Gut es braucht ein Weilchen alles durch zu lesen, FAQs zu überprüfen sowie andere relevante Threads&Foren. Den Hinweis das ein Auto so nicht über 60 kommt würde ich darauf umlenken das andersherum ein Rennwagen von einem Fahranfänger wohl nie über 60 kämme und selbst Rennfahrer (12 Würfel 4 Erfolge) knapp 2 Minuten bräuchten um ein Rennwagen auf maximal Geschwindigkeit zu bringen. Aber* du hast recht „Acceleration“ steht wirklich für die Bewegungsreichweite pro Kampfrunde. Wobei durch die verschiedenen Modi, also gehen und rennen, entsprechende Boni oder Mali entstehen. Allerdings bringen wir auch ein paar Dinge durcheinander. Zum einen wird die Geschwindigkeit in Meter pro Kampfrunde angegeben, zum anderen unterscheiden das Regelwerk zwischen „Tactical Combat“ und „Chase Combat“.
…In „Tactical Combat“ gilt das Fahrzeug als eine Erweiterung des Charakters und es Bewegt sie mit den „Acceleration“ Werten. In den FAQs von Cataclysem** beschreiben sie es weiter, unter anderem auch:
…These rates abstract the process of acceleration a normal vehicle goes through; a vehicle with an Acceleration of 5/10 that is moving at a “Walking” rate will cover 5 meters that Combat Turn – that does not mean that it is moving at 5 m/CT, but that it is accelerating, decelerating, swerving to avoid traffic and objects, and will move 5 meters by the end of the Combat Turn. When the driver decides to move up to a “Running” rate or come to a stop, the driver is causing the vehicle to accelerate or decelerate, accordingly…
Hinzukommt das nach den FAQs ein Fahrzeug die letzte gewählte Geschwindigkeit beibehält*** es sei denn der Fahrer oder die Umwelt ändert sie.****
„Chase Combate” hingegen deckt Interaktionen verschiedener Fahrzeuge über längere Zeiträume größeren Strecken und bei hohen Geschwindigkeit ab(SR4A S.196).
*Nothing someone says before the word ’but‘ really counts.
**Ziemlich weit unten.
***Womit sich eigentlich die FAQs etwas irgendwie einbisschen wiedersprechen …
****Zum Beispiel Selbstmordbäume die auf die Strasse springen und …