Ki-Adeptenkräfte gegen MilSpec Powerrüstungen

  • Ich hab die Frage, wie ihr das seht.


    Die Ki-Adeptenkraft "Fernschlag" sollte auf einen Menschen in einer MilSpec Rüstung doch keine Wirkung haben, oder?
    Soweit ich weiß ist das eine ManaZauber oder ein Schaden, der auf Mana basiert und sich auf die Aura auswirkt. Zwar ist die Person deutlich zu sehen, aber sein gesamter Körper ist verdeckt von der Rüstung, auch sein Gesicht ist nicht zu erkennen.
    Das "Nervenschlag" nicht funktioniert, aber ein "Trümmerschlag" durchaus eine Chance hat, eine solche Rüstung zu beschädigen, ist ja klar, aber der "Fernschlag" macht mir halt Sorgen.


    Wie seht ihr das?

  • Zitat

    Die Ki-Adeptenkraft "Fernschlag" sollte auf einen Menschen in einer MilSpec Rüstung doch keine Wirkung haben, oder?


    Nein,wieso ?


    Der Adept fokussiert ja in diesem Fall nicht allein seine geistigen Kräfte gegen einen Feind,sondern projieziert (über den Astralraum ?) seine körperliche Kraft über eine räumliche Distanz*.


    So sehe ich das zumindest,bei Ki-Adepten ist ja gerade eine Besonderheit,dass sie über duale Angriffe verfügen,die sowohl auf der weltlichen als auch der astralen Ebene wirken,wobei ich Nerven- und Trümmerschlag eher als Spezialisierungen verstehe.

    *-Was mich wiederum vor die Frage stellt:was ist, wenn jemand dazwischen gerät,wird er betroffen oder materialisiert sich die Kraft erst direkt beim Ziel ?

  • Wenn man es so sieht würde eine Person im Milspec generell gegen alle MANA-Zauber immun, da ihn der Magier ja nicht wirklich sehen kann...

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • @ Vank


    Genau das ist mein Problem: Der Ki-Ad überträgt seine Kraft per Astralraum, ist also zu vergleichen mit einem Zauber.
    Und somit würde nach unserer einhelligen Meinung hier solch eine Rüstung nicht nur vor den Fernschlägen schützen, sondern auch noch vor ManaZaubern.
    Und genau das machte mich stutzig. Das steht nirgendwo bei den MilSpecRüstungen dabei und irgendwie ist das ein Grenzfall.
    Die Person an sich ist zu sehen und zu erkennen, nur der Mensch selber nicht. Aber irgendwas stapft da in einer Powerrüstung durch die Gegend.
    Da physische Zauber zwar gegen die Rüstung helfen, aber diese eine Menge Wucht abfangen können, sehen Magier gegen dieses Ding tatsächlich alt aus, sollte das wirklich so sein.
    Was nu, ist das eine seltsame Regellücke, die einigen SL`s das Leben schwer machen wird oder wirkt es doch nicht so?
    Ich persönlich würde ManaZauber generell aussschliessen, wenn schon die Kraft des Adepten nicht wirkt.
    Und dann natürlich würde ich dafür sorgen, daß meine Chars nie an solche Rüstungen rankommen (das würde ich mir selbst bei der Opposition überlegen...das ist einfach zu hart)


    Fmack
    So wie es mit dem Zaubern bisher gehalten wird, würde der Schlag das eigentliche Ziel treffen. Zauber gehen auch nur auf die Person, die von dem Magier ausgewählt wurden.
    Allerdings würde ich beim Ki-Ad bestimmen, daß er das Ziel, daß sich dazwischen schiebt, dann trifft, wenn es genau beim ausführen des Schlages ins Sichtfeld gerät...wie bei einem Schuss halt.
    Andererseits....



    ...ähm, wirklich gute Frage, Fmack!

  • Kommt auf die Sichtweise an. Man könnte das Ziel eines Manazaubers als die Aura auffassen, woraus folgen würde, dass sie bis zu 5 cm um den Körper noch rumgeht und auch Kleidung umfasst. Bei ner Milspec ist das natürlich ne andere Sache...


    Aber Hey, wenn sich einer so ein Teil schnappen kann, bitte. Damit hat er schon genug andere Probleme, da braucht er Zauber gar nicht noch dazu...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Furimande" schrieb:

    @ Vank


    Genau das ist mein Problem: Der Ki-Ad überträgt seine Kraft per Astralraum, ist also zu vergleichen mit einem Zauber.


    Wo nimmst Du das her? In SR3 geht weder ein Zauber noch eine Ki-Kraft durch den Astralraum. Insbesondere Zauber existieren nur auf der Ebene, auf der sie gewirkt werden. Zudem entstehen sie (abgesehen von elementaren Manipulationen) direkt beim Ziel des Zaubers und müssen nicht noch erst die Distanz zwischen magier und Ziel überbrücken.


    Im Fall des Distanzschlages ist es dann so, dass (wenn man schon ein physikalisches Analogon haben will) die Kraft und der Impuls eines Angriffes auf magische Art und Weise vom Adepten über die Distanz hinweg zum Ziel übertragen werden ...

  • Also ich würde bei einer MilSpec auch davon ausgehen das die Aura über die Rüstung hinausgeht. Vielleicht sollte man die Stoßpanzerungsstufe als Sichtbehinderungsstufe auf die Aura mitanrechnen (das müsste mabn dann aber bei jeder vollständig geschlossenen Rüstung machen, was die Mojo-Schmeisser echt fi**en würde!!)


    Ein anderer Ansatz der mir gerade einfällt ist, das die Aura sich grundsätzlich auf die Rüstung ausdehnt, weil man eine gewisse emotionelle Bindung mit ihr eingeht: Schließlich vertraut man ihr sein Leben an! - nur so ein Gedanke


    ps. Q, nicht K!!! :wink:

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • "Vanq" schrieb:

    Also ich würde bei einer MilSpec auch davon ausgehen das die Aura über die Rüstung hinausgeht. Vielleicht sollte man die Stoßpanzerungsstufe als Sichtbehinderungsstufe auf die Aura mitanrechnen (das müsste mabn dann aber bei jeder vollständig geschlossenen Rüstung machen, was die Mojo-Schmeisser echt fi**en würde!!)


    Das würde wiederum vorraussetzen, dass ein Magier die Aura zur Zielerfassung "sehen" muß. Und auch das ist in SR3 nicht der Fall.
    Ebensowenig ist bei SR3 die Aura das Ziel eines Zaubers, sondern der Körper, der diese Aura besitzt, denn sonst wäre es unmöglich ein Objekt überhaupt zu bezaubern (und mit phyischen Kampfzaubern kann man das ja ohne Probleme *abgesehen vom Objektwiderstand*), weil diese ja gar keine Aura besitzen.


    Zitat

    Ein anderer Ansatz der mir gerade einfällt ist, das die Aura sich grundsätzlich auf die Rüstung ausdehnt, weil man eine gewisse emotionelle Bindung mit ihr eingeht: Schließlich vertraut man ihr sein Leben an! - nur so ein Gedanke


    Und wie wäre folgender Gedanke: Die Rüstung wird aus magischer Sicht ebenso zum Teil des Ziels, wie jedes andere Kleidungsstück auch?
    Oder ist es bei Euch so, dass Kleidung generell einen MW-Mod für teilweise verdecktes Ziel gibt? Oder funktioniert der Unsichtbarkeitszauber nur, wenn das Subjekt nackt ist? ...

