Hallo erfahrene SR4-Runde,
Ich habe bei den ersten Versuchen einige Punkte festgestellt, die mich stutzig gemacht haben:
1.) Metamenschen erscheinen mir bei der Charaktererschaffung sehr billig zu sein (GP-bezogen).
Da normalerweise 3 Attributspunkte im Schnitt höher als 6 gesteigert werden können (3* erhöhtes Attribut, Wert je ca. 10 GP) und außerdem insgesamt Attributsboni (Wert je 10 GP) nicht durch effektive Abzüge bei den niedrigeren Attributslimits kompensiert werden, kommt z.B. bereits ein Ork viel zu gut weg...oder übersehe ich etwas ? Der einzige bei dem es einigermaßen passen würde, wäre der Elf...
2.) wieso gibts keine Gefahr bei Schüssen in Nahkämpfe Verbündete zu erwischen ? Nicht mal bei vollen Salven ? Wie handhabt ihr das ?
3.) bereits ausgiebig diskutiert: sehr offene Formulierung beim Thema Fernwaffeneinsatz im Nahkampf; aus meiner Sicht macht am meisten Sinn Point Blank nicht zu gewähren wenn man im Nahkampf steckt (und bei sperrigen Fernwaffen sogar noch "ungünstigere Position" draufzuhauen), da ansonsten Nahkampf obsolet wird. Wie spielt ihr das aus ? Wie vermeidet man Shotgun-Nahkämpfer ?
4.) Wie kann ein Watchergeist jemals IRGENDJEMANDEN finden, wenn man die Extended Test Regel der kummulativen -1 einsetzt ? Stufe 1 Geist heißt 2 Würfel für Suchen. Mit dem gegebenen Mindestwurf kann er damit...nicht einmal jemanden im Nebenraum finden...Denke ich falsch ?
Soviel für heute
Ansonsten finde ich die Regeln generell ziemlich gut.
Gruß und sorry für die gegebenenfalls blöden Fragen,
Orfeo