[Magie] Hilfe bei Metamagie Entscheidung

  • Metamagie: Ich habe 4 Initationsstufen zur verfügung, gewählt habe ich bisher: Zentrierung, Maskierung & erw. Maskierung. Was ist denn noch sinnvoll? Ich dachte an Cleansing oder so... aber genau hab ich wenig Ahnung davon.


    Es handelt sich um einen Hermetiker mit Hunde-Schutzpatron (SR4.a), magische Wahrnehmung, Manipulation und solche Sachen sind so ein wenig mein Steckenpferd =)

  • Psychometrie wenn du auf Astrale Wahrnehmung gesetzt hast, ist für mich schon eine passende Hunde-Kraft, denn ähnlich wie eine Spürnase, weiß der Magier mit Psychometrie dann auch wo du warst bzw. was hier passiert ist.
    Sympathische Verbindung ist auch nützlich wenn du jemanden suchst.
    Spell Masking (siehe Spy Games, p. 164), maskiert, wie der Name schon sagt, deine Zaubersprüche. Und da du schon alle anderen Maskierungen hast wäre das die Letzte die dir noch fehlt.


    Wenn du lieber in Beschwörung machst, dann...
    Invoking, macht deine Geister stärker (Stichwort: Große Gestalt).
    Verbündeten Beschwörung, wenn er einen haben soll/will.


    Und zum Schutz von dir und deinen Freunden,
    Shielding (siehe GRW)
    - Absorption
    - Reflecting


    Ist halt eine Frage wie weit Hund und seine Treue da hinein spielt.

  • Naja, FLUX gehört theoretisch auch noch zur Maskieren-Gruppe =) Ich will den Treue-Aspekt eigentlich sehr hoch halten, auch im laufe der Runs. Gibts denn Erfahrungen mit sowas wie Psychometrie, Reinigung (ist das soooo nützlich?) oder oder das andere Askennending: Sensing?

  • Also mit Psychometrie hab ich einige Erfahrung, mein Mystic Adept/Hundeschamane und Ex-Cop/Gerichtsmediziner jetzt P.I. hat guten Nutzen gehabt, aber er war auch auf Wahrnehmung ausgelegt.
    Reinigung/Cleansing ist auch sehr nützlich um Spuren zu verwischen, gerade für Runner, gehört es zur Nachsorge, wie Reinigungszauber oder Kameraaufnahmen hacken und löschen.
    Sensing hat bei uns bisher noch keine wirkliche Anwendung gefunden, von speziellen NSCs mal abgesehen. Und kann auch durch Zauber o.ä. abgedeckt werden.

  • Reinigung ist eine Vorraussetzung für Filterung.
    Meine Magerin hatte zum Beispiel in letzter Zeit recht viele Probleme mit positiver Hintergrundstrahlung.

    You summon and kill, summon and kill. I fail to see the logic here. Is Sanity... the price to pay... for POWER?!

  • Hängt vom SL ab wie wichtig Reinigung und Filterung sind. Zwischen völlig unbedeutend, bis absolut überlebensnotwendig kann alles drinnen sein.
    Wenn der Sl HGS so benztzt wie im Strassenmagie angegeben, oder generell der Meinung ist das beinahe überall HGS 1-2 herrscht, oder die regelmäßig nutzt um die Erwachten zu kontrollieren und abzuschwächen, dann würde ich auf jeden Fall Reinigung wählen.


    Ansonsten, wenn der SL regelmäßig bis immer magische Gegenwehr oder Sicherheit einbaut, weil ja der SC-Magier auch ne Herausforderung braucht um es nicht zu leicht zu machen, und somit in jedem Run mindestens ein irgendwie magiebegabtes Problem auftaucht, dan auf jeden Fall Abschirmung und später Absorption und/oder Spiegelung.



    @ Ultra Violett
    Wozu ist "Spell Masking" gut? Mit Erweiterter Maskierung kann man doch schon seine Sprüche maskieren, klingt gerade irgendwie unnötig diese neue Metamagie.

  • Naja, dass der SL da ein wenig gegensteuert ist zumindest abzusehen, da noch ein Rabenschamane und uA noch ein Adept dabei sein wird. Die Runde wird eh groß... ich glaub 6 oder 7 Spieler und ein SEHR erfahrener SL. Ich will einen Charakter aber eigentlich nicht so bauen, wie der SL die Runs plant, ich will den Char so bauen wie er passt. Macht ja auch keinen sinn, wenn der SL eh gegensteuert und man sich da aushilft mit iwas. Dann sucht er nen anderen weg und beide Parteien sind frustriert...


    Moment mal.... Erweitertes Maskieren maskiert auch Speels von einem...? oO

  • Das mit den Charakter bauen wie der SL die Runs plant ist relativ. Zumindest Reinigung und Filterung steigen in ihrer Verbreitung unter den Initiaten, je nachdem wie der SL mit HGs umgeht. das heißt wenn der SL oft HGS einsetzt, wird es auch viele Erwachte mit diesen Metatechniken geben, da es eben normal ist das sie so etwas können müssen um ihre Fähigkeiten voll zu nutzen. Das wäre dann auch ingame plausibel, wenn deiner das dann ebenfalls könnte.
    Da würde ich an deiner Stelle mal mit der Gruppe und em Sl quatschen, wie häufig in eurer Welt eben HGS ist. Und Abschirmung, nun wenn deiner schon länger als Runnermagier arbeitet, wird er auch lernen müssen besser gegen die Sprüche von feindlichen NSCs umzugehen.


    Erweiterte Maskierung:
    Ja, steht auch bei der Metamagie dabei. Intensivierte, verankerte und A-Sprüche lassen sich damit maskieren. Hat natürlich Grenzen, ist aber verdammt praktisch.



    Ansonsten würde ich "Flexible Signatur" noch empfehlen, mit der du deine astralen Signaturen abändern kannst, und auch dafür sorgen das die Restspuren deiner zauber kürzer vorhanden bleiben. Kann auch verdammt nützlich sein, um falsche Signaturen vorzutäuschen, wenn deine zauber oder du askennst wirst. Und du kannst auch dir bekannte Signaturen kopieren und so andere in die Schei*e reiten.