SIN-Stufen und -Kosten

  • Kendo : hm, SOTA hab ich nich, is es tatsächlich machbar, die DNS zu ändern? das wäre ja arg heftig!
    Was ich als Meister problemlos genehmigen würde (entsrechende Connections o.ä. vorausgesetzt) ist z.B. ein Handschuh aus lebendem Material, um DNS-Scanner zu täuschen. (lebende Gewebeprobe versorgen, in der petrischale züchten, und dann halt hanschuh damit beschichten (mit ein weing technik drumrum, nährflüssigkeitsspender etc, so dass das dann tatsächlich ne lebende Haut ist)
    Sowas kännt ich mir 2060 problemlos vorstellen, aber damit kann man wohl nich den Star täuschen, wenn er gründlich sucht, bzw. wenn man gefasst wurde.


    Die DNS eines Menschen ändern ist arg heftig, weiss nicht, wie es in SOTA beschrieben ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unter einem halben Jahr Behandlungszeit machbar ist, es muss ja imho jede Zelle geändert werden! wenn man das mal weiterspinnt, könnte im SOTA 2070 dann stehen, dass man per Genbehandlung den Metatyp beliebig ändern kann... das geht mir zu weit!


    Bei mir haben eh nur die höchststufigsten Scanner ne DNS-Analyse, kann mir gut vorstellen, dass 2060 wegen der Magie sehr viele Leute was dagegen haben, ne Gewebeprobe abzugeben, auch wenns nur ein paar Zellen sind. (Da können diese Hokuspokus-Fuzzis zehnmal behaupten, ein paar Zellen sind völlig sicher, und damit kann keiner was anfangen, ich glaub denen nicht! Man sieht ja soviel im trid, was da machbar ist!)


    Furimande : einige meiner chars haben ne relativ gute SIN für legale Sachen, (samt Firma und diversen Berechtigungen) und diverse "kleine" Sinns, wenns illegal wird. Da wird dann auch drauf geachtet, dass die legale SIN nicht mit was illegalem in verbindung gebracht werden kann. Aber da unsere Truppe weltweit agiert, ist es unumgänglich, mindestens eine SIN z.B. für Flüge zu haben.

  • Das ganze ist eine DNA-Maskierung, die in verschiedenen Stufen erhältlich ist und dafür sorgt, daß DNA-Überprüfungen die versuchen dein bekanntes DNA-Muster wiederzufinden getäuscht werden.

  • "Alabaster" schrieb:


    Die DNS eines Menschen ändern ist arg heftig, weiss nicht, wie es in SOTA beschrieben ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unter einem halben Jahr Behandlungszeit machbar ist, es muss ja imho jede Zelle geändert werden! wenn man das mal weiterspinnt, könnte im SOTA 2070 dann stehen, dass man per Genbehandlung den Metatyp beliebig ändern kann... das geht mir zu weit!


    Die Behandlung dauert wenigstens 4 Wochen :wink:



    Kann man doch schon. Zwar nicht beliebig aber es geht *g*
    Zumindest vom äusserlichen her. Attribute werden auch nur Minimal geändert.



    [/b]

  • "Furimande" schrieb:

    Also Lizensen für Waffen und Cyberware sind wieder eine ganz andere Sache. Eine SIN mit STufe 6 oder höher ist um einiges schwerer zu fälschen, wenn sie eine entsprechende Lizens enthalten soll. Zudem werden solche Bescheinigungen meist einzeln ausgestellt und der SIN hinzugefügt, können also nachträglich beantragt werden.


    Eine SIN, ob nun gefälscht oder nicht, braucht einige Zeit zum überprüfen, wenn die Sicherheit hoch ist. Der gelangweilte Wachmann bricht den Vorgang meist ab, wenn er denkt, alles ist in Ordnung. Wenn da aber steht, Du hast eine Waffe oder Cyberware, dann prüft er lieber genauer...


    Wie sieht es eigentlich mit Ebbies aus? Beinhalten die nur Kreditdaten oder auch Personaldaten?


