anfängliche Fragen

  • "Jessie" schrieb:

    Adept und Waffenfokus passt demnach.
    Dieser Fokus gilt aber nur im Nahkampf nehm ich mal an?


    Gerade hier steht im Text Nahkampf. Hättest du nach einer Unterscheidung zum Waffenlosen Kampf mit Waffenfokussen gefragt, dann würde ich dir Recht geben, dass es nicht dabei aufgeführt, oder unterlassen wurde. Aber das hast du nicht...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Jessie" schrieb:

    Hallo Medizinmann,


    ich stelle die Fragen, weil das GRW viel Freiraum für Interpretationen lässt.
    Und seid wann darf ich keine Fragen zu Regeln stellen wenn das Topic ''Regeln (allgm.)'' schon so heißt???


    Ich finde nicht das das GRW so viel Freiraum für Interpretationen läßt.
    Das ist auch nicht das Thema ,weshalb Ich eben etwas sauer war, auch nicht ,das Fragen gestellt werden .
    Ich hab seit 10 Jahren Fragen gestellt und Sie beantwortet, Ich werde auch weiter Fragen stellen und Sie beantworten, andere Hier auch.
    Es ist nur das die Fragen die Du stellst (so ist jedenfalls mein Eindruck ) mit einem Nachlesen selbst beantwortet werden könnten , oder mit Hilfe der Suchfunktion hier nachgelesen werden kann.
    Ich will dich nicht abhalten Fragen zu stellen(dafür ist das Forum & der Thread ja da) sondern dazu anhalten mehr selbst zu machen.
    Der Satz :Selber lesen macht klug" kommt nicht von Ungefähr ;)



    mit ( ImO notwendigem) Offtopictanz
    Medizinmann

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Das Adepten viele Foki nicht so einsetzen können wie Magier dürfte klar sein, aber dass sie sie nicht binden können wäre mir neu, auch wenn es keinen Sinn machen würde.


    Kraftfoki könnten auch von Adepten sinnvoll eingesetzt werden, wenn diese Kräfte haben, bei denen sie auf ihr Magieattribut würfeln müssen.


    Das ist für normale Adepten einfach nicht drin, aber sehr wohl für Mystische Adepten, da für sie ja die Magierregeln auch gelten. Und Medizinmann hat recht bei allen Foki-Arten steht immer entweder: "Awakened character" oder "magician" oder "adepts and mystic adepts" dabei und so kann man sie dann auch kategorisieren.
    Ein Waffenfokus kann von jedem Erwachten Charakter genutzt werden, ein Kraftfokus nur von Magiern (oder Mystischen Adepten).
    Das ein Kraftfokus auch bei Adepten in bestimmten Situationen nützlich sein könnte ist keine Begründung dafür zu sagen das sie sie auch binden können. Und abgesehen davon sind die 5 BP mehr für einen Mystischen Adepten dann gut investiert, wenn man solche außergewöhnlichen Geschichten machen will. :wink:

  • Zitat

    bei der ganzen Beschreibung stehen immer nur Zauberer


    Ja und im Text bei Bindung steht aber auch Zauberer

    Zitat

    Ein Zauberer kann maximal eine Anzahl von Foki in Höhe seines Magieattributes binden.


    Das heißt dann also das für einen Adepten diese Einschränkung nicht gilt also nach euren Argumenten. Also ich wüsste nicht warum nicht auch ein normaler Adept einen Kraftfokus benutzten könnte.
    Auch wenn sie damit fast nichts anfangen können.

  • "ZoTTeL" schrieb:

    Das heißt dann also das für einen Adepten diese Einschränkung nicht gilt also nach euren Argumenten. Also ich wüsste nicht warum nicht auch ein normaler Adept einen Kraftfokus benutzten könnte.
    Auch wenn sie damit fast nichts anfangen können.


    Ist vielleicht eine Auslegungssache, doch denke ich das die Mehrheit der SR-SL wird dir das nicht gestatten, zu dünn ist da das Eis. Doch wenn du einen Mystischen Adepten hast, bist du auf der regelgetreuen sicheren Seite, und wie gesagt, der Unterschied sind 5 BP. :wink:

  • Zitat

    Ist vielleicht eine Auslegungssache, doch denke ich das die Mehrheit der SR-SL wird dir das nicht gestatten, zu dünn ist da das Eis.


    Also ich weiß nich, is ja eig nich besonders mächtig, (gerade wenn man die Geld- und Karmakosten mit einbezieht) und die 2 od 3 Sachen wo ein Adept dann bonus drauf bekommt...

