Fetisch und Gea für Adepten

  • Hi,
    für Adepten gibt es ja die Möglichkeit eine Adeptenkraft Fetischabhängig zu machen und dafür die Kraft für 20% geringere Kosten zu erhalten.
    Kann ich dabei den selben Fetisch für mehrere Kräfte nehmen?


    Wie ist es mit einem Gea für eine Kraft. kann ich da den selben Gea für mehrere Kräfte nehmen.

  • das ist falsch. Du kannst ein Geas für deine Kräfte wählen, und dann sind sie 25% günstiger.
    Die Antworten auf deine beiden Fragen ist: Theoretisch ja, aber der GM kann immer nein sagen.


    Außerdem möchte ich noch anmerken, dass es diese Info auch über die Suchfunktion gegeben hätte. Nun frage ich mich, warum ich überhaupt geantwortet habe :?

  • und immer schön dran denken: setzt du nur auf einen fetisch respektive auf ein gea, dann sind eben alle kräfte futsch, wenn dieses eine gebrochen ist oder der fetisch abhanden kommt. verteilt man seine wunden punkte, gibt es in summe manchmal weniger ärger. denn: in jedem SL steckt ein kleiner sadist, der raus will ... :mrgreen: :wink:

  • Kleiner Hinweis am Rande: Geasa sind mit den Effekten durch einen Weg des Adepten kompatibel (d.h. wenn beide Optionen genutzt werden kann man 50% der Kosten einsparen).
    Zu Talisman Geas direkt, kann ich nur sagen, das es sehr extrem nach hinten los gehen kann und nach meiner Erfahrung nach lieber mit Kräften genutzt wird auf die man eventuell verzichten kann.


    Btw @ Leute die die Adepts and Geasa Option nutzen:
    Ist das bei euch dann auch noch zusätzlich ein 10 BP Nachteil, obwohl es dem Adepten doch so viele Vorteile bringt?

  • Die Möglichkeiten von Adepten sind schon echt krank geworden, wenn man alle Optionen nutzt. :roll:
    Adepten Geas, Weg des Adepten, alle Adept Powers (so Erratalos wie sie sind), alle für SC zugänglichen adeptischen Metakräfte und die Option Kraftpunkte statt Metakraft bei der Initiation zu wählen.
    Ok, der reine Adept wird da vielleicht noch von ein zwei anderen Charaktertypen in der Vielfältigkeit überboten, doch der reale Spielalltag sieht eh mehr und mehr Mischformen (Adepten mit ein wenig Cyberware & Co.) am Spieltisch. Und gerade wenn man noch die Nachteile so schön durch Spätes Erwachen/Latent Awakening umgehen kann. :roll:
    Klar wenn der SL vielem den Riegel vorschiebt ist alles im Lot, doch wehe wenn nicht... das kann schnell eskalieren! :evil:

  • @UV: Ich sehe dabei aber das Problem, dass in vielen Runden der Sl rotiert und so immer erst ein Konsens gefunden werden müßte, was im Spielalltag vermutlich gar nicht bis ins Detail besprochen wird, insbesondere bei Gruppen in denen Charbögen etc. nicht einfach rumgereicht werden.


    SR3 wurde schon AdeptRun geschimpft, dass SR4 (A) diese Betitelung verhindert haben, spricht für deutlich bessere PR.


    Ich habe den Eindruck, dass die großen Balancingversuche im PnP Bereich, aber auch in MMOs oft nur Makulatur sind und tatsächlich mit jeder Veränderung nur die Ungleichgewichte verschoben werden, um keine allzugroße Zufriedenheit beim Kunden aufkommen zu lassen.
    Wer sich benachteiligt fühlt, strengt sich umso mehr an (das nächste Buch rettet mich bestimmt), wer grad OP, oder geradewegs broken ist, hat keinen Grund aufzuhören, denn Rollenspieler gehören idR nicht zu der "wenns am schönsten ist, sollte man aufhören" Gruppe.


    Das Spiel mit den (imho) bewußt unbalancierten Zusätzen soll den Konsumenten konditionieren weiter zu kaufen, entweder um an der Spitze zu bleiben, oder um (hoffentlich) wieder dahin zu kommen.


    :?

  • Dann fehlen aber momentan noch einige Bücher/PDFs!!!
    Wo ist das für den Straßensamurai womit er besser/schneller/stärker weiter optimiert werden kann?
    Wo ist das für die Norms, also Dinge die man gegen Magie- und Cybermonster tun kann? (Stichwort: Mundanes Antimagietraining zur Abwehr oder mehr Qualities für Mundane und/oder Unvercyberte only)
    Wo ist das Buch für die Freaks, die dringend Zusätze brauchen um überhaupt spielbar zu werden? AI sind selbst jedem Hacker unterlegen, Freie Geister sind eigentlich überpowert, doch durch fehlende Regelungen einfach unspielbar ohne massiven Anteil an Hausregeln. Wo sind die Cyberwarefragen geklärt die bei Sapienten Crittern auftreten (sprich: Welche KE hat ein Zentaurentorso bzw. wie wird der überhaupt gesehen? Wie sind Naga und Cybergliedmaßen zu vereinbaren bzw. wie setze ich das bei einem Schlangekörper um? Wie weit kann man Dinge miniaturisieren? usw.) und zu den Infizierten sollte man auch mal genauere Details zur Spielbarkeit veröffentlichen. Ja es gibt Gruppierungen die schon gut abgedeckt sind GW oder Drake, aber diese sind auch nicht gerade häufig anzutreffen. Die anderen Freaks sind nur durch ihre Mängel in den Regeln nicht so häufig vertreten. Nicht weil die Spielerschaft sie ächtet, auch wenn einzelne dies immer wieder behaupten, der Großteil spiel immer mal wieder mit dem Gedanken, hört aber spätestens nach dem Versuch ein gewünschten Freak zu erstellen auf, weil man auf zu viele unbeantwortete Fragen und Regellücken stößt... würden diese geschlossen werden würden auch diese Freaks mehr zum Spielalltag gehören.
    Wo ist das sinnvolle Riggerbuch? Wo man sich seine Fahrzeuge und Drohnen komplett selbst zusammen stellen kann.
    Und am Ende wo bleiben die Regeln für IE und Drachen als SCs? Schließlich hat man so viele in den Büchern veröffentlicht (inklusive Werten) das man eigentlich doch nur noch drauf wartet oder? :roll:


    PS: Sorry, aber Harbinger hat hier bei mir ein Nerv getroffen. :evil: 8)

  • @UV: OT: Du beschreibst genau die Karotte am Stock, die ich vorher erwähnt habe.
    Viele der Rassen die heute spielbar sind, waren früher kategorisch ausgeschlossen worden. Vampire, true Drakes, KIs etc.


    Totems genauso: Wiedersacher, oder Verführerin waren früher idR. toxischer Natur.


    Zur Zeit ist die Stimmung in der Community scheinbar pro mehr Kanonen, also neue pdf dazu.
    Die alten Riggerbücher haben trotz vieler goodies, durchweg schlecht abgeschnitten in den Kundenrezensionen, ergo kein neues Riggerbuch, aber Teile daraus in pdf´s und Schattenkatalog zu finden.


    :wink:
    Gruß H

  • Beim Riggerbuch geht es mir nicht darum noch mehr tolle nutzlose Fahrzeuge und Drohnen zu bekommen, sondern um einen Regelmechanismus so dass sich jeder Spieler oder SL das zusammenbauen kann, vom Chassis bis zum letzten Polieren, was er oder sie braucht. Das gab es in früheren Riggerbüchern, warum sie dies rausgenommen haben ist mir bis heute ein Rätsel. Bzw. kann ich es erahnen das es eben daran gedacht wurde die Spieler von den neuen Produkten abhängig zu machen eben dein genannter Punkt, doch sehe ich es eher als Schuss nach hinten bzw. ins Knie, da sie viel unnützes produzieren und versuchen an den Mann zu bekommen, wohingegen existenzielle Dinge einfach fehlen. Da wären konstruktive Baukastenregeln wesentlich gefragter. Gleiches gilt auch für die restlichen Bereiche, wie Drogen, Gifte und Bomben usw.
    Wie gesagt, ich bin es Leid noch ein PDF zu sehen wo meine Runden vielleicht 1 Seite von 20 gebrauchen könnten, während wir mehr und mehr Hausregeln brauchen... :roll:
    Ehrlich gesagt bin ich schon fast reif für eine 5th Edition... Sie sind nämlich langsam an dem Balance und Qualitätsproblem angekommen wo sie zum Ende jeder Edition landeten. :evil:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ehrlich gesagt bin ich schon fast reif für eine 5th Edition... Sie sind nämlich langsam an dem Balance und Qualitätsproblem angekommen wo sie zum Ende jeder Edition landeten. :evil:


    QFT!


    :(
    Der Hausregelthread ist schon sehr aufgebläht und enthält nichtmal alle HRs...


    Andererseits: Was wird in SR5 anders?
    Wieder ein starker Start und dann langsamer Verfall?
    :?