    Die Identifikation erfolgt über den Perso! Wenn man "Läufer" auf Seite 313 des DSDS 2 Glauben schenken darf. Da stellt sich für mich die Frage, wie sieht ein deutscher Perso im Jahr 2060 aus? Auch eine Art Ebbie nur eben nicht für Transaktionen gedacht? Alternativ könnte ich es mir wir eine bedruckte Chipkarte vorstellen.


    Für die Preise von Lizenzen haben wir bei uns eine Hausregel eingeführt:
    Die Lizenz zum Besitz einer Pistole kostet 5% der Kosten für die gefälschte ID auf der sie vermerkt sein soll.
    Bei sonder Lizenzen belaufen sich die Kosten bei 10%, allerdings werden die vom SL nur in Ausnahmefällen genehmigt.


    Nach deutschen Verhältnissen würde eine gefälschte Lizenz für Pistolen bei einer Stufe 10 ID also 15.000 Euro zusätzlich zur ID kosten.


    dX

  • Zum Thema Retina, Fingerabdruck und DNS: eine Möglichkeit wäre hierfür, dass die ID in den Datenbanken nur auf die Abfrage anspringt, wenn sie durch die SINummer als einzige aufgerufen wurde (Stick hat sie angegeben), jedoch nicht bei einer Abfrage, die sich auf die DNA an sich bezieht und alle Einträge der Datenbank durchsieht (der Star hat eine Gewebeprobe und vergleicht sie mit der Datenbank).

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich hab hierzu ne Regeltechnische Frage.
    Meine Runner hatten sich jetzt ne Stufe 1 ID gekauft. (Keine Kohle :D )
    Man wirft vergleichende Erfolgsprobe zwischen ID und Lesegerät


    Frage1: Wie läuft das ab wenn Lesegerät und Falsche ID Stufe 1 haben?


    Frage2: Hat jemand irgendwo mal nachgelesen wieviel Zeit verschieden Stufige Scans brauchen?



    WÄre gut wenn mir jemand zu Frage 1 nen Beispiel geben könnte. Frage2 stell ich nur damit ich besser nen Gefühl bekomme an welchen Orten Stufex Geräte angebracht sind.

  • Zu Frage 1:
    Jede Seite legt mit einem Würfel eine Probe gegen MW 2 ab. Haben beide Seiten gleichviel Erfolge, gibt das Gerät eine Fehlermeldung aus und der Credstick muß erneut geprüft werden. Das also wohl solange bis jemand eine 1 würfelt.

  • Also gegen nen MW von mindestens zwei? Kann auch höher sein je nach Stufe von Gerät oder?


    Ist irgendwie bisschen unrealistisch. Ne Stufe 1 ID ist für Runner schon zu anfang recht teuer. Zumindest in meiner Gruppe wo die Runner eigentlich notorisch abgebrannt sind oder auf andere Sachen sparen. Ist schwer zu verstehn das nen Stufe 1 Lesegerät (niedriger gehts ja nicht) was in nem billigen Motel oder bei nem Schmierigen Autovermieter steht schon öfters rumpiept .. naja kann man nix machen. Wenigstens weis ich jetzt wie die Probe geht.


    Weis jemand wieviel Zeit das auf den verschiedenen Stufen braucht?
    Was würdet ihr an Zeit veranschlagen?

  • Mindestwürfe sind immer minimal 2.


    Sarghotels erlauben auch Bezahlung mit Checksticks.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ein ID Check sollte deutlich unter einer halben Minute abgeschlossen sein...


    Ansonsten sind deine Runner selber schuld, wenn sie auf andere Dinge sparen, als auf eine gute ID...


    Was nützt mir die beste und teuerste Puste, wenn die Bullen mit einlochen, weil ich bei einer Routine-Kontrolle aufgefallen bin?


    Unter Stufe 8 sollte man gar nicht erst anfangen...sicher ist das teuer, aber so wird man an der Autobahn-Ausfahrt wenigstens ohne Probs durch gelassen...

    Ein Toter ist eine Tragödie, eine Million Tote sind eine Statistik.
    - Josef Stalin, toter russischer Diktator

  • Stufe 6 reicht eigentlich, um im normalen Alltag sorgenfrei zu sein - gegen die üblichen 2-3er Scanner, die sogar das portable Maximum, also den Einsatz im Streifenwagen darstellen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Protable SIN Prüfgeräte sind zudem auch recht Teuer, bei richtig guten "fest installierten" Geräten explodieren die Kosten dann.


    Ich habe es als SL bisher immer so gehalten:
    Keine Einflussfaktoren (der Prüfende schlampt, gibt sich richtig Mühe oder will gar unbedingt etwas finden weil Ihm die Nasenspitze nicht gefällt),
    Stufe der (falschen) SIN, gegen Stufe des Prüfgerätes.
    Z.B. Fake SIN 5 vs. portables Gerät Stufe 3, Fake SIN erhält 5 Würfel Zielnummer 3; portables Gerät erhält 3 Würfel Zielnummer 5.
    Mögliche Modifikationen könnten z.B. so aussehen:
    Prüfender hat keine Lust, +1-2 Modifikator auf den Wurf, 1-2 Würfel weniger, oder einfach 1-2 Erfolge streichen.
    Prüfender will dem fake SIN Besitzer unbedingt was an die Backe kleben, und kennt sich mit sowas (SIN's prüfen) aus.
    Hat gar noch nen Skill dazu (Personenüberprüfung oder wie auch immer man das nennen will).
    Es könnten eine Anzahl Würfel in Höhe der Skill (Personenüberprüfung) komplementär auf Seite des Prüfgerätes hinzukommen (also je 2 Skillerfolge = 1 Netto Prüferfolg).
    Auch könnte er die Daten der zu prüfenden SIN an das "Hauptquartier" übermitteln.
    "He Schorsch, hier Kalle, hab da ne SIN, prüf dat doch mal aufm SIN-Sense 6000."
    Dauert ein bisschen aber nun hats die SIN mit nem 6er Gerät auf dem Revier und Schrosch "Hab Dich" Müller (Personenprüfung 6) zu tun bekommen.


    Die Möglichkeiten sind endlos, die Frage ist nur wie weit man es treiben will.
    Zu leicht sollte das aufdecken einer guten falschen SIN aber nicht sein, ansonsten empfinde ich es als unlogisch das es bei den genannten Preisen dafür noch einen Markt gibt.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • 1.000 Nuyen (Wie macht man das Zeichen hier?) sind für meine Runner doch noch gut was an Geld, Wenn man überlegt das sie Lebensstil bezahlen und sonstige Sachen die so anfallen (Ausrüstung, Reisen usw.) Ich versuch das ganze auf nem Recht normalen Kontostand zu halten.


    Zuviel Geld ist halt nix ;) Macht nicht Glücklich. Ausserdem komt ja noch der Strassenindex dazu. Mit Verhandlungen mit dem Schieber (Würfelprobe) usw. kam es letztens sogar so raus das die für nen Motorrad was sie gestohlen hatten auf nem Run haben sie dann 3mal Stufe 1 IDs gekauft und glaub noch 2 Magazine mit APDS Geschossen. Strassenindex treibt es da doch nochmal gewaltig. Man muss auch immer überlegen ob das Schwarzgeld oder erlich verdient ist. Von Schwarz verdienter Kohle muss man nochmal was abziehn um sie zu "waschen" damit sie auf ner ID als rechtmässig Verdientes Geld... ach was laber ich. Hat eher was mit Steuerhinterziehung usw zutun. MAn könnte glaub ich nen neuen Threat starten *Forum such*

  • Der SI für falsche IDs ist 1 - man kann sie nicht legal kaufen, und sie mit legal registiertem Geld zu kaufen wäre sogar eine ziemliche Dummheit - nicht, daß Geldwäsche bei der Balkanisierung schwierig wäre... :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld