Gibraltor VPR2

  • Hey Chummer was zum teufel ist ein Gibraltor VPR2 ? :?:
    Das was ich bis jetzt darüber weis ist das es sich um einen Gegenstand zum schnellziehen von Waffen handelt, er wird elektrisch betrieben und an der Hüfte getragen, des weiteren ist es wohl ein sehr sehr exclusiver Gegenstand der aus Japan kommt und dort fohl auch nur sehr hohen Leibwächtern(Königeshaus usw) zur verfügung steht.
    Das gerät kommt aus dem SR Roman Schattenboxer und könnte damit auch schon aus älteren Editionen sein.


    Irgendjemand ne Idee worum es sich handeln könnte?!

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Wenn ich mich recht entsinne, ließ das Ding die Waffe direkt in die Hand des schützen schnellen...wirkt in dem Roman echt eindrücksvoll, würde aber meines Erachtens nach SR-Regeln nicht viel mehr machen, als eine MW-Erhöhung für das Ziehen der Waffe zu Verhindern.
    Habe vor längerem auch mal danach gesucht und nix gefunden. Da der regeltechnische Vorteil aber nicht wirklich so der Bringer ist, hab ich es dem damaligen NSC einfach in die Hand gegeben und eben wie oben beschrieben abgehandelt.
    Der Roman macht meines Erachtens nach viel zu viel Tamtam um das Gerät........

  • ...der natürlich gerade bei schweren Pistolen ein besonderes Problem darstellt! :wink:


    Aber im Ernst, da kann ich mich so genau nicht mehr dran erinnern, dürfte nicht in diesem Jahrtausend gewesen sein, als ich das gelesen und "verarbeitet" habe.


    G.

  • Das ist aber das Problem von SR, schon immer gewesen. Da heißt es auch, dass der Rückstoß einer Sturmkanone einen die Hüfte brechen kann. Und als Spieler denkt man, wow, -1...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Das ist aber das Problem von SR, schon immer gewesen. Da heißt es auch, dass der Rückstoß einer Sturmkanone einen die Hüfte brechen kann. Und als Spieler denkt man, wow, -1...


    Was aber an dem Geburtsfehler von SR liegt: Der gewählte Wertebereich ist einfach zu klein und daher oftmals nicht nachvollziehbar abgestuft.

  • "Cajun" schrieb:

    Das ist aber das Problem von SR, schon immer gewesen. Da heißt es auch, dass der Rückstoß einer Sturmkanone einen die Hüfte brechen kann. Und als Spieler denkt man, wow, -1...


    IM HM Modus ist er -2 wenn unkompensiert
    und die erweiterten (optionalen ) Regeln aus dem Arsenal Seite 170
    sagen das ein CHAR STR 8 & KON 8 braucht sonst kann er geistigen Schaden erleiden (und das geht denn in Richtung Hüfte Prellen etc) inklusive Niederschlag. Ich würde diese regel nicht bei einem Granatwerfer oder MG mit aufgebautem Dreibein anwenden, aber SIe ist da (und optional, kann also dann genutzt werden, wenn es passt)
    Mal wieder am Lästern/Motzen ohne die Regeln wirklich zu kennen.... :roll:


    mit korrigierendem Tanz
    Medizinmann

  • Regeln? Sowas wie, dass Astralkampf wie physicher Kampf geregelt wird? Oder das Dualwesen immer aktiv sind? Bitte, versuch es gar nicht erst.


    Eine schwere Pistole in SR abzufeuern ist kaum wahrnehmbar. Auf den zweiten Schuss bekommt man evtl. ein Malus, wenn man nicht etwas, preisgünstiges, dagegen tut. Aus dem Grund haben wir die Hausregel, dass Rückstoß die Kampfrunde dauert. Es ist nicht perfekt, aber wenigstens etwas näher dran. Da wäre so ein Gibraltor ein feine Sache...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @ Medizinmann, genau so machen wir das auch. Ich hatte mir ueberlegt eine Mindeststaerke/Konsti fuer jede Art von Waffe einzufuehren, in etwa so wie bei Fallout 3/Fallout New Vegas.


    Staerke + Konsti & Waffengattung
    2 - Holdout Pistolen
    4 - Leichte Pistolen
    6 - Schwere Pistolen, Automatikpistolen, Maschinenpistolen
    8 - Sturmgewehre, Jagdgewehre, Granatwerfer
    10 - Scharfschuetzengewehre (7k & 8k Schaden), Leichte Maschinengewehre, Raketenwerfer, Schwere Sturmgewehre
    12 - Mittlere Maschinengewehre, Schwere Scharfschuetzengewehre (9k Schaden), Leichte Gatlinguns
    14 - Schwere Maschinengewehre, Anti Material Rifle, Mittlere Gatlinguns
    16 - Sturmkanonen, Schwere Gatlinguns


    Wird eine Waffe im Liegen abgefeuert oder wenn sie vorher mittels Dreibein/Zweibein aufgestellt wurde (dauer: eine komplexe Handlung), dann wird die Kategorie eine Stufe niedriger gesetzt. Das heisst wird eine Sturmkanone im Liegen und/oder mit Dreibein abgefeuert, braucht es nur noch Staerke + Konsti 14 zusammen.


    Ein Gyrostabilisator senkt diese Stufe um weitere zwei Kategorien. Somit koennte ein Mensch mit Staerke 5 und Konsti 5 eine Sturmkanone im Liegen abfeuern ohne Probleme zu bekommen.


    Der geistige Schaden der sich aus dem Abfeuern einer Waffe ergibt, die zu stark schwer fuer jemanden ist, besteht aus der Differenz der benoetigten Staerke + Konsti und der Staerke + Konsti des Schuetzen.
    Als Beispiel: Will der gleiche Mensch mit Staerke und Konsti von 5 eine Sturmkanone im Liegen aber ohne Gyrostabilisator abfeuern, so ist die Mindeststaerke + Konsti bei 14, er kommt insgesamt nur auf 10. Der geistige Schaden dem er widerstehen muss ist als 4G. (Konsti + Stosspanzerung).
    Wird eine Salve abgefeuert, so wird jeder unkompensierte Rueckstoss auf den Schaden aufaddiert. Feuert der Mensch mit Staerke+Konsti 10 ein mittleres Maschinengewehr ab ohne sich hinzulegen ist bei einem Einzelschuss der geistige Schaden bei 2G (Staerke+Konsti 10 vs. 12 der Waffe). Er will zwei kurze Salven abfeuern, das Gewehr hat zwei Punkte RK. Die erste Salve die er abfeuert ruettelt seinen Arm ein wenig durch, 2G Schaden muessen widerstanden werden. Die zweite kurze Salve erhoeht den Rueckstoss auf 5, das heisst 3 Punkte Rueckstoss bleiben unkompensiert, somit steigt der Schaden auf 5G (natuerlich erhaelt er insgesamt einen Malus von -6 auf seinen Angriff, da es eine schwere Waffe ist und unkompensierter Rueckstoss doppelt zaehlt, bei der Berechnung des Schadens allerdings nicht).


    Hm vielleicht passt das besser in den Hausregelthread? Aber hier passt es auch :P. Ah ich poste es da drueben noch einmal.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Meinst Du STR und KON addiert 2 = Min Wert für Holdout 4 Min Wert für Leichte Pistole, etc .
    Weißt Du, Ich bin der meinung;
    Hausregeln nur wenns notwendig ist(Wir hatten den Fehler gemacht bei SR3 einfach zu viele Hausregeln zu haben, das hat uns nachher den Spass genommen)
    und nur kurze,einfache Hausregeln sind gute Hausregeln
    von diesen beiden Punkten würde Ich für Mich die Hausregeln nicht nehmen, aber wenns Euch mehr spass macht ;
    Ich hatte früher auch eine ....Realitätspriorität, also für Mich war es damals viel wichtier,das die regeln die Realität widerspiegeln.
    Inzwischen ist es ein Mix aus Spielbarkeit und Realismus geworden.
    Ich brauche also nicht mehr unbedingt Regeln die die Welt (ImO besser darstellen. Ich spreche mich dann öfters mit meinen Kumpeln/Freunden ab, wie wir das in der Runde haben wollen.
    (um damit zum Thema zurückzukommen)
    Ich bräuchte so ein SuperDuperSchnellzieholster nicht.
    Wenns einer meiner SLs einführt und Ich dann in die Hände bekommen sollte wirds eher verkauft als behalten (zumal Ich mit meinen Chars auch auf Cons spiele und das immer ein :? :-s :-k und manchmal auch ein :angel: [-X =; gibt wenn ein Spieler mit unbekanntem Zeug ankommt )


