch mehr Hirn durch Mana ersetzen können.


    "Der Mann mit ohne Namen" schrieb:

    2. weil der Zauber sonst überflüssig wird (z.B. Geistessonde)


    Der Zauber ist sicher für Leute, denen die Rechtslage total egal ist, im Vergleich zu Geistenssonde so oder so überflüssig...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..was mit halbwegs geschickt eingeteiltem Zauberpool nun nicht gerade das Thema ist, hm?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld