Einige Neulingfragen

  • Hallo erfahrene SR4-Runde,


    Ich habe bei den ersten Versuchen einige Punkte festgestellt, die mich stutzig gemacht haben:


    1.) Metamenschen erscheinen mir bei der Charaktererschaffung sehr billig zu sein (GP-bezogen).
    Da normalerweise 3 Attributspunkte im Schnitt höher als 6 gesteigert werden können (3* erhöhtes Attribut, Wert je ca. 10 GP) und außerdem insgesamt Attributsboni (Wert je 10 GP) nicht durch effektive Abzüge bei den niedrigeren Attributslimits kompensiert werden, kommt z.B. bereits ein Ork viel zu gut weg...oder übersehe ich etwas ? Der einzige bei dem es einigermaßen passen würde, wäre der Elf...


    2.) wieso gibts keine Gefahr bei Schüssen in Nahkämpfe Verbündete zu erwischen ? Nicht mal bei vollen Salven ? Wie handhabt ihr das ?


    3.) bereits ausgiebig diskutiert: sehr offene Formulierung beim Thema Fernwaffeneinsatz im Nahkampf; aus meiner Sicht macht am meisten Sinn Point Blank nicht zu gewähren wenn man im Nahkampf steckt (und bei sperrigen Fernwaffen sogar noch "ungünstigere Position" draufzuhauen), da ansonsten Nahkampf obsolet wird. Wie spielt ihr das aus ? Wie vermeidet man Shotgun-Nahkämpfer ?


    4.) Wie kann ein Watchergeist jemals IRGENDJEMANDEN finden, wenn man die Extended Test Regel der kummulativen -1 einsetzt ? Stufe 1 Geist heißt 2 Würfel für Suchen. Mit dem gegebenen Mindestwurf kann er damit...nicht einmal jemanden im Nebenraum finden...Denke ich falsch ?


    Soviel für heute ;)


    Ansonsten finde ich die Regeln generell ziemlich gut.


    Gruß und sorry für die gegebenenfalls blöden Fragen,
    Orfeo

  • Willkommen im Nexus!


    "Orfeo" schrieb:

    1.) Metamenschen erscheinen mir bei der Charaktererschaffung sehr billig zu sein (GP-bezogen).
    Da normalerweise 3 Attributspunkte im Schnitt höher als 6 gesteigert werden können (3* erhöhtes Attribut, Wert je ca. 10 GP) und außerdem insgesamt Attributsboni (Wert je 10 GP) nicht durch effektive Abzüge bei den niedrigeren Attributslimits kompensiert werden, kommt z.B. bereits ein Ork viel zu gut weg...oder übersehe ich etwas ? Der einzige bei dem es einigermaßen passen würde, wäre der Elf...


    Metas sind im BP-System sehr günstig (insbesondere Orks), das ist korrekt. Das Karma-Erschaffungssystem ist da sehr viel strenger und bestraft dabei leider Trolle sehr stark. Unser SR ist sehr rassistisch, da stehen Orks bei einem wirklich großen Teil der Bevölkerung unter Generalverdacht Dreck am Stecken zu haben. Sozusagen ein integrierter 10-20 Punkte Nachteil. Wenn Rassismus keine große Rolle spielt würde ich empfehlen die Kosten für Orks als Hausregel leicht zu erhöhen und nicht zu genau zu rechnen (Balancing-Themen sehe ich als alter eSportler auch immer kritisch, aber das muss man sich imo etwas abgewöhnen).


    Zitat

    2.) wieso gibts keine Gefahr bei Schüssen in Nahkämpfe Verbündete zu erwischen ? Nicht mal bei vollen Salven ? Wie handhabt ihr das ?


    Das Thema hatte wir im Nexus glaube ich auch schon mal. Bei uns passiert das ab und zu bei Patzern - also selten - und mir fehlt "Friendly Fire" überhaupt nicht. Du hast aber recht, dass FF bei Shadowrun quasi nicht existiert.


    Zitat

    3.) bereits ausgiebig diskutiert: sehr offene Formulierung beim Thema Fernwaffeneinsatz im Nahkampf; aus meiner Sicht macht am meisten Sinn Point Blank nicht zu gewähren wenn man im Nahkampf steckt (und bei sperrigen Fernwaffen sogar noch "ungünstigere Position" draufzuhauen), da ansonsten Nahkampf obsolet wird. Wie spielt ihr das aus ? Wie vermeidet man Shotgun-Nahkämpfer ?


    Darauf möchte ich nicht eingehen. Das Thema wurde hier im Board bereits ergebnislos tot diskutiert.


    Zitat

    4.) Wie kann ein Watchergeist jemals IRGENDJEMANDEN finden, wenn man die Extended Test Regel der kummulativen -1 einsetzt ? Stufe 1 Geist heißt 2 Würfel für Suchen. Mit dem gegebenen Mindestwurf kann er damit...nicht einmal jemanden im Nebenraum finden...Denke ich falsch ?


    Den schmelzenden Pool beim Extendet-Test sollte man nur vom Fall abhängig anwenden (vor allem wenn Zeit eine Rolle spielt, aber wir verwenden die Regel auch GMV-abhängig). Das ändert aber nichts daran, dass Watcher regelseitig nicht funktionieren. Unsere Hausregel ist, dass sie zu einem "Zweck" beschworen werden und die entsprechenden Spezialisierungen mitbringen (also 4er Pools für ihren Job haben).

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Hallo & Willkommen im Forum
    @1 sehe Ich wie Splinter
    als SL darf man bei Metamenschen gerne den Rassismus"Hammer " schwingen. Nicht immer und nicht überall, aber ab& zu schon
    @ 2
    Wenn Leute imn Nahkampf miteinander sind geben sie sich gegenseitig 1/2 Deckung (unfreiwillig) also bekommt der auf den man schiesst +2W für das instinktive ausweichen


    @3 Ich halte mich da an die deutsche Formulierung ,das der -3 für" schiesst in den Nahkampf" den "Point Blank mod" ersetzt.
    Und ich hab auch keine Lust das zu diskutieren :)
    @ 4
    Watcher bekommen bei Mir eine Spezialisierung aufs"Watchen", sodass Sie 4 Würfel haben.Sudem sehen Sie Astral(weil es Astrale Gestalten sind) damit fallen Lichtmodifikatoren weg
    es gibt auch noch die Möglichkeit, das sich ein Magier auf die Watcher einstimmt, aber das müsste man noch mal nachlesen


    HokaHow
    Medizinmann

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.


    Die Idee mit der gegenseitigen Deckung finde ich gar nicht schlecht.
    Hatte mit folgendem Konzept geliebäugelt:
    - Einzelschüsse in Nahkampf: wenn Hauptziel nicht getroffen (z.B. weil sich jenes in Totale Verteidigung begibt und hinter dem anderen abtaucht), dann wird ein erneuter Trefferwurf auf das andere Ziel vorgenommen
    - Salven: Kugeln werden auf alle beteiligten im Nahkampf aufgeteilt und jeder muß entsprechend verteidigen


    Das mit den Rassenkosten ist echt unbalanced. Wenn ich das so rechne komme ich auf folgende Netto-Vorteile (d.h. nach Berücksichtigung der diversen Vorteile und ABzug der Kosten und des Edge-Vorteils des Menschen):
    > Elf: ~+15 (hat aber leichte Rassismusprobleme)
    > Zwerg: ~+35 (hat aber Untergrößenprobleme und leichte Rassismusprobleme)
    > Ork: ~+45 (hat aber sehr starke Rassismusprobleme)
    > Troll: ~+65 (hat aber Rassismusprobleme & Übergrößenprobleme)


    Ok, es muß berücksichtigt werden, daß gewisse Rassen Zusatzkosten für Anpassungen brauchen (Trolle, Zwerge) und gewisse Rassen Rassismus stärker ausgesetzt sind (hauptsächlich Orks, auch eher Trolle; in geringerem Masse die anderen beiden).
    Trotzdem bleibt aus meiner Sicht ein zu großer Punktvorteil bei den Metamenschen insgesamt.
    Ausgewogener wäre es mit:
    > Elf, Zwerg & Ork: 35 (Ausnahme: Nächtliche können auf 30 bleiben, da die überteuert sind)
    > Troll: 55


    Gilt entsprechend auch für die Varianten.


    Was meint ihr ?


    Das mit der Watcherspezialisierung klingt wie eine gute Lösung.
    Was bei uns auch gut geklappt hat, war: kummulative -1, aber der Wert kann nicht unter den Skillwert sinken (max. Würfe = Höhe Würfelpool zu Beginn).

  • Du solltest bei deinen Berechnungen nicht vergessen, dass bis auf Elfen alle Metarassen auch das eine oder andere Attribut mit vermindertem Maximalwert haben. Das kann man durchaus auch als Handicap werten und weicht das ganze dann doch noch ein wenig auf.

  • Habe ich bereits berücksichtigt.


    Du hast immer 3 mehr Plus als Minus bei jeder Rasse, d.h. Netto +30 durch die Verschiebung der Attributsgrenzen.


    Dazu kommen die Punkte durch geschenkte Attribute durch die erhöhten Startwerte (dies wird nicht durch gesenkte Startwerte kompensiert), was je nach Rasse mehr oder weniger Vorteile bringt. Beim Elf ist dieser Vorteil am geringsten mit +30.
    Zuletzt noch spezielle Fähigkeiten wie Nachtsicht etc. was auch noch jeweils 5-10 Punkte bringt.


    Da man das ganze als Paket nehmen muß, ist ein gewisser Discount hier sicherlich berechtigt, sagen wir 5-10 Punkte.
    Außerdem gibt es beiOrks und teilweise Trollen ein verstärktes Rassismusproblem, das man berü/cksichtigen sollte, sowie die Größenprobleme bei Orks und Zwergen.


    Und trotzdem bleibt ein großer Vorteil.


    Karmasystem gleicht hier ebenfalls zu wenig aus - da steht man immer noch sehr positiv da, da die Rassenkosten hier effektiv halbiert sind und das puffern. Wenn man die aber doppelt...dann kommt es ganz gut hin...hey das ist ne Idee....

  • "Orfeo" schrieb:


    Karmasystem gleicht hier ebenfalls zu wenig aus - da steht man immer noch sehr positiv da, da die Rassenkosten hier effektiv halbiert sind und das puffern. Wenn man die aber doppelt...dann kommt es ganz gut hin...hey das ist ne Idee....


    Schon mal versucht einen durchschnittlich starken Ork mit der Karmagenerierung zu bauen? Also einen mit Startattribut +2? Orks und Trolle sind hier richtig gekniffen. Bei einen durchschnittlichen Norm kostet Konsti 25 Karma. Das selbe bei Orks oder Trollen... Rechne es mal nach. Effektiv zahlt man bei Karmagenerierung bei Orks und Trollen für spottbillige Sichtmodis, ein effektiv beschränktes Rassenmaximum bei geistigen Attributen, besonders finster bei trollischen oder orkischen Magiern/Technomancern, und ein theoretisch erhöhtes Rassenmaximum bei physischen Attributen, das sich aufgrund der absurden Kosten ohnehin nur mit Ware ausreizen lässt.


    Auch muss die Frage erlaubt sein, was es denn nun für einen Unterschied macht wenn Orks teurer sind, wenn Norms letztendlich die besseren Orks sind. Warum also je einen Ork oder gar einen Troll spielen? Nur für den Fluff?