anfängliche Fragen

  • Hallo Forum,


    ich bin Neuling was SR angeht, nur dass ihr's wisst :-)
    Könnt ihr mir bitte zum besseren Verständnis folgende Fragen beantworten. Danke euch.


    Frage 1: Bedeutet die Gabe Adrenalinschub, dass der Charakter nicht überrascht werden kann?
    Frage 2: Erlaubt die Gabe Kampfkunst, die ja erst selbige möglich macht (AR 2070 Seite 166), auf Stufe 4 dann insgesamt 4 Kampfkünste mit jeweils 2 Manövern? Oder kann ich jede Kampfkunst bis Stufe 4 lernen, so dass der Bonus auch 4fach gewährt wird?
    Frage 3: Wieviele Angriffe habe ich pro INI-Durchgang mit den beiden Kampfkunstmanövern ''Iajitsu'' (entspricht schnell ziehen für alle Waffen mit Reichweite 0-1) und ''erweiterter Schlag'' (bin mir nicht ganz sicher wie das Manöver mit 2 Angriffen im Nahkampf richtig heißt, RGW nicht zur Hand)?
    Frage 4: Welche Handlung (frei, einfach, komplex) aktiviert Drogen (z.B. Cram, Jazz) über ein Injektionssystem?
    Frage 5: Was ist der Unterschied zwischen Audioverbesserung und erweitertem Gehör? Audioverbesserung mit Würfelpoolbonus Wahrnehmung, erw. Gehör ohne?


    MfG

  • Willkommen im Forum,Jessie :)


    Mal schauen was Ich so ad Hoc beantworten kann.....
    1) Nöööhh, der Char ist zwar als erster dran, aber nur wenn er handeln kann. Wenn er überrascht wird und nicht reagieren kann, gehts halt nicht
    2) Du kannst eine Kampfkunst auf maximal 4 Stufen lernen. Pro Stufe kannst Du dich für einen der 4 Vorteile entscheiden. manchmal gibt es einen Vorteil doppelt, dann kannst Du Ihn auch 2 x nehmen, aber nicht 4 x den gleichen nehmen
    Du kannst auch verschiedene Kampfkünste nehmen und deren Boni die Du dann jeweils pro Stufe wählst addieren sich (mit der Einschränkung ,das Du max +3 Schaden machen kannst)
    Am Anfang bei der Char erschaffung kannst Du nur 2 Manöver Pro Stufe der Kampfkunst wählen.Hinterher,im Spiel (Wenn Ich das Richtig in Erinnerung hab) ist das aufgehoben und du kannst mehr lernen, aber da solltest Du nochmal nachlesen.
    3) ein Nahkampf-Angriff ist immer eine komplexe Handlung,also kannst Du auch mit Ijajutsu nur 1 Angriff pro IniDurchgang Pro Waffe ausführen. Erweiterter Schlag sagt mir jetzt nichts....
    4) das aktivieren von Cyberware (per DNI) ist eine freie Handlung
    5) Audioverbesserung mit Würfelpoolbonus Wahrnehmung, erw. Gehör ohne?
    die Audioverbesserung gibt dir Bonus Würfel auf deine normale Hören(Wahrnehmungsprobe) das Erweiterte Gehör arbeitet auf erweitertem Spektrum
    nur damit kannst Du z.B. eine Hundpfeife hören, selbst wenn du 20 W in deinem Wahrnehmungspool hast ,ohne erweitertes Gehör kannst Du die Hundepfeiffe einfach nicht hören


    Mit Tanz aus dem Gedächtnis heraus
    Medizinmann

  • Danke Medizinmann, hast mir schon echt weitergeholfen.


    zu 3: Iajitsu ermöglicht also nur 2 Fernkampfangriffe, wenn der Angriff eine einfache Handlung ist, 1 Angriff bei komplexer Handlung, richtig?
    zu 4: Was ist DNI? Muss ich das noch in den Auto.Injektor implantieren?


    Frage 6: Wie oft kann ich pro INI-Durchgang ausweichen? Was ist der Unterschied zwischen Ausweichen und akrobatischem Ausweichen?

  • Ganz Schnell ,bevor Ich weg Muss:
    Ijajutsu ist im Real Life die Kunst sein Schwert zu ziehen und gleichzeitig damit anzugreifen, ist also (nach meinem Verständnis) nur für den Nahkampf
    Willst Du sowas mit Pistolen machen schau mal unter Krav Maga nach ;)
    Stil ist für Mich (gerade bei Martial Arts) wichtig,daher sollte man (ImO) auch den richtigen Stil für die richtige Waffe wählen
    (also Kein Iajutsu für die Thompson Machinegun die im Geigenkasten steckt ! )


    Zitat

    Was ist DNI? Muss ich das noch in den Auto.Injektor implantieren?


    Direkter Neutraler Input (IIRC) jede Cyberware wird über DNI gesteuert, das ist automatosch mit drin(sonst könntest Du deinen Cyberarm(z.B.) nicht bewegen)
    Frage 6)
    jedesmal wenn Du beschossen/angegriffen wirst hast Du einen Wurf auf REA (aber mit -1 W pro weiterem Wurf) steht aber so in den Kampfregeln dabei,lies es dir am besten nochmal durch, auch die Frage auf Ausweiochen /akr. Ausweichen sollte dort stehen


    der jetzt wegtanzen muß
    Medizinmann

  • Ja die Adept Power: Quick Draw kann jede Waffe (auch Wurfwaffen usw.) schnell ziehen. (siehe SM, p. 179)
    Aber das Martial Arts Quality und seine Manöver sind ja nicht nur für Adepten gedacht gewesen eher im Gegenteil. :roll:


    Der größte Vorteil von Krav Maga liegt aber auch wo anders, den nur hiermit kann man das Zielen zu einer Freien Handlung machen. (Siehe hierzu auch Handhabung von Sichtvergrößerung im GRW)

  • Bei der Adeptenkraft ''schnell ziehen'' gilt dann also der Nahkampfangriff als einfache Handlung?