  • Nein, das ist irgendwie ein falscher Ansatz
    Kleidung besitzt ja meist genügend emotionale Bindung, um selbst für Rituelle Magie benutzt werden zu können.
    Sie wird in SR eigentlich gar nicht berücksichtig, es sei denn, es sind physische Zauber und der Kerl trägt Panzerkleidung


    Aber eine MilSpec Rüstung ist ein Ding wie ein Kühlschrank! Darin ist man größer und so richtig eingepackt, sieht aus wie ein Roboter. Die neuesten Versionen sind Kraftverstärkt und übertragen den Impuls über die Motorik des Trägers, damit man das Ding überhaupt halbwegs sinnvoll bewegen kann. Der Magier sieht das Objekt, nicht den Menschen, ähnlich wie bei einem Auto mit verdunkelten Fenstern.
    Und das ist die Frage. Wenn er so einen Kühlschrank sieht, kann der Magier mit Zaubern, die praktisch auf die Aura wirken dann überhaupt anwenden?
    Und Fernschlag geht auch auf die Aura, das wären die gleichen Gesetzmäßigkeiten, fürchte ich...

  • "Dea Indianah" schrieb:


    Ebensowenig ist bei SR3 die Aura das Ziel eines Zaubers, sondern der Körper, der diese Aura besitzt, denn sonst wäre es unmöglich ein Objekt überhaupt zu bezaubern (und mit phyischen Kampfzaubern kann man das ja ohne Probleme *abgesehen vom Objektwiderstand*), weil diese ja gar keine Aura besitzen.


    Ok, es wird bei SR3 nicht audrücklich gesagt das die Aura das ziel eines Manazaubers ist aber irgendwie muß ein Zauber ja wohl zwischen lebenden und toten Zielen unterscheiden können (um es mal plump auszudrücken)


    aber egal - wird wohl langsam etwas zu metaphysisch...


    Andere Frage (weiß gerade nicht ob das irgendwo in den Regeln geklärt wird): Wenn Fernschlag ein "Manazauber" ist, dann dürfte doch eigentlich garkeine Schadensreduktion durch die Rüstung entstehen, oder? (wenn man davon ausgeht das Rüstungen die "Zielerfassung" nicht behindert)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • "Vanq" schrieb:

    Ok, es wird bei SR3 nicht audrücklich gesagt das die Aura das ziel eines Manazaubers ist aber irgendwie muß ein Zauber ja wohl zwischen lebenden und toten Zielen unterscheiden können (um es mal plump auszudrücken)


    Wieso muß der Zauber das "unterscheiden" können? Es ist einfach so, dass er anders nicht wirken kann. Magie bzw. Zauber sind in SR nicht intelligent.
    Das ist genauso wie die Tatsache, dass negride Menschen nahezu immun gegen die Auswirkungen von direkter Sonneneinstrahlung sind, während wir hellhäutigen Menschen ratzfatz nen Sonnenbrand bekommen. Für das dafür verantwortliche UV-Licht (in dieser Analogie vergleichbar mit dem Zauber) ist das eine ihm absolut unbekannte Eigenschaft des Ziels. Bei Mana-Zaubern kommt lediglich hinzu, dass sie gar nicht erst entstehen, wenn man versucht sie auf ungültige Ziele zu wirken.


    Zitat

    aber egal - wird wohl langsam etwas zu metaphysisch...


    Von mir aus ....


    Zitat

    Andere Frage (weiß gerade nicht ob das irgendwo in den Regeln geklärt wird): Wenn Fernschlag ein "Manazauber" ist, dann dürfte doch eigentlich garkeine Schadensreduktion durch die Rüstung entstehen, oder? (wenn man davon ausgeht das Rüstungen die "Zielerfassung" nicht behindert)


    Nun, zum einen ist der Fernschlag kein Manazauber, sondern einfach ein magischer Effekt, der (ohne nähere Erläuterung) die Schadenswirkung eines Nahkampfangriffes über eine Distanz hinweg transportieren kann, zum anderen haben nur Manakampfzauber die explizite Eigenschaft, Panzerung eines Ziels zu umgehen.
    Als Konsequenz wirkt beim Fernschlag die (Stoß-)Panzerung ganz normal. *Auch deshalb, weil die Kraftbeschreibung besagt, dass die normalen Fernkampfregeln gelten*