    Zitat

    Doch wenn du einen Mystischen Adepten hast, bist du auf der regelgetreuen sicheren Seite, und wie gesagt, der Unterschied sind 5 BP. :wink:


    Naja regelgetreu müsste ein dann wie gesagt auch ein Adept keine Einschränkung in der Anzahl seiner Foki haben (was ihm letztlich auch nich besonders viel bringt) und mystische Adepten mag ich irgendwie nich... die brauchen mir zu lange bis die gut sind in dem was sie tun. Ausserdem will Jessie glaub ich keinen mystischen spielen :D u würde ich einem unerfahrenem Spieler auch nicht raten :) da muss man einfach zu viel beachten. Aber ich denke zum Einstieg is nen Sam eig am besten aber das nur am Rande :)

  • Zitat

    Das heißt dann also das für einen Adepten diese Einschränkung nicht gilt also nach euren Argumenten.


    Eigentlich wollte Ich mich zu dem Thema nicht mehr äussern, aber OK :) :lol:
    Nein,NUR ZAuberer können Foki verwenden, weil NUR Erwachte Foki nutzen können und von den 2 verschiedenen Erwachten werden NUR ZAuberer erwähnt und NUR mit den genannten Einschränkungen.
    Da Adepten nicht erwähnt werden können Sie Foki auch nicht anwenden
    (Ich weiß aber das Adepten Waffenfoki benutzen dürfen, wo das jetzt genau steht hab Ich aber keine Lust nachzuschauen denn für Mich ist das Thema schon lange gegessen)


    Also nochmal (Final :roll: )
    Magier und Mystische Adepten können alle Foki benutzen,Adepten NUR Waffenfoki,alles andere irgendwie rauslesen zu wollen ist Quark
    Vielleicht gibts den ein oder anderen Ausnahmefokus (es gibt ein Chinesisches Schwert, das sich mit Mundanen verbindet, als Beispiel)
    aber das ist die generelle Richtlinie


    mit Finalem Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten

    Zitat

    Medizinmann
    Beim Waffenfokus steht deutlich da, Erwachte Charaktere. Beim Kraftfokus nicht. (siehe SR4A)


    Sag/Schreib' Ich doch :D

  • ZoTTeL
    Wie viele Regelstellen brauchst du um zu akzeptieren das Adepten keine Kraftfoki binden können? Davon mal abgesehen das sie es in keiner der vorhergehenden Editionen konnten und dies auch keine bekannte Änderung der SR4 ist. :roll:


    Medizinmann
    Beim Waffenfokus steht deutlich da, Erwachte Charaktere. Beim Kraftfokus nicht. (siehe SR4A)


    "[url=http://www.shadowrun4.com/game-resources/frequently-asked-questions/ schrieb:

    FAQ[/url]"]Since mystic adepts can use power foci, do the bonus dice from power foci also apply to any Magic Tests called for by an adept power?


    Yes, they would apply to any test that calls for Magic dice.


    If the mystic adept from the previous example had a Force 4 power focus, their dice pool for any Magical Skill Test would be Skill + Magic (2) + Power focus (4), and their dice pool for any Magic Test concerning adept powers would be Skill + Magic (4) + Power Focus (4).

  • "Medizinmann" schrieb:


    Magier und Mystische Adepten können alle Foki benutzen,Adepten NUR Waffenfoki,alles andere irgendwie rauslesen zu wollen ist Quark


    Das ist so nicht ganz richtig. Im SM gibt es Fokusse für Adepten...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Cajun
    Das hatte ich auch schon oben erwähnt gehabt. Aber danke, für die Klarstellung. Doch steht dort dann auch explizit "Adepten und Mystische Adepten" oder "Erwachte Charaktere", diese Formulierungen sagen beide aus das Adepten diese nutzen können.


    Genau das meinte Ich mit den Ausnahmen


    HougH!
    Medizinmann

  • Klar und wie gesagt, um stundenlangen Diskussionen mit SL oder Mitspielern aus dem Weg zu gehen, sind die 5 BP mehr für ein Mystic Adept eine sehr angenehme Alternative, finde ich zumindest.
    Übrigens kann ein Kraftfokus auch für diverse Critterkräfte unterstützend wirken, wenn ein solcher Fokus gebunden wurde; z.B. ein Gestaltenwandler oder Vampir könnte die zusätzlichen Würfel aus dem Kraftfokus für ihre Regenerationsprobe nutzen usw.
    Voraussetzung hier ist aber immer noch das der Charakter so einen Fokus binden kann, d.h. er muss zusätzlich Magier oder Mystischer Adept sein. :wink:

  • "Cajun" schrieb:

    Stimmt, doch, dass man mit unklarer Formulierung zu kämpfen hat, ist schon immer eine leidiges Thema in SR gewesen...