    JahtaHow
    Medizinmann

  • Aye, SR ist ein Spiel und keine Realitaetssimluation, da stimm ich dir zu. Aber Waffen"beschraenkungen" find ich trotzdem ganz dufte. Waere fuer mich eine Art von Balancing wie z.B. die Essenz es ist. Man muss es ja nicht machen :D .


    BTT. Es gibt doch das Hidden Armslide als Zubehoer fuer seine Waffen die Pistolengroesse haben. Das teil slided auch unterm Aermel einfach die Waffe direkt in die Hand, da braucht man nicht einmal nen Schnellzieh-Test bei machen sondern nur eine freie Handlung aufwenden um einen geistigen Befehl zu senden die Waffe hervorschnellen zu lassen. (Wie der eine Kerl im Film Aliens - also der Film wo das gesamte Team auf dem Schiff ist).

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Sorry wenns ein bischen Offtopic ist :D
    (Wie der eine Kerl im Film Aliens - also der Film wo das gesamte Team auf dem Schiff ist).
    Lang(Lang !) vor dem Aliens 3 gabs Taxi Driver (mit dem wurde Jodie Foster und vor allem Robert DeNiro berühmt)
    der hatte auch so einen hidden Armslide ;)


    Hough!
    Medizinmann

  • Wie machst du das, nach Pistolengröße zu entscheiden? Zählt das bei dir bis Automatikpistolen? Oder nur bis Leichte Pistolen? Bei einer Schweren stelle ich es mir skuril vor, wenn ein SC eine Desert Eagle als versteckt im Ärmel haben möchte...
    Da eine sinnvolle Abgrenzung zu finden, ist schwer. Allerdings bin ich dafür, dass auch so schöne Dinge wie Klappmesser da rein passen. Siehe Hudson Hawk.


    Zur Kategorie von Waffen: Scharfschützengewehre haben keinen harten Rückstoß. Nach deiner Skala wäre das eher 4 oder 6.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • @ Cajun, in der Beschreibung ist von einer Pistolengrossen Waffe die Rede. Bei besonders grossen Pistolen wuerde ich das im Einzelfall als SL regeln, andernfalls halte ich mich an RAW.

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Cajun : Scharfschützengewehre sind aber auch estrem anfällig für die Ruckelei, werden nicht ohne Grund mit ZWeibein und zum Teil sogar am Griff noch mit nem Erdsporn befestigt.
    Auf langen Schußbahnen kann selbst der Pulsschlag in der Hand eine Abweichung von mehr als einem Meter bedeuten.


    :wink:
    btt: Str und Kon zu boosten finde ich richtig, aber in dieser Form nicht sinnvoll.
    Ein AK Sturmgewehr ist nach Lord of War kinderleicht zu bedienen, das wäre nach dieser Hausregel nicht möglich.
    Würde in SR den Krieg sauberer gestalten, aber moral whitewash halte ich für unnütz.
    :?

  • Ja das mit dem Pistolengroß ist schon eine unglückliche formulierung. Nach RAW passt die Super Warhawk prima in den hidden Armslide.
    Ich für meinen Teil nehme da eher sowas wie die Colt Asp vielleicht noch mit Gewichtsreduzierung wenn ich sowas den ganzen Tag tragen will oder gleich eine Holdout.

  • Also alles in allem ist der Gibraltor VPR2 wohl nur eine Verstecke Armhalterung.
    Schade ...

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

    Einmal editiert, zuletzt von Beelzebub ()

  • Wie nein?!


    Es gibt wohl laut RW nichts was dem Gibraltor VPR2 (so wie er im buch beschrieben ist) in irgendeiner weise nahe kommt.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.