  • @ Furimande


    Zitat

    Aber eine MilSpec Rüstung ist ein Ding wie ein Kühlschrank! Darin ist man größer und so richtig eingepackt, sieht aus wie ein Roboter. Die neuesten Versionen sind Kraftverstärkt und übertragen den Impuls über die Motorik des Trägers, damit man das Ding überhaupt halbwegs sinnvoll bewegen kann. Der Magier sieht das Objekt, nicht den Menschen, ähnlich wie bei einem Auto mit verdunkelten Fenstern.
    Und das ist die Frage. Wenn er so einen Kühlschrank sieht, kann der Magier mit Zaubern, die praktisch auf die Aura wirken dann überhaupt anwenden?
    Und Fernschlag geht auch auf die Aura, das wären die gleichen Gesetzmäßigkeiten, fürchte ich...


    Zum Ki-Adepten:
    Es wird doch eigentlich explizit erklärt,dass die Manipulation des Astralraumes seitens des Adepten nur passiv ist,bzw. sich auf seinen Körper bezieht.Sprich:der Adept nutzt Mana um seine Kräfte zu stärken,die Wirkung aber ist in erster Linie physisch.


    Also,wenn ich mich auch bezüglich des "Fernschlages" dem 'Indianah' anschließen würde,wirft obige Betrachtungsweise von Milspec-Armor dafür wieder ein ganz neues Licht auf andere Angelegenheiten.


    Wenn man sich MilSpec tatsächlich als eine Art Vorstufe von "PowerArmour" vorstellt,stellt sich mir die Frage,ob nicht evtl. die Aura tatsächlich von den hochverdichteten Materialien und der Elektronik 'geschluckt' werden könnte (was mir als SL nicht unrecht kommen würde).

  • Ok, im Schattenzauber steht ein Beispiel, wo ein Ki-Ad einen Gardisten mit Fernschlag angreift.
    Der Gardist würfelt mit Kampfpool auf ausweichen, dann mit Konsti gegen die Auswirkung, abzüglich seiner Stoßpanzerung.


    Also doch! Die Manipulation des astralen mag beim Ki-Ad passiv sein und der Fernschlag mag sich durch die Astrale Ebene ihren weg bahnen (Oder Luftverdichtung oder was auch immer). Aber die Auswirkungen sind anscheinend rein weltlich.
    Es gibt Adeptenkräfte, die auf die Aura wirken. Wie "Schadensverzögerung" zum Beispiel, aber das hat bis dahin noch nichts mit "Fernschlag" zu tun. Würde also erstmal auf die Rüstung wirken.


    Ich denke mir das jetzt so: Eine MilSpec ist ein recht hartes Teil. Damit kann man durch einen Bandenkrieg laufen und fein dabei lächeln. Zudem denke ich, daß man sich mit der Rüstung nicht identifiziert sondern das Ding eher störend und klobig wirkt, selbst wenn man daran gewöhnt und trainiert ist.
    Das heißt, der Schlag wirkt zuerst auf die Rüstung, wie ein Schlag mit einem Stock oder der Faust.
    Magie...das ist wieder was anderes, weil die Frage mit der Aura noch immer nicht genau geklärt ist.


    Danke erstmal an alle, denn meine primäre Frage ist soweit beantwortet und ich kann erleichtert weiter schreiben. :-)))


    Mich würde es dennoch interessieren, wie ein Magier mit so einer Rüstung zu rande kommt. Die ganze Tech am Leib sollte doch eine Auswirkung auf Manazauber haben. Bei physischen ist das wohl egal, die wirken ja eh zuerst auf die Rüstung. Die MilSpec Rüstung soll Kühlfunktionen haben, mich würde interessieren, wie das vor einem Feuerball schützt. Und mich würde ebenso interessieren, was mit dem armen Kerl in so einer Rüstung geschieht, wenn ihn so ein Super Initiat mit einem Rammezauber trifft :-)


    Ok, was meint ihr nun, schluckt dieser tragbare Panzer die Aura, schwächt er sie für einen askennenden stark ab oder wirkt es wie eine Sichtbarriere? Oder kommen vielleicht verschiedene Aspekte zusammen?
    Das wäre interessant, denn es gibt ja für nichtmagische Typen nur wenig weltliche Möglichkeiten, sich vor einem Magier zu schützen.
    Und als SL würde ich das durchaus so handhaben. Sollten meine Charaktere tatsächlich an so ein Teil rankommen und auch noch die kranke Idee, damit zum nächsten Run zu marschieren, denk ich mir alles aus, was dabei rauskommen kann...