    Ausnahmsweise muß Ich mal da drauf eingehen (Sorry fürs Offtopic :) )
    NEIN :!: , es ist ein Leidiges Thema, das einige Leute SR immer wieder versuchen zu unterstellen, das es schwammiger wäre und ungenauer als es in Wirklichkeit ist.
    Shadowrun ist meist relativ klar (es ist nicht immer 100 %ig klar,aber das ist kein RPG System)
    es gibt nur Leute, die versuchen immer alles Negativ zu sehen und versuchen immer die Regeln als ungenau und falsch hinzustellen und beschweren sich dann darüber das Regeln unklar und falsch sind.
    Ich selber hab eigentlich relativ selten Probleme mit der Klarheit der SR4A-Regeln.


    mit relativ klarem Tanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Klar und wie gesagt, um stundenlangen Diskussionen mit SL oder Mitspielern aus dem Weg zu gehen, sind die 5 BP mehr für ein Mystic Adept eine sehr angenehme Alternative, finde ich zumindest.
    Übrigens kann ein Kraftfokus auch für diverse Critterkräfte unterstützend wirken, wenn ein solcher Fokus gebunden wurde; z.B. ein Gestaltenwandler oder Vampir könnte die zusätzlichen Würfel aus dem Kraftfokus für ihre Regenerationsprobe nutzen usw.
    Voraussetzung hier ist aber immer noch das der Charakter so einen Fokus binden kann, d.h. er muss zusätzlich Magier oder Mystischer Adept sein. :wink:


    Das ist eine sehr großzügige Auslegung. In der Beschreibung steht, dass der Fokus magische Aktivitäten unterstützt. Er hilft beim Wirken von Sprüchen, Herbeirufen und Beherrschen von Geistern und Durchqueren von astralen Barrieren.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun
    Findest du? Ich lese hier eigentlich deutlich...

    A power focus adds its Force to all tests in which the magician’s Magic is included.


    Dann kommen noch ein paar Aufzählungen doch bei weitem nicht alle (wie auch wenn dies hier nur das Grundregelwerk ist)

    Zitat

    A single power focus can increase a magician’s ability to cast spells, call on and control spirits, and bypass astral barriers.


    ... und die Ausnahmen wo der Kraftfokus eben nicht wirkt.

    Zitat

    A power focus does not help in Counterspelling a hostile spell as it is cast, nor can it duplicate the unique ability of a weapon focus.


    Welche hier ja auch nicht in frage gestellt werden.


    Ich hatte die Frage, damals an die Devs gestellt als das RC gerade frisch heraus gekommen war und die Antwort war halt, das diese Charaktertypen eben zusätzlich noch magisch erwacht und aktiv sein (eine der Qualities/Gaben besitzen) müssen.
    Sicherlich kann man wie fast über all darüber diskutieren. Aber ich für meinen Teil wollte nur auf die Möglichkeit aufmerksam machen. :wink:

  • Trotzdem wäre es leichter gegangen, ohne das Balancing in Gefahr zu bringen, selbst auf die Gefahr auf Cajuns Seite zu stehen.


    "Magienutzer können Foki binden." würde als Regeltext vollkommen reichen, da ein Adept mit z.B. Beschwörungsfoki ohnehin nichts anfangen kann, da man die Bonuswürfel ohnehin nur nutzen kann, wenn mana auch die Fähigkeit hat, was einem Adepten aber unmöglich ist.

  • Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich das deutsche GRW benutze. Da schließe ich Übersetzungsfehler nicht aus.
    Vielleicht wurden auch Erklärungen gekürzt oder so. Ich danke aber an dieser Stelle allen, die sich die Mühe gemacht haben mir SR zu erklären.

  • Hallo Forum,


    kann man schon zur Charaktererschaffung eines Adepten Zauberfoki wählen um Adeptenkräfte weiter zu verbilligen (neben dem Weg des Adepten)?
    Und wie muss ich mir das vorstellen, wenn in der Regel Gegenstände Foki darstellen? Ist der Adept dann selbst ein Fokus wenn er z.B. gesteigerte Reflexe fokusiert?


    Ich komme darauf, weil das Programm Chummer in der Rubrik Adeptenkräfte mir die Möglichkeit gibt...