Kapitulation eines Spielleiters

  • ... eines Technomancers.


    Hallo Leute,


    ich habe einen Spieler der einen Technomacer spielt. Eigentlich mochte ich die Matrix immer recht gerne, soagr schon in der dritten Edition von Shadowrun, aber bei einem Technomancer kapituliere ich.
    Für mich ist Shadowrun eine coole Welt in der die "Helden" in Gebäude eindringen. Das ist für mich immer so ein wenig wie das A-Team oder Mission Impossible.


    Nun folgt aber leider das Problem mit dem Charakter meines Spielers. Er kann jede Tür an der ein normaler Charakter ein Magschlossknacker braucht aufbekommen, jedes Auto geht auf, jeder Standardserver ist ohne Probleme zu knacken und jede Kamera ist innerhalb von Sekunden ausgeschaltet. Wenn die Zielperson in einem Haus wohnt dann kann der Technomancer eigentlich einfach reinspazieren.


    Eine weitere Herausforderung ist, als Spielleiter, immer die Matrixebene mitzudenken. Denn schließlich ist sie ja immer und überall da und dem Spieler zu sagen "Nein, Du hast heute mal keinen Empfang" ist auch irgendwie unrealistisch.


    Die Idee der Matrix und insbesondere der Wifi-Matrix ist eigentlich eine ziemlich coole aber die Möglichkeiten für einen Spieler sind für einen Spielleiter einfach zuviel.


    Ich glaube mittlerweile die Entwicklung zur Wifi-Matrix war ein großer Fehler. Ich suche nun einen Weg dem Spieler beizubringen sich einen anderen Charakter zu erstellen. Mal sehen ob das funktioniert. Falls nich muss wohl jemand sterben.


    Wie seht Ihr die Matrix? Geht es Euch ähnlich? Habt Ihr auch das Gefühl, dass die Regel-Komplexität der dritten Edition nun einer Inhalts-Komplexität gewichen ist? Wie geht Ihr mit Euren Technomancern oder guten Hackern um?
    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, damit ich nicht kapitulieren muss?

  • Erstmal können Knoten auch versteckt werden, dann muss der TM erstmal suchen, ob er e-Kriegsführung hat, ist ungewiß.
    Dann gibt es WiFi-Abschirmung, ICE, Agenten, andere Hacker und Resonanzphänomene.


    Und der dicke Wachmann kann ihm auch eins auf die Mütze geben.


    :wink:
    Gruß H

  • Gebe ich Dir Recht. Kann man alles verwenden. Jedoch sehe ich drei Nachteile:
    1) Nicht jeder Mittelklasse-Konzern hat all diese Sachen
    2) Nur der Technomancer arbeitet sich an diesen Hürden ab und der kann viele Hürden auf einem solchen Weg lösen
    3) Das Spiel wird zu einer Würfelorgie in der Matrix


    Siehst Du das auch als Nachteil oder eher nicht?

  • "Xwitz" schrieb:

    jeder Standardserver ist ohne Probleme zu knacken
    [...]
    Ich glaube mittlerweile die Entwicklung zur Wifi-Matrix war ein großer Fehler.


    Abgesehen davon, daß die Wifi-Matrix bereits in SR2 und 3 vorhanden war: Standardserver sind in der Tat für jeden Hacker, egal ob TM, Hacker oder Agent, kein Problem. Aber genauso wenig ist ein Sarariman mit 3er Werten eine Herausforderung für einen 6mio ¥ Straßensamurai. Andererseits sind 5er bis 6er Server und Sicherheitssysteme nicht extrem teuer und können durchaus verbreitet sein. Sicherheitsbewußte Leute wissen um Matrixgefahren und abseits von "Da steht ein Haus, da ist ein Server mit Kamera drin" kann man herausfordernde Systeme auch ohne exotische Konstruktionen zum Laufen kriegen. Darüber hinaus gibt es mittlerweile im WAR auch 7+ Systeme und im GRW/RC/Unwired auch entsprechende Programmoptionen, Vorteile etc, mit denen man Systeme künstlich in die Höhe schrauben kann, ohne die eigentliche Stufe (5 zb) zu verändern.


    Zitat


    Ich suche nun einen Weg dem Spieler beizubringen sich einen anderen Charakter zu erstellen.


    Erstmal würde ich eher raten, sich nochmal in Ruhe die Regeln und den TM anzugucken. Kennst Du die Regeln wirklich flüssig? Kennt der TM sie? Ist der TM regeltechnisch korrekt erstellt und mit Karma gesteigert worden. Gibt es regeltechnische Unklarheiten, die man eventuell verschieden interpretiert hat? Ist alles verschlüsselt? Wird ICE und Spiders sinvoll eingesetzt? Es ist zwar korrekt, daß die Matrix der sechsten Welt in der Defensive ist (durchaus ein Kritikpunkt), und die Offensive ist deutlich stärker, aber auch die Defensive ist nicht komplett witzlos, wenn man sich in Ruhe die Regeln anguckt. Wenn ich eines bei solchen Problemen ("Magie/Matrix ist zu OP" ist ein Dauerbrenner in allen Foren) gelernt habe, ist, daß vieles darauf basiert, daß man die Regeln nur teilweise oder falsch kennt.


    Zitat

    Falls nich muss wohl jemand sterben.


    Bullshit Idee. Sorry, daß ich es so offen sage. Wenn Du ein Regelproblem oder ein Weltproblem hast, versuche außerhalb des Spieles zu regeln, nicht im Spiel. Wenn Du das Gefühl hast, daß ein Spieler Dir *absichtlich* das Spiel zerstört, trenne Dich vom Spieler. Ansonsten, wenn es ein vernünftiger Mensch ist, kann man sich im allgemeinen mit ihm zusammensetzen und ein Gentlemen Agreement bei einigen Punkten erreichen, damit das System nicht bricht. Ein vernünftiger Mensch sieht durchaus ein, daß er sich etwas zurückhalten muß, wenn die Regeln die Welt zerstören.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Abgesehen davon, daß die Wifi-Matrix bereits in SR2 und 3 vorhanden war: Standardserver sind in der Tat für jeden Hacker, egal ob TM, Hacker oder Agent, kein Problem. Aber genauso wenig ist ein Sarariman mit 3er Werten eine Herausforderung für einen 6mio ¥ Straßensamurai. Andererseits sind 5er bis 6er Server und Sicherheitssysteme nicht extrem teuer und können durchaus verbreitet sein. Sicherheitsbewußte Leute wissen um Matrixgefahren und abseits von "Da steht ein Haus, da ist ein Server mit Kamera drin" kann man herausfordernde Systeme auch ohne exotische Konstruktionen zum Laufen kriegen. Darüber hinaus gibt es mittlerweile im WAR auch 7+ Systeme und im GRW/RC/Unwired auch entsprechende Programmoptionen, Vorteile etc, mit denen man Systeme künstlich in die Höhe schrauben kann, ohne die eigentliche Stufe (5 zb) zu verändern.


    Mit dem Straßensamurai hast Du schon recht. Allerdings kann man in einem richtigen Kampf mehr Sinne ansprechen. Man kann zum Beispiel etwas mehr räumlich Taktik mit einbrngen. Sowohl Nahkämpfer, Straßensamurai als auch Magier haben etwas zu tun.
    Die Regeln könnte ich mir tatsächlich nochmal anschauen. Das WAR mit dem 7+ System kenn ich nicht und mit Programmoptionen habe ich auch noch nicht viel gemacht. Ohne da jetzt aber auf die Tränendrüse zu drücken möchte ich sagen das dafür doch einiges an Arbeit zu tun ist. Es gibt wenig Beispielsysteme im Netz dazu und noch weniger Beschreibungen wie man als Spielleiter damit umgeht. Gibt's da vielleicht ein paar Profitipps oder zumidest eine Hilfestellung von Deiner Seite wie man sich an die ganze Sicherheitthematik in der Matrix heranwagt?


    "apple" schrieb:

    Erstmal würde ich eher raten, sich nochmal in Ruhe die Regeln und den TM anzugucken. Kennst Du die Regeln wirklich flüssig? Kennt der TM sie? Ist der TM regeltechnisch korrekt erstellt und mit Karma gesteigert worden. Gibt es regeltechnische Unklarheiten, die man eventuell verschieden interpretiert hat? Ist alles verschlüsselt? Wird ICE und Spiders sinvoll eingesetzt? Es ist zwar korrekt, daß die Matrix der sechsten Welt in der Defensive ist (durchaus ein Kritikpunkt), und die Offensive ist deutlich stärker, aber auch die Defensive ist nicht komplett witzlos, wenn man sich in Ruhe die Regeln anguckt. Wenn ich eines bei solchen Problemen ("Magie/Matrix ist zu OP" ist ein Dauerbrenner in allen Foren) gelernt habe, ist, daß vieles darauf basiert, daß man die Regeln nur teilweise oder falsch kennt.


    Ich kann Dir da zustimmen. In der dritten Edition hatte ich eben genau das Gefühl, dass die Flüssigkeit des Spiels sehr viel von den Regeln abhängt. Wie Du bestimmmt selbst weißt gab es da ja auch noch viel mehr Ausnahmeregeln. Nun ist die Welt aber inhaltlich um einiges gewachsen.
    Ich bin seit Anfang des Jahres wieder in Shadowrun eingestiegen und kann immer noch nciht von mir behaupten die Matrix einmal nicht aus der Defensive oder mit einem Trumpf im Ärmel gespielt (verteidigt) zu haben. Es ist jedoch auch schwer ewiges rumprobieren die Matrix als wirklichen Gegner zu spielen vor allem weil es wenig Beispielsysteme und Beschreibungen gibt.


    "apple" schrieb:

    Bullshit Idee. Sorry, daß ich es so offen sage. Wenn Du ein Regelproblem oder ein Weltproblem hast, versuche außerhalb des Spieles zu regeln, nicht im Spiel. Wenn Du das Gefühl hast, daß ein Spieler Dir *absichtlich* das Spiel zerstört, trenne Dich vom Spieler. Ansonsten, wenn es ein vernünftiger Mensch ist, kann man sich im allgemeinen mit ihm zusammensetzen und ein Gentlemen Agreement bei einigen Punkten erreichen, damit das System nicht bricht. Ein vernünftiger Mensch sieht durchaus ein, daß er sich etwas zurückhalten muß, wenn die Regeln die Welt zerstören.


    SYL


    Oh das kam wirklich falsch an. Ich hatte mich eher an einem Spaß probiert. Also keiner wird ohne Zustimmung oder absolut bescheuerten InGame-Verhalten getötet.

  • "Xwitz" schrieb:

    Er kann jede Tür an der ein normaler Charakter ein Magschlossknacker braucht aufbekommen, jedes Auto geht auf, jeder Standardserver ist ohne Probleme zu knacken und jede Kamera ist innerhalb von Sekunden ausgeschaltet. Wenn die Zielperson in einem Haus wohnt dann kann der Technomancer eigentlich einfach reinspazieren.


    Das Problem dabei ist? Magschlösser sind ohnehin ziemlich Grütze. Ein Auto auf zubekommen und es erfolgreich zu klauen sind zwei verschiedene Dinge. Einen Standardserver (3er Werte - wobei das schon Profianwendungen sind) frisst ohnehin jeder ernstzunehmender Hacker zum Frühstück, selbes gilt für eine Kamera oder ein normales Haus.


    "Xwitz" schrieb:


    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps, damit ich nicht kapitulieren muss?


    Die Regeln anwenden. Das Kapitel zur Matrixsicherheit im Unwired ist sehr, sehr hilfreich. Hatte mal ein ähnliches Problem, welches sich mit Regelkenntnis ordentlich relativiert hat.

  • Hilft Dir das Unwired da wirklich weiter? Ich trete da eher ein wenig auf der Stelle.
    Wie oft kommt denn bei Euch eine Spinne in einem Normalsystem? Oder wie lang braucht sie um zum Spieler zu kommen? Wieviele IC hocken denn so auf einem Knoten? Besondere Ic? Wie geht Ihr damit um das sich ein TM als Admin einloggt und alle Aktionen ohne Probe durchführt?


    Was hilft Dir da besonders aus dem Unwired? Welche Werte hat denn eine Spinne so bei Dir?

  • Ich kann nur zustimmen. Mit ausreichend Regelkenntnis lassen sich einige Probleme beheben. Wir Wissen ja nicht ob dich der Spieler des TMs über den Tisch zieht und dir einen Bären aufbindet, ob er die Regeln" zu seinen Gunsten auslegt" oder ob Du als SL was grundlegendes vergisst.
    Wichtig ist das Ihr beide Spass am Spiel habt, wenn dem nicht so sein sollte und der Spieler mit seinem Char regelgerecht ist und trotzdem alles rockt, mußt Du mit ihm reden.Ich selber hab TMs noch nicht so übermächtig erlebt,das Sie alles mit Links erledigen, evtl ab 200-300 Karma also schon sehr weit fortgeschrittene TMs (UV hat da mehr Erfahrung mit,mein TM ist noch sowas von am Anfang und ein KarmaGrab sondergleichen)
    Wenn der Char aber schon so mächtig ist (mehrere Hundert Karma) wie weit sind denn dann die anderen Chars ?
    Und wäre es dann nicht vielleicht besser von Anfang an neu zu starten ?


    mit einem Neutanz
    Medizinmann

  • "Xwitz" schrieb:


    Die Regeln könnte ich mir tatsächlich nochmal anschauen. Das WAR mit dem 7+ System kenn ich nicht und mit Programmoptionen habe ich auch noch nicht viel gemacht.


    Programmoptionen, Optimierungen, Vorteile etc sorgen zb dafür, daß ein Agent und/oder Spider zb Eindringlinge besser erkennen kann - bei gleicher Stufe. Nur als Hinweis, was auch ohne XXL Zürich Orbitalsysteme möglich ist.


    Zitat

    r zumidest eine Hilfestellung von Deiner Seite wie man sich an die ganze Sicherheitthematik in der Matrix heranwagt?


    Ich bin selber kein Matrixspezialist. Meine Erfahrugn ist aber generell sowohl für Spieler als auch Spielleiter: spielt auf der gleichen regeltechnischen Ebene. Wenn Du nur Grundsysteme hast (5er System mit 5er Software und den GRW Proben) während Dein Gegenüber bis zum Exzess die Regeln ausgelootet hat (Vorteile, Hardwareoptionen, Initiierung, Programmoptionen, optionale Regeln etc), so wirst Du unter gehen. Fangt gemeinsam auf der gleichen (niedrigen) regeltechnischen Stufe an und arbeitet Euch gemeinsam nach oben (und bleibt bei der gleichen gemeinsamen regeltechnischen Komplexität stehen, wo Ihr Euch *beide* wohlfühlt*). Das ist ein essentieller Bestandteil, wenn man solche Probleme hat. Der Spielleiter muß, so dumm es auch klingt, regeltechnisch dem Spieler mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen sein.


    Zitat


    Hilft Dir das Unwired da wirklich weiter? Ich trete da eher ein wenig auf der Stelle.


    Mir persönlich? Ja. Es hat ausgearbeitete Systeme und Spiderwerte, nur als erstes Beispiel. Es hat auch ein Systemsicherheitskapitel viele Fluff und Cruncherklärungen, wie etwas geht oder nicht geht und eben viele neue Optionen, die auch der SL einsetzen kann.


    Zitat


    Wie oft kommt denn bei Euch eine Spinne in einem Normalsystem?


    Überall dort, wo auch glaubwürdigerweise heute ein IT-Admin vorhanden ist (also quasi in jedem mittleren Betrieb aufwärts). Natürlich nicht ständig im jeden Knoten, aber immer wieder mal stichprobenartig. Sicherheitsbereiche und große Unternehmen, die auch generell Wachleute haben, können auch permanent Spiders aktiv haben, zumindest in den Zentralknoten.


    Zitat

    Wie geht Ihr damit um das sich ein TM als Admin einloggt und alle Aktionen ohne Probe durchführt?


    Das ist eine klassische Frage. Erstmal sind Admin Accounts etwas besonderes - und werden auch besonders angezeigt. Wenn also ein Betrieb zb nur 10 Adminaccounts haben darf und ein 11ter kommt, so ist dies ein Alarmgrund. Die Spiders sind ja nicht blöd. Sie *wissen*, daß ein Adminaccount der Schlüssel zum System ist. Ergo können Systeme so programmiert werden, daß ein Adminaccount zb legal nur von 2 verschiedenen Orten erstellt werden kann (ansonsten Alarm). Oder eine Zusatzidentifikation braucht (ansonsten Alarm). Oder über ein Honeypot-System erst freigeschaltet werden muß (ansonsten Alarm) etc.


    Versuche die Matrix und die Knoten in der Tat nicht als Wertegeflecht darzustellen, sondern als reales Sicherheitssystem. Wie leicht kann man bei einem Konzerngardisten um 3 Uhr nachts reinschneien und alles machen, selbst wenn man die Papiere gut gefälscht hat, ohne daß es auffällig wird?


    Zitat

    Welche Werte hat denn eine Spinne so bei Dir?


    Generische Spider haben Werte zwischen 2 und 6, was Attribute, Fertigkeiten und Stufen angeht. Also wie üblich.


    Über wieviel Karma sprechen wir eigentlich? Und wäre es eine Möglichkeit (sprich ist der TM damit einverstanden), das regeltechnische Niveau erstmal massiv zu senken, bis hin zu "würfel mal einfach Hacking, ich sag Dir, was rauskommt". Sprich die REduzierung auf eine einfache Skillprobe, wo der Spielleiter sowieso abschätzen muß, wie das Ergebniss aussieht.


    SYL

  • "Xwitz" schrieb:

    Hilft Dir das Unwired da wirklich weiter?


    Ja, da ist zwar haufenweise neues Spielzeug drin, aber gerade das Kapitel zur Matrixsicherheit ist enorm hilfreich.


    "Xwitz" schrieb:


    Wie oft kommt denn bei Euch eine Spinne in einem Normalsystem?


    Gar nicht, in denen gibt es aber auch nicht das interessante Zeug.


    "Xwitz" schrieb:


    Oder wie lang braucht sie um zum Spieler zu kommen?


    Ist praktisch sofort da.


    "Xwitz" schrieb:


    Wieviele IC hocken denn so auf einem Knoten? Besondere Ic?


    Kommt auf den Knoten an.


    "Xwitz" schrieb:

    Wie geht Ihr damit um das sich ein TM als Admin einloggt und alle Aktionen ohne Probe durchführt?


    Kein Problem, mit der Einschränkung dass gewissen Aktionen nicht ohne weiteres, z.B. in der Wachzentrale gleichzeitig einen Schlüssel umzudrehen, durchführbar oder generell unmöglich sind, wie die Sicherheit ausstellen.


    "Xwitz" schrieb:


    Was hilft Dir da besonders aus dem Unwired?


    Einfach mal lesen. Gestaffelte Systeme, Chokepoints, IC, Verschlüsselungen, Datenbomben, beschränkte Privilegien, Accesslogs, Homeground auch für gegnerische Icons, Sicherheitskonten sind schon sehr nett, besonderes letzteres ist absurd gut.


    "Xwitz" schrieb:

    Welche Werte hat denn eine Spinne so bei Dir?


    Kommt auf das System an.