  • Zitat

    Mich würde es dennoch interessieren, wie ein Magier mit so einer Rüstung zu rande kommt. Die ganze Tech am Leib sollte doch eine Auswirkung auf Manazauber haben. Bei physischen ist das wohl egal, die wirken ja eh zuerst auf die Rüstung.


    Vielleicht sollte man seine Mindestwürfe auf Basis der Tabelle für Objektwiderstand erhöhen ?Sowohl für Zauber auf,als auch für Zauber aus einer MilSpec.


    Zitat

    Ok, was meint ihr nun, schluckt dieser tragbare Panzer die Aura, schwächt er sie für einen askennenden stark ab oder wirkt es wie eine Sichtbarriere? Oder kommen vielleicht verschiedene Aspekte zusammen?


    Vielleicht auch auf Basis des Objektwiderstandes.Wenn man die Idee einer PA weiterentwickelt,also geboostete MilSpec nimmt (als letzte Vorstufe,bevor man MilSpec nach Fahrzeugregeln behandelt),gilt für Angriffe und Wahrnehmung eben ein Mod auf Basis des Objektwiderstandes,bis hin dazu,dass Zaubern aus einer MilSpec unmöglich wird,bis nicht spezielle Anpassungen vorgenommen werden (optische Sicht,statt el. HUD,Orichalkum-Komponenten,für Spieler gilt also: "haha und gerade bist du aufgewacht" ,oder unter "Codename: Demonhunter"! eine neue vielverzweigbare Abenteueridee).Eine andere Variante:der Magier muß auf Teile der Rüstung verzichten um überhaupt Kontakt zum Astralraum zu haben (bei Handschuh üble Mali,abgeschwächte Mali bei Helm etc.).Für weltliche könnte es auch die Möglichkeit geben,auch im Astralraum Heimlichkeit anzuwenden,weil die Aura derart stark gedämpft wird (zusammen mit Wärmedämpfung und Rutheniumpolymeren,wieder ganz neue Möglichkeiten).


    Zitat

    Das wäre interessant, denn es gibt ja für nichtmagische Typen nur wenig weltliche Möglichkeiten, sich vor einem Magier zu schützen.


    Jau,ich glaube daran werde ich meine MilSpec-Hausregeln ausrichten...

  • Die MilSpec Rüstung ist nach den Regeln Wärmegedämpft. Es steht da jedoch nicht, ob damit die Wärmedämpfung gegenüber Thermalsensoren gemeint ist oder eine ABschirmung gegen extreme Hitze oder Kälte. Ich würde mal sagen beides.
    Ein Kumpel von mir, den ich gestern dazu befragt habe (und danach auch wieder wußte, warum ich zuerst in dieses Forum schrieb...) hat das einfach knallhart abgehandelt. Der Typ gilt trotz Rüstung als Person, also wirken Manazauber komplett, basta.
    Als Gegenmaßnahme schlug er vor, daß es Rüstungsvarianten gibt, die mit einer internen Schicht FAB-Bakterien versehen sind, die vom Rückentornister mitgespeist werden...