    Ich interpretier die Kraft mal für Nah- und Fernkampf, sagt mir ob ich falsch liege.
    Im Nahkampf bedeutet ''schnell ziehen'' 1 KR = 1 freie Handlung + 1 einfache Handlung (wenn es normalerweise eine komplexe Handlung wäre)


    Im Fernkampf ist 1 KR = 1 freie Handlung + 2 einfache Handlungen (z.B. Zielen & schießen)

  • "Jessie" schrieb:

    Bei der Adeptenkraft ''schnell ziehen'' gilt dann also der Nahkampfangriff als einfache Handlung?


    Ich interpretier die Kraft mal für Nah- und Fernkampf, sagt mir ob ich falsch liege.
    Im Nahkampf bedeutet ''schnell ziehen'' 1 KR = 1 freie Handlung + 1 einfache Handlung (wenn es normalerweise eine komplexe Handlung wäre)


    Im Fernkampf ist 1 KR = 1 freie Handlung + 2 einfache Handlungen (z.B. Zielen & schießen)


    Nein, die Handlungen bleiben bei der Adeptenkraft gleich, nur das das Ziehen und bereit machen der Waffe selbst keine Handlung mehr verbraucht. Man muss zwar noch würfeln aber es verbraucht keine Handlung.
    Ein Nahkampfangriff ist immer eine Komplexe Handlung.

  • Danke für die schnelle Antwort Ultra Violet.


    Zum Thema Ausweichen:
    Ich interpretier das GRW so, dass ich sowohl mit normalem Ausweichen als auch aktobatischem Ausweichen handeln kann.
    Aber wann weiche mit welcher Fertigkeit aus? Gibt es da Unterschiede für Nah- und Fernkampf?

  • Ja, es gibt Unterschiede. Fernkampf ist Reaktion und Nahkampf ist Reaktion und passende Fertigkeit. Dazu muss man aber in einem Atemzug Volle Abwehr nennen. Dies jedoch würde den Rahmen sprengen, die Regeln hier nochmal aufzuschreiben.
    Den Abschnitt nochmal lesen und dann spezifische Fragen stellen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hallo,


    hab mal wieder eine Frage :-)


    Wird der Würfelpool bei Wahrnehmungsproben für IR Sicht und IR Sensor nur durch Wärmedämpfung modifiziert, oder wird auch ein Camäleonanzug bzw die Gabe Unauffälligkeit einbezogen?


    Bsp.: Wärmedämpfung (6) + Anzug (4) + Gabe (2) = Würfelpool-Modifikator -12 (IR)

  • Schaut man im IR Bereich wird der Modifikator für Wärmedämmung mit reingerechnet, denn dafür ist sie da,
    Der Chamäleon tarnanzug gibt WM -4 auf normale Sichtproben


    ...Aber wie kommst Du darauf, den Vorteil Unauffälligkeit da mit rein zu rechnen ?

    er ist dafür da , zu verhindern den Char in einer Menschenmenge (wieder)zu entdecken, er macht Ihn nicht unsichtbar


    Hough !
    Medizinmann

  • Nur Wärmedämpfung gilt hier, wenn es nur IR-Sensoren sind. Aber welche Gabe meinst du hier? Wie Medizinmann schon sagte ist der Vorteil Unauffälligkeit etwas anderes, aber je nach Situation könnte ich mir vorstellen diesen Modifikator auch einzubringen, weitere Modis könnten umgebungsbedingt sein wie starke Hitze- oder Kältequellen usw.


    PS: Kleiner Hinweis am Rande: Der Unsichtbare Assassine ist vielleicht im Computerspiel ein interessanter und spaßiger Charakter, aber für ein Pen&Paper-RPG ist er eher eindimensional und entweder schnell langweilig oder immer ein Ärgernis für den Spielleiter. Da man mit diesem wirklich nicht viel Anfangen kann. Statt auf reine Sichtmodifikatoren zu gehen, solltest du solch einen Charakter breiter fächern, praktisch soziale Unauffälligkeit und Unsichtbarkeit. Und ihm nicht auf ein Trick festnageln.

  • Ist es möglich einen Camäleonanzug und normalem Helm mit Securetech PSB System zu kombinieren? Was ist maximal erlaubt? Wirkt sich das auf die Tarnstufe aus?


    Camäleonanzug 6/4
    +Arm-/Beinschienen 1/1
    +Suspensorium 1/1
    oder besser gleich PSB Emsemble 2/4


    Helm 1/2
    formangepasstes Hemd 3/0


    Gesamtpanzerung 12/10 (mit Ensemble gerechnet)

  • Anzug + PSp + Helm ist beliebig miteinander kombiniertbar (außer natürlich gleiche Teile wie der PSP Helm + der normale Helm). Sofern man die Bodygaurd Variante nimmt, fällt das auch nicht besondes aus, sofern man nicht hochnotpeinlich untersucht wird (abgetastet) und eine direkte Grenze gibt es nicht, nur eine indirekte über die Behinderungsgrenze.


    SYL