  • Viele Situationen diskutieren wir kurz wie sie aussehen würden wären sie real. Dann kommen wir leicht z.B. zu dem Punkt das das Sicherheitsskript ja auch irgendwo liegen muss und man das als Admin ja auch bearbeiten können muss. Warum sollte es also als TM nicht gehen. Als SL muss ich mir dann erst wieder eine Gegenmaßnahme einfallen lassen. Das macht mir ehrlich keinen Spaß, vor allem weil ich die Situation anders geplant/eingeschätzt habe. Das war auch nur eine Beispielsituation von vielen in der mir bessere Regelkenntnis schon helfen könnte, allerdings nimmt bei mir dann der Spaßfaktor erheblich ab da ich eigentlich eine gemeinsame Geschichte mit meiner Gruppe erleben wollte und nicht den Abend mit Gegemaßnahmen überlegen verbringen wollte.


    Mir geht dabei sogar meist so viel Spaß daran verloren, dass ich leichte und mittlere Systemeschon gar nicht mehr ausspiele sondern den Tm einfach sagen lasse was er machen möchte. Das ist die eigentliche Kapitulation dabei.


    Zum Punkt mit dem Karma. Die Charaktere sind nicht so stark haben aber leider einen Anfangsvorteil. Ich hatte mich damals von der Magierin breitschlagen lassen 450 Karma am Anfang auszugeben, da wir nur alle zwei Wochen spielen.


  • Magst du mal eins deiner Systeme präsentieren oder ist Dir das zuviel Arbeit?

  • Zitat

    Zum Punkt mit dem Karma. Die Charaktere sind nicht so stark haben aber leider einen Anfangsvorteil. Ich hatte mich damals von der Magierin breitschlagen lassen 450 Karma am Anfang auszugeben, da wir nur alle zwei Wochen spielen.


    Sind die 450 Karma zusätzlich zu den 400 BP(High Power) oder habt Ihr 450 Karma Chars gemacht anstatt 750 Karma(Low Power) ,oder meintest Du 450 BP (Oberkante Standard)


    alle 3 Sachen sind grundverschieden


    mit 3 Grundverschiedenen Tänzen
    Medizinmann

  • "Xwitz" schrieb:

    Warum sollte es also als TM nicht gehen.


    Geht durchaus. Aber nicht zwingend notwendig im Forschungsknoten, sondern in einem Offlinesystem. Oder es ist eben besonders gesichert. Oder die Zugriffsroutine wurde besonders geändert. Etc.


    Zitat


    Als SL muss ich mir dann erst wieder eine Gegenmaßnahme einfallen lassen.


    Richtig. Das gilt übrigens auch für reale Einbrecher und astrale Infiltration. Matrix ist in der Hinsicht nicht anders.


    Zitat


    Das macht mir ehrlich keinen Spaß, vor allem weil ich die Situation anders geplant/eingeschätzt habe.


    Dann reduziere das gesamte Matrixsystem auf "Würfel mal eine Probe und sage mir die Anzahl der Erfolge, ich sage Dir, was rauskommt". Einfach, schnell und elegant, wenn beide Parteien mitmachen. Das ist zwar ein wenig "Spielleiterwillkür" dabei, aber man kann dabei durchaus auch der Phantasie etwas freien raum lassen, ohne komplett durch Regel X eingeschränkt zu werden.


    Zitat

    Ich hatte mich damals von der Magierin breitschlagen lassen 450 Karma am Anfang auszugeben, da wir nur alle zwei Wochen spielen.


    Zusätzlich zu den 400 Baupunkten?


    SYL

  • "Xwitz" schrieb:

    Viele Situationen diskutieren wir kurz wie sie aussehen würden wären sie real. Dann kommen wir leicht z.B. zu dem Punkt das das Sicherheitsskript ja auch irgendwo liegen muss und man das als Admin ja auch bearbeiten können muss. Warum sollte es also als TM nicht gehen.


    Jetzt eingeschränkte Accountprivilegien? Die sind schlicht nicht zu ändernder Bestandteil von Hard- und Software.


    "Xwitz" schrieb:


    Mir geht dabei sogar meist so viel Spaß daran verloren, dass ich leichte und mittlere Systemeschon gar nicht mehr ausspiele sondern den Tm einfach sagen lasse was er machen möchte. Das ist die eigentliche Kapitulation dabei.


    Ich lasse für den Kampftroll ja auch nicht würfeln, wenn der einen Norm zusammenschlagen will. Mit 14-16 Würfeln knackt ein ernstzunehmender Hacker ein 3er System nun mal in den allermeisten Fällen binnen Sekunden, was aber unter Umständen, siehe Unwired, nicht genug sein kann.


    "Xwitz" schrieb:


    Magst du mal eins deiner Systeme präsentieren oder ist Dir das zuviel Arbeit?


    Nein, ich halte es für nicht sinnvoll, da zu viel von den Umständen es Einzelfalls abhängt. Das Haus eines simplen Lohnsklaven ein ganz anderes fährt als dass eines Exec. Sinnvoller scheint es mir, dass Du einmal dein Problem im Einzelfall schilderst, in dem es zu einfach für den TM gewesen sein soll.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Sind die 450 Karma zusätzlich zu den 400 BP(High Power) oder habt Ihr 450 Karma Chars gemacht anstatt 750 Karma(Low Power) ,oder meintest Du 450 BP (Oberkante Standard)


    alle 3 Sachen sind grundverschieden


    mit 3 Grundverschiedenen Tänzen
    Medizinmann


    Entschuldigung 450 BP

  • OK, das ist ja an sich noch nicht so schlimm, da kann man schon etwas bessere Chars basteln aber die müssen noch nicht Imba sein.Kennst Du den Char des TMs gut ? Warst Du bei der Erschaffung mit dabei ?
    Ich frage deshalb weil dein erster Post so klingt,als wäre der TM unschlagbar und ein SuperduperRunner
    und Ich versuche raus zu finden ,ob das wirklich so ist und woran das liegt, erst dann kann Ich (vielleicht ) ein paar Tips geben. Wobei die hier genannten schon ganz gut sind.
    Bis Morgen dann


    Hough!
    Medizinmann


  • Obwohl ich schon gern ein paar Werte hätte fang ich mal an.
    1)Mein TM geht oft so vor, dass er sich als Admin einloggt und das IC ausschaltet. Anschließend kann er sich an allem zu schaffen machen, weil er als Admin ja nicht mehr würfeln muss, jedenfalls was diesen Knoten betrifft.


    2) Wenn er vor der Tür steht sucht er einfach nach einem Knoten. Nach einer bestimmten Zeit findet er halt immer einen. Durch den kommt er dann auch ins System. Der Tipp die Zeit hier irgendwie zu verkürzen finde ich nicht wirklich hilfreich,da das meist nicht gelingt.

  • "Medizinmann" schrieb:

    OK, das ist ja an sich noch nicht so schlimm, da kann man schon etwas bessere Chars basteln aber die müssen noch nicht Imba sein.Kennst Du den Char des TMs gut ? Warst Du bei der Erschaffung mit dabei ?
    Ich frage deshalb weil dein erster Post so klingt,als wäre der TM unschlagbar und ein SuperduperRunner
    und Ich versuche raus zu finden ,ob das wirklich so ist und woran das liegt, erst dann kann Ich (vielleicht ) ein paar Tips geben. Wobei die hier genannten schon ganz gut sind.
    Bis Morgen dann


    Hough!
    Medizinmann


    Oh nein, so gut ist er nicht. Was mich zur Kapitulation treibt, ist dass man als Sl alle Spieler bedienen muss/sollte und auf den entsprechenden Gebieten (Matrix, Magie,...) dann auch noch einen gewissen Gegenpart zum Spieler halten muss. Wurde ich mich allein auf die Matrix konzentrieren wäre das wohl nicht so problematisch.
    Hintergrund meines Posts war zum Einen mal einen Überblick zu bekommen ob es anderen auch so geht und vielleicht noch ein paar Tricks oder Kniffe zu lernen, die man auch in normalen Systemen ohne Mega-Stufen kennen zu lernen.