    Ich bin ehrlich gesagt für unsere Denkansätze. So eine Rüstung alleine muß schon Auswirkungen haben. Und ein Magier in dem Ding kann ich mir in einer Spezialeinheit, die Zugang zu derartiger Tech haben, durchaus vorstellen, jedoch muß diese Rüstung auf ihn angepasst sein, damit er überhaupt zaubern kann.
    Sie wird vermutlich auch nicht so schwer sein wie die der anderen. Trotz Kraftverstärkung kostet es einige Mühe, mit dem Ding am Leib den Tag lang herumzulaufen.
    Auf der anderen Seite ist ein Magier in solch einer Rüstung sicher ein Schreck schlechthin. "Geekt den Magier zuerst" wird dann ein Spiel mit offenem Ausgang....

  • Zitat

    Der Typ gilt trotz Rüstung als Person, also wirken Manazauber komplett, basta.


    So hätte bzw. habe ich das bisher ja auch gehandhabt,aber genau besehen ist MilSpec für mich (ab sofort) ein Grenzfall.In allen anderen Rollis haben Magier Einbußen beim Tragen von Rüstungen hinzunehmen und ich meine,dass man diese Grenze auch bei SR irgendwo ziehen kann.Ich glaube,MilSpec repräsentiert soviel High-tech,dass erhebliche "Erschütterungen der Macht" *g* durchaus im Sinn des Spieles liegen.


    Zitat

    Als Gegenmaßnahme schlug er vor, daß es Rüstungsvarianten gibt, die mit einer internen Schicht FAB-Bakterien versehen sind, die vom Rückentornister mitgespeist werden...


    FAB-Bakterien schoßen mir auch durch den Sinn,aber soweit ich mich entsinnen kann,sind diese als Sperre aus lebendigen Organismen gedacht,um einem astralen Wesen den Weg und den Blick zu versperren,die aber ebenfalls eine Aura emittieren.Es wäre ziemlich witzlos,die metamenschliche Aura,durch die von FAB-Bakterien mit dem Schemen einer MilSpec zu ersetzen.


    Ein Magier in der Rüstung hätte aber allerdings seinen Spaß daran. 8O


    Nee,nee,von der Idee mit der MilSpec den weltlichen endlich mal wieder Vorteil zu verschaffen lasse ich (ebenfalls) nicht mehr ab. :twisted:

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht richtig.
    SZ Seite 160: Diese Kraft erlaubt dem Adepten, einen waffenlosen Angriff über eine Kurze Entfernung zu machen...


    Sprich: Es wird gehandhabt wie ein Nahkampfangriff. (Genauso darf der Angegriffene sich ja auch verteidigen...)
    Wo liegt das Problem? Da es ein Nahkampfangriff ist, wird natürlich auch die Rüstung beachtet...

    "Just because your paranoid, it don't means they're not after you!" - Nirvana

  • PsychoHype


    Ja, das war genau der Satz, den ich überlesen hatte :-)
    Die Diskussion über einen KiAd, der versucht, einen Typen mit einer Powerrüstung zu bekämpfen, war damit hinfällig.
    Dafür hat er eine interessante Diskussion über Magie gegen Personen mit MilSpec Rüstungen gestartet. Wenigstens etwas <g>.


    Nein, das mit dem KiAd ist geklärt. Das mit dem Magier eigentlich auch. Letztendlich sollte der SL das für sich handhaben, weil in den Regeln nichts besonderes darüber steht. Es wäre eine Möglichkeit, weltlichen Chars einen Schutz gegen Magie zu geben. Würde man es sehr direkt sehen, wäre auch das hinfällig, weil die Person an sich zu sehen ist und Mana einfach wirkt - basta. Nur ich und einige andere hier geben sich damit nicht zufrieden. Schließlich ist die Rüstung nur knapp von einem Mecha oder einer Hybridrüstung entfernt, die man schon fast im Riggers Black Book führen könnte, statt in einem Equipment Book :-))

  • Man könnte doch als Faustregel folgendes nehmen:
    Bei Panzerungen, die keine eigenen Servomotoren haben, geht die Aura darüber hinaus.
    Panzerungen mit Motoren gelten eher als Fahrzeuge und die Aura endet irgendwo zwischen zwei Lagen Stahlplatten und Keramik mit Borfasergewebe...