Neues SR3-Errata

  • Auf der offiziellen Seite findet sich ein neues Errata des englischen Grundregelwerks, das die Änderungen der neuen Druckauflage beinhaltet. Es hat sich zwar nicht viel geändert, aber es finden sich doch einige interessante Sachen. So wiegen Shadowrun-Handys z.B. ab sofort kein Kilo mehr. ;)

    Zitat

    The weights of the following items were also changed: telecom (5), handset cellphone (-), table top computer (3), printer (2), data display unit (1), headset unit (.5) and heads-up display (.5).


    Speicher ist ebenfalls modernen Preisen angepaßt worden:

    Zitat

    The price for optical memory chips should be Mp x 0.5¥, and the Concealability of the skillsoft jukebox was changed to 6.


    Außerdem gibt es endlich Richtlinien, die die Rammen- und Verschrotten-Zauber einschränken.

    Zitat

    "The Force of the spell must be equal to or greater than half the Object Resistance, rounded down, for it to affect an object. Vehicles add Body and half armor to object resistance before dividing in half."

  • "http://www.srrpg.com/book/errata_sr3.shtml" schrieb:

    p. 116: Gel Rounds [12]
    Add the following after the third line: "Impact armor, not Ballistic, applies."


    Wird zwar von vielen Gruppen ohnehin so gemacht, aber:
    Damit zählt definitiv nur Stoßpanzerung und noch wichtiger nur der einfache Stoßpanzerungswert ...


    Nach bisherigem Regeltext wirkte definitiv nur Ballistik, egal was gewisse Flavouraspekte andeuteten ("Stoßpanzerung ist sehr effektiv", aber kein Hinweis wie effektiv)... und viele Hausregeln besagten "doppelte Stoßpanzerung"

  • Ich finde folgende Sachen übel:

    Zitat

    p. 226: Icon Damage [11]
    Replace the third and fourth paragraphs, and the following example, with the following:


    "The icon that has been hit rolls a Damage Resistance Test, using its Bod Rating against a target number equal to the Power of the damage. For IC programs that take damage, make a Damage Resistance Test using the host's Security Value. The armor utility reduces the Power for the test.


    Compare the attacker and defender's successes. If the attacker achieved more successes, for every 2 net successes stage the Damage Level of the attack up by 1 level. If the defender achieved more, stage down the Damage Level by 1 level for every 2 net successes.


    Bummm, ein Decker weniger.


    Außerdem finde ich die Sache mit der Skill-Improvement-Table nicht ganz schlüssig... ist denn jetzt alles gleich leicht?


    Und Silencer geben auch nur noch +2 auf den Wahrnehmungstest... wann kommt unser nächstgedrucktes Arsenal 2060 1.5? Die Makarov ist damit doch effektiv falsch angegeben... aber immerhin können sie bei der Ausgabe direkt die WKR rausschneiden...

  • "J.Carn" schrieb:

    Bummm, ein Decker weniger.


    ... was ist daran wirklich neu? Es sind einfach nur die normalen Fernkampfregeln. Das heftige an der Sache ist, daß beim Schadenswiderstand in der Matrix kein Hackingpool hilft - das war aber (zumindest in der deutschen Edition) schon immer so. Das wird jedoch durch die Regel der Improvisierten Verteidigung im Matrix SB wieder ausgeglichen.


    "J.Carn" schrieb:

    Außerdem finde ich die Sache mit der Skill-Improvement-Table nicht ganz schlüssig... ist denn jetzt alles gleich leicht?


    AFAIK bezieht die sich nur auf Spezialisierungen.

  • Zum einen sollte der Decker im Normalfall vor dem ICE handeln dürfen und es so zumindest beschädigen, zum anderen sind Panzerungsutilities, Medicprogramme, Manöverproben zum Verstecken und einiges mehr feine Sachen, um mit ICE fertigzuwerden.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)