    Die Antwort "Das kommt aufs System an" bzw. "Das kommt auf das Verhalten des Spielers an" mag zwar vollkommen zutreffen, hilft mir aber halt auch nicht weiter.


    Was macht denn ein Ic oder eine Spinne so bei Euch? Greift sie gleich an oder was tut sie?
    Was steckt denn noch so für Spielzeug in Euren Knoten ohne das man die Stufe hochschrauben muss.
    Was sind denn somStandardstufen bei Euch? Kann man sich an die im Unwired halten oder sind die generell zu klein?


    Was ist wenn bei Euch der Hacker einen Admin-Account hat. Wie bekommt man dann wieder Gegenmaßnahmen gegen ihn zum Laufen?

  • "Xwitz" schrieb:


    Mein TM geht oft so vor, dass er sich als Admin einloggt und das IC ausschaltet.


    Genau das fällt unter nicht oder nur mit zusätzlichen Aufwand möglich, z.B. dass ein solcher Befehl nur akzeptiert wird von er mit anderen Bedingungen verknüpft ist, eben von einem ganz bestimmten Terminal kommt.


    "Xwitz" schrieb:


    Wenn er vor der Tür steht sucht er einfach nach einem Knoten. Nach einer bestimmten Zeit findet er halt immer einen. Durch den kommt er dann auch ins System. Der Tipp die Zeit hier irgendwie zu verkürzen finde ich nicht wirklich hilfreich,da das meist nicht gelingt.


    Wo ist das Problem? Nur weil der Charakter ein Peripheriegerät gefunden hat, ist der noch lange nicht in einem wichtigen Knoten. Mal abgesehen davon, dass auch so ein Türschloss erst mal gehackt werden will, wenn das über einen Sicherheitskonten als Chokepoint geht wird das schon mal schwieriger.


    "Xwitz" schrieb:


    Oh nein, so gut ist er nicht. Was mich zur Kapitulation treibt, ist dass man als Sl alle Spieler bedienen muss/sollte und auf den entsprechenden Gebieten (Matrix, Magie,...) dann auch noch einen gewissen Gegenpart zum Spieler halten muss.


    Tja, daran ist im großen und ganzen nichts zu ändern. Ein SL muss bei allen Regeln zumindest einen Überblick haben. Darauf vertrauen zu können, dass die Mitspieler sich ggf. konstruktiv beteiligen ist auch toll.


    "Xwitz" schrieb:


    Hintergrund meines Posts war zum Einen mal einen Überblick zu bekommen ob es anderen auch so geht und vielleicht noch ein paar Tricks oder Kniffe zu lernen, die man auch in normalen Systemen ohne Mega-Stufen kennen zu lernen.


    Du bist immer noch schuldig geblieben, zu sagen was ein normales System eigentlich sei und wo das Problem liege, wenn ein ausgemachter Spezialist derlei im vorbeigehen platt macht. Ich bin mir sicher, Du hast kein Problem damit, wenn z.B. der Sam einen lumpigen Ganger oder Mietbullen mit zwei Aktionen wegpustet.


    "Xwitz" schrieb:


    Was macht denn ein Ic oder eine Spinne so bei Euch? Greift sie gleich an oder was tut sie?


    Die Antwort auf diese, äußerst allgemeine, Frage kennst Du.


    "Xwitz" schrieb:


    Kann man sich an die im Unwired halten oder sind die generell zu klein?


    Nö, passen schon.


    "Xwitz" schrieb:


    Was ist wenn bei Euch der Hacker einen Admin-Account hat. Wie bekommt man dann wieder Gegenmaßnahmen gegen ihn zum Laufen?


    Die Gegenmaßnahmen waren nie aus, siehe oben.


    Wie gesagt. Unwired lesen hilft. Eine konkrete Schilderung deines Problems würde vielleicht auch